Mittwoch, 5. Dezember 2018

[Kinderbuchblogger-Adventskalender] 5. Türchen - Petronella Apfelmus: Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch von Sabine Städing

Hardcover - Ab 6 Jahren - 80 Seiten - ISBN: 978-3-414-82522-3
Quelle: Bastei Lübbe
Hallo und herzlich willkommen zu unserem fünften Türchen unseres wundervollen Kinderbuchblogger-Adventskalenders! Ich werde euch heute das weihnachtliche Back- und Bastelbuch von Petronella Apfelmus vorstellen. Seid ihr auch so große Fans der Apfelhexe? Also ich ja, ich liebe diese zauberhaft schöne Kinderbuchreihe über alles. :)


Klappentext:

Backen und Basteln mit Petronella Apfelmus.
Die Hexe Petronella Apfelmus hat in der Vorweihnachtszeit alle Hände voll zu tun. Sie wirbelt durch die Küche, zaubert mit Schere und Kleber die tollsten Dinge und dekoriert ihr Apfelhaus mit allerhand Weihnachtsschmuck.
Habt ihr Lust, gemeinsam mit der Apfelhexe zu backen und zu basteln? Petronellas Rezepte und Anleitungen in diesem Buch bieten euch jede Menge Ideen für leckere Plätzchen, Baumschmuck und Geschenke. So macht das Warten auf den Heiligabend richtig Spaß!
Mit einer Geschichte von Sabine Städing: Hexenweihnacht im Apfel


Meine Meinung:

Na, seid ihr auch schon so richtig schön in Weihnachtsstimmung? Habt ihr schon die ersten Plätzchen gebacken und das Haus weihnachtlich geschmückt? Ich kann ja gar nicht früh genug damit anfangen. Ich liebe die Weihnachtszeit. :D

Auch bei Petronella Apfelmus darf das Backen und Basteln in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Die Apfelhexe hat in dieser Zeit stets eine Menge zu tun. Das Apfelhaus muss geschmückt werden, vorher muss eifrig die Dekoration dafür gebastelt werden und auch in der Küche wird fleißig gewerkelt, sodass es auch im Haus von Petronella in der Adventszeit wunderbar weihnachtlich duftet.

Sich mit der Apfelhexe gemeinsam auf Weihnachten vorzubereiten und einzustimmen, kann man prima mit diesem schönen Buch hier tun. Lauter tolle Tipps fürs Basteln und viele schöne Weihnachtsrezepte werden hier gegeben und das auf eine sehr einfache Weise, sodass auch junge Kinder alles sehr gut verstehen und umsetzen können. Bei den Rezepten allerdings fehlen manchmal etwas genauere Angaben. Bei denen werden Kinder wohl die Hilfe von erfahrenden, erwachsenen Bäckern benötigen. Ansonsten aber lassen sich die tollen Weihnachtsrezepte sehr leicht nachbacken, sodass es bei einem selbst zu Hause in der Adventszeit genauso lecker und herrlich nach Weihnachten duften wird wie bei Petronella. Ob Zimtsterne, Vanillekipferl, Lebkuchen, Apfelpunsch, Waffeln...kleine Weihnachtsbäcker können sich hier an den wundervollsten Rezepten versuchen. 


Und auch Bastler dürfen sich freuen. Ob Anleitungen für Weihnachtsschmuck oder welche für Geschenkideen, wer gerne bastelt, wird hier ganz auf seine Kosten kommen. Eltern können da zusammen mit ihren Kindern die tollsten Dinge anfertigen. Gemütliche Weihnachtsnachmittage zusammen mit der ganzen Familie sind dank Petronellas wundervollen Tipps also gesichert. So wird die lange Wartezeit bis Heiligabend auch garantiert im Nu vergehen und bis dahin wird man jede Menge Spaß mit Backen und Basteln haben.


