Mittwoch, 27. Januar 2021

[Rezension] Land of Stories: Das magische Land 5 - Die Macht der Geschichten von Chris Colfer

Hardcover
 
Übersetzt von Fabienne Pfeiffer
Illustriert von Brandon Dorman
Ab 10 Jahren
464 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5789-0
Erschienen: 27.01.2021

Klappentext:

Das magische Land wird von allen Seiten bedroht, seit der maskierte Mann hier die Herrschaft übernommen hat. Um ihn zu besiegen stellen Conner und Alex eine Armee mit den Figuren aus Conners Geschichten zusammen. Doch können starke Piraten, mächtige Cyborgs und fürchterliche Zombiemumien wirklich gegen die dunkle Verschwörung ankommen, die weit mehr als die Königreiche im magischen Land zu zerstören droht?
Im fünften Abenteuer der Bestseller-Serie wird Conner und Alex im Kampf alles abverlangt. Zum Glück haben sie eine Waffe, mit der niemand auf der anderen Seite gerechnet hat: ihre Phantasie!

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Endlich! Endlich ist er da: Der 5. Land of Stories-Band! Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Die vier vorherigen Bände habe ich so richtig gefeiert und ich war mir ziemlich sicher, dass mir Chris Colfer auch mit Teil 5 seiner phänomenalen Reihe ein absolutes Lesehighlight bescheren wird.

Das magische Land schwebt nach wie vor in großer Gefahr! Das Maskenmann ist immer noch nicht besiegt und neben ihm sorgen nun auch noch drei der fiesesten Schurken sämtlicher Geschichten für Angst und Schrecken im Märchenreich. Connor und Alex aber denken in keiner Sekunde ans Aufgeben. Mithilfe des Weltenwanderer-Elixiers tauchen sie in Connors Geschichten ein und holen die Figuren aus seinen Erzählungen heraus. Piraten, Cyborgs, Zombiemumien, Superhelden – eine durchaus starke (und sehr ungewöhnliche) Armee, aber hat sie eine Chance gegen ihre fürchterlichen Gegner, die wahrlich vor nichts zurückschrecken?

Kennt ihr das, wenn ihr eine heiß ersehnte Fortsetzung endlich in Händen haltet und sie mit einem überglücklichen und leicht sorgenvollen Gefühl zugleich aufschlagt? Zum einen freut man sich riesig, dass das hibbelige Warten endlich ein Ende hat und man in das Buch versinken kann. Zum anderen ist einem aber auch ein bisschen bange zumute: Werden die immens hohen Erwartungen auch dieses Mal erfüllt werden? Wird man auch diesen Band einer neuen Lieblingsreihe mit einem begeisterten „Mann, war das geil!“ wieder zuklappen können?

 
Mir erging es so mit dem fünften Teil der Land of Stories-Serie. Da ich die vier Vorgänger so abgöttisch liebe, habe ich mir von „Die Macht der Geschichten“ natürlich enorm viel erhofft. Vielleicht zu viel?
Nein. Gott sei Dank nicht! Ich habe das Buch vorhin beendet und tja, was soll ich sagen – Chris Colfer hat es wieder geschafft. Er hat es auch beim fünften Mal mit Bravour geschafft, mir ein wahres Jahreshighlight zu bescheren. Ich finde auch das 5. Land of Stories-Abenteuer einfach nur grandios und habe eine unvergessliche Lesezeit damit verbracht.

Ehe ich mit meinem Geschwärme loslege, kurze Info an alle, die die Reihe noch nicht kennen, dies aber gerne noch ändern möchten (was diejenigen ganz klar unbedingt tun sollten): Startet bloß mit dem Auftakt und haltet die chronologische Reihenfolge der Bände ein! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem Geschehen problemlos folgen kann, wenn man nicht von Band 1 an aufwärts liest, da die Bücher sehr aufeinander aufbauen.

Obwohl es bei mir nun schon wieder ein halbes Jahr her ist, dass ich den vierten Teil gelesen habe und der fünfte Band direkt an ihn anschließt, habe ich völlig mühelos ins Land of Stories-Universum zurückgefunden. Bei mir trat von Anfang an das ein, was schon bei den vier Vorgängern der Fall war: Einmal in das Buch versunken, wollte ich daraus gar nicht wieder auftauchen.

Chris Colfer hat auch mit „Die Macht der Geschichten“ eine Story voller Abenteuer und Magie geschrieben, die einen von Beginn an mitreißt und bis zum Schluss in Atem hält. Sie zaubert einem ständig ein breites Grinsen auf die Lippen, lässt einen immerzu mitzittern und überrascht nach Luft schnappen und da es auch viele berührende und emotionale Momente gibt, bewegt die Geschichte auch und erwärmt einen das Herz. 

Ich habe mich augenblicklich wieder in den wunderschönen Schreibstil von Chris Colfer verliebt und war von den ersten Zeilen an ganz gefesselt von der Handlung. Chris Colfer hat es wahrlich voll drauf, uns Leser*innen mit seinem großen Erzähltalent sofort in seinen Bann ziehen und in Verzückung zu versetzen. Und von seinem sagenhaften Einfallsreichtum muss man ebenfalls einfach nur begeistert sein.

