Mittwoch, 20. Januar 2021

[Rezension] Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht von Miriam Mann und Marikka Pfeiffer

Hardcover
 
Mit Illustrationen von Kristina Kister
Ab 9 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-7348-4144-6
Erschienen: 19.01.2021

Klappentext:

Auf dem Dach des legendären Grimm-Towers landet in nachtschwarzer Dunkelheit eine Drohne mit einer Kiste – und damit beginnt für Milli und Tom ein märchenhaftes Abenteuer. Aus der Kiste entspringen lauter seltsame Gegenstände, und als kurz darauf auch noch ein Frosch aus der Kloschüssel in Toms Badezimmer auftaucht, der sich lauthals über seine goldene Kugel beschwert, ist klar: Hier geht es um magische Dinge aus der Märchenwelt. Und hinter denen ist nicht nur der finstere Mister Grimm her, sondern noch weitaus gefährlichere Gestalten … Eine rasante Verfolgungsjagd, undurchsichtige Gegner und zwei mutige Helden mit Herz!

Quelle: Magellan Verlag

Rezension: 

Da ich eine große Märchenliebhaberin bin und total gerne Bücher lese, in denen Märchen eine Rolle spielen, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von „Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ hörte. Der Klappentext konnte mich umgehend überzeugen, von dem tollen Cover fühlte ich mich auf den ersten Blick wie magisch angezogen und da ich vor kurzem mit großer Begeisterung ein anderes Kinderbuch von der Autorin Miriam Mann gelesen hatte, stand für mich sehr schnell fest: „Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ muss ich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Tom ist vor kurzem mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in den geheimnisvollen Grimm-Tower gezogen und wohnt wie seine Mitschülerin Milli im 19. Stockwerk. Als er eines Abends ein seltsames Klonk-Geräusch hört und einen merkwürdigen Gegenstand vorm Badezimmer baumeln sieht, stecken er und Milli, ehe sie es sich versehen, mitten in einem unglaublichen Abenteuer. Von Neugierde gepackt steigen die Kinder auf das Dach des Hochhauses und entdecken dort eine Kiste voller sonderbarer Gegenstände, die sofort Reißaus nehmen, wenn man die Truhe öffnet. Als wenig später auch noch ein sprechender Frosch in Toms Badezimmer auftaucht und laut quakend in die Kloschüssel springt um seine goldene Kugel herauszufischen, wird den Freunden sehr schnell klar: Bei den Dingen aus der Kiste handelt es sich um magische Gegenstände – Gegenstände aus der Märchenwelt. Und diese müssen schleunigst wieder eingefangen werden. Auf diese magischen Märchenobjekte haben es allerdings auch noch andere Personen abgesehen. Äußerst finstere und gefährliche Personen.

Wie oben bereits erwähnt, liebe ich Märchen über alles und auch fantasievolle Bücher für junge Leser*innen ab 9 Jahren, in denen pfiffige Kinder spannende Abenteuer erleben, mag ich wahnsinnig gerne. Solltet ihr diese Leidenschaften mit mir teilen, kann ich euch nur ans Herz legen, das erste Gemeinschaftswerk von Miriam Mann und Marikka Pfeiffer kennenzulernen!

Mich hat mein Riecher mal wieder nicht im Stich gelassen: Mir hat „Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ unheimlich gut gefallen. Sogar besser, als erwartet. Schon die ersten Seiten konnten mich fesseln und begeistern und dies sollte sich bis zum Schluss auch nicht ändern. Ich habe insgesamt eine herrliche Zeit mit dem Buch verbracht und es quasi in einem Rutsch durchgelesen.

Erfahren tun wir die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Tom und Milli, jeweils in der dritten Person. Dass sich das Autorinnenduo für diese Erzählform entschieden hat, hat mir persönlich enorm gut gefallen. Zum einen, weil sie das Leseerlebnis so schön abwechslungsreich gestaltet und zum anderen, weil wir so beide Geschlechter in den Hauptrollen vertreten haben und das Buch somit für Mädchen und Jungen gleichermaßen gut geeignet ist. Klasse fand ich auch, dass zu Beginn eines jeden Kapitels dank kleiner Porträtzeichnungen von Milli und Tom prima gekennzeichnet wird, wer gerade an der Reihe ist mit dem Erzählen.

Tom und Milli habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich könnte da nun auch gar nicht sagen, wen ich von den beiden ich mehr in mein Herz geschlossen oder welche Sichtweise ich lieber gelesen habe. Tom und Milli sind einfach beide so sympathisch und zwei sehr verschiedene Charaktere. Was sie aber gemeinsam haben: Sie sind mutig, neugierig und gewitzt und stürzen sich mit Feuereifer in ihr erstes großes gemeinsames Abenteuer - ein Abenteuer, das voller Magie, Märchen, Geheimnisse und Überraschungen steckt und dazu führen wird, dass die beiden Kinder im Nu die allerbesten Freunde werden.

