Mittwoch, 4. August 2021

[Rezension] Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Der Fall der Roten Libelle (Bd. 2) von Oliver Schlick

Hardcover
 
Ab 10 Jahren
352 Seiten
ISBN: 978-3-7641-7124-7
Erschienen: 19.07.2021

Klappentext:

Die 12-jährige Matilda führt ein geheimes Doppelleben – als Assistentin eines waschechten Detektivs! Und nicht irgendeines Detektivs, sondern Rory Shy, der für seine Schüchternheit und seine Erfolge weltberühmt ist. Im neuen Fall wird eine Schauspielerin verdächtigt, einen Anschlag auf ihren Mann geplant zu haben. Dabei ist auch ein wertvolles Gemälde namens Rote Libelle spurlos verschwunden. Mit tatkräftiger Unterstützung des hasenfüßigen Cockerspaniel Dr. Herkenrath nimmt das Detektivduo die Ermittlungen auf.

Quelle: Ueberreuter Verlag

Rezension: 

Was war meine Freude groß als ich hörte, dass es diesen Sommer mit Rory Shy, dem schüchternen Detektiv weitergehen wird! Den ersten Teil fand ich absolut genial, für mich war er ein echtes Highlight. Auf die Fortsetzung war ich daher tierisch gespannt.

Die 12-jährige Matilda liebt Detektivgeschichten über alles. Seit kurzem begibt sie sich allerdings nicht nur in Büchern auf spannende Ermittlungsarbeiten – inzwischen löst sie auch im echten Leben knifflige Fälle. Na ja, zumindest einen hat sie bisher gelöst. Der nächste steht aber garantiert bereits in den Startlöchern. Wenn man die Assistentin von Meisterdetektiv Rory Shy ist, der nicht nur für seine extreme Schüchternheit, sondern auch für seine Erfolge weltberühmt ist, muss man auf rätselhafte Fälle wahrhaftig nicht lange warten. Als dem Kunstsammler Simon Küster ein wertvolles Gemälde namens Rote Libelle gestohlen und er selbst dabei von dem Einbrecher niedergeschlagen wird, sind Rory und Matilda sofort zur Stelle. Ob wohl wirklich Simon Küsters Ehefrau Marnie Küster, die Schauspielerin in der Serie Mörderische Ehefrauen ist, die Täterin ist? Die Polizei ist jedenfalls davon überzeugt und verhaftet sie kurzerhand. Rory und Matilda aber sind sich sicher, dass jemand anderes dahintersteckt. Aber wer? Um den Fall zu lösen muss das Ermittlerduo viele Zeugen befragen und zweimal dem Krankenhaus einen Besuch abstatten. Was für ein Glück, dass der schüchterne und an einer Krankenhausphobie leidende Rory Shy so eine redselige und toughe junge Mitarbeiterin wie Matilda Bond hat.

Endlich habe ich mich diese Woche gemeinsam mit Rory Shy und seiner 12-jährigen Assistentin Matilda in ein neues aufregendes Detektivabenteuer stürzen können und wisst ihr was? Mir hat der zweite Fall der beiden genauso gut gefallen wie ihr erster!

In meinen Augen hat Oliver Schlick mit „Der Fall der Roten Libelle“ eine fabelhafte Fortsetzung aufs Papier gebracht, die dem Vorgänger in nichts nachsteht und die Herzen aller Spürnasen höherschlagen lässt. Auch der zweite Kriminalfall von Rory und Matilda lädt von Anfang bis Ende zum Mitfiebern und Mitraten ein und sprüht nur so vor Witz und Charme. Ich habe auch diesen Band quasi in einem Rutsch durchgelesen und hätte mich danach am liebsten sofort auf den nächsten Teil gestürzt. Leider gibt es diesen noch nicht, aber: Es wird ihn noch geben, yay! Vorne im Buch wird er bereits für das Frühjahr 2022 angekündigt (es heißt also leider noch ein Weilchen warten) und ich freue mich jetzt schon riesig drauf.

Ehe ich euch weiter berichte, warum mich auch der zweite Teil so verzaubern konnte, kurze Info an alle Neulinge: Ich persönlich rate sehr mit dem Serienstart in die Reihe einzusteigen. Man kann die Bände meinem Empfinden nach zwar auch unabhängig voneinander, aber da sie aufeinander aufbauen, ist die Lesefreude auf jeden Fall um einiges höher, wenn man zuerst zu Band 1 greift.

Da mir die Geschehnisse aus dem Reihenauftakt noch sehr präsent waren, habe ich mühelos in die Fortsetzung hineingefunden.

Schon nach wenigen Seiten wusste ich, dass ich auch mit dem zweiten Band eine großartige Zeit verbringen werde. Gleich im ersten Kapitel kommen wir in den Genuss einer sehr vergnüglichen Konversation zwischen Matilda und ihrer Haushaltshilfe Frau Ziegler. Letztere muss mal wieder auf unsere Hauptprotagonistin aufpassen, da deren Eltern, die Tierfilmer sind, für Dreharbeiten in die Dolomiten verreisen müssen. Mir hat bereits dieses kurze Gespräch ein Grinsen auf die Lippen gezaubert, allerdings sollte das nur ein Vorgeschmack darauf sein, was mich noch erwarten wird.