Mir hat das Petronella Back- und Bastelbuch sehr gut gefallen. Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es meinerseits zwar, wie fehlende Fotos bei den Bastelanleitungen oder die genaueren Angaben bei den Rezepten, aber ich bin dennoch ganz begeistert von diesem schönen Büchlein. Da ich ein riesengroßer Fan der Apfelhexe bin, musste ich das weihnachtliche Back- und Bastelbuch auf jeden Fall bei mir einziehen lassen. Für alle Petronella-Liebhaber ist es in meinen Augen ein großes Muss.

Das Besondere an dem Buch ist, dass es nicht nur Rezepte und Anleitungen enthält, sondern dass wir auch in den Genuss einer kleinen Petronella-Weihnachtsgeschichte kommen. Diese ist in drei Kapitel aufgeteilt und lässt so richtig schön Weihnachtsstimmung aufkommen. Zusammen mit Petronella, Lea und Luis warten wir auf den ersten Schnee, wir backen und basteln und wir hibbeln dem Heiligen Abend ganz ungeduldig entgegen.


Illustriert ist das Buch zauberhaft schön von SaBine Büchner. Nicht nur die kleine Geschichte ist wundervoll bebildert, auch die Rezepte und Bastelanleitungen sind mit vielen süßen Zeichnungen versehen worden. Das Buch ist wirklich toll und sehr liebevoll gestaltet und wunderbar geeignet für die Adventszeit. 

https://kinderbuch-detektive.de/kinderbuchblogger-adventskalender-2018/?p=4407&fbclid=IwAR2KRwNv6Y0Tuyufcwgi9J83sZsn9k2XfNbLDAw2vpMJceuU08K8Ik_gy_A
Mit einem Klick auf das süße Bildchen mit den Pinguinen gelangt ihr zu Kinderbuch-Detektive, wo ihr noch mal die Übersicht unseres Adventskalenders mit allen teilnehmenden Blogs sehen könnt. :)
Möchtet ihr euch auch gerne so schön auf Weihnachten vorbereiten wie Petronella? Ihr habt nun die Chance, ein Exemplar von Petronella: Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch zu gewinnen.

Um in den Lostopf zu hüpfen, hinterlasst mir hier einfach einen Kommentar in dem ihr mir verratet, was euer liebstes Weihnachtsgebäck ist.


Teilnahmebedingungen:
  • Das Gewinnspiel beginnt am 05.12.18 und endet am 06.12.18 um 23.59 Uhr
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahre
  • Es entscheidet das Los. Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen
  • Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands
  • Wenn ihr einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlasst, erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden
  • Der glückliche Gewinner wird am 06.12. in diesem Beitrag verkündet. Bitte hinterlasst mir eine Kontaktmöglichkeit (E-Mailadresse, Lovelybooksname, Instagramlink, usw.) damit ich mich auch zusätzlich noch mal bei dem Gewinner melden kann

Morgen öffnet sich das 6. Türchen bei der lieben Dani von Buchverzückt. Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß mit unserem Adventskalender. :)

Gewinnspielauslosung

Wow, das freut mich richtig, wie viele bei der Verlosung mitgemacht haben. :D
Leider kann es nur einen glücklichen Gewinner geben, tut mir leid. Ich habe eben mal Losfee gespielt - mein Nymphensittich Monty hatte heute irgendwie partout keine Lust dazu. ;) 
Über das Petronella Back- und Bastelbuch dürfen sich freuen...
SOLVEIG UND TOCHTER! 
Herzlichen Glückwunsch! Ich schreibe dich gleich auch noch mal an. Ich wünsche dir und deiner Tochter ganz viel Spaß mit Petronella Apfelmus. :)
Und euch allen wünsche ich noch eine wundervolle Adventszeit. :D

Eure Corinna




58 Kommentare:

  1. Ich mag am liebsten die klassischen Ausstechplätzchen.

    daniela.schiebeck(at)t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Nougatkipferl, hach, die sind ja sowas von lecker - so das ich sie meistens nachbacken muss, weil sie von meiner Bande schon am ersten Tag komplett aufgefuttert werden :)

