Sonntag, 15. August 2021

[Rezension] Little Women. Beth und ihre Schwestern - Große Schmuckausgabe (Marjolein Bastin) von Louisa May Alcott

Hardcover
 
Übersetzt von Inge M. Artl
Illustriert von Marjolein Bastin
Mit 10 aufwendig gestalteten Extras
336 Seiten
ISBN: 978-3-649-63959-6
Erschienen: 01.08.2021

Klappentext:

Unsichere Zeiten während des Amerikanischen Bürgerkriegs in den 1860er Jahren und vier Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Meg, Jo, Beth und Amy. Während der Vater im Krieg kämpft, müssen die vier Mädchen lernen, sich mit ihrer Mutter allein durchzuschlagen, und stellen dabei fest, dass es für junge Frauen nicht immer einfach ist, sich ihren Platz in der Welt zu erobern. Trotz zahlreicher Hindernisse gehen die Schwestern ihren Weg und werden dabei, jede auf ihre eigene Weise, zu unabhängigen Erwachsenen, die dennoch nie die Bedeutung der Familie aus den Augen verlieren.

Quelle: Coppenrath Verlag

Rezension:

Die ganzen Jahr über hatte ich so gehofft, dass der Coppenrath Verlag eine Marjolein Bastin-Schmuckausgabe von dem Klassiker „Little Women“ herausbringen wird. Ich liebe „Little Women“ und ich liebe die Marjolein Bastin-Schmuckausgaben. Als ich hörte, dass mir der Coppenrath Verlag dieses Jahr meinen Wunsch endlich erfüllen wird, war meine Freude natürlich riesig. Und als ich dann sah, wie atemberaubend schön das Cover aussieht, ist meine Euphorie nur noch größer geworden. Das Buch musste ich selbstverständlich ganz unbedingt bei mir einziehen lassen. 

 


Neuengland in den 1860er Jahren: Es ist die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs und während der Vater als Geistlicher an der Front ist, sind die Mutter und ihre vier unterschiedlichen Töchtern Meg, Jo, Beth und Amy allein zu Hause geblieben. Obwohl es mittlerweile finanziell nicht mehr so gut um die Familie March steht, versuchen die Mutter und die vier Mädchen das Beste aus allem zu machen und geben nicht auf. Trotz zahlreicher Hindernisse, mit denen die vier Schwestern auf ihren Pfaden zum Erwachsenwerden konfrontiert werden, gehen sie ihren Weg und werden dabei, jede ganz auf ihre eigene Weise, zu unabhängigen Frauen heranwachsen.

Little Women“ zählt schon seit langem zu meinem absoluten Lieblingsklassikern. In meinen Bücherregalen stehen inzwischen schon mehrere Ausgaben dieses unvergleichbaren Werkes, sowohl deutsch- als auch englischsprachige. Mit der Marjolein Bastin-Schmuckedition durfte sich nun also ein weiteres Schätzchen zu meiner Sammlung dazugesellen und was ich definitiv über sie sagen kann: Sie ist meine bisher schönste Little Women-Ausgabe. Sie sieht einfach so wunderhübsch aus – sowohl die äußere als auch die innere Gestaltung ist umwerfend. Das Cover ist die reinste Augenweide mit diesem hochwertigen Leinenband, den vielen Blumen und Schmetterlingen und den goldenen Veredelungen. Es ist natürlich immer Geschmackssache, ich jedenfalls bin völlig verliebt in das Cover und kann mich daran gar nicht sattsehen. 

 


Die Aufmachung des Innenteils ist aber auch ein einziger Traum. Es gibt viele wunderschöne farbenfrohe Illustrationen der bekannten Künstlerin Marjolein Bastin (von Blumen, Tieren und verschiedenen Obstsorten), und zwischen einigen Seiten sind verschiedene liebevoll gestaltete Extras versteckt, die einem ein Strahlen ins Gesicht zaubern, wenn man beim Durchschmökern auf sie stößt. 

 


So gibt es zum Beispiel Postkarten, Briefe, eine Karte von Massachusetts sowie interessante und hilfreiche Information über die damalige Zeit wie beispielsweise über den amerikanischen Bürgerkrieg. Eines meiner Highlights war der Stammbaum der Familie March, der sich hinten im Buch befindet. Ich mag Stammbäume irgendwie generell total gerne und der, in dessen Genuss wir hier kommen, ist, wie soll es auch anders sein, zauberhaft aufgemacht. 

 

 

Es ist einfach nur unglaublich mit viel Liebe zum Detail diese Ausgabe gestaltet wurde. Das Leseerlebnis wird dadurch wahrlich zu etwas ganz Besonderem und Unvergesslichem. Und dank des prächtigen Einbands ist das Buch ein echter Blickfang im Regal. 
 