Humormäßig bin ich definitiv wieder ganz auf meine Kosten gekommen. Ich habe das Schmunzeln stellenweise gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und mich insgesamt einfach nur prächtig amüsiert. So sorgt vor allem Rory Shy mit seiner extremen Schüchternheit erneut für die allerbeste Unterhaltung. Im Schüchternsein macht ihm wahrlich niemand etwas vor, hihi.

Rory ist wirklich eine überaus zurückhaltende, zaghafte und höfliche Person. Er gerät rasend schnell in Verlegenheit; ihm ist gefühlt alles peinlich; er traut sich nicht Zeugen zu befragen; er ist ein wahrer Meister im verschämten Räuspern, Hüsteln und Herumstottern...Hach, köstlich, sag ich euch. Rory ist ein echter Knaller und da er zudem ein superlieber und sympathischer Kerl ist, muss man ihn einfach sofort gernhaben. Also in meinem Herzen hat er sich schon längst einen Platz gesichert, ich liebe diesen schüchternen (und dünnen Kaffee liebenden) Detektiv einfach.

Neben Rory Shy haben mir aber auch die zahlreichen weiteren Charaktere wahnsinnig gut gefallen. Oliver Schlick hat auch diesen Band mit lauter originellen und wunderbar schrägen Gestalten versehen, die das Leseerlebnis mit ihren ausgefallenen Eigenarten absolut perfekt machen.

Zu meiner großen Freude dürfen wir neben vielen neuen Gesichtern auch so einigen alten Bekannten wieder begegnen wie Charlotte Sprudel (eine ebenfalls seeehr schüchterne Persönlichkeit, hihi); den sehr von sich überzeugten Kommissar Valko und Dr. Herkenrath, ein ziemlicher feiger Cockerspaniel. Und dann wäre da natürlich noch Matilda, aus deren Sicht wir erneut alles in der Ich-Perspektive erfahren.

Matilda ist ebenfalls einfach nur einmalig. Sie ist so eine Romanheldin, wie ich sie besonders gerne mag: Schlagfertig, mutig, pfiffig und gewitzt. Vor Matildas Scharfsinn kann man wirklich nur den Hut ziehen und auch für ihr großes Talent im Reden und Notlügen erfinden kann man sie nur bewundern.

Matilda und Rory sind zweifellos die reinsten Gegensätze und ergänzen sich vortrefflich mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften. Die Zwei ergeben ein erstklassiges Ermittlerteam, für die kein Fall zu schwierig ist.

Mit dem Stichwort Fall leite ich dann auch mal zu dem neuen Kriminalfall der beiden über. Dieser hat es wahrhaftig in sich. Bis zum Ende ist nicht klar, wer denn nun der Täter oder die Täterin ist und was genau eigentlich geschehen ist. Ich jedenfalls bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt und habe die Ermittlungsarbeiten von Rory und Matilda ganz gebannt verfolgt. Das Ende kam für mich dann völlig unerwartet, was ich richtig klasse fand. Ich liebe das, wenn ich mit der Auflösung überrascht werde.

Krimifans werden hier ganz klar nicht enttäuscht werden - „Der Fall der Roten Libelle“ ist einfach der perfekte Detektivroman und ganz klar nicht nur für Kinder ab 10 Jahren lesenswert. Ich kann die Rory Shy-Reihe auch deutlich älteren Krimi- und Detektivliebhaber*innen nur wärmstens empfehlen.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur tollen Gestaltung, die wir erneut Fiete Koch zu verdanken haben. Die Geschichte wird von süßen kleinen Libellenzeichnungen an den Seitenrändern begleitet und auf dem vorderen und hinteren Vorsatzblatt gibt es erneut diese coole doppelseitige schwarz-weiß Illustration, auf der uns die wichtigsten Figuren anhand von äußerst humorvoll gezeichneten Bildern vorgestellt werden.

Auch das Cover konnte auf den ersten Blick bei mir punkten. Das vom ersten Band mag ich persönlich zwar etwas lieber, aber auch das vom zweiten gefällt mir total gut.

Fazit: Spannend, witzig, clever und charmant – ein herrliches Lesevergnügen!

Auf den zweiten Kriminalfall von Rory Shy und Matilda Bond habe ich mich diebisch gefreut und tja, was soll ich sagen, eindeutig zurecht! Oliver Schlick hat mich auch mit dem zweiten Band auf ganzer Linie überzeugen können. Wie der Vorgänger, so ist auch die Fortsetzung ein rundum gelungener Detektivschmöker und beschert Jung und Alt den allerschönsten Krimispaß. Ich kann die Rory Shy, der schüchterne Detektiv-Serie jedem nur ans Herz legen. Diese Reihe ist einfach einzigartig. „Der Fall der Roten Libelle“ erhält von mir 5 von 5 Sternen!
 
 
 
 





 
 
 
Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google