Samstag, 23. Januar 2021

[Rezension] Die 2. Mission der tollkühnen Bücher von Hendrik Lambertus

Hardcover
 
Illustriert von Alica Räth
Ab 8 Jahren
160 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5204-8
Erschienen: 18.01.2021

Klappentext:

Die Buchagenten mit und ohne Einband sind wieder auf Mission! Aus der antiken Buchausstellung ist eine römische Buchrolle verschwunden. Doch sie ist gar nicht gestohlen worden … sie ist ausgebrochen! Es handelt sich um den fiesen Liber Veneficiorum und er hat einen teuflischen Plan: Er will die mächtige Feder des Thot stehlen und die gesamte Buchheit damit beherrschen. Können ihn die Buchagenten stoppen?

Quelle: Ueberreuter Verlag

Rezension:

Da mir die erste Mission der tollkühnen Bücher unheimlich gut gefallen hat, war meine Freude groß als ich hörte, dass Anfang diesen Jahres ein zweiter Band erscheinen wird. Da stand für mich natürlich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen!

Als aus der antiken Buchausstellung eine Schriftrolle spurlos verschwindet, wittern die Buchagenten mit und ohne Einband sofort einen neuen Fall – einen äußerst mysteriösen Fall. Die anfängliche Vermutung, dass die Schriftrolle gestohlen wurde, erweist sich sehr schnell als falsch…sie ist ausgebrochen! Bei der ausgebüxten Buchrolle handelt es sich um den bösen Liber Veneficiorum, der einen einen ziemlich fiesen Plan verfolgt: Die mächtige Feder des Thot stehlen und damit die Herrschaft der gesamten Buchheit an sich reißen. Dieses teuflische Vorhaben müssen die Buchagten unbedingt verhindern! Ein neues unglaubliches Abenteuer beginnt…

Obwohl es bei mir nun tatsächlich schon wieder fast ein ganzes Jahr her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe und als große Vielleserin leider rasend schnell wieder Dinge aus Büchern vergesse (vor allem die Namen von Buchcharakteren sind bei mir in der Regel im Nu wieder weg), hatte ich bei der Fortsetzung überhaupt keine Startschwierigkeiten. Ich denke, man kann den zweiten Band sogar ohne Vorkenntnisse gut lesen, allerdings rate ich dennoch sehr, die Bekanntschaft der einmaligen Buchagenten im Reihenauftakt zu machen. Da die Bände etwas aufeinander aufbauen, ist der Lesespaß einfach um ein einiges höher, wenn man deren chronologische Reihenfolge einhält.

Der erste Band war ein echtes Lesehighlight für mich, daher habe ich mir von dem zweiten Teil natürlich sehr viel erhofft. Um es kurz zu machen: Mir hat auch das zweite Abenteuer der Buchagenten ein fabelhaftes Leseerlebnis beschert. In meinen Augen hat Hendrik Lambertus mit „Die 2. Mission der tollkühnen der Bücher“ eine weitere wunderbare, buchige Geschichte für Leser*innen ab 8 Jahren geschrieben, die voller Einfallsreichtum, Humor und Spannung steckt und die Herzen aller Buchliebhaber*innen höher schlagen lässt.

Gemeinsam mit den drei lebendigen Büchern Hedy Hexensocke, Paulchen Piratenkind und Reginald Ratlos und den beiden Menschenkindern Mel und Arthur begibt man sich als Leser*in erneut auf eine abenteuerliche und äußerst knifflige Mission, deren Ziel ist: Die Buchheit retten!

Also für mich war es einfach nur das reinste Vergnügen auf diese ulkige Truppe wiederzutreffen und zusammen mit ihnen in die außergewöhnliche Buchlande einzutauchen, um die Feder des Thot zu finden. Da mich die Handlung von Anfang bis Ende an die Seiten fesseln konnte und das Buch mit seinen gut 160 Seiten sehr dünn ist, habe ich es in einem Rutsch durchgelesen und für meinen Geschmack viel zu schnell wieder beendet.

