Montag, 14. September 2020

[Rezension] Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln von Adriana Popescu

Paperback
Ab 14 Jahren
464 Seiten
ISBN: 978-3-570-31337-4
Erschienen: 14.09.2020 

Klappentext:
Irgendwas hat dieser Neue, Samuel, an sich, das Marie von Anfang an fasziniert. Und Samuel geht es genauso. Wie Magnete bewegen sie sich aufeinander zu, stoßen einander aber auch immer mal wieder ab, wenn sie sich von der falschen Seite nähern. Und mitten in diesem Spannungsfeld bewegt sich Theo, Maries jüngerer Bruder, der seit einem schrecklichen Ereignis vor über einem Jahr immer noch mit seinen Ängsten ringt – und in der Schule mit seinem Mobber Andi. Marie, Samuel, Theo – ihr Aufeinandertreffen bedeutet für alle drei einen Neubeginn, aber auch, sich den Geschehnissen ihrer Vergangenheit zu stellen, denn Samuel trägt ein Geheimnis mit in diese neue Freundschaft ...  

Quelle: cbj Verlag


Rezension:

Ich liebe die Bücher von Adriana Popescu. Vor allem mit ihren letzten beiden Jugendromanen aus dem cbj Verlag („Mein Sommer auf dem Mond“ und „Morgen irgendwo am Meer“) konnte sie mich hellauf begeistern. Als ich das erste Mal von „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ hörte, stand für mich daher natürlich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen!

Als Samuel das erste Mal den Klassenraum betritt, fühlt sich Marie sofort zu ihm hingezogen. Irgendwie hat der neue Mitschüler etwas an sich, das sie fasziniert. Dies beruht auf Gegenseitigkeit - Samuel geht es ganz genauso. Die beiden kommen sich mit der Zeit immer näher, geraten allerdings auch öfters mal aneinander. Die Zwei sind ziemlich verschieden, haben aber auch eine große Gemeinsamkeit: Beide haben sie ihr Päckchen zu tragen. Samuel hat eine verdammt schwere Vergangenheit, die ihn immer noch nicht loslässt. Maries Leben dreht sich nur noch um ihren jüngeren Bruder Theo, der nach einem furchtbaren Ereignis vor über einem Jahr mit Ängsten und Panikattacken zu kämpfen hat und in der Schule von dem fiesen Andi heftig gemobbt wird. Theos einziger Halt in seinem Leben ist seine Schwester. Marie liebt ihren großen, jüngeren Bruder über alles, hat zu Hause aber zunehmend das Gefühl, erdrückt zu werden. Bei Samuel kann sie sich endlich wieder freier fühlen. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen? Können die drei Jugendlichen wirklich miteinander befreundet sein, wo doch so viel Unausgesprochendes zwischen ihnen steht? 

Wow, was für ein Buch! Vor ein paar Tagen habe „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ beendet und ich bin immer noch total geflasht von dem, was ich darin zu lesen bekommen habe. Adriana Popescu hat es zweifellos mal wieder geschafft und mir mit einem ihrer Werke ein absolutes Lesehighlight beschert. Für mich zählt „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ auf jeden Fall zu den besten Büchern von Adriana Popescu. Ich finde dieses Buch einfach nur grandios und habe eine unvergessliche Zeit damit verbracht.

Ich war mir schon nach den ersten paar Seiten ziemlich sicher, dass ich mit „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ einen Roman in Händen halte, der mich so richtig umhauen wird. Von Adriana Popescus wunderschönen Schreibstil könnte ich euch mal wieder endlos etwas vorschwärmen – ich liebe ihn. Für mich hat er sich erneut fantastisch lesen lassen. Da mich auch die Handlung von Anfang an begeistern und packen konnte, bin ich mal wieder zu einem wahren Buchverschlinger mutiert und nur so durch die Seiten geflogen. Also ich würde sagen, dass es doch eindeutig für das Buch spricht, dass ich es in weniger als zwei Tagen durchgesuchtet habe, oder? :D

