Freitag, 8. Januar 2021

[Rezension] Drachenhof Feuerfels - Der Fluch des Drachenvolks (Bd. 2) von Derek und Marion Meister

Taschenbuch
 
Ab 9 Jahren
248 Seiten
ISBN: 9783948876036
Erschienen: 19.10.2020

Klappentext:

Eigentlich wollten Yu und Rosabella ihrer Freundin Lilja zur Aufnahme an die Grinfjörder Alchemisten Akademie nur eine kleine Aufmerksamkeit schenken. Doch als sie in einem geheimnisvollen Trödelladen einen seltsamen, alchemistischen Kreisel entdecken, nimmt ein unvorstellbares Abenteuer seinen Lauf. Denn das merkwürdige Spielzeug entpuppt sich als ein wertvolles Artefakt aus uralten Zeiten ...
Führt es zum sagenhaften Drachenvolk und zu den Urdrachen?
Die drei Drachenreiterinnen ahnen nicht, welch große Gefahr sie heraufbeschwören ...

Quelle: BoD

Rezension:

Da mir der Auftakt der „Drachenhof Feuerfels“ - Reihe so gut gefallen hat und die Fortsetzung erfreulicherweise zeitgleich mit ihm bei mir einziehen durfte, habe ich mich nach dem Beenden vom ersten Band sofort auf den zweiten gestürzt. Auf das nächste aufregende Abenteuer von Yu, Rosabella und Lilja war ich schon mega gespannt!

Lilja hat es geschafft und wurde an der Grinfjörder Alchimisten Akademie angenommen. Zur Aufnahme an die Akademie möchten ihre beiden Freundinnen Yu und Rosabella ihr eine Kleinigkeit schenken. In einem geheimnisvollen Trödelladen stoßen sie auf einen sonderbaren alchemistischen Kreisel, bei dem sich die zwei Mädchen sofort einig sind, dass er das perfekte Geschenk für ihre Freundin ist. Dank Rosabellas Verhandlungskünsten ergattern sie den Kreisel für einen äußerst fairen Preis und kehren zufrieden nach Drachenhof Feuerfels zurück. Es soll sich dann nur sehr schnell herausstellen: Bei dem Kreisel handelt es sich keineswegs um ein gewöhnliches Spielzeug. Es ist ein wertvolles, uraltes Artefakt und wird den drei Drachenreiterinnen ein neues, unglaubliches Abenteuer bescheren. Neugierig, wie drei Mädchen sind, versuchen sie hinter das Rätsel des Kreisels zu kommen. Eine gefährliche Reise zum Drachenvolk beginnt...

Da ich, wie oben bereits erwähnt, in Band 2 direkt nach dem Beenden des Vorgängers eingetaucht bin und somit noch mittendrin im Geschehen war, hatte ich überhaupt keine Einstiegsprobleme. Hätte eine größere Zeitspanne dazwischen gelegen, hätte es aber vermutlich anders ausgesehen, denn der zweite Teil setzt ziemlich direkt an den ersten an und baut sehr auf ihn auf. Ich rate bei der „Drachenhof Feuerfels“ - Serie daher dringend, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten.

Bei mir trat das ein, was schon bei „Der geheimnisvolle Drachenjäger“ der Fall war: Einmal begonnen mit dem Lesen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. In meinen Augen haben Marion und Derek Meister mit „Der Fluch des Drachenvolks“ ein weiteres, richtig cooles Drachen-Fantasy-Abenteuer aufs Papier gezaubert, welches dem vorherigen in nichts nachsteht. Ich persönlich finde den zweiten Band genauso klasse wie den ersten, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser.

Während wir uns im ersten Band überwiegend auf Drachenhof Feuerfels aufhalten, nimmt uns das Autorenehepaar dieses Mal an verschiedene Orte im sagenumwobenen Grinfjördtal mit, was mir unglaublich gut gefallen hat. Die vielen neuen Schauplätze, die wir im Verlauf der Geschichten kennenlernen dürfen, werden so herrlich bildhaft, atmosphärisch und märchenhaft-düster beschrieben, sodass man beim Lesen durchweg ein wahres Kopfkino hat und in den Genuss eines famosen Abenteuer-Feelings kommt. Mit dem Grinfjördtal haben Marion und Derek Meister einfach eine zauberhaft magische Welt erschaffen, voller Drachen, Geheimnisse, Gefahren und Wunder. Sehr gefreut hat mich auch, dass es vorne im Buch erneut diese tolle schwarz-weiß Karte gibt, die das Setting zeigt und auf der man die Reise unserer drei Hauptprotagonistinnen prima mitverfolgen kann.

Mit den Charakteren konnte mich Marion und Derek Meister ebenfalls wieder überzeugen. Die drei Freundinnen Yu, Rosabella und Lilja habe ich bereits im ersten Band sehr liebgewonnen und auch dieses Mal mochte sie auf Anhieb total gerne. Die drei Mädchen sind so schön verschieden, ergeben zusammen aber ein perfektes Team und können sich stets aufeinander verlassen.

Neben unserem gewitzten und abenteuerlustigen Drachenreiterinnen-Trio haben noch ein paar weitere bekannte Gesichter aus dem Serienstart ihren Auftritt; es werden aber auch so einige neue Personen eingeführt – sowohl gute, als auch böse. Also mir haben wirklich alle Figuren, egal ob vertraut, neu, liebenswert oder hinterhältig, ausgesprochen gut gefallen.

Auch zur Story kann ich mich nur rundum positiv äußern. Sie ist ungeheuer spannend und packend und beschert uns einen fabelhaften Mix aus Fantasy- und Abenteuergeschichte mit detektivischen Elementen. Auch die unterhaltsamen Momente kommen nicht zu kurz und dank des Handlungsstrangs bezüglich Yus Mutter Ariadne gewinnt die Erzählung an Tiefe. Also ich bin echt begeistert von dem Buch, das so wunderbar zeitlos ist und die Herzen aller Drachenfans höher schlagen lässt.

Fazit: Ein drachenstarker Folgeband voller Abenteuer, Witz und Fantasie! Marion und Derek Meister konnten mich auch mit dem zweiten Teil ihrer neuaufgelegten Drachenserie hellauf begeistern. Mir persönlich hat „Der Fluch des Drachenvolks“ sogar noch eine Idee besser gefallen als der Vorgänger. Ich hatte super viel Spaß dabei, Yu und ihre beiden Freundinnen auf ihrer gefahrvollen Reise zum sagenhaften Drachenvolk zu begleiten und ich freue mich schon unheimlich auf ihre weiteren Abenteuer. Egal ob Jung oder Alt, ob Männlein oder Weiblein: Wer Drachen liebt, gerne in phantastische Welten eintaucht und Bücher mag, die sich spannend wie ein Detektivroman lesen, der sollte unbedingt „Drachenhof Feuerfels“ - Reihe kennenlernen! „Der Fluch des Drachenvolks“ erhält von mir 5 von 5 Sternen!

 

 







Ein großes Dankeschön an die Autorin Marion Meister von StoryTown für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google