Wovon ich euch wieder gar nicht genug was vorschwärmen kann, sind die großartigen Charaktere. Unsere fünf Buchhelden Hedy, Paulchen, Reginald, Mel und Arthur habe ich auch dieses Mal sofort in mein Herz geschlossen. Die Geschwister Mel und Arthur sind so schön abenteuerlustig, mutig und gewitzt und die drei Jung-Buchagenten sorgen mit ihren amüsanten Besonderheiten erneut für die beste Unterhaltung. Auch die zahlreichen Nebenfiguren sind abermals vortrefflich gelungen. Die lebendigen Bücher aus Dinas Bücherhort, die liebenswerte Buchzauberin und Leuchtturmwärterin Sága, der fiese Liber Veneficiorum...egal ob gut oder böse – alle Charaktere tragen mit ihren unterschiedlichen und lustig-schrägen Eigenarten dazu bei, dass man eine richtig tolle Zeit mit dem Buch verbringt.

Bezüglich des Settings kann ich ebenfalls nur sagen: Große Klasse! Hendrik Lambertus hat seiner Fantasie mal wieder ihren freien Lauf gelassen und eine Welt voller Magie, wundersamer Orte und außergewöhnlicher Kreaturen erschaffen. Die Berge von Literatur, das Tintenmeer, das Große Zentralarchiv, Fehlerteufel und Zombücher – all das und noch mehr findet man in den Buchlanden. Zusammen mit unseren fünf tapferen Agenten reisen wir in diese fantasievolle buchstarke Welt und ich kann euch versprechen: Ihr werdet aus dem Staunen und Mitfiebern gar nicht mehr herauskommen.

Für mich kam beim Lesen an manchen Stellen irgendwie ein richtiges Indiana Jones-Feeling auf. Der Federtempel, in den es unsere Freunde noch verschlagen wird, steckt voller Rätsel und Hürden und wird garantiert jeden Indiana Jones- und Abenteuer-Fan in Verzückung versetzen. Also ich habe diese spannungsreiche Atmosphäre beim Lesen einfach nur gefeiert und von den vielen kreativen Einfällen des Autors bin ich hellauf begeistert. Vor allem das Gefährt, mit dem unsere Agenten unterwegs sind, hat‘s mir total angetan. Und die Illustration dazu ist einfach nur herrlich.


Mit dem Stichwort Illustration leite ich mal zu der famosen Innengestaltung des Buches über. Auch dieser Band wurde von Alica Räth illustriert und ich bin erneut vollkommen verzaubert von ihrer Zeichenkunst mit diesen wundervoll leuchtenden Farben. Allein schon von dem Cover bin ich ganz hin und weg. Sieht es nicht traumhaft aus? Ich glaube, mir persönlich gefällt es sogar einen Tick besser als das vom Vorgänger.
Die farbigen Bilder, die zwischen den Buchdeckeln schlummern, können sich aber wahrhaft auch sehen lassen. Die Alica Räth kann einfach so schön zeichnen. Also ich mag ihren Zeichenstil wahnsinnig gerne.

Vom Verlag wird die Reihe ab 8 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich abermals an. Der Schreibstil ist leicht und mitreißend, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz. Kinder ab 8 Jahren, die schon etwas geübter im Lesen sind, sollten bei der tollkühnen Bücher-Serie keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen eignen sich die Bände meiner Ansicht nach durchaus schon für etwas jüngere Kids. Und für deutlich ältere Leser*innen sind die Missionen der tollkühnen Bücher natürlich ebenfalls absolut lesenswert.

Im Anschluss an die Geschichte erwartet einen auch in diesem Band ein nettes Extra: Ein cooler Buchagenten-Eignungstest, mit dem man prüfen kann, wie aufmerksam man gelesen hat. Auch eine schicke Urkunde befindet sich hinten im Buch, in der man sein Ergebnis eintragen kann. Eine geniale Idee, wie ich finde. Die Zielgruppe wird bestimmt begeistert davon sein.

Fazit: Hendrik Lambertus hat mit der zweiten Mission der tollkühnen Bücher eine weitere buchig schöne und agentenstarke Geschichte aufs Papier gezaubert, die dem Vorgänger in nichts nachsteht und große Lust auf mehr macht. Auch die Fortsetzung beschert uns ein spannendes Abenteuer voller liebenswerter Verrücktheiten, Witz und Fantasie und ist ganz zauberhaft von der Alica Räth illustriert. Über ein weiteres Wiedersehen mit den Buchagenten mit und ohne Einband würde ich mich riesig freuen. Der zweite Band erhält von mir 5 von 5 Sternen!

 

 






 

Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google