Mittwoch, 9. September 2020

[Rezension] Meine Augen sind hier oben von Laura Zimmermann

Hardcover 
Ab 14 Jahren 
336 Seiten 
ISBN: 978-3-03880-040-8 
Erschienen: 21.08.2020 

Klappentext: 
Auch wenn die 15-jährige Greer nicht gern im Mittelpunkt steht, könnte sie wetten, dass andere Leute oft über sie reden. Nicht über sie als Person, nicht darüber, dass sie ein Mathe-Ass und verdammt witzig und klug ist. Sondern über ihre Brüste, die sehr groß und ihr in jeder Hinsicht im Weg sind. Beim Schulsport, beim Kleiderkauf, beim Flirten mit einem Jungen. Sie sind ihr dabei im Weg, sie selbst zu sein. Erst als sie ihr Talent für Volleyball entdeckt, Teil einer Mannschaft wird und Jackson kennenlernt, wird Greer klar: Es lohnt sich, aus dem Versteck ihres übergroßen Hoodies auszubrechen. Es lohnt sich sogar sehr! 

Quelle: Arctis Verlag
 
Rezension:

Die Bücher aus dem Arctis Verlag sind immer etwas ganz Besonderes. Mich konnten bisher alle meine gelesenen Werke aus diesem wundervollen Verlag restlos begeistern. Als ich nun beim Durchstöbern des neuen Herbstprogramms auf „Meine Augen sind hier oben“ stolperte, wusste ich einfach sofort: Das Buch muss ich lesen! Ich war mir ziemlich sicher, dass mir der Arctis Verlag auch mit diesem Titel ein echtes Lesehighlight bescheren wird.

Greer ist klug, lustig und schlagfertig. Sie ist ein richtiges Ass in Mathe und eine tolle beste Freundin. Ihren Körper aber versteckt die 15-jährige stets in den größten Hoodies, die sie nur finden kann. Greer hat sehr, sehr große Brüste, worunter sie entsetzlich leidet. Rückenschmerzen, fiese Kommentare von Jungs, Probleme beim Klamottenkaufen...Manchmal würde sich Greer am liebsten einfach nur noch verkriechen. Doch dann wird ihr Talent fürs Volleyball spielen entdeckt und sie wird Teil der Schulmannschaft. Zudem lernt sie den charmanten Jackson kennen, der ihr ständig Schmetterlinge in den Bauch zaubert. Je mehr Unterstützung und Zustimmung Greer erhält, desto besser gelingt es ihr, ihren Körper zu akzeptieren und aus ihrem Versteck herauszukommen.

Ich lag mit meiner Vermutung absolut richtig: Ja, der Arctis Verlag hat es mal wieder geschafft - „Meine Augen sind hier oben“ ist ein absolutes Highlight für mich! In meinen Augen ist Laura Zimmermann mit „Meine Augen sind hier oben“ ein ganz fantastisches Jugendbuchdebüt gelungen, bei welchem ich so sehr hoffe, dass es den Weg zu vielen, vielen Leser*innen finden wird. Dieses Buch verdient es einfach, von ganz vielen Menschen gelesen und geliebt zu werden. Ich werde mit meiner Rezension nun auf jeden Fall mein Bestes geben, euch Greers Geschichte so richtig schön schmackhaft zu machen, sodass ihr nach dem Lesen meiner Rezi den unbändigen Drang verspüren werdet, sofort in den nächsten Buchladen zu stürmen, um euch das Buch zuzulegen. :D

Ich wusste schon nach den ersten paar Seiten, dass ich mal wieder einen richtigen Glückstreffer gelandet habe. Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb wahnsinnig gut. Er ist humorvoll, locker und leicht und unheimlich mitreißend. Für mich hat er sich hervorragend lesen lassen und da mich die Handlung von Anfang bis Ende durchgehend fesseln konnte und die Kapitel zudem wunderbar kurz sind, bin ich nur so durch Seiten geflogen und habe das Buch für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet.

Womit „Meine Augen sind hier oben“ ebenfalls sofort bei mir punkten konnte, ist unsere 15-jährige Hauptprotagonistin Greer, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren. Greer fand ich einfach nur großartig! Sie ist ehrlich, lustig und sympathisch und besitzt eine Selbstironie, die man einfach lieben muss. Große Klasse fand ich, dass Greer eine Leseratte ist. Ich liebe das einfach total, wenn Protagonisten meine große Bücherliebe mit mir teilen. (Greer mag die Artemis Fowl-Reihe. Ich auch!). Mit Greers Leidenschaft für die Mathematik konnte ich mich nun eher weniger identifizieren und Volleyball ist nun auch nicht so mein Ding, aber egal – ich habe Greer natürlich dennoch ganz, ganz fest in mein Herz geschlossen und konnte mich dank der feinfühligen und glaubhaften Darstellung ihrer Gefühls- und Gedankenwelt jederzeit völlig mühelos in sie hineinversetzen.

