Freitag, 29. Januar 2021

[Rezension] Matching Night 1: Küsst du den Feind? von Stefanie Hasse

Hardcover
 
Ab 14 Jahren
352 Seiten
ISBN: 978-3-473-40201-4
Erschienen: 29.01.2021

Klappentext:

Ein berühmtes Elite-College. Zwei berüchtigte Studentenverbindungen. Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden. Ravens und Lions – um die beiden mächtigen Verbindungen am St. Joseph‘s College ranken sich zahlreiche Legenden, genau wie um ihre luxuriösen Wohnhäuser und wilden Partys. Von alldem kann die Studentin Cara nur träumen, schließlich reicht ihr Geld hinten und vorne nicht. Als die Ravens ihr überraschend eine kostenlose Unterkunft anbieten, zögert sie deshalb nicht lange. Doch es gibt eine merkwürdige Bedingung: Cara muss auf drei exklusiven Verbindungspartys mit einem Wildfremden ein Paar spielen und an einem geheimnisvollen Wettkampf teilnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie dabei mehr verlieren wird als nur ihr Herz …

Quelle: Ravensburger Verlag

Rezension:

Da mir meine bisherigen Werke aus der Feder von Stefanie Hasse total gut gefallen haben und ich vor allem ihre Nicht-Fantasy-Titel sehr gerne mag, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich das erste Mal von ihrer neuen zweibändigen Reihe „Matching Night“ hörte. Der Klappentext klang einfach so gut und von den Covern der beiden Büchern fühlte ich mich auf den ersten Blick wie magisch angezogen (sehen sie nicht klasse aus?). Für mich stand daher umgehend fest: Stefanie Hasses neue Dilogie muss ich unbedingt lesen!

Cara hat vor kurzem ihr Studium am St. Joseph‘s College angetreten und schlägt sich gerade so über die Runden. Finanziell schaut es bei ihr nicht gut aus und auch ihre Wohnsituation stellt ein Problem dar. Als ihr plötzlich die Ravens – eine exklusive Studentenverbindung – eine kostenlose Unterkunft anbieten, zögert Cara nicht lange und sagt zu. Dieses unglaubliche Angebot kann sie einfach nicht abschlagen. Zu dem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, auf was sie sich da eingelassen hat. Um ein Mitglied der Ravens zu werden, muss Cara, wie alle Anwärterinnen, eine Aufnahmeprüfung bestehen. Mehrere Aufgaben erwarten die junge Studentin, die sie gemeinsam mit ihrem Match meistern muss: Josh, ein Anwärter der Lions (die zweite mächtige Studentenverbindung am Campus), Sohn der amerikanischen Präsidentin und ein ziemlicher attraktiver Typ. Ein gefährlicher Wettkampf voller Geheimnisse beginnt...

Die Bücher, die ich bereits von Stefanie Hasse gelesen habe, hatten allesamt eine große Gemeinsamkeit: Sie haben mich in eine wahre Buchverschlingerin mutieren lassen. Vor allem ihre realistischen Jugendromane (Secret Game und Pretty Dead) habe ich damals regelrecht verschlungen.

Von „Matching Night 1“ habe ich mir daher genau das erhofft: Diesen „Ich-kann-einfach-nicht-mehr-aufhören-mit-dem-Lesen“ - Effekt. Und wisst ihr was? Ich habe ihn bekommen. :D

Stefanie Hasse hat mit dem Auftakt ihrer neuen Dilogie ein ungeheuer fesselndes Buch geschrieben, welches von Anfang an eine immense Sogwirkung auf einen ausübt, der man sich kaum mehr entziehen kann. Bei mir zumindest war es so. Die Handlung hat mich sofort in ihren Bann gezogen und einfach nicht mehr losgelassen und auch von dem mitreißenden Schreibstil war ich von den ersten Zeilen an ganz hingerissen. Für mich hat er sich hervorragend lesen lassen und da mich auch sonst alles hellauf begeistern konnte – die Charaktere, das Setting, die Story, die schön kurzen Kapiteln, die zahlreichen Textnachrichten – habe ich das Buch mit großer Verzückung so richtig weggesuchtet und mit einem „Allererste Sahne, bitte mehr davon!“ wieder zuklappen können.

Für mich persönlich ist der erste Band von „Matching Night“ das bisher beste Buch von Stefanie Hasse. Dieser Mix aus Spannung, Humor, Liebesgeschichte, Rätsel und Intrigen konnte auf ganzer Linie bei mir punkten. Ich war durchweg am Mitfiebern und wie wild am Mitraten: Wem kann man trauen und wem nicht? Wer ist Freund und wer ist Feind? Wohin wird dieser mysteriöse Wettkampf führen, auf den sich unsere Hauptprotagonistin Cara eingelassen hat?