Die Geschichte war mir natürlich bereits bekannt; den zweiten Teil (englischer Titel „Good Wives“) habe ich sogar erst vor kurzem gelesen, sodass mir vor allem dessen Ereignisse noch sehr präsent waren. Dass diese Ausgabe beide Teile enthält, hat mich übrigens überaus gefreut! Mir persönlich sind eher wenige deutsche Veröffentlichungen bekannt, in denen dies der Fall ist. Die meisten enthalten nur den ersten Band (englischer Titel „Little Women“), der daher auch um einiges bekannter ist. Zumindest hier bei uns in Deutschland. 

 


Obwohl ich mich an die Geschehnisse noch sehr gut erinnern konnte, kam für mich beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Mir hat es auch beim wiederholten Male wahnsinnig viel Freude bereitet Zeit mit der Familie March und den weiteren Charakteren zu verbringen und die vier Schwestern Meg, Jo, Beth und Amy auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten.

Der Handlung wird, so denke ich, vermutlich vielen bekannt sein; vor allem die vom ersten Teil, der, wie oben bereits erwähnt, meiner Ansicht nach um einiges populärer hier bei uns in Deutschland ist. Und durch die Neuverfilmung mit Emma Watson im letzten Jahr war dieser Klassiker ja wieder sehr aktuell. Ich werde mich inhaltlich daher nun recht kurz halten.

Also, an alle, die diesen wundervollen Klassiker noch nicht kennen (Ändert das! Unbedingt!): In „Little Women“ haben wir das große Vergnügen die bezaubernde Familie March kennenzulernen, die in den Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs in einer Kleinstadt in Neuengland lebt. Gleich zu Beginn werden uns die vier March-Schwestern vorgestellt und was dabei sofort deutlich wird: Die Schwestern könnten unterschiedlicher wohl sein. Mein persönlicher Liebling war schon immer Jo, die Zweitälteste, gewesen. Ich liebe einfach ihre temperamentvolle Art und finde es zudem großartig, dass sie meine Liebe für Bücher und das Schreiben mit mir teilt.

Während der erste Band von der Kindheit der March-Schwestern erzählt, berichtet der zweite von ihrem Leben als erwachsene Frauen. Ich persönlich mag beide Bände gleich gerne. Beide erzählen einzigartige Geschichten voller herzerwärmender, fröhlicher, lustiger, trauriger, ergreifender und schwerer Momente. Sie vermitteln viele wichtige Botschaften und Werte und enthalten für ihre Zeit einen bemerkenswert feministischen Ton. „Little Women“ ist einfach so herrlich zeitlos und ganz klar zurecht zu so einem großen Klassiker geworden. 

 


Zur Übersetzung kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Natürlich unterscheidet sich die Sprache von der heutigen – es handelt sich hier schließlich um einen Klassiker aus dem 19. Jahrhundert – aber der Schreibstil liest sich echt toll und ist in keinster Weise schwülstig oder so. Ich zumindest hatte keinerlei Schwierigkeiten, für mich hat sich das Buch von Anfang an angenehm flüssig lesen lassen.

Ein Punkt, der mir allerdings nicht so zugesagt hat: Der Untertitel. Die Wahl des deutschen Titels mit „Betty und ihre Schwestern“ bzw „Beth und ihre Schwestern“ wie er hier lautet, habe ich bis heute nicht nachvollziehen können. Er vermittelt den Eindruck, dass Beth die Hauptfigur sei und das ist sie eindeutig nicht. Es geht um alle vier Schwestern gleichermaßen. Warum man sich für diesen Titel entschieden hat, ist mir daher wirklich ein Rätsel. Ich werde deswegen bei meiner Bewertung aber selbstverständlich keinen Stern abziehen. Ich wollte es einfach nur mal erwähnt haben. Nein, dieser Buchschatz hat natürlich die volle Sternenzahl verdient! 
 
 

Fazit: Endlich gibt es eine Marjolein Bastin-Schmuckausgabe von „Little Women“ und, hach, ich bin einfach nur ganz hin und weg von ihr. Sie ist so traumhaft schön gestaltet und dass das Buch sowohl den ersten als auch den zweiten Band enthält, hat mich unheimlich gefreut. Ich kann jedem nur ans Herz legen dieses Schmuckstück bei sich einziehen zu lassen. Für Klassikerliebhaber und Little Women-Fans ist es ein absolutes Muss und wer die Geschichten über die vier March-Schwestern noch nicht gelesen haben sollte, kann dies wunderbar mit dieser Ausgabe nachholen. Von mir gibt es nur zu gerne 5 von 5 Sternen!

 

 




 

 

Vielen lieben Dank an den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google