Freitag, 8. Januar 2021

[Rezension] Drachenhof Feuerfels - Der geheimnisvolle Drachenjäger (Bd. 1) von Derek und Marion Meister

Taschenbuch
 
Ab 9 Jahren
248 Seiten
ISBN: 9783948876074
Erschienen: 19.10.2020

Klappentext:

Yu, die Tochter des Schmieds aus dem sagenumwobenen Grinfjördtal, kann es kaum erwarten, ihre Ferien mit ihren neuen Freundinnen Lilja und Rosabella zu verbringen. Doch auf Hof Feuerfels bricht eine schreckliche Drachenkrankheit aus.
Aber nicht nur der Drachendoktor kommt schnell auf den Hof, auch ein geheimnisvoller Fremder fällt im wahrsten Sinn vom Himmel und bietet seine Hilfe an.
Ist diesem fremden Mann wirklich zu trauen? Oder steckt der seltsame Helfer gar selbst hinter der Krankheit? Verfolgt er etwa ein ganz anderes Ziel ...
Yu, Lilja und Rosabella müssen ein Heilmittel finden. Doch ihnen läuft nicht nur die Zeit davon, ihnen stellt sich auch ein Gegner in den Weg, der gefährlicher ist, als sie dachten ...

Quelle: BoD

Rezension:

Ich bin ein großer Drachen-Fan und ich lese die Bücher von der Marion Meister unglaublich gerne. Ich war daher augenblicklich Feuer und Flamme als ich von ihrer „Drachenhof Feuerfels“ - Reihe hörte, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Derek Meister geschrieben hat. Ich bin bereits vor einigen Jahren schon einmal auf diese sechsbändige Kinderbuchserie aufmerksam geworden, habe sie dann aber, warum auch immer, wieder aus den Augen verloren. Moment, vor einigen Jahren?, fragen sich einige von euch jetzt vermutlich. Wie kann das denn sein; das Buch, zu dem ich diese Rezension hier schreibe, ist doch im Herbst 2020 erschienen. Ja, das stimmt natürlich. „Drachenhof Feuerfels“ ist allerdings vor über 10 Jahren schon einmal im Loewe Verlag veröffentlicht wurden. Dank den Neuausgaben, die das Autorenehepaar in ihrem selbst gegründeten Buchlabel StoryTown herausgebracht hat (bzw. noch herausbringen wird), bin ich wieder auf die Reihe aufmerksam geworden. Da stand für mich nun einfach sofort fest: Die Bücher muss ich unbedingt bei mir einziehen lassen!

Die Ferien haben begonnen und Yu freut sich riesig darauf, endlich wieder Zeit mit ihren beiden Freundinnen Lilja und Rosabella auf Hof Feuerfels verbringen zu können. Es sollen jedoch alles andere als ruhige und erholsame Ferien werden. Gleich zu Beginn bemerkt Yu, dass der Drache Brimm nicht auf die Zeichen seiner Reiterin Morgan reagiert. Als es dann zu einem Unfall kommt und kurz darauf der Drachendoktor eintrifft, stellt sich heraus, dass Brimm an einer tödlichen Drachenkrankheit leidet. Alle auf Hof Feuerfels sind entsetzt. Yu beunruhigt aber nicht nur dieser schreckliche Virus – auch der rätselhafte Fremde, der urplötzlich mit seinem Luftschiff auf Feuerfels aufgetaucht ist, beschert ihr großes Unbehagen. Kann man diesem Nörtrem trauen? Irgendwie ist er Yu äußerst suspekt. Ob er vielleicht sogar hinter dem Ausbruch der Krankheit steckt?

Lest ihr gerne spannende und fantasievolle Abenteuerbücher? Mögt ihr Drachen? Also ich kann beide Fragen mit einem eindeutigen Ja beantworten. Sollte es bei euch genauso sein, kann ich euch nur ans Herz legen, die „Drachenhof Feuerfels“ - Reihe kennenzulernen!

Ich bin definitiv nicht mit den falschen Erwartungen an „Der geheimnisvolle Drachenjäger“ herangegangen: Mir hat das Buch ein zauberhaftes Leseerlebnis beschert. Die Geschichte hat mein drachenverzücktes und abenteuerliebendes Herz durchweg höher schlagen lassen und da für mich an keiner Stelle Langeweile aufkam und sich der Schreibstil angenehm flüssig für mich hat lesen lassen, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgeschmökert.

