Freitag, 1. Januar 2021

[Rückblick] Lesemonate: September bis Dezember 2020

Hallo ihr Lieben und frohes neues Jahr! :)

Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Rutsch. Ich wünsche euch ein glückliches, gesundes und tolles Jahr 2021!

Vielleicht haben sich einige von euch, als sie die Überschrift dieses Beitrags gelesen haben, gedacht: Ah, da ist er ja wieder: Der Rückblick. Ich habe keine Ahnung, ob welche meinen Blog wirklich so genau verfolgen, aber vielleicht ist es dem ein oder anderen ja aufgefallen, dass es seit September keine Lesemonate mehr von mir gab. Heute folgt endlich die Erklärung dafür.

Wie wohl alle, die ihren Blog bei Blogger haben, bin ich seit September dazu gezwungen, die neue Version zu verwenden. Mittlerweile habe ich mich ganz gut reingefuchst, aber mit einer Sache habe ich nach wie vor Probleme: Das Formatieren von Bildern in den Beiträgen. Bilder einfügen ist kein Problem, aber sie dann in eine Reihe zu bekommen, so wie ich es beispielsweise immer bei meinen Sternen unter meinen Rezensionen mache – das ist bei mir einfach nur eine Katastrophe. Mit den Sternen klappt es mittlerweile, wobei ich daran manchmal immer noch etwas länger dran sitze, weil die Sterne oft einfach nicht so wollen wie ich.

Wo ich aber immer noch keinen Plan habe: Die Cover von Büchern so einander reihen, wie ich es bisher immer in meinen Lesemonaten getan habe. Die neue Blogger-Version, Bilder und ich – wir sind noch keine Freunde geworden. Da ich bei meinem letzten Versuch, die Bilder so anzuordnen, wie ihr es aus meinen Lesemonanten kennt, kurz vor einem Wutanfall war, habe ich kurzerhand beschlossen, die Lesemonate vorerst sein zu lassen. Ohne Bilder meine buchigen Rückblicke posten, finde ich ziemlich doof. Das möchte ich nicht. Ich werde mir aber noch etwas einfallen lassen, wie ich es stattdessen machen könnte. Für immer auf meine Lesemonate verzichten will ich definitiv nicht.

Da ich das Jahr 2020 lesemonatmäßig nicht unvollständig lassen möchte, folgt nun eine Auflistung von den Büchern, die ich von September bis Dezember gelesen habe. Dieses Mal nur ohne die Links zu meinen Rezensionen. Sorry, das ist mir einfach zu viel Arbeit. Und leider ohne Bilder, weil siehe oben.

September

1. Maike Harel – Bittermonds Bucht

2. Susin Nielsen – Adresse unbekannt
3. Jochen Till, Wiebke Rauers – Memento Monstrum
4. Oliver Schlick – Rory Shy, der schüchterne Detektiv
5. Rocio Bonilla – Mein außerirdischer Freund (Bilderbuch)
6. Rocio Bonilla – Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr (Bilderbuch)
7. Laura Zimmermann – Meine Augen sind hier oben
8. Miriam Mann – Mila und die geheime Schule
9. Will Hill – After the Fire
10. Dagmar Hoßfeld – Conni 15: Mein Freund, das Leben und das Glück
11. Adriana Popescu – Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln
12. Jochen Till – Luzifer junior 8: Ein Geschenk der Hölle
13. Anna James – Pages & Co: Matilda und das Verschwinden der Buchmagie
14. Anne Barns, Christin-Marie Below – Mirella Manusch: Hilfe, mein Kater kann sprechen!
15. Anne Michels – Die Abenteuer von Miss Petitfour
16. Hendrik Lambertus – Schwarzes Glas: Die Reise in die Zwischenwelt
17. Jana Hoch – Royal Horses: Kronentraum
18. Andrew McDonald, Ben Wood – Knallharte Tauben lassen Federn
19. Dav Pilkey – Drachenstarke beste Freunde
20. Raimund Frey – Groona: Die letzte Insel
21. Thomas Taylor – Malamander: Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
22. Kathrin Tordasi – Brombeerfuchs: Die Geheimnisse von Weltende
23. Lisa Aisato – Alle Farben des Lebens (Bilderbuch)
24. Heiko Hentschel – Das flüsternde Glas
25. Alexandra Fischer-Hunold – Eine Leiche zum Tee: Mord in der Bibliothek