Eine Sache, die ich ebenfalls nicht mit Greer teile (zum Glück!), ist ihr großes Problem. Bzw. ihre zwei großen Probleme: Donna und Doria. Greer hat Körbchengröße J, sie besitzt also extrem viel Oberweite. Sie versteckt sich daher immer nur in weiter XL-Oberkleidung, um nur ja nicht die Aufmerksamkeit auf ihre großen Brüste zu lenken. Riesige Sweatshirt, weite T-Shirts, große Jacken – in diesen Klamotten fühlt sich Greer wohl. Na ja, zumindest ein bisschen. Greer besitzt sehr wenig Selbstwertgefühl und kann ihren Körper nicht leiden. Ihre Gedanken kreisen pausenlos um ihre Brüste. Da ich selbst weit davon entfernt bin, Körbchengröße J zu tragen, kann ich es mir nur im Ansatz vorstellen, wie belastend es sein, so viel Busen zu haben – sowohl physisch als auch psychisch. Rückenschmerzen und Verspannungen, weil die Brüste so viel wiegen. Das Gefühl, sich einfach nur noch verstecken zu wollen, weil man die Blicke und verletzenden Kommentare nicht mehr erträgt. Dieser Frust, weil man kaum was Passendes zum Anziehen findet. All dies bestimmt Greers Leben.
Da die Autorin Greers Schmerzen, ihre Sorgen, Verzweiflung und ihre Wut sehr anschaulich und gefühlvoll beschreibt, konnte auch so jemand wie ich, der vorne rum ziemlich flach ist, nur zu gut nachempfinden, wie sehr Greer leidet. Ich habe unendlich mit Greer mitgelitten. Mir tat sie so leid, dass Donna und Doria (so nennt sie ihre Brüste immer heimlich) so sehr ihren Alltag dominieren und sie dank ihnen so viele Probleme hat.
Zugleich habe ich aber auch ständig über Greer geschmunzelt. Wie oben bereits erwähnt: Greer besitzt so eine herrlich sarkastische Art. Die schmale Gratwanderung zwischen Ernst und Humor ist der Autorin zweifellos erstklassig geglückt!

Mit den Nebenfiguren konnte mich die Autorin ebenfalls vollends überzeugen. Vor allem Jackson fand ich zauberhaft. Ich glaube, Jackson ist mein neuer aktueller Lieblings-Book-Boyfriend. Er ist so charmant, süß und witzig. An ihn hat definitiv nicht nur unsere Buchheldin ihr Herz verloren - auch meins hat er im Sturm erobert, seufz. Sehr gefreut hat mich zudem, dass Jackson keiner von diesen klischeehaften Bad-Boys ist. Generell bekommen wir es mit keinen Klischee-Charakteren zu tun. Alle Figuren wurden sehr vielschichtig ausgearbeitet und wirken so schön real und echt.
Da hätten wir zum Beispiel noch Greers jüngeren Bruder Tyler. Über ihn habe ich mich beim köstlich amüsiert. Tyler ist einfach einmalig.
Wen ich ebenfalls ganz besonders liebgewonnen habe, sind Jacksons kleine Schwester Quinlan und Greers beste Freundinnen Maggie und Jessa. Quinlan fand ich super niedlich und Maggie und Jessa haben mich beide mit ihrer großen Klappe bestens unterhalten. Die zwei Mädels sind zwei ganz tolle beste Freundinnen, auf die sich Greer jederzeit verlassen kann. Und die beiden wiederum können auch stets auf Greer zählen.

Laura Zimmermann behandelt in „Meine Augen sind hier oben“ viele wichtige Themen wie Selbstakzeptanz, Feminismus, Mobbing, Freundschaft, die erste Liebe, Sport, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Vertrauen. In dem Buch steckt echt viel, es wirkt aber an keiner einzigen Stelle zu überladen. Es ist ironisch, klug und emotional geschrieben und reißt einen von den ersten Seiten an mit. Die Geschichte berührt einen zutiefst, sie regt sehr zum nachdenken an, sie schenkt Mut und Hoffnung und beschäftigt einen noch eine ganze Weile nach dem Lesen.

Ich kann wirklich nur sagen: Lest dieses Buch! Auch wenn ihr keine zu großen Brüste habt, solltet ihr es unbedingt lesen. „Meine Augen sind hier oben“ schenkt auch all denjenigen Kraft und Mut, die nicht Greers Probleme teilen, aber auch mit ihrem Körper hadern oder vielleicht sogar unter etwas ganz anderem leiden. Viele von uns tragen ein schweres Päckchen mit sich herum, sodass wir uns manchmal einfach nur noch verkriechen wollen. Greer geht uns mit einen fabelhaften Beispiel voran und zeigt uns, dass man mit ganz viel Stärke, Witz und Tapferkeit und seinen Freunden alles schaffen kann. Man muss nur an sich selbst glauben und darf sich niemals unterkriegen lassen.

Fazit: Ehrlich, berührend, authentisch – ein starkes Jugendbuchdebüt voller Feingefühl, Humor und Wärme! Laura Zimmermann hat mir mit „Meine Augen sind hier oben“ ein absolutes Lesehighlight beschert. Ich habe das Buch vom ersten Moment an geliebt und unvergessliche Lesestunden damit verbracht. Greers Geschichte verdeutlicht uns auf eine exzellente Weise, wie wichtig es ist, niemals an sich selbst zu zweifeln und sich so zu lieben und zu akzeptieren wie man ist. Das Buch behandelt viele wichtige Themen, es ist intelligent, einfühlsam und packend geschrieben, es ist urkomisch und herzzerreißend zugleich und klingt noch sehr lange in einem nach. Ein wirklich ganz tolles Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Von mir gibt es sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!









Vielen lieben Dank an den Arctis Verlag und die Netzwerk Agentur Bookmark für das Rezensionsexemplar! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google