Samstag, 7. August 2021

[Rezension] Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft? von Julie Murphy

Hardcover
 
Übersetzt von Ulrike Köbele
Illustriert von Constanze Guhr
Ab 10 Jahren
336 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4207-0
Erschienen: 28.07.2021

Klappentext:

Olivia DiMarco hat es nicht leicht: Erst lassen sich ihre Eltern scheiden und ziehen in fast identische Häuser in derselben Straße, dann blamiert sie sich auf einer Geburtstagsfeier bis auf die Knochen, und jetzt soll sie auch noch die Post der stadtbekannten Ratgeberkolumnistin Miss Flora verwalten. Als ihr dabei ausgerechnet ein Brief ihrer ehemals besten Freundin Kira in die Hände fällt, trifft sie eine Entscheidung, die alles auf den Kopf stellt. Denn die Sache mit der Freundschaft ist gar nicht so einfach …

Quelle: S. Fischer Verlag

Rezension:

Von Julie Murphy hatte ich bereits ihre zwei Jugendromane „Dumplin‘“ und „Ramona Blue“ gelesen und da mir beide Werke total gut gefallen haben, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von ihrem neuen Buch „Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?“ hörte. Cover und Klappentext sprachen mich einfach direkt an. Für mich stand daher sehr schnell fest: Das Kinderbuchdebüt von Julie Murphy muss ich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Das Leben der 13-jährigen Olivia DiMarco ist zurzeit alles andere als leicht. Ihre Eltern haben sich gerade scheiden lassen und sind auf die geniale Idee gekommen in zwei fast identischen Häusern in derselben Straße zu wohnen; in der Schule sitzt ihre Ex-Freundin Kira direkt vor ihr und erinnert sie täglich daran, dass ihre einstige Freundschaft vorbei ist und dann soll sie auch noch die Post für ihre Nachbarin und stadtbekannten Ratgeberkolumnistin Miss Flora verwalten, solange diese verreist ist. Als sie sich dann auch noch auf einer Geburtstagsparty bis auf die Knochen blamiert (Trampolin springen, nachdem man jede Menge Pizza und Torte gegessen hat ist definitiv nicht die klügste Entscheidung), ist sich Olivia sehr sicher, dass es schlimmer nun nicht mehr kommen kann. Was für ein Glück, dass sie Oscar hat, ihren weltbesten (und einzigen) Freund, auf den sie immer zählen und sich verlassen kann. Auch ihr dicker und eigenwilliger Kater Cheese ist ein wahrer Trostspender in schwierigen Zeiten.

Ihr Leben soll allerdings tatsächlich noch komplizierter und chaotischer werden, als sie unter den Briefen an Miss Flora einen Umschlag mit Kiras Handschrift entdeckt. Den Entschluss, den sie daraufhin trifft, wird eine Kette von Ereignissen auslösen und vieles für immer verändern.

Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?“ war mal wieder so ein Buch, bei welchem ich schon nach wenigen Seiten wusste, dass ich einen echten Glückstreffer gelandet habe und eine tolle Zeit zwischen den Buchdeckeln verbringen werde. Und wisst ihr was? Meine anfängliche Vermutung hat sich vollkommen bestätigt!

Mir hat Julie Murphy mit ihrem ersten Kinderroman ein wunderschönes Leseerlebnis bescheren können. In meinen Augen hat die US-amerikanischen Autorin mit „Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?“ eine rundum gelungene Coming-of-Age-Story geschrieben, die die perfekte Mischung aus Herz, Witz und Tiefe enthält, viele wichtige und auch ernste Themen behandelt und einfach nur glücklich macht. Ich habe mich von Beginn an pudelwohl in der Geschichte gefühlt und sie für meinen Geschmack viel zu schnell beendet.

Erzählt wird alles aus der Sicht der 13-jährigen Olivia in der Ich-Perspektive. Olivia habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist witzig, selbstbewusst und unheimlich sympathisch, sie mag ihren Körper, obwohl dieser ziemlich füllig ist (was ich einfach nur großartig fand!), sie ist authentisch und einfach so herrlich unperfekt. Mit Olivia hat die Autorin eine ganz besondere und bezaubernde Romanheldin erschaffen, die man als Leser*in sofort liebhaben muss und in die man sich dank der realistischen Darstellungsweise ihrer Empfindungen und Gedanken mühelos hineinversetzen kann. Mir jedenfalls, als Erwachsene, ist Letzteres prima geglückt.