    LG Heike

    heike.scardia@gmx.de

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag die kleine Apfelhexe auch sehr und meine Lieblingskekse sind Zimtsterne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    meine Lieblingsplätzchen sind Nougat-Marzipan-Doppeldecker - einfach himmlisch!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Mein Großer ist ein absoluter Petronella Fan! Wir lesen gerade den 6.Band und ich finde die Geschichten sind wirklich sehr schön geschrieben. Gerne versuchen wir es mit diesem Los ��
    Trotz all der leckeren Auswahl ist mein Liebling Spritzgebäck (selbstgebacken und mit Schokolade) *lecker*
    Eine schöne Weihnachtszeit!
    Lieben Gruß, Susanne (susi.bry@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns sind Butterplätzchen und Nougat Stangen am beliebtesten

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie schön! Ich mag am liebsten Wespennester :-) Liebe Grüße Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe das falsche Butterbrot und meine Kids Butterplätzchen :-)
    LG
    Andra

    AntwortenLöschen
  9. Die normalen Butterplätzchen kommen am besten an, bunt verziert. Gelingen immer :)
    lilsardalen (at) gmail . com

    AntwortenLöschen
  10. Wir lieben die Vanillekipferl, die sind immer ruck zuck weggefuttert :D

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin Fan der klassischen Weihnachtsplätzchen. Ohne die geht in der Weihnachtszeit einfach nichts. :)

    AntwortenLöschen
  12. Wir mögen am liebsten schwedische Pfefferkuchen:)
    Liebe Grüße
    Marrike

    Marrike.Kortus at web.de

    AntwortenLöschen
  13. Ich mag in der Weihnachtzeit gerne klassischen die Butterkekse, nasche aber auch gerne ausgefallene Kekskreationen

    Liebe Grüße Sandra (hartwig.sandra@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  14. Mein liebstes Weihnachtsgebäck sind Vanillekipfel 😍. Die würde ich auch gerne mit Petronella teilen.
    Dankeschön für die Gewinnchance ❣️

    AntwortenLöschen
  15. Danke für die tolle Verlosung
    Ich liebe alle Plätzchen;)
    Vanillekipferl, Butterplätzchen, Kokosmakronen...

    AntwortenLöschen
  16. Ich liebe liebe liebe Hildabrötchen *.* Und die Kids ganz klar, Butterplätzchen :)

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Ich esse am liebsten Zimtsterne - zorah(@)gmx.de

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Corinna,

    da hast Du ja ein tolles Buch für uns rausgesucht!
    Auch hier ist der Favorit die normalen Plätzchen, die man dann so schön dekorieren kann.

    Vielleicht werden wir bald neue Rezepte kennenlernen dürfen.

    Liebe Grüße
    Solveig und Tochter :-)

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Corinna,
    das sieht nach einem tollen Buch aus! Ich möchte sehr gerne für meine 10jährige Nichte in den Lostopf springen! Sie hilft schon total gerne beim Backen. Mit dem Buch hätte sie ihre eigenen Rezepte. Vielleicht bekomme ich als Tante ja auch den einen oder anderen Kuchen oder etwas Gebasteltes! :-D

    Ich esse am liebsten Spritzgebäck bezw. Maschinenkekse! Mhhhh! Heute werde ich welche backen. Freue mich schon drauf. hihi
    Ich drücke mir/uns mal die Daumen für diesen tollen Gewinn!

    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
  20. Was für ein tolles Buch! Hier herrscht große Petronella-Liebe bei meinen Mädels 😊.

    Meine Lieblingskekse sind eine Eigenkreation. Doppelte Schoko-Haselnusskekse mit Nougat gefüllt und mit dunkler Kuvertüre überzogen und weißer verziert. Ich liebe Schokolade!