Neben diesen vielen Fragen werden wir Leser*innen auch mit lauter unvorhersehbaren Wendungen und unglaublicher Enthüllungen konfrontiert, die uns überrascht nach Luft schnappen lassen und die romantischen und prickelnden Momente kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Der Verlag bezeichnet die „Matching Night“ - Serie als Romantic-Suspense-Reihe und diese Beschreibung passt in meinen Augen wahrlich perfekt.

Womit das Buch ebenfalls vollends bei mir punkten konnte, ist der Schauplatz. Dank der bildhaften und sehr atmosphärischen Beschreibungen des luxuriösen St. Joseph‘s Colleges hat man beim Lesen lauter wunderbarer Bilder im Kopf und kommt in den Genuss von ziemlich cooler College-Vibes. Wer gerne in Bücher eintaucht, die an Colleges spielen, wird bei „Matching Night“ garantiert ganz auf seine Kosten kommen.

Bezüglich der Charaktere kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Da wäre zum einen Cara, unsere Ich-Erzählerin, die mir auf Anhieb sympathisch war. Ich mochte ihre mutige, zugleich aber auch etwas unsichere Art total gerne und konnte mich jederzeit problemlos in sie hineinversetzen. Mit Cara hat Stefanie Hasse in meinen Augen eine tolle Hauptprotagonistin erschaffen, die jederzeit vollkommen echt und glaubhaft wirkt und sowohl Stärken, als auch Schwächen besitzt, was sie nur noch liebenswerter und authentischer macht.

Dann hätten wir noch unsere beiden sexy Männer: Tyler und Josh.
Tyler ist einer von Caras Kommilitonen und ein ausgesprochen gutaussehender und charmanter Typ. Was Tyler angeht, muss ich sagen, dass ich bis zum Schluss nicht so wirklich mit ihm warmgeworden bin. Irgendwie hatte er etwas an sich, was mich gestört hat. Fand ich aber nicht schlimm, im Gegenteil. Ich mochte die Aura, die Tyler auf mich ausgeübt hat, voll gerne und wie er sich um Cara bemüht, fand ich herrlich amüsant.
Bei Josh sah es bei mir ähnlich aus: Auch ihm gegenüber war ich zunächst sehr misstrauisch – und bin es eigentlich immer noch. Josh gibt sich zunächst ziemlich arrogant und wirkt wie der typische Badboy. Gleichzeitig besitzt er aber auch eine sehr nette und witzige Art, die ich echt gerne mochte. Aber wie gesagt, so richtig einschätzen kann ich ihn irgendwie noch nicht. Das Zusammenspiel zwischen ihn und Cara fand ich aber einsame Spitze. Die gemeinsamen Augenblicke zwischen den beiden haben mir ganz besonders gut gefallen.

Neben Cara, Tyler und Josh begegnen wir im Verlauf der Geschichte noch vielen weiteren einzigartigen Figuren, die prima ausgearbeitet wurden und mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten für ein unvergessliches Leseerlebnis sorgen.

Hinsichtlich des Endes war ich bereits darauf vorbeireitet, dass es ziemlich gemein sein soll. Und ja, definitiv, das ist es. Der Auftakt lässt uns mit einem echt fiesen Cliffhanger zurück, sodass man sich nach dem Beenden des Buches am liebsten sofort auf den zweiten Teil stürzen möchte. Was bin ich froh, dass die beiden Bände zeitgleich erschienen sind und wir somit vor dieser berüchtigten harten Wartezeit auf den Folgeband verschont werden. Besitzen tue ich „Liebst du den Verräter?“ noch nicht, aber das Buch wird hoffentlich möglichst bald bei mir einziehen und dann auch sofort von mir gelesen werden. Ich freue mich schon riesig drauf!

Fazit: Stefanie Hasse hat mit dem Auftakt ihrer Matching Night-Dilogie einen wahren Pageturner aufs Papier gezaubert, mit welchem sie mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Die Handlung konnte mich sofort packen und durchgehend an die Seiten fesseln, das College-Feeling habe ich mich beim Lesen so richtig gefeiert, die Hauptprotagonistin Cara habe ich augenblicklich in mein Herz geschlossen und von der gelungenen Mischung aus hoher Spannung und bittersüßer Romantik bin ich ebenfalls hellauf begeistert. Eine echt geniale Story voller Geheimnisse, Lügen, Intrigen, Glamour und Emotionen, die mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!


 





Vielen lieben Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google