Sonntag, 9. Dezember 2018

[Rezension] Penny Pepper 7 - Diebesjagd in London von Ulrike Rylance

Flexcover
Mit Illustrationen von Lisa Hänsch
Ab 8 Jahren
144 Seiten
ISBN: 978-3-423-76235-9
Erschienen: 30.11.2018

Klappentext:
Oma hat beim Preisausschreiben eine Reise nach London gewonnen. Für fünf Personen. Und Penny und ihre Freundinnen dürfen mit. Doch schon kurz nach der Ankunft verschwindet Omas kostbare Goldkette, dabei hat Reiseleiterin Emily doch noch so eindringlich vor den pickpockets gewarnt. Und bei diesem einen Diebstahl bleibt es nicht. Nach der Besichtigung von Big Ben fehlen eine Kamera, eine Sonnenbrille und ein Batzen Geld. Kein leichter Fall für Penny und Co., denn Verdächtige gibt es zuhauf.

Quelle: dtv
 
Rezension: 

Von Band 1 an bin ich ein großer Fan von Penny Pepper. Die Reihe ist einfach nur genial, für mich zählt sie definitiv zu meinen liebsten Comic-Roman-Reihen. Als ich entdeckte, dass es dieses Jahr einen siebten Band geben wird, war meine Freude natürlich groß gewesen. Ich war schon so gespannt, was Penny und ihre Freundinnen wohl Aufregendes in London erleben werden.

Pennys Oma hat bei einem Preisausschreiben eine Reise nach London gewonnen, wie cool ist das denn! Und dann sogar für fünf Personen! Penny und ihre Freundinnen sind sofort Feuer und Flamme und clever wie die vier Mädchen sind, gelingt es ihnen tatsächlich ihre Eltern zu überreden, dass sie mit nach England reisen dürfen. Das werden bestimmt tolle Tage werden. Doch in London angekommen, kommt es bereits zum ersten Zwischenfall: Omas kostbare Goldkette ist verschwunden! Ganz bestimmt wurde sie geklaut, die Reiseleiterin Emily hat ja schließlich ausdrücklich davor gewarnt, dass in London viele Taschendiebe ihr Unwesen treiben. Pennys Oma ist untröstlich. Sie wird auch nicht das einzige Opfer bleiben: Schon sehr bald vermissen auch einige andere der Reisetruppe Wertgegenstände. Da ist eindeutig etwas faul. Penny und Co wittern sofort einen neuen Fall. Klar, dass sie sich diesen annehmen werden, schließlich sind sie eine Detektivbande. Die Liste an Verdächtigen ist jedoch lang. Das wird ein äußerst kniffliger Fall werden, so viel ist sicher. Ob Penny und ihre Freundinnen den Dieb wohl finden werden?

Kennt ihr schon Penny Pepper? Wenn nicht, ist das natürlich unendlich schade, die Penny Pepper Bücher sind echt cool. Es sollte euch aber nicht daran hindern, in diesem Band dem Geschehen problemlos folgen zu können. In meinen Augen kann man die Bände recht gut unabhängig voneinander lesen. Ein bisschen aufeinander aufbauen tun sie zwar schon, aber Verständnisprobleme sollten hier dennoch keine aufkommen, wenn man als Penny Pepper-Neueinsteiger mit dem siebten Band startet.

Da ich natürlich alle Bände kenne, hatte ich hier einen super Einstieg. Ich habe das Buch dann auch tatsächlich in einem Rutsch gelesen und hatte so viel Spaß dabei. Die Story ist spannend und richtig witzig, ich hatte hier quasi ein Dauergrinsen auf dem Gesicht. Es ist natürlich immer Geschmackssache, ich jedenfalls liebe den Humor in den Penny Pepper-Büchern.

Bereits in den beiden Bänden davor durften wir mit Penny und Co auf Reisen gehen. Nach Sommerurlaub in Italien und einer Klassenfahrt nach Burg Schlotterstein verschlägt es uns nun nach London, dank der großen Leidenschaft von Pennys Oma für Preisausschreiben. Wart ihr schon mal in London? Ich leider noch nicht, aber ich möchte unbedingt mal dorthin. Während des Lesens ist dieser Wunsch in mir auch nur noch größer geworden. Penny versorgt uns mit lauter tollen Englandtipps und diese machen einem dieses Land, insbesondere natürlich London, wirklich schmackhaft.

Neben tollen Tipps werden wir auch mit englischen Vokabeln und Redewendungen versorgt. Letzteres hat mir besonders gut gefallen, da habe selbst ich als Erwachsene eine Menge Neues dazu gelernt. Manche Sprüche fand ich richtig lustig, die werden mir ganz bestimmt sehr gut im Gedächtnis bleiben.

Die Verwendungen der englischen Begriffe sind natürlich sehr einfach gehalten, sodass Kinder ab 8 Jahren hier keine Probleme mit dem Verstehen haben werden. Penny, Ida, Marie und Flora können selbst kaum Englisch, was für einige höchst amüsante Szenen im Buch sorgt.
Besonders Pennys Diktiergerät hat bei mir für so einige breite Schmunzler gesorgt. Dieses ist natürlich wieder mit von der Partie. Ein Penny Pepper-Band ohne dieses ulkige und ziemlich ungewöhnliche Diktiergerät? Geht für mich gar nicht. Allein schon die witzige Zeichnung von dem Diktiergerät ist so klasse, mit diesem schelmischen Blick.

Die Illustrationen in dem Buch sind mal wieder erstklassig gelungen. Das Buch ist herrlich kreativ gestaltet, wie oben bereits erwähnt, für mich ist Penny Pepper eine der besten Comic-Roman-Reihen. Durch die vielen Schriftspielereien und die tollen Zeichnungen von Lisa Hänsch ist der Lesespaß hier extrem hoch und wunderbar abwechslungsreich. Vor allem bei Kindern wird diese wundervolle Aufmachung ganz besonders gut ankommen; hier wird garantiert selbst der größte Lesemuffel begeistert am Lesen sein.

Fazit: Eine spannende und wunderbar witzige Detektivgeschichte, die das Herz von kleinen und großen Spürnasen höher schlagen lassen wird. Ich bin hellauf begeistert von Penny Peppers neuem Fall. Die Story ist mal wieder genial und die Aufmachung mit den vielen Illustrationen und Handletterings richtig klasse. Kritikpunkte habe ich keine, hier ist Ulrike Rylance erneut ein rundum perfekter Fortsetzungsband gelungen, welcher mich bestens unterhalten konnte und in mir die große Lust geweckt hat, endlich auch einmal nach London zu reisen. Ich kann den siebten „Penny Pepper“-Band wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google