Mittwoch, 1. November 2017

[Blogtour] Zum großen Finale von Fack Ju Göhte 3



Herzlich Willkommen zum ersten Tag unserer Blogtour zu Fack Ju Göhte!


Ich werde euch heute das Original-Hörspiel zum ersten Film vorstellen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen! :)



2 CDs
ISBN: 978-3-8337-3266-9
Gesamtspielzeit: 02:21:43
Interpreten: Jacob Weigert, Elyas M‘Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Max von der Groeben, u.v.a.

Klappentext:

Um an seine Diebesbeute zu gelangen, muss sich der raubeinige Kleinganove Zeki Müller als Aushilfslehrer ausgeben und trifft im Lehrerzimmer auf die überkorrekte Referendarin Lisi Schnabelstedt. Als diese merkt, dass er den Job nicht ernst nimmt, sorgt sie dafür, dass er die Problemklasse der Schule übernehmen muss, vor der sich alle Lehrer fürchten. Nachdem er die Chaosklasse mit seinen pädagogisch weniger wertvollen, jedoch nachhaltigen Lehrmethoden wieder auf Spur gebracht hat, steht er selbst vor der Entscheidung, ob er seine vermutlich letzte Chance auf ein anständiges Leben und die große Liebe ergreifen will.

"Fack Ju Göhte" mischt das Genre Pauker-Komödie mit unverstellten Sprüchen und pointierten Dialogen neu auf und startet einen Angriff auf die Lachmuskeln und gegen die Spießigkeit in deutschen Lehrerzimmern. In dem Original-Hörspiel zum Film mit den Stimmen der hochkarätigen Darsteller führt Jacob Weigert als Erzähler durch die Handlung.

Quelle: Jumbo Verlag

Rezension:


Inhalt: Frisch aus dem Gefängnis entlassen will sich Kleinganove Zeki Müller endlich seine Diebesbeute unter den Nagel reißen. Doch während seiner Zeit im Knast hat sich an dem Ort, wo er seine Beute vergraben hat, so einiges getan. Dort befindet sich nämlich nun die Turnhalle der Goethe-Gesamtschule. Zeki muss sich also etwas einfallen lassen, wenn er an sein Geld gelangen möchte. Kurzerhand beschließt er, sich als Aushilfslehrer auszugeben. Nachts gräbt er nun nach seiner Beute und tagsüber muss er sich dem Schulalltagwahnsinn stellen. Ausgerechnet die 10b muss er unterrichten, die reinste Chaosklasse und von allen Lehrern sehr gefürchtet. Doch Zeki gelingt es tatsächlich, die Problemklasse mit seinen etwas ungewöhnlichen Lehrmethoden in den Griff zu bekommen. Dabei kommt ihm allerdings immer wieder die überkorrekte, aber recht niedliche, Referendarin Lisi Schnabelstedt in die Quere, die nicht allzu viel von Zikis pädagogisch wenig wertvollen Lehrmethoden hält.


Ich finde ja den Film „Fack Ju Göhte“ mega klasse! Wer wohl nicht? Der Humor ist einfach großartig und die Dialoge perfekt. Ich hatte mir den Film damals nicht im Kino angesehen, da ich viel zu spät auf diesen aufmerksam wurde. Erst als ich von so vielen gehört hatte, dass „Fack Ju Göhte“ richtig toll sein soll, wurde ich neugierig und habe mir, sobald diese im Handel war, die DVD gekauft. Und die wurde nun auch schon so einige Male von mir in den DVD-Player geschoben. ;-)

Nun aber zum Hörspiel: Hierbei handelt es sich um das Original-Hörspiel zum Film, daher befinden sich auf den 2 CDs das Original-Tonmaterial des Films. Da diesen einige vielleicht noch nicht kennen und sich daher manche Szenen ohne die dazugehörigen Filmbilder nicht vorstellen können, gibt es im Hörspiel, anders als im Film, einen Erzähler. Diesen Part übernimmt Schauspieler Jacob Weigert.
Ich habe nun schon recht viele Hörbücher mit ihm als Sprecher gehört. Er hat eine sehr angenehme Stimme und betont alles immer genau richtig. Als Erzähler ist er hier wahrlich die perfekte Besetzung! Mit seiner jungen und frechen Stimme nimmt er, wie die Figuren im Film, kein Blatt vor den Mund und sorgt bei uns Zuhörern für jede Menge Schmunzler.

