Freitag, 13. August 2021

[Rezension] Rätselhafte Ereignisse in Perfect - Meister der Täuschung (Bd. 2) von Helena Duggan

Hardcover
 
Übersetzt von Ulrike Köbele
Ab 10 Jahren
432 Seiten
ISBN: 978-3-7432-0781-3
Erschienen: 21.07.2021

Klappentext:

Nach dem Untergang von Perfect scheint in Town alles wieder in Ordnung zu sein – geradezu perfekt. Doch der Schein trügt. Eines Tages ziehen über der Stadt dunkle Wolken auf und Kinder verschwinden spurlos. Aber das Schlimmste ist, dass Violets bester Freund verdächtigt wird. Boy würde so etwas niemals tun! Oder etwa doch? Als Violet den Geschehnissen auf den Grund geht, wendet sich Boy plötzlich von ihr ab und die Situation in Town eskaliert. Jetzt liegt es an Violet, die Stadt erneut zu retten. Wird ihr das ohne Boy gelingen?

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da mir der erste Band der „Rätselhafte Ereignisse in Perfect“ - Serie so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch die Fortsetzung unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf mein Wiedersehen mit Violet, Boy und Co. habe ich mich tierisch gefreut!

Nachdem die bösen Pläne der Archer-Brüder vereitelt werden konnten und Perfect in Town unbenannt wurde, scheint in der kleinen Stadt alles geradezu perfekt zu sein. Doch dann passieren auf einmal lauter seltsame Dinge. Sachen werden gestohlen, Kinder verschwinden spurlos...Und alle sind der Meinung, dass Violets bester Freund Boy dahintersteckt. Violet kann das aber nicht glauben. Boy ist doch so ein anständiger und lieber Kerl – er kann einfach nicht der Übeltäter sein – oder vielleicht doch? Es scheint tatsächlich alles für seine Schuld zu sprechen. Zudem verhält sich Boy auf einmal äußerst merkwürdig. Violet muss dem Ganzen unbedingt auf den Grund gehen! Ihre Nachforschungen werden sie in zahlreiche gefährliche Situationen bringen und so einige dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht bringen. Ob es Violet wohl gelingen wird, alles aufzuklären und Town erneut zu retten?

Da mich der Trilogiestart so begeistern konnte, habe ich mir von dem zweiten Teil natürlich ziemlich viel erhofft. Hinzu kommt, dass alle drei Bände im Englischen äußerst positive Bewertungen erhalten haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Meine Erwartungen konnten komplett erfüllt werden! Helena Duggan hat mit „Meister der Täuschung“ in meinen Augen eine fabelhafte Fortsetzung aufs Papier gebracht, die dem Vorgänger in nichts nachsteht und wie dieser voller Abenteuer, Nervenkitzel, Mysterien, Witz und Fantasie steckt. Ich habe auch diesen Band förmlich verschlungen und für meinen Geschmack viel zu schnell beendet. Auf das Finale bin ich nun wahnsinnig gespannt. Das Ende vom zweiten Teil verschont uns zwar erfreulicherweise mit einem fiesen Cliffhanger und lässt sogar erstaunlich wenig offen, allerdings macht es dennoch große Lust auf mehr und super neugierig auf das nächste Abenteuer.

Aber zurück zum zweiten Band. Da mir die Geschehnisse aus dem Auftakt noch sehr präsent waren, habe ich mühelos nach Perfect – bzw Town, wie die Stadt ja nun heißt – zurückgefunden. Kurze Info an alle Neulinge: Steigt unbedingt mit dem ersten Teil in die Trilogie ein. Bei der „Rätselhafte Ereignisse in Perfect“ - Serie ist es meinem Empfinden nach definitiv erforderlich die Bände in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, da sie aufeinander aufbauen.

Die Handlung der Fortsetzung setzt kurz nach dem Ende des vorherigen Bandes an und man ist sofort wieder mittendrin im Geschehen.

Nachdem es zu Beginn kurz den Anschein hat, als wäre in dem kleinen Städtchen Town (ehemals Perfect) endlich alles in Ordnung, ereignen sich auch schon die nächsten mysteriösen Vorkommnisse. Vor allem Boys äußerst komisches Verhalten gibt totale Rätsel auf. Im Gegensatz zu unserer Romanheldin Violet war mir, als Erwachsene, recht schnell klar was Sache ist, allerdings hat mich dies in keinster Weise gestört. Ich war dennoch durchweg am mitfiebern und mitraten und habe die Story als ungemein spannend empfunden. Bezüglich Boy mag ich rasch den richtigen Riecher gehabt haben, aber was die anderen Seltsamkeiten angeht, bin ich länger im Dunkeln getappt. Was ist mit den verschwundenen Kindern geschehen? Wurden sie entführt? Und was hat es mit diesem unheimlichen schwarzen Vogel auf sich, von dem sich Violet regelrecht verfolgt fühlt?
Neben diesen Fragen sorgen auch lauter schaurige Szenen für jede Menge Spannung: Ausflüge bei Nacht, ein gruseliger Friedhof, dunkle Geheimgänge, grausige Zombie-Monster, finstere Machenschaften – man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, da es einen so sehr packt und an die Seiten fesselt. Hinzu kommen dann natürlich noch die skurrilen und humorvollen Szenen, die dieses Mal natürlich ebenfalls nicht fehlen und die den Lesesog nur noch verstärken.

Auch berührende Momente sind Teil der Handlung, vor allem zum Ende hin hat mich die Geschichte sehr bewegt. Und eine bestimmte Stelle fand ich ziemlich traurig. Da ich nur auf gar keinen Fall spoilern möchte, kann ich diesbezüglich leider nicht näher ins Detail gehen, nur so viel noch: Die Geschichte setzt sich mit den Themen Tod und Verlust auseinander, bleibt allerdings jederzeit kindgerecht. Die Thematik wird sehr einfühlsam und sanft von der Autorin behandelt, sodass das Buch auf jeden Fall für die Leser*innen ab 10 Jahren geeignet ist.

Mit den Charakteren hat mich Helena Duggan ebenfalls wieder überzeugen können. Egal ob alte Bekannte oder neue Figuren, ob gut oder böse – alle wurden sie prima ausgearbeitet und machen das Leseerlebnis mit ihren unterschiedlichen und teils recht ausgefallenen Persönlichkeiten und Eigenarten rundum perfekt.

Besonders gut gefallen hat mir erneut Violet, unsere Hauptprotagonistin, aus deren Sicht wir abermals alles in der dritten Person erfahren. Violet ist mutig, stark, clever, schlagfertig und sympathisch – ich fand sie einfach wieder großartig.

Hinsichtlich des Settings bin ich ebenfalls wieder ganz auf meine Kosten gekommen. Town wird auch dieses Mal so herrlich geheimnisvoll beschrieben, ich liebe die düstere Stimmung in dieser Trilogie einfach!

Genial fand ich auch wieder die doppelseitige und sehr detailreiche schwarz-weiß Karte vorne und hinten im Buch, die Town zeigt und dank der man sich noch besser in der Stadt zurechtfinden kann. Und da wir schon einmal bei der Gestaltung sind: Die Kapitelanfänge werden auch in diesem Band von wunderhübschen Vignetten geziert und das Cover ist ein echter Hingucker. Ich persönlich mag die Cover der englischen Ausgaben zwar etwas lieber, muss ich gestehen, aber auch die Aufmachung der deutschen Bücher finde ich richtig klasse.

Fazit: Spannend, düster, atmosphärisch. Ein wunderbarer Folgeband voller Geheimnisse, Intrigen, Humor und Grusel!

Auf den zweiten Band der „Rätselhafte Ereignisse in Perfect“ - Trilogie habe ich mich diebisch gefreut und nun, was soll ich sagen, eindeutig zurecht. Auch die Fortsetzung enthält eine rundum gelungene Mischung aus Mystery, Fantasy und Krimi und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Ich habe tolle Lesestunden mit dem Buch verbracht und fiebere dem Erscheinen des dritten Teils nun ganz ungeduldig entgegen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google