Auch mit den weiteren Figuren konnten mich die beiden Autorinnen überzeugen. Wir haben das große Vergnügen auf lauter außergewöhnliche, lustige und teils ziemlich schräge Gestalten treffen zu dürfen – sowohl aus der realen als auch aus der Märchenwelt. Da hätten wir beispielsweise den Froschkönig, der mich mit seiner unnachahmlichen und liebenswert-grummeligen Art bestens unterhalten hat und der eindeutig zu meinen persönlichen Lieblingen gehörte. Oder der mysteriöse Mister Grimm, der der Eigentümer des Grimm-Towers und ein äußerst interessanter Charakter ist.

Mit dem Stichwort Grimm-Tower leite ich dann auch mal zum Schauplatz über. Dieses einzigartige Hochhaus mit seinen vielen Stockwerken hatte es mir sofort angetan. Es wird einfach so verdammt cool beschrieben und die Atmosphäre, die von Anfang an geschaffen hat, konnte mich ebenfalls sofort verzaubern. Settingmäßig konnte das Buch zweifellos komplett bei mir punkten.

Hinsichtlich der Einbindung der Märchenelemente kann ich mich ebenfalls nur hellauf begeistert äußern. Mein märchenverzücktes Herz hat beim Lesen immerzu einen kleinen Hüpfer vor Freude getan, da so einige bekannte und von mir über alles geliebte Märchen genannt und wunderbar ins Geschehen eingebaut wurden.

Auch sonst gibt es von mir, was den Handlungsverlauf angeht, einen ganz weit nach oben gestreckten Daumen. Die Story kann mit jeder Menge Spannung, überraschender Wendungen und amüsanter Szenen aufwarten, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Auch die Magie kommt natürlich nicht zu kurz und dem Einfallsreichtum sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 9 Jahren und dem schließe ich mich an. Miriam Mann und Marikka Pfeiffer haben beide einen sehr lockeren und flüssigen Schreibstil, der sich super angenehm und leicht lesen lässt. Da die Schrift zudem recht groß ist, die Kapitel eine schön kurze Länge haben und es zahlreiche Illustrationen gibt, die den Textfluss auflockern, eignet sich „Grimmskrams“ meiner Ansicht nach prima für Kids ab 9 Jahren zum Selberlesen.

Von den bezaubernden schwarz-weiß Illustrationen von Kristina Kister bin ich ebenfalls richtig begeistert. Ich muss unbedingt noch mal schauen, was die Kristina Kister sonst noch so bebildert hat. Mir gefällt ihr Zeichenstil echt gut. Werft einen Blick aufs Cover und ihr wisst vermutlich, was ich meine. Das Cover ist in meinen Augen ein wahrer Hingucker ist.

Das Ende ist recht abgeschlossen, allerdings gehe ich sehr davon aus, dass es mindestens noch einen weiteren Band geben wird. Potenzial für weitere Bände ist definitiv vorhanden. Also ich würde mich riesig über viele weitere Abenteuer mit Tom und Milli freuen!

Fazit: Ein fantastisches Abenteuer voller märchenhafter und wundersamer Momente! Mir haben Miriam Mann und Marikka Pfeiffer mit ihrem ersten gemeinsamen Kinderbuch ein wundervolles Lesevergnügen beschert. Den beiden ist es vortrefflich gelungen, die reale Welt mit magischen Märchenelementen zu verbinden und eine Geschichte aufs Papier zu zaubern, die an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und große Lust auf mehr macht. Mir hat es einfach nur unglaublich viel Spaß gemacht in dieses Buch einzutauchen und mich zusammen mit Tom und Milli in ein aufregendes Abenteuer zu stürzen. Egal ob Jung oder Alt – ich kann „Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

 

 






Vielen lieben Dank an den Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

 

2 Kommentare:

  1. Hallo Conni,

    heute habe ich festgestellt, dass eine Bloggerin eine Rezension von mir zum Teil abgeschrieben hat, und da habe ich doch direkt mal geguckt, ob da noch jemand betroffen ist.

    Wenn ich das richtig sehe, hat sie einen Teil dieser Rezension von dir abgeschrieben:
    https://michellesrainbookworld.blogspot.com/2021/05/ein-klonk-um-mitternacht-von-marikka.html#more

    Die Rezension hat sie auch auf Amazon verwendet. :-(

    Ganz liebe Grüße,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mikka,

      bitte entschuldige, dass ich deinen Kommentar erst jetzt freigeschaltet habe und dir erst jetzt antworte.
      Du hast recht, sie hat auch aus meiner Rezension abgeschrieben. Sie hat wirklich wortwörtlich einen Teil aus meiner Besprechung übernommen! Das ist echt dreist. Wie bist du da nun vorgegangen? Hast du die Bloggerin angeschrieben? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, wie ich reagieren soll. Ich habe keine Lust auf Streitereien...aber das einfach so hinnehmen möchte ich eigentlich auch nicht. Das ist wirklich so dermaßen unverschämt aus Rezensionen abzuschreiben! :(

      Danke auf jeden Fall, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Mir wäre das wohl sonst niemals aufgefallen.

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google