    Liebe Grüße,
    Lea und Töchter

    AntwortenLöschen
  21. Buchkinder Instagram5. Dezember 2018 um 10:53

    Ich mag am liebsten die ganz klassischen Ausstecherplätzchen, mit viel Schokolade und Streuseln drauf. :) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Corinna,
    mein liebstes Weihnachtsgebäck ist das "Orangenschoklad"
    Das ist super lecker:)
    Petronalla liebe ich total und das Buch steht auf meiner Wuli- für mich als Basteltante perfekt :) Ich versuche sehr gerne mein Glück
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  23. Am liebsten mag ich Vanillekipferl.
    Vielen Dank für die tolle Gewinnchance.
    Yvonne-Oeder@gmx.de

    AntwortenLöschen
  24. Meine Lieblings Weihnachtskekse sind die normalen Ausstecherle2ud Zimtkekse😍.

    AntwortenLöschen
  25. Ich liebe Ausstecherle ob mit Schokolade oder Zuckerperlen.
    In jeglicher Form😍.
    Und du?

    bubuminah@web.de

    AntwortenLöschen
  26. Wir lieben Petronella Apfelmus!!! Und bei Plätzchen mag ich am liebsten Vanillekipferl und die Kinder lieben Zimtsterne!
    Liebe Grüße, Yvi yvisp@web.de

    AntwortenLöschen
  27. Petronella habe ich durch eine Schülerin kennengelernt, so tolle Geschichten!

    Über das bBuc würde ich mich riesig freuen. Meine Lieblingskekse sind vegane Nussecken, also eigentlich keine richtigen Kekse;-)

    Insta Stetja97

    AntwortenLöschen
  28. Hallo, wir lieben die Engelsaugen. LG Kirsten

    kirsten.Rentz@gmx.de

    AntwortenLöschen
  29. Unsere liebsten Plätzchen sind Walnusstaler. Mit Schokolade und Nuss-Nougat-Creme.

    Viele Grüße Simone


    Simonephilippi@aol.com

    AntwortenLöschen
  30. Hallo,
    Was für ein tolles Buch.
    Ich esse am liebsten Hildabrötchen und Vanillekipferl.
    Schöne Grüße
    Regina

    Regina.gerig@web.de

    AntwortenLöschen
  31. Ich liebe die Zimtsterne die meine Mama jedes Jahr macht ��

    fam.unrath@gmail.com

    AntwortenLöschen
  32. Hallo!
    Ich mag am liebsten Vanillekipferl und Zimtsterne, aber nur aus Mandeln!
    Vielen Dank für diesen schönen Adventskalender!
    Thea

    AntwortenLöschen
  33. Ich liebe Kokosmakronen �� einfach das beste an ganz Weihnachten��

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Corinna,
    danke auch dir für dieses tolle Gewinnspiel!
    Meine Lieblingsplätzchen sind Butterkekse gefüllt mir Marmelade!

    Ganz liebe Grüße
    Katharina (katttttti@hotmail.de)

    AntwortenLöschen
  35. Das lieblingsrezept der ganzen Familie sind Vanillekipfel. Da wird schon mal geglückt wer wieviele ist ;-)

    AntwortenLöschen
  36. Unser aller Lieblingsrezept sind vanillekipfel

    AntwortenLöschen
  37. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

  38. Spritzgebäck, nach Omas Rezept, sind unsere allerliebsten Kekse. Berliner Brot und Kokosmakronen dürfen aber auch nicht fehlen😋🎄

    AntwortenLöschen
  39. Ganz klassische Zimtsterne, Vanillekipferl und Ausstechplätzchen sind hier die Favoriten.
    diebuntekuh@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  40. Hallo und herzlichen Dank für das schöne Türchen im Adventskalender und die tolle Verlosung! Das Buch ist absolut wunderbar und auch sehr nützlich als Zeitvertreib in der Advents- und Weihnachtszeit! Sehr gerne versuche ich mein Glück.