Oktober

1. Rüdiger Bertram – Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

2. Ally Condie, Brendan Reichs – Drakdeep: Stimme der Finsternis
3. Carys Bexington, Kate Hindley – Weihnachten im Wunderland (Bilderbuch)
4. Ellie Mattes – Ponyschule Trippelwick: Schiefer die Ponys nie singen
5. Charlotte Habersack – Echte Helden: Sturz ins Eis
6. Mascha Matysiak – Spuknacht im Baumhaus
7. Leonie Lastella – Wenn Liebe eine Farbe hätte
8. Daniel Bleckmann – Doggerland: Die versunkene Welten
9. Laurel Snyder – Insel der Waisen
10. Nina Blazon – Kiesel, die Elfe: Das Geheimnis der bunten Berge
11. Kiran Millwood Hargrave – Der Winter des Bären
12. Sabine Giebken – PaNia: Im Bann der Windhüter
13. Andrea Schomburg – Winkel, wankel. Weihnachtswichte!
14. Lena Jones – Agatha Oddly: Im Zeichen der Silbernen Schlange
15. Carlo Collodi – Die Abenteuer des Pinocchio
16. Phil Hickes – Aveline Jones und die Geister von Stormhaven
17. Uli Leistenschneider – Pauline Schnüffel: Ein Schwein mischt sich ein
18. Siri Pettersen – Bubble: Die magische Kugel
19. Stefanie Hasse – Magic Tales: Verhext um Mitternacht
20. Jennifer Niven – Für einen Sommer unsterblich
21. Sabine Städing – Petronella Apfelmus: Zaubertricks und Maulwurfshügel
22. Britta Sabbag – Love Show: Ist deine Liebe echt?
23. Thomas Winkler – Luis und Lena: Die Zahnlücke des Grauens
24. Anna Benning – Vortex: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
25. Carolin Wahl – Zwei Leben in einer Nacht
26. Ava Reed – Wenn ich die Augen schließe


November

1. Maria Engstrand – Code Elektra: Die Geheimnisbewahrer

2. Jacqueline Kelly – Das Eichhörnchen in der Hängematte
3. Tanja Voosen Die Zuckermeister: Die verlorene Rezeptur
4. Robert Tuesley Anderson – Das große Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden (Kochbuch)
5. Jenny Downham – Ich war der Lärm, ich war die Kälte
6. Mikki Lish, Kelly Ngai – Das magische Haus auf dem Hügel
7. Dante Medema – Diese eine Lüge
8. Helen Peters – Mitternacht in Charlbury House
9. J. K. Rowling – Quidditch im Wandel der Zeiten
10. Stephanie Polák – Die Saurios: Trügerische Torten-Trickserei
11. Chantal Schreiber – Kurt: EinHorn kommt selten allein
12. Tanya Stewner – Alea Aquarius 6: Der Fluss des Vergessens
13. Ben Guterson – Die Magie von Winterhaus
14. Walt Disney – Das große goldene Buch der Eiskönigin
15. Katherine Rundell – Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer
16. Erik Ole Lindström – Die wundersame Winterreise der Selma Larsson
17. Michelle Harrison – Ein Hauch von Zauberei
18. L. D. Lapinski – Strangeworlds: Öffne den Koffer und spring hinein!
19. Colleen Hoover – All das Ungesagte zwischen uns
20. Dominique Valente – Der Zauber von Immerda: Ein Hellseher sieht schwarz
21. Kathryn Littlewood – Die Glücksbäckerei: Die magischen Zwillinge
22. Jeff Kinney – Gregs Tagebuch 15: Halt mal die Luft an!
23. Francesca Cavallo – Das Wunder von R.