Ich habe beim Lesen stellenweise richtig mit Olivia mitgefühlt und mitgelitten. So habe ich es beispielsweise nur zu gut verstehen können, dass ihre neue Lebenssituation alles andere als leicht für sie ist. Und dass sie ziemlich darunter leidet, dass sich ihre ehemalige Freundin Kira so verändert und von ihr abgewendet hat, habe ich ebenfalls absolut nachvollziehen können.

Neben Olivia hat mich Julie Murphy auch mit den weiteren Figuren überzeugen können. Ihre Eltern mochte ich auf Anhieb, vor allem Olivias Vater habe ich richtig liebgewonnen.

Auch Oscar hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Er ist ein so lieber Kerl und toller bester Freund. Die innige Freundschaft zwischen ihm und Olivia wird einfach wundervoll beschrieben, mir haben so einige gemeinsame Momente der beiden ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Auch die kauzige Miss Flora fand ich klasse. Sie ist zwar schon irgendwie recht schrullig drauf, hat das Herz aber definitiv am rechten Fleck. Zudem ist sie äußerst weise und schlau.
Kira, Olivias Ex-Freundin, habe ich zunächst nicht leiden können, was aber auch seine Richtigkeit hat. Kira ist eine längere Zeit äußert unfreundlich und gemein zu unserer Ich-Erzählerin – als eine Sympathieträgerin kann man sie anfangs wahrlich nicht bezeichnen. Aber, so viel sei schon mal gesagt, dies wird sich noch ändern.

Auf eine feinfühlige und leichte Weise behandelt Julie Murphy in ihrem ersten Kinderbuch viele für die Zielgruppe relevante und teils schwierige Themen wie Freundschaft, Familie, Scheidung, Streit mit dem besten Freund oder der besten Freundin, Selbstliebe, das Erwachsenwerden und Diversität. Die Erzählung regt zum Nachdenken an und vermittelt wichtige und starke Messages, zugleich berührt sie einen aber auch und macht total gute Laune. Mir ist beim Lesen öfters richtig warm ums Herz geworden und da der Humor absolut meiner war – Olivias Art und Weise wie sie uns die Geschichte erzählt, ist einfach entzückend und höchst amüsant – bin ich des öfteren sehr ins Schmunzeln geraten.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir auch die Idee mit Miss Floras Radgeberkolumne „Miss Flora weiß Rat“. Da ich aber nicht zu viel von der Handlung verraten möchte, werde ich euch über diesen Teil der Geschichte nichts weiter mehr erzählen. Spannung muss schließlich sein.

Mit dem Setting konnte mich das Buch ebenfalls vollauf begeistern. Ich liebe Bücher, die in den Südstaaten der USA spielen; mich hat es daher sehr gefreut, dass uns Julie Murphy in eine Kleinstadt ins sommerheiße Texas mitnimmt.

Neben der Story konnte auch die Gestaltung bei mir punkten. Die Kapitelanfänge werden von hübschen kleinen schwarz-weiß Vignetten von Constanze Guhr geziert und beim Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick. Ich finde es zuckersüß.

Enden tut das Buch ziemlich abgeschlossen, sodass ich davon ausgehe, dass es sich bei „Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?“ um einen Einzelband handelt. Mir hat das Ende sehr gut gefallen, es ist völlig zufriedenstellend und herzerwärmend schön.

Fazit: Warmherzig, lustig und klug. Ein zauberhaftes Buch!

Dies war mein drittes Werk aus der Feder von Julie Murphy und auch mit diesem habe ich wunderbare Lesestunden verbracht. „Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?“ besitzt einfach alles, was ein gutes Kinderbuch für mich ausmacht: Eine starke Buchheldin, liebenswerte und authentisch ausgearbeitete Charaktere und eine mitreißende Geschichte, die voller Herz, Witz und wichtiger Botschaften steckt. Ich kann „Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?“ nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen! 
 








Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google