Was ganz klar auch dazu beiträgt, dass man bei „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ nur so durch die Seiten fliegt, sind die sehr kurzen Kapitel und die ständig wechselnden Erzählperspektiven. Marie, Theo und Samuel. Alle drei schlüpfen sie in die Rollen der Ich-Erzähler. Alle drei lassen sie uns an ihren Gefühlen und Gedanken, ihren Sorgen und Ängsten teilhaben. Alle drei sind sie unglaublich starke Protagonisten, die erstklassig und vielschichtig ausgearbeitet wurden und einem als Leser noch sehr lange sehr gut im Gedächtnis bleiben.
Drei Jugendliche, drei verschiedene Schicksale, aber eine große Gemeinsamkeit: Die Leben der drei sind zurzeit vollgepackt mit Stolpersteinen und Problemen und alle drei wünschen sie sich einen Neubeginn.

Mir waren unsere drei Ich-Erzähler auf Anhieb sympathisch und da Adriana Popescu eine absolute Könnerin darin ist, die Gefühls- und Gedankenwelten ihrer Charaktere einfühlsam und glaubhaft darzustellen, ist es mir mal wieder spielend leicht gelungen, mich in unsere Hauptfiguren hineinzuversetzen. Das Erschaffen von lebensechten und liebenswerten Charakteren, die einem von Beginn an unheimlich nahe sind, hat Adriana Popescu definitiv voll drauf!

Worin sie ebenfalls eine echte Meisterin ist: Schwere und wichtige Themen auf eine leichte und humorvolle, zugleich aber auch glaubwürdige und gefühlvolle Weise zu behandeln. „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ bildet da natürlich keine Ausnahme. Die Geschichte handelt von (Geschwister -) Liebe, Freundschaft und Neuanfänge. Von Mobbing, Vorurteile, psychischen Problemen, Verrat und das Verzeihen. Sie ist ernst, unterhaltsam, tiefsinnig, authentisch und berührend – alles zugleich. Ihr könnt mir glauben: Die Story nimmt einen wahrhaftig auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mit. Ich habe sehr oft entsetzlich mit unseren drei Buchhelden mitgelitten und musste öfters schwer schlucken. Vor allem Theo tat mir furchtbar leid. Er hat seit dem schlimmen Vorfall vor einem Jahr mit Panikattacken, Ängsten und dunklen Dämonen zu kämpfen und wird zudem noch von dem fiesen Andi übelst an der Schule gemobbt. Theo hat einfach keine Kraft sich wehren, sodass er zu einem perfekten Mobbingopfer wird. Ich hätte ihn am liebsten einmal ganz fest in den Arm genommen und ihm gesagt, dass bestimmt alles wieder gut werden wird. Und Andi, diesem Vollidioten, hätte ich nur zu gerne mit Schmackes in den Allerwertesten getreten. Himmel, was habe ich eine Wut auf diesen Blödmann entwickelt. Warum nur muss es Menschen geben, die Spaß daran haben, andere zu quälen und zu tyrannisieren?

Zum Glück hat Theo seine Schwester Marie. Marie, die alles für ihren geliebten jüngeren Bruder tun würde und immer für ihn da ist. Ich habe Marie zutiefst dafür bewundert, wie aufopferungsvoll sie sich um Theo kümmert. Zugleich habe ich aber auch richtig mit ihr mitgefühlt. In Maries Familie dreht sich alles nur noch um Theo. Sie muss immer funktionieren, ständig hinten anstehen und ihren Eltern täglich etwas vorlügen, damit sie sich keine Sorgen machen. Erst mit Samuel wird es Marie wieder gelingen, sich endlich wieder freier zu fühlen.

Auch Samuel ruft in uns Lesern unendlich viel Mitgefühl hervor. Als Leser ahnt man sofort, dass dieser neue Mitschüler viel durchgemacht haben muss. Was genau in seiner Vergangenheit aber vorgefallen ist, erfahren wir erst im Verlauf des Buches, sodass Samuel zunächst etwas sehr Geheimnisvolles umgibt.

Als Leser wird man sowohl bezüglich Samuels als auch Theos Geschichte nur so nach und nach mit Informationen gefüttert, was für eine enorme Spannung und Sogwirkung sorgt. Was ist damals mit Theo geschehen? Welches Geheimnis verbirgt Samuel? Ihr könnt mir glauben: Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, da man endlich die Antworten auf die Fragen haben und die Zusammenhänge verstehen möