Sonntag, 29. August 2021

[Rezension] Weihnachten im Mumintal von Alex Haridi und Cecilia Davidsson - Nach einer Erzählung von Tove Jansson

Hardcover
 
Übersetzt von Birgitta Kicherer
Illustriert von Filippa Widlund
Ab 4 Jahren
38 Seiten
ISBN: 978-3-8251-5224-6
Erschienen: 25.08.2021

Klappentext:

Eines Morgens werden die Mumins aus ihrem Winterschlaf gerissen: Draußen hetzen alle herum und ereifern sich über etwas, das schon bald kommen wird und so geheimnisvoll wie gefährlich wirkt: Weihnachten.
Niemand hat Zeit für ihre Fragen, und so reimen die Mumins es sich zusammen: Die Gefahr naht abends und man braucht einen Baum. Und Essen – um Weihnachten gnädig zu stimmen. Was schmeckt ihm denn? Und schließlich fehlen noch Geschenke!
Ohne zu wissen, was Weihnachten eigentlich ist, tun die Mumins Passenderes als alle anderen um sie herum … Eine köstliche Geschichte, die mit verschmitztem Humor deutlich macht, worauf es zu Weihnachten wirklich ankommt.

Quelle: Urachhaus Verlag

Rezension: 

Da ich ein großer Mumins-Fan bin und von den drei vorherigen Mumins-Büchern aus dem Urachhaus Verlag total begeistert war, musste ich natürlich auch den vierten Band unbedingt bei mir einziehen lassen.

Wie in jedem Jahr, so hält die Muminfamilie auch in diesem Winter ihren langen Winterschlaf. Dieses Mal jedoch ist alles anders. Sie werden eines Morgens vom Helmul aus ihrem tiefen Schlummer gerissen und müssen sie zu ihrem großen Erstaunen feststellen, dass die Welt draußen eine völlig andere geworden ist: Alles ist von einem merkwürdigen weißen Etwas bedeckt und die Mumintalbewohner eilen ganz hektisch umher. Was haben sie nur? Als die Muminfamilie erfährt, dass Weihnachten die Ursache für dieses sonderbare Verhalten ist, bekommen sie es mit der Angst zu tun. Dieses Weihnachten wirkt sehr gefährlich. Und äußert geheimnisvoll. Da leider niemand die Zeit hat die Fragen der Mumins zu beantworten, beginnen sie sich selbst zusammen zu reimen, was es wohl damit auf sich hat: Die Gefahr kommt abends, man braucht einen Baum (Vielleicht zum Schutz?), es muss viel Essen her (Was isst so ein Weihnachten? Ist es sehr hungrig?) und was ebenfalls nicht fehlen darf: Geschenke. Am Ende feiert die Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest, aber was dieses Weihnachten nun eigentlich ist, wissen sie immer noch nicht. Gefährlich scheint es jedenfalls nicht zu sein. Die anderen haben da wohl irgendwie etwas falsch verstanden.

Ich liebe das Mumintal und seine außergewöhnlichen Bewohner und ich liebe Weihnachten. Auf das vierte Mumins-Buch habe ich mich daher ganz besonders gefreut. Und wisst ihr was? Meine große Vorfreude war vollkommen gerechtfertigt. Wie nicht anders zu erwarten bin ich auch von „Weihnachten im Mumintal“ ganz verzaubert. Die herzerwärmende und witzige Geschichte, die vielen fantastischen Illustrationen – dieses Buch ist ein echtes Schätzchen und für Mumins- und Weihnachtsliebhaber*innen ganz klar ein absolutes Muss!

Alex Haridi und Cecilia Davidsson ist es in meinen Augen mal wieder großartig gelungen eine Mumins-Geschichte für jüngere Kinder vereinfacht nachzuerzählen. Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 4 Jahren und dem schließe ich mich auf jeden Fall an. Mädchen und Jungen ab diesem Alter werden der Geschichte meinem Empfinden nach problemlos folgen können und super viel Spaß dabei haben gemeinsam mit den Mumins Weihnachten zu feiern.

Fürs Vorlesen bietet sich das Buch fabelhaft an. Die Texte auf den jeweiligen Seiten sind nicht zu lang und es gibt viele farbige, große Illustrationen zum Bestaunen. Ich habe auch dieses Mumins-Buch für mich alleine gelesen, bin mir aber wirklich völlig sicher, dass es für die allerschönsten Vorlesestunden in der Advents- und Weihnachtszeit sorgen wird. 
 
 

Mir hat es dieses Mal ganz besonders viel Freude bereitet Zeit im einzigartigen Mumintal zu verbringen. Es ist einfach so wundervoll das Mumintal schneebedeckt kennenlernen zu dürfen, und mitzuverfolgen wie die Muminfamilie versucht dieses mysteriöse Weihnachten zu verstehen, ist einfach nur herrlich und zum Schmunzeln schön.

Da die Mumins jährlich einen langen Winterschlaf halten, haben sie noch nie Weihnachten gefeiert und tatsächlich noch nicht einmal davon gehört. Und stellt euch vor: Auch Schnee haben sie noch nie gesehen!

Als die Muminfamilie dieses Jahr aus ihrem Winterschlaf geweckt wird, gibt ihnen das viele weiße Etwas draußen und das sonderbare Verhalten der anderen Talbewohner daher ziemliche Rätsel auf. Warum wirken alle so gehetzt? Ist dieses Weihnachten etwas Gefährliches? Wieso sollen sie sich einen Tannenbaum zulegen? Warum wird ganz viel Essen benötigt? Und was sollen sie diesem merkwürdigen Weihnachten schenken?
Die Idee, dass die Mumins Weihnachten für eine Person halten – eine gefährliche Person – fand ich herzallerliebst. Ich habe das Buch mit einem breiten Dauerlächeln auf den Lippen durchgelesen und bin einfach nur begeistert von der warmherzigen und humorvollen Art und Weise, mit der verdeutlicht wird, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt.

Neben der Erzählung bin ich natürlich auch von den zahlreichen Bildern ganz hingerissen. Wie bereits der Vorgänger, so wurde auch dieser Band von Filippa Widlund illustriert. Mir haben ihre Zeichnungen erneut unheimlich gut gefallen. Ob die kleinen schwarz-weiß Bilder oder die großen farbigen Illustrationen – alle sind sie einfach nur wunderschön und schaffen eine tolle weihnachtliche und winterliche Atmosphäre. 

 


Vorne im Buch kommen wir dann auch wieder in den Genuss der doppelseitigen Karte, die das Mumintal zeigt (dieses Mal im Winter) und auch das Figurenverzeichnnis, in dem die verschiedenen Bewohner mit kleinen Zeichnungen und kurzen Texten vorgestellt werden, fehlt dieses Mal nicht. Für Mumins-Neulinge bietet sich daher auch dieser Band als idealer Einstieg in die Muminwelt an. 

 

 

Fazit: Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt!

Der Urachhaus Verlag hat mit „Weihnachten im Mumintal“ einen weiteren Bilderbuchschatz herausgebracht, welcher in keiner guten Mumins-Sammlung fehlen darf und das perfekte Buch für die Weihnachtszeit ist. Die Erzählung steckt voller Warmherzigkeit und ist traumhaft schön illustriert. Sie ist lustig, zuckersüß und so wunderbar weihnachtlich. Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen und vergebe 5 von 5 Sternen!
 
 
 
 
 



 
Vielen lieben Dank an den Urachhaus Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google