Freitag, 27. August 2021

[Rezension] Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich von Esther Kuhn

Hardcover
 
Ab 10 Jahren
256 Seiten
ISBN: 978-3-7348-4737-0
Erschienen: 13.07.2021

Klappentext:

Magic Kleinanzeigen? Wo ist Tobi denn da hineingeraten? In der Theorie klingt das alles super: Alte Spielsachen in das Anzeigenportal hochladen, verkaufen und dann im Gegenzug echt magische Hilfsmittel einkaufen. Zaubercremes, unsichtbar machende Hüte und magische Schreibfedern würden einige von Tobis Problemen in Luft auflösen. Doch leider hat das Ganze einen Haken: Die Zaubergegenstände sind gebraucht und haben manchmal einen eigenen Willen. Schnell steckt Tobi mittendrin im Abenteuer …

Quelle: Magellan Verlag

Rezension:

Da mir mein erstes Werk aus der Feder von Esther Kuhn so gut gefallen hat, stand für mich sofort fest, dass ich auch ihr neues Buch unbedingt lesen muss. Auf „Magic Kleinanzeigen“ war ich wahnsinnig gespannt!

Als Tobi eines Tages plötzlich von einer Bande Kinder entführt wird, ahnt er zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass dies der Beginn eines unglaublichen Abenteuers sein wird. Seine Kidnapper entpuppen sich als vier seiner Mitschüler, die gerade auf der Suche nach einem fünften Mitglied für ihre Crew sind. Zudem haben sie großes Interesse an Tobis alten Kuscheltieren, um sie bei Magic Kleinanzeigen zu verkaufen. Magic Kleinanzeigen? Hä? Tobi kann es zunächst gar nicht fassen als ihm die Crew erzählt, um was es sich bei diesem mysteriösen Magic Kleinanzeigen handelt: Eine magische Onlineplattform, auf der man alte Spielsachen und sonstige gebrauchte Artikel verkaufen und im Gegenzug Zaubergegenstände erwerben kann wie Hüte, die unsichtbar machen oder fliegende Besen. Wow, wie cool ist das denn? Tobi ist begeistert. Mithilfe der magischen Gegenstände könnte er einige seiner derzeitigen Probleme im Nu verpuffen lassen. Doch so leicht, wie er sich das vorgestellt hat, soll es leider nicht werden. Zum einen besitzen manche verzauberten Gegenstände ihren eigenen Willen und zum anderen muss das Ganze streng geheim bleiben.

Dies war also mein zweites Werk von Esther Kuhn und was soll ich sagen, ich bin auch von diesem richtig begeistert! Esther Kuhn hat in meinen Augen mit „Magic Kleinanzeigen“ ein tolles Kinderbuch aufs Papier gebracht, das voller Überraschungen, Einfallsreichtum, Abenteuer und Magie steckt, lustig und ernst zugleich ist und an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt. Ich habe eine wunderbare Zeit zwischen den farbenfrohen Buchdeckeln verbracht und die Geschichte quasi in einem Rutsch durchgelesen.

Ich habe prima in das Buch hineingefunden. Der flüssige Schreibstil von Esther Kuhn gefiel mir auch dieses Mal auf Anhieb; für mich hat er sich erneut schön locker-leicht und angenehm lesen lassen.

Unseren 12-jährigen Hauptprotagonisten Tobi, aus dessen Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, mochte ich ebenfalls vom ersten Moment an. Tobi ist einfach so jemand, den man sofort gernhaben muss. Er ist liebenswert und sympathisch und da er stets vollkommen authentisch wirkt, gelingt es einem auch als Erwachsener spielend leicht sich in ihn hineinversetzen. Mir zumindest ist dies mühelos geglückt. Tobis Denken, Handeln, Fühlen, seine Sorgen, Ängste und Wünsche – ich habe alles vollkommen nachvollziehen können und richtig mit ihm mitgefiebert und stellenweise auch sehr mit ihm mitgelitten.

Als Leser*innen erfahren wir relativ zu Beginn, dass Tobis Leben leider gerade alles andere als rund läuft. In der Schule bereiten ihm die naturwissenschaftlichen Fächer große Probleme, doch anstatt mit seinen Eltern darüber zu sprechen, verschweigt er ihnen seine schlechten Noten und behauptet ihnen gegenüber sogar, dass er sich für diese Fächer interessiere – was nur überhaupt nicht der Fall ist. Da er seine Eltern, die Top-Abis in Biologie und Mathematik gemacht haben, aber nicht enttäuschen möchte, kann er ihnen einfach nicht die Wahrheit sagen.

Neben der Schule schaut es auch bei ihm zu Hause gerade nicht gut aus. Tobis Mutter verhält sich in der letzten Zeit ziemlich merkwürdig und peinlich und mit der Ehe seiner Eltern lief es auch schon mal besser.
Dann besteht seine Mutter zudem plötzlich auch noch darauf, dass Tobi sich endlich von seinen geliebten Kuscheltieren trennen soll (er ist schließlich kein kleiner Junge mehr) und als wären das alles nicht schon mehr als genug Probleme, geht Tobis allerbester Freund Leon immer mehr auf Abstand. Uff. Tobi kann einem echt nur leid tun.
Aber keine Sorge, zu schwer und bedrückend wird die Handlung nicht. Esther Kuhn behandelt alles sehr einfühlsam und kindgerecht und genau richtig humorvoll. Ich bin insgesamt sogar ausgesprochen oft ins Schmunzeln geraten. So fand ich den Gag mit Merlins Po einfach nur herrlich, hihi. Was genau es damit auf sich hat, werde ich euch hier jedoch nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. ;)

Die Balance zwischen Ernst und Humor ist Esther Kuhn meiner Meinung nach wirklich perfekt gelungen und da sie ihrer Fantasie mal wieder ihren freien Lauf gelassen hat, sprüht die Geschichte nur so vor Kreativität und Magie. Allein schon die Idee mit der Onlineplattform, auf der man magische Gegenstände kaufen und verkaufen kann ist absolut genial. Die Erzählung kann aber noch mit vielen weiteren ziemlich coolen Einfällen auffahren, das könnt ihr mir glauben.

Auch die Spannung und unvorhersehbaren Wendungen können sich sehen lassen, sodass man von Anfang bis Ende völlig gebannt von den Geschehnissen ist. Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hat einfach nur super viel Freude dabei es durchzuschmökern.

Neben der Handlung und unserem Ich-Erzähler Tobi hat mich Esther Kuhn auch mit den zahlreichen Nebenfiguren überzeugen können. Allesamt wurden sie facettenreich und glaubhaft ausgearbeitet und machen das Leseerlebnis mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten und Eigenarten zu etwas ganz Besonderem.

Das Ende ist recht abgeschlossen, sodass das Buch durchaus für sich alleine stehen könnte. Potenzial für einen Folgeband wäre allerdings zweifellos vorhanden. Also ich hoffe sehr, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt und wir auch noch ein zweites Abenteuer mit Tobi und seinen Freunden erleben dürfen.

Fazit: Eine magisch schöne Geschichte, die große Lust auf mehr macht!

Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich“ von Esther Kuhn ist ein rundum gelungenes Kinderbuch für Leser*innen ab 10 Jahren, welches ich jedem, egal ob Jung oder Alt, wärmstens empfehlen kann. Ich bin richtig begeistert von der Geschichte, die voller spannender Momente steckt, witzig und tiefgründig zugleich ist und mit lauter originellen Ideen aufwarten kann. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Tobi und Co. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
 
Vielen lieben Dank an den Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google