Dezember

1. Anna Ruhe – Die Duftapotheke: Die Stadt der verlorenen Zeit

2. Elif Shafak – Liane und das Land der Geschichten
3. Falk Holzapfel – Millenia Magika: Der Schleier von Arken
4. Sarah Welk – Weihnachten mit Opa
5. Lynda Mullaly Hunt – Wie man den Wind aufhält
6. David Walliams – Das Eismonster
7. Katharina Herzog – Die Nebel von Skye
8. Esther Kuhn – SOS: Mission Blütenstaub
9. Lissa Lehmenkühler – Der Schneeti
10. Elizabeth Lim – Disney: Twisted Tales – Dunkle Schatten
11. Jen Calonita – Disney: Twisted Tales – Spieglein, Spieglein
12. Mary Stewart – Der verhexte Besen
13. Bettina Belitz – Aqua Mystica: Ruf des Meeres
14. Annette Roeder – Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp
15. Karen M. McManus – The Cousins
16. Olga Doberstein – Fantastische Märchenwelt
17. Anja Ukpai – Meridian Princess: Die Zeiterben von London
18. Mechthild Gläser – Die Worte des Windes
19. Linda Frisch – Rising Skye
20. Marion und Derek Meister – Drachenhof Feuerfels: Der geheimnisvolle Drachenjäger


Tja, ihr seht, ich habe auch in diesen vier Monaten ordentlich was geschafft. :D

Insgesamt habe ich im letzten Jahr 279 Bücher gelesen. 270, wenn man die Bilderbücher abzieht. Und ich habe 6 Hörbücher gehört. Also ich bin super zufrieden mit dem, was ich geschafft habe, auch wenn mein Hörbuchjahr dieses Mal ziemlich mau ausfällt. Was die Bücher angeht, bin ich aber echt happy. Ich war von den meisten meiner gelesenen Bücher hellauf begeistert, hatte keinen Flop und musste kein Buch abbrechen. Und ich habe sehr viele Jahreshighlights. Da mache ich es jetzt aber mal spannend und liste euch nicht alle Titel auf, hehe. Ich werde sie aber noch alle auf Instagram vorstellen. Vermutlich in Form eines Livestreams. Oder als IGTV Video. Mal schauen. Aber ich verrate ich euch jetzt schon mal, welche zwei Bücher meine absoluten Highlights waren: Der dritte und vierte Band der „Land of Stories“ - Reihe von Chris Colfer. Ich liebe diese Reihe über alles! Auf den fünften Teil, der zu meiner großen Freude Ende diesen Monats auf Deutsch erschienen wird (yay!!!), bin ich schon mega gespannt!




Zwei Bilder nebeneinander klappen übrigens inzwischen ganz gut bei mir. So enthält dieser Post zumindest zwei Bilder, hurra.

Ich bin nun sehr gespannt, was mir wohl 2021 an Büchern bescheren wird. Hoffentlich werde ich am Ende dieses Jahres auf ein genauso erfolgreiches Lesejahr zurückblicken können wie 2020. :D

 

7 Kommentare:

  1. Hallo Corinna,

    ich bin echt baff, wie viele Bücher du innerhalb von einem Monat gelesen hast. Das ist der pure Wahnsinn :D

    Ich habe ende November wieder angefangen zu Bloggen und musste mich auch erst einmal einarbeiten und das Problem mit den Bildern habe ich auch -.- es nervt ganz schön und ist echt frustrierend... Es raubt mir den letzten nerv...

    Liebe Grüße,

    Sina von https://weltderleseeulen.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sina :)

      Ich muss sagen, ich war gestern, als ich meine gelesenen Bücher aus 2020 zusammen gezählt habe, auch etwas am staunen, wie viel ich geschafft habe. :D Ich bin letztes Jahr echt fleißig gewesen. Und gefühlt nur gute Bücher - so macht das Lesen Spaß. :)

      Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die an den Bildern verzweifelt. Also mir raubt das Bilder einfügen zurzeit auch den letzten Nerv. Echt blöd. Davor war das kein Problem gewesen. Ich möchte die alte Blogger-Version wiederhaben. :(

      Ganz liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  2. Huhu Corinna :)

    Also mir ist es aufgefallen, schaue ich doch gerne bei deinen Rückblicken vorbei ;) aber schön, dass jetzt hier ein zusammengefasster kommt.