Ich hatte hier sehr viel Spaß beim Zuhören und habe nach dem ersten Mal hören plötzlich die unbändige Lust verspürt, mir den Film noch einmal anzusehen. Was für ein Glück, dass ich die DVD besitze. Das Hörspiel ist nicht schlecht, ich finde es sogar richtig gut, nur ist mir der Film dann doch etwas lieber.

Für alle „Fack Ju Göhte“-Fans, die einfach nicht genug von diesem genialen Film bekommen können, ist das Hörspiel wärmstens zu empfehlen! Auch ohne die Filmbilder bringen einen die lustigen Szenen und Dialoge unheimlich zum Lachen und dank der großartigen Vortragsweise von Jacob Weigert versteht man auch alle Zusammenhänge.

Da es sich um das Tonmaterial aus dem Film handelt, ist natürlich auch die Filmmusik dabei, die das Hörspiel noch atmosphärischer macht.
Im Anschluss an die Geschichte befinden sich auf der zweiten CD dann noch die witzigsten Outtakes. Diese allerdings fand ich hier nun nicht so gut gelungen, da es bei diesen keinen Erzähler mehr gibt. Man hört die Schauspieler immer wieder loslachen und kichern, aber ohne die dazugehörigen Bilder versteht man die Pannen leider nicht so wirklich. Lustig anzuhören sind die Outtakes aber dennoch. Wenn man immerzu jemanden lachen hört, fällt es einem ja schon schwer, sich ein Grinsen zu verkneifen.

Fazit: Herrlich witzig und zum Lachen komisch. Hier wird garantiert jeder beim Zuhören bestens unterhalten! „Fack Ju Göhte“ wurde hier mit den Originalfilmszenen klasse als Hörspiel umgesetzt und dank des Erzählers Jacob Weigert versteht man die Handlung auch ohne die Filmbilder perfekt. Ich kann euch das Hörspiel sehr empfehlen und bewerte es mit 4,5 – gerundet auf 5 von 5 Sternen!



Da sich auch Jacob Weigert in unserer Blogtour gerne zu Wort melden möchte, durften wir drei ihm jeder eine Frage stellen.
Meine Frage lautet: Was ist das lustigste Schulerlebnis, an welches du dich erinnern kannst?

Jacob Weigerts Antwort:
Das jetzt zu verraten, wäre eine Inspiration für den vierten Teil von Fack Ju Göhte. Ich bin dreizehn Jahre lang zur Schule gegangen und habe nie einen Streich ausgelassen. Da gab es keine Grenzen und da waren wir immer sehr kreativ und haben immer sehr viel gelacht und sehr viel Blödsinn im Kopf gehabt. Vielleicht ist erwähnenswert, dass ich auf meiner Schule der erste Schüler war, der fürs Zuspätkommen einen Verweis gekriegt hat - das ist schon ne Leistung!

Gewinnspiel

Ein schönes Gewinnspiel gibt es natürlich auch noch! Beantwortet einfach auf allen drei Blogs folgende Frage:

Wie lautet das lustigste Lehrer-Zitat deiner Schulzeit?

Es wird auf jedem Blog einen Gewinner geben, die vom Verlag ausgelost werden. Das Gewinnspiel geht bis Sonntag, den 5.11.2017.
Zu gewinnen gibt das ein „Fack Ju Göhte“-Paket, bestehend aus dem Filmhörspiel zum dritten Teil von „Fack Ju Göhte“, zwei Kinofreikarten für den dritten Film und zwei „Fack Ju Göhte“ Turnbeuteln.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

Die Teilnahmebedingungen:

Das Gewinnspiel endet am 5. November 2017 um 24. Uhr.
Unter allen richtigen Antworten lost das JUMBO Verlags-Team drei GewinnerInnen aus, die das "Fack Ju Göhte-Paket" (wie oben aufgeführt) erhalten. Der Gewinn wird nicht in bar ausbezahlt. Die GewinnerInnen werden schriftlich benachrichtigt. JUMBO-Mitarbeiter und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Deine Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Das Gewinnspiel endet am 5. November 2017 um 24. Uhr.


Morgen geht es bei Corinna's world of books mit dem Original-Hörspiel zum zweiten Fack Ju Göhte Film weiter!

GEWINNER STEHEN FEST!