    Meine Lieblingsplätzchen sind Vanillekipferl.

    Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Adventszeit
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  41. Hallo, das klingt nach einem tollen Buch. Ich esse am liebsten Orangenstangen :-)
    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
  42. Hey,
    Mein liebstes Weihnachtsgebäck ist eindeutig Lebkuchen:)
    Liebe Grüße, Tami

    AntwortenLöschen
  43. Oh das klingt so schön 🙃..Ich hab schon ein hexenküche Kochbuch, dass ist auch so toll ♥️
    Werd ich wohl mal wieder ein Buch bei mir einziehen lassen ♥️♥️

    AntwortenLöschen
  44. Hallo,

    ich liebe einfach Haselnussplätzchen:) Am Samstag werden Sie wieder gebacken.

    Erreichen kannst du mich auf Lovelybooks, aber ich schau auch wieder rein.

    Lg Little Cat

    AntwortenLöschen
  45. Hallo,
    danke für das Adventskalendertürchen Nummer 5! Das Buch klingt super.
    Meine Lieblingsplätzchen sind die Schokotaler von der Schwiegermama :-)

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Corinna,

    ich leite eine Grundschulbibliothek und wir haben am Montag in der AG "Junge Bibliothekare" Weihnachtsplätzchen verziert und Kokosmakronen gebacken, das sind auch unsere liebsten Weihnachtsgebäcke :). Die Kinder mögen es in der Vorweihnachtszeit auch mal zu backen und wir basteln natürlich auch gern. Die Hexe Petronella wird sehr gemocht und so hätten ganz viele Kinder etwas von dem schönen Buch, da ich ja in meiner Schulbiobkiothek nichts einnehme und auf Spenden angewiesen bin.

    Eine schöne Adventszeit!

    Simone

    instagram: sirose_sfb

    AntwortenLöschen
  47. Schokoladina
    Mein Mann und meine Tochter haben aus Blätterteig und Käseraspel, Plätzchen gebacken, die sind zwar nicht süß!!! Aber super Lecker und es war eine riesen Überraschung als ich nach Hause kamLG,
    Bine
    stadtmueller(Punkt)bine(ät)web(punkt)de

    AntwortenLöschen
  48. Rumplätzchen nach dem Rezept meiner Oma

    LG Victoria Collette
    victoriacollette@ymail.com

    AntwortenLöschen
  49. Spritzgebäck :-)
    Schönen Adventsabend,
    Slo

    AntwortenLöschen
  50. Wir lieben Vanillekipferl über alles. Mjamm :)

    AntwortenLöschen
  51. Guten Abend :)
    ich liebe Mürbeplätzchen über alles! Und Schneeflöckchen! Die zergehen auf der Zunge - einfach himmlisch. Schön, dass du bei dem Adventskalender mit dabei bist.
    Liebe Grüße Verena (@bubbelzzzzz)

    AntwortenLöschen
  52. Oh, das ist ja eine tolle Chance �� Danke, dafür. Meine Kinder und ich lieben Hexengeschichten!
    Ich esse so vieles gerne, zB Butterplätzchen und Baumkuchen. @lacunafairy (bei Instagram)

    AntwortenLöschen
  53. Das sind Zimtsterne.lg Jasmin jasminfee@gmx.de

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Corinna,
    wie du weißt sind wie auch große Petronella und Kochfans. :)
    Ich esse am Liebsten Lebkuchen oder Nougatplätzchen und mein Bruder mag am Liebsten Vanillekipferl. ;)
    Liebe Grüße und noch einen schönen Nikolaustag,
    Lara <3

    AntwortenLöschen
  55. Mir sind Vanillekipferl, Spitzbuben, mandelmakronen und Zimtsterne am liebsten! Am besten von Mama! ��

    AntwortenLöschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google