    Mit Blogger hatte und habe ich auch so meine lieben Mühen, aber so langsam hab ich mir für die meisten Probleme eine Lösung überlegt. Bei den Bildern habe ich auch ohne Ende geflucht, weil normal nebeneinanderschieben funktioniert nur bei max. 2 Stück (das war schon ein Kampf). Ich bin an vielen Stellen auf HTML umgestiegen - auch was mehrere Bilder in einer Reihe angeht. Wenn du magst, dann schreib mir mal ne Mail, dann kann ich dir den Code mal schicken. Vielleicht wirds damit dann besser :) anschauen kannst du dir den übrigens in den TTTs oder in meiner Rezisammlung, dort hab ich den schon drin.

    Zu den Büchern kann ich einfach nur WOW sagen ... so wahnsinnig viele und die meisten davon sagen mir so gar nichts. Gesehen hab ich sie aber durch deine Rezi schon. Gelesen habe ich nur "Quidditch im Wandel der Zeiten", was ich okay fand. Die "Twisted Tales" habe ich noch auf meiner Biboliste stehen.

    Meine Monatsrückblicke sind auf dem Blog, falls du mal vorbeischauen magst :)

    Lieben Gruß und ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Huhu liebe Andrea :)

    Danke für deinen lieben Kommentar! Finde ich irgendwie richtig schön, dass es doch nicht unbemerkt geblieben ist, dass meine Lesemonat-Rückblicke seit September ausgeblieben sind. Bei deinem letzten schaue ich gleich sehr gerne vorbei! :)

    Ganz lieben Dank auch für dein Angebot! Das nehme ich sehr gerne an. Ich schreibe dir nachher mal eine Mail. Bei mir ist es ganz genauso: Zwei Bilder gehen, wobei das auch schon oft echt schwierig ist, die nebeneinander zu bekommen - aber mehrere Bilder ist einfach nur schrecklich. Und geht auch irgendwie gar nicht. Bei meinen Rezi-Sternen klappt es irgendwie, vermutlich, weil sie so klein sind. Ich sitze aber oft wirklich lange dran, diese Sternchen in eine Reihe zu bekommen.
    Das mit dem Code hört sich richtig interessant an. Den würde ich sehr gerne mal ausprobieren. :D

    Bezüglich der Bücher habe ich mir schon gedacht, dass dir die meisten nichts sagen. Unser Lesegschmack ist ja doch ein bisschen verschieden. "Quidditch im Wandel der Zeiten" hat mir sehr gut gefallen. Und die Twisted-Tales Bücher kann ich dir nur empfehlen! Vor allem "Spieglein, Spieglein" fand ich richtig cool. :D

    Ich bin sehr gut ins neue Jahr gestartet. Ich hoffe, du auch. :)

    Liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab bisher auch nicht ein einziges Mal mehr als 2 Bilder nebeneinander bekommen, wenn ich nicht mit HTML gearbeitet habe. Bei meinen Sternschnuppen hab ich mir für alle Bewertungsmöglichkeiten ein eigenes Bild gemacht, damit ich da nicht ständig rumschieben muss.
      Mail kommt ;)

      Ich bin auch ganz gut ins neues Jahr gestartet :) und erfreue mich gerade am ersten Schnee des Winters ;)

      LG Andrea

      Löschen
    2. Die Idee mit dem eigenen Bild finde ich richtig gut. Vielleicht versuche ich das bei meinen Sternen auch mal. Dieses Rumschieben ist schrecklich nervig.
      Ganz lieben Dank für deine Mail! :) Das ist wirklich total lieb von dir! Die HTML-Codes werde ich auf jeden Fall heute noch ausprobieren!

      Schnee, oh, Neid, ich will auch! Bei uns lag nur mal kurz letzte Woche ein minibisschen Schnee, für einen stolzen Vormittag. Ist leider super schnell wieder weggeschmolzen. Sonst sind wir leider noch in den Genuss von Schnee in diesem Winter gekommen. Ich hoffe ja sehr, dass es bei uns in diesem Monat auch mal kräftig schneien wird. :D

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
    3. Sehr gerne :) ich hoffe, dass es dir weiterhilft :)

      Hier blieb er auch nur einen halben Tag, danach wars schon zu warm und es hat getaut. Jetzt ist es eher einfach nur feucht und matschig, das macht auch nicht so wirklich Spaß^^

      LG Andrea

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google