Der Jumbo Neue Medien Verlag hat heute die Gewinner gezogen. Über ein Fack Ju Göhte Fanpaket dürfen sich freuen:

Ann-Sophie Schnitzler
Buchliebhaber / Horrorfan
Buechervielfalt

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :)











21 Kommentare:

  1. Oh ha?! Das lustigste Lehrer-Zitat meiner Schulzeit?! Das ist gar nicht so einfach. Einerseits weil es doch viele lustige Momente gab und weil es inzwischen doch über 10 Jahre her ist. :D
    Ich persönlich fand meinen ehemaligen Chemie-Lehrer immer sehr witzig, manchmal auch etwas erschreckend mit Sätzen wie "So. Guten Morgen. Zettel, Name, Datum." Dann ging erstmal ein genervtes Raunen durch die Klasse, bevor er nur todernst sagte "Protokoll" und wir dann einen netten Versuch gemacht haben. ;-)
    Was gab es noch?! Er fragte mal in die Runde beim Chemie Leistungskurs, was wir so werden wollen. Als nur betretenes Schweigen folgte, sagte er ganz trocken "Na ja. Hauptsache ihr macht nicht den gleichen Fehler wie ich und werdet Lehrer." Das war alles mehr Situationskomik und wir wussten es immer alle zu nehmen, wie er es meinte. ;-)
    Tolle Blog Tour jedenfalls und super Preise. Ich liebe die Fack Ju Göhte Reihe und habe den 3. inzwischen schon 2x gesehen. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin!

      Haha, witzig, so einen Chemielehrer gab es damals auch an meiner Schule auch. Ich hatte ihn nur mal in Vertretung, habe aber von anderen Klassen ziemlich krasse Geschichten gehört. :D
      Ich finde Fack Ju Göhte auch super! Den dritten Film kenne ich leider noch nicht, den möchte ich mir aber auch noch unbedingt angucken! :)

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
    2. Hallo Corinna,
      haha, offenbar hat das Fach Chemie spezielle Typen hervor gebracht. ;)
      Na denn auf auf: Der 3. Teil ich auch wirklich richtig toll - und viel tiefgründiger als viele vermuten würden ...
      Liebe Grüße,
      Christin

      Löschen
  2. Liebe Corinna, deine Vorstellung zum ersten Hörspiel finde ich richtig klasse. Ich kenne auch sowohl den Film als auch das Hörspiel und bin der selben Meinung wie du, dass es gut umgesetzt wurde, aber man die Outtakes am Ende nicht versteht.
    Ein lustiges Zitat war von meinem Geschichtslehrer, der leidenschaftlich gerne Knäckbrot isst. Man begegnet ihm eigentlich nie ohne eine Packung Knäckebrot in der Hand. Als er mal gefragt wurde, wie viele Packungen er davon eigentlich im Monat isst, meinte er: "Ohne stündlich Knäckebrot ist der Herr (sein Name) ganz bald tot". Das war schon echt schräg. :D

    Eine tolle Blogtour, die ich gerne verfolge! <3
    LG Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lara,

      hihi, ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie dein Geschichtslehrer in der Schule immer mit einer Knäckebrotpackung herumläuft. Der scheint ja wirklich süchtig danach zu sein, wenn er immer eine Packung mit sich spazieren führt. :D Seine Antwort ist ja auch klasse. :)

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  3. Das lustigste war, glaube ich, bislang dieser: Wr bei mir im Unterricht isst, bekommt Dünnschiss.“ wir mussten so lachen. #finalfack Toller Film, der die Geschichte zu einem guten Ende bringt! #fjg3 hat somit überzeugt und ist weiter zu empfehlen! Wiederholungsbedarf ist vorprogrammiert! Dieses Mal auch sehr emotional! Und bester Beweis, dass man alles schaffen kann, wenn man bereit ist, alles dafür zu tun. Chantal: „ Scheisse, das macht mich fertiger als bei Gntm die Entscheidung” ������ #fackjugöhte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich witzig! Echt klasse, was für coole Sprüche manche Lehrer doch raushauen.
      Den dritten Fack Ju Göhte Film muss ich endlich auch mal sehen. Auf den bin ich schon total gespannt! :D
      LG
      Corinna

      Löschen
  4. Guten Morgen!