Marion und Derek Meister ist in meinen Augen mit „Der geheimnisvolle Drachenjäger“ ein fabelhafter Auftakt geglückt, welcher für Drachenliebhaber ein absolutes Muss ist und große Lust auf mehr macht. Wobei ich eben kurz am überlegen war, das Wort Auftakt in Anführungszeichen zu setzen. Beim Recherchieren habe ich nämlich entdeckt: „Der geheimnisvolle Drachenjäger“ ist bei den alten Ausgaben gar nicht der erste Band. Da ich beim Lesen irgendwie öfters das Gefühl hatte, gar keinen Reihenstart zu lesen, weil immer mal wieder frühere Ereignisse angesprochen werden, habe ich mir die Loewe-Ausgaben noch mal genauer angeguckt und gesehen, dass dort „Der geheimnisvolle Drachenjäger“ der zweite Teil ist. Aber keine Sorge, man kann dem Geschehen dennoch problemlos folgen. Ich persönlich hätte es nur gar nicht schlecht und sehr hilfreich gefunden, wenn es vorne im Buch ein Personenregister gegeben hätte. Man trifft gleich zu Beginn auf recht viele Figuren und ich muss sagen, dass ich ein kleines bisschen gebraucht habe, bis ich den kompletten Durchblick hatte. Was es aber gibt, ist eine wunderhübsche, detailreiche Karte, die das Grinfjördtal zeigt. Über die Karte habe ich mich riesig gefreut, ich liebe Karten in Büchern!

Bezüglich der fehlenden Namensliste und der Änderung der Reihenfolge werde ich aber keinen Stern abziehen. Wie gesagt, man kann die Handlung trotzdem mühelos verstehen und mir hat das Buch zudem echt gut gefallen. Da muss ich einfach die volle Sternenzahl geben.
Inzwischen weiß ich auch, dass der eigentliche erste Teil bei StoryTown als Vorgeschichte herauskommen wird. Auf diesen „Wie alles begann“ - Band bin ich schon richtig gespannt!

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Yu in der dritten Person. Yu war mir auf Anhieb sympathisch. Mit ihrer aufgeweckten und liebenswerten Art hat sie sich einfach sofort in mein Herz geschlichen und auch ihre zwei Freundinnen Lilja und Rosabella mochte ich vom ersten Moment an total gerne. Die Kombi aus weiblichen Buchheldinnen und Drachen fand ich übrigens echt klasse und sehr gelungen. Drachengeschichten nur mit Mädchen als Protagonistinnen fallen mir so spontan keine ein (also, außer Drachenhof Feuerfels, meine ich) – ich habe es daher als äußerst erfrischend empfunden, ein spannendes Drachenabenteuer mit einem pfiffigen Mädelstrio erleben zu dürfen.

Mit den weiteren Charakteren konnten mich Marion und Derek Meister ebenfalls überzeugen und auch ihr Schreibstil, der wie aus einem Guss ist und dem man überhaupt nicht anmerkt, dass zwei Personen am Werk waren, hat mir unheimlich gut gefallen. Die Sprache ist leicht und humorvoll und eignet sich prima für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren zum Selberlesen. Meiner Ansicht nach ist diese Reihe durchaus auch für Jungen absolut lesenswert. Ich jedenfalls bin mir sehr sicher, dass auch drachenverrückte männliche junge Leser super viel Spaß mit den Abenteuern von Yu, Lilja und Rosabella haben werden.

Bezüglich der Handlung habe ich euch ja bereits berichtet, dass sie mich in einen wahren Buchverschlinger verwandelt hat. Die Story kann mit jeder Menge Überraschungen, unerwarteter Wendungen und geheimnisvoller Vorkommnisse aufwarten, sodass man immerzu am mitfiebern und miträtseln ist. Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, da man endlich Antworten auf die vielen mysteriösen Fragen haben möchte.

Zu guter Letzt muss ich euch unbedingt noch vom Setting erzählen. Mit der magischen Welt, in die uns das Autorenehepaar in ihrer Kinderbuchreihe mitnehmen, konnten die beiden vollkommen bei mir punkten. Sie ist fantasievoll, zeitlos und wird so schön bildhaft und stimmungsvoll beschrieben, sodass man sich alle Schauplätze ganz genau vorstellen kann und durchweg von einer tollen Atmosphäre verzaubert wird.

Fazit: Ein drachenstarkes Abenteuer für Jung und Alt! Mir haben Marion und Derek Meister mit dem ersten Band ihrer neuaufgelegten „Drachenhof Feuerfels“ - Serie ein wunderbares Lesevergnügen beschert. Das Buch enthält einen richtig coolen Mix aus Drachen-, Detektiv- und Fantasyabenteuer und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Auf mein Wiedersehen mit Yu und Co. freue ich mich schon sehr! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!  

 

 






 

Vielen lieben Dank an die Autorin Marion Meister für das Rezensionsexemplar!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google