Freitag, 14. Dezember 2018

[Rezension] Die schönsten Märchen von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm

Nacherzählt von Anna Taube
Mit Illustrationen von Jennifer Coulmann
156 Seiten
Ab 5 Jahren
ISBN: 978-3961290659
Erschienen: 13.09.2018

Klappentext:
Märchen verzaubern seit jeher Kinder und Erwachsene. Bis heute faszinieren diese klassischen Geschichten und ziehen den Leser in ihren Bann. In Grimms Welt der Märchen gibt es verwunschene Prinzen und verzauberte Schlösser, listige Wölfe und böse Hexen, lustige Zwerge und reizende Prinzessinnen.
In unserer aufwendig gestalteten und behutsam nacherzählten Märchensammlung finden sich 15 der schönsten und beliebtesten Märchen, darunter Klassiker wie Rotkäppchen und der Wolf, Dornröschen, der gestiefelte Kater, Schneewittchen und noch viele mehr.
Ein Märchenschatz mit vielen Bildern zum Vorlesen und Lesen, Anschauen und Träumen für die ganze Familie! Mit tollem Extra auch zum Hören: CD mit vorgelesenen Märchen! 

Erschienen im Edel Kids Books Verlag


Rezension:

Lest ihr gerne Märchen? Ich ja, auf jeden Fall, seit meiner frühsten Kindheit bin ich eine große Märchenliebhaberin. Ich besitze mittlerweile eine Menge schöner Märchenbücher, diese sind aus meinem Regal einfach nicht mehr wegzudenken. 

„Die schönsten Märchen“ nacherzählt von Anna Taube, erschienen im Edel Verlag, durfte ich in meiner Sammlung auf gar keinen Fall fehlen. Ich mag das Cover unheimlich gerne, ist es nicht märchenhaft schön? Es liefert auch einen perfekten Vorgeschmack darauf, was uns Leser im Innenteil erwartet.

Meine liebsten Märchen sind definitiv die der Gebrüder Grimm. Da kann ich auch gar nicht sagen, welches nun mein absoluter Liebling ist, es gibt einfach so viele schöne Märchen. In diesem Buch befinden sich gleich 15 davon. Ob Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Der gestiefelte Kater, Dornröschen, Schneewittchen...die in meinen Augen schönsten Märchen werden hier nacherzählt und das auf eine ganz bezaubernde Weise.


 Für mich ist diese Ausgabe ein richtiger Märchenbuchschatz. Es lädt von den ersten Seiten an zum Träumen und Schmökern ein und bietet einen wundervollen Vorlesespaß für die ganze Familie. Die Märchen werden sehr einfach und kindgerecht nacherzählt, sodass Kinder ab 5 Jahren keine Probleme mit dem Verstehen haben werden.

Besonders gut gefallen haben mir die Illustrationen von Jennifer Coulmann. Sie kann einfach so schön zeichnen, in ihre vielen farbenfrohen Bilder habe ich mich sofort verliebt. Sie geben das Geschehen im Text herrlich lebendig und liebevoll wieder. Vor allem Kinder werden hier die reinste Freude beim Betrachten haben.


Ein tolles Extra ist die CD, die sich hinten im Buch befindet. Auf dieser werden sieben der hier nacherzählten Märchen von Kai Hohage vorgelesen. Mir hat seine Vortragsweise sehr gut gefallen. Kai Hohage hat eine sehr junge und angenehme Stimme, der man gerne zuhört. Zusammen mit der Musik, die zwischen den einzelnen Märchen eingespielt wird, bietet die CD einen tollen Hörspaß für Jung und Alt. 

Ich persönlich hätte es noch ganz nett gefunden, wenn bei den Märchen selbst noch Geräusche dabei gewesen wären. Das hätte diese schöne Märchenatmosphäre noch etwas verstärkt. Das wäre sozusagen das i-Tüpfelchen oben drauf gewesen. Ich bin aber auch ohne dieses ganz begeistert von dem Buch. Meiner Meinung nach darf es in keinem Kinderbuchregal fehlen.


Fazit: Märchenhaft schön! Ein wundervolles Märchenbuch, das einen tollen Vorlesespaß für die ganze Familie bietet. Das Buch wurde wunderschön illustriert und lädt von den ersten Seiten an zum Lesen, Betrachten und Träumen ein. Auch die Hörbuch-CD wird Groß und Klein sehr viel Freude bereiten. Ich bin ganz begeistert von „Die schönsten Märchen“ und kann es wärmstens weiterempfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google