    Kennst du schon unsere Gruppe für Blogtouren auf Facebook? Vielleicht magst du ja mal vorbeischauen? :)
    Wir halten da alles aktuell und verlinken die Beiträge, damit man immer alles im Blick hat und nichts verpasst - bei den vielen Touren verliert man ja leicht den Überblick ;)
    https://www.facebook.com/groups/981737925190683/

    Ich hab eure Tour auch dort verlinkt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      oh, das ist ja lieb von dir, vielen Dank fürs Verlinken! Diese Gruppe kannte ich noch gar nicht, da schaue ich natürlich gleich sehr gerne mal vorbei! Ich möchte ja schließlich auch nichts verpassen. :D

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  5. Hallo
    Danke für den tollen Beitrag,
    oh meine Schulzeit ist schon so lange her, dass das echt schwer ist da noch etwas zusammen zu bekommen. Unsere Lehrer waren auch nicht wirklich witzig. Wir haben nur sehr oft gehört "Bitte das Hausaufgabenheft nach vorn" ja wir hatten ein paar Kandidaten in der Klasse, dass die Lehrer echt keinen Spaß mit uns gemacht haben.

    LG Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,

      meine Schulzeit ist ja nun noch nicht so lange zurück. Ich merke aber dennoch, dass man mit der Zeit schon so einiges wieder vergisst. In erster Linie natürlich den Unterrichtsstoff, räusper, ;) aber leider auch so manches witzige Lehrerzitat. Aber ein paar lustige Sätze bleiben ja dann zum Glück doch hängen! :D

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  6. Hey Christin,
    Danke für den coolen Beitrag!
    Meine Schulzeit endete gerade mal vor einem halben Jahr 😅 gefühlt weiß ich von den meisten Fächern trotzdem schon nichts mehr ;D
    Bei uns gab es auch viele lustige Zitate 😅
    Einmal sagte ein etwas sehr korpulenter Physiklehrer:
    Gleiche Ladungen prallen aneinander ab, wie die Fünfer an meinem Bauch :D
    Die Vorstellung war wirklich grandios :D

    Liebe Grüße
    Ann-Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achso hier noch meine Mailadresse:
      annso.schnitzler@online.de

      Löschen
    2. Liebe Ann-Sophie,

      echt super, was ihr alle für tolle Zitate habt. Dein Lehrer-Zitat finde ich klasse, das Bild, was man dazu im Kopf hat, ist wirklich großartig. :D

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  7. Oh geil...wir lieben die Filme und für meine Tochter mache ich hier gern mit :)

    Leider kann ich mich an kein bestimmtes Zitat erinnern (17 Jahre her), aber unser Physiklehrer hatte jeden Tag echt witzige Socken an :D Manchmal mit Snoopy, manchmal mit Tweety dem Vogel xD Nun hatte meine Tochter diesen Lehrer :)

    AntwortenLöschen
  8. Danke für den guten Beitrag! Ich kann mich leider auch nur noch an die „bösen“ und diffamierenden Äußerungen unserer Lehrer erinnern. Schade, aber so ist es. Lustig war immer, dass sich unser Sportlehrer die Beine und die Arme rasiert hat. Zudem trug er eine rote, kurze Shorts mit Herzchen! Das war ein Lacher für sich! LG Verena

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    mein Lehrer sagte zu mir, als ich mit meiner Schulfreundin hinter mir schwätzte: "Ein schöner Rücken kann entzücken, ein schöner Bauch tut es auch."
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Mein Lehrer hatte die Angewohnheit die Schüler immer mit ihren Initialen anzusprechen, daher habe ich viele Zitate, z. B. DS, war immer sehr nervig.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Oh das ist ja ein super Gewinnspiel 😍 Ich liebe die ersten beiden Filme😍Bei mir gab es bis jetzt noch kein allzu lustiges Lehrer Zitat. Einmal kam aber meine Französisch Lehrerin in den Klassenraum gehetzt und hat uns gefragt: " Ist es hier so heiß drin oder liegt das an mir?" Danach mussten erstmal alle lachen und dann war sie erst total verwundert😂
    Liebe Grüße ❤

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,

    ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mich nicht so wirklich an witzige Lehreraussagen erinnern kann... ich weiß noch, dass wir einen Chemie-Lehrer hatten, der am liebsten jede Stunde eine Explosion verursachen wollte :)

    LG (Tiffi20001@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  13. Oh ich habe gerade gesehen, dass ich gewonnen habe 😍 Ich freue mich riesig 😍😍

    AntwortenLöschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google