Ich war beim Lesen erneut immerzu am Staunen, auf was für brillante Ideen der US-amerikanische Autor wieder gekommen ist. Wie kommt man nur auf so etwas? Also ich finde es wirklich zutiefst beeindruckend, was der Chris Colfer mit seiner Land of Stories-Serie erschaffen hat. In Band 5 halten wir uns zwar leider nur recht wenig in meiner geliebten Märchenwelt auf, aber mich persönlich hat das überhaupt nicht gestört. Der Autor nimmt uns dafür an lauter andere, richtig tolle Orte mit, Orte, die ebenfalls unglaublich fantasievoll sind und von denen man dank der anschaulichen Beschreibungen lauter zauberhafte Bilder im Kopf hat.

Der Klappentext verrät ja bereits, dass wir gemeinsam mit den Bailey-Zwillingen in ein paar von Connors Kurzgeschichten reisen, mit dem Ziel: Die Charaktere aus ihren Erzählungen herausholen, um gemeinsam mit ihnen den hinterhältigen Maskenmann zu bekämpfen.

Von einem aufregenden Piratenabenteuer über eine galaktische Weltraumgeschichte bis zu einer herzerwärmenden Superheldenstory plus ein spannendes Wettrennen um einen magischen Talisman – all dass hat Connor vor einiger Zeit aufs Papier gebracht und ihr könnt mir glauben: Der Fantasie des lieben Connor sind wahrhaft keine Grenzen gesetzt. Echt Wahnsinn, was für coole und herrliche Geschichten er da geschrieben hat. Also ich hatte unheimlich viel Spaß dabei zusammen mit den Geschwistern in Connors Erzählungen einzutauchen und bin aus dem Mitfiebern und Schmunzeln oft gar nicht mehr herausgekommen. Die Mission der beiden wird einfach so packend beschrieben und der gute Connor ist humormäßig mal wieder mega gut drauf, trotz der gefahrvollen Situation, in der sie sich gerade befinden.

Neben Alex und Connor haben wir das große Vergnügen auf lauter weitere altbekannte Gesichter wiederzutreffen. Die Mutter der Bailey-Zwillinge, die hochschwangere Goldlöckchen, Jack, Rotkäppchen, Emmerich und noch viele mehr – alle haben sie wieder ihren Auftritt und sorgen mit ihren unnachahmlichen Eigenarten für die beste Unterhaltung und ein Leseerlebnis, das man so schnell nicht wieder vergisst.

Auch mit den neu eingeführten Charakteren, welche in erster Linie die Figuren aus Connors Geschichten sind, konnte mich Chris Colfer vollends überzeugen. Vor allem die rote Sally (eine äußerst toughe Piratenlady) und der liebenswerte junge Superheld Bolt mochte ich richtig gerne. 

Bezüglich der Gestaltung kann ich ebenfalls nur sagen: Umwerfend. Das Cover ist der reinste Augenschmaus und auch der Innenteil kann sich sehen lassen. Vorne im Buch kommen wir erneut in den Genuss dieser traumhaften farbigen Karte, die das magische Land zeigt und die Kapitelanfänge werden erneut von bezaubernden schwarz-weiß Illustrationen von Brandon Dorman geziert.

Das Ende hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgefallen. Zum einen leicht bestürzt, weil uns das Buch mit einem fiesen Cliffhanger zurücklässt (wie soll ich mich denn jetzt bitte über ein halbes Jahr gedulden bis endlich der sechste Band auf Deutsch erscheint?) - und zum anderen glücklich und traurig zugleich. Glücklich, weil man so eine großartige Zeit mit dem Buch verbracht hat und traurig, da man weiß, dass man mit „Die Macht der Geschichten“ den vorletzten Band in Händen hält und die Serie mit dem nächsten Teil abgeschlossen sein wird, schnief. Aber gut, irgendwann muss natürlich jede Reihe mal ihr Ende finden. Auf das Finale von Land of Stories freue ich mich auf jeden Fall schon gigantisch! :D

Fazit: Einfach nur genial, ich liebe es! Ich habe mich zweifellos zurecht so sehr auf das 5. Land of Stories-Abenteuer gefreut: Ich bin ganz hin und weg von dem Buch. Ich habe es förmlich verschlungen, da ich es kaum mehr aus der Hand legen konnte, und habe mich beim Lesen nur noch mehr in diese sensationelle Reihe verliebt. Ich bin einfach von allem, was zwischen den Buchdeckeln von „Die Macht der Geschichten“ schlummert hellauf begeistert und auch beim Cover ist es bei mir ganz große Liebe. Wer die Land of Stories-Serie von Chris Colfer noch nicht kennt, hat eindeutig etwas verpasst! Diese Reihe ist so fantastisch und wunderbar zeitlos und hat definitiv das Zeug zum Klassiker. Der fünfte Band erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

 
 
 





 
Ein großes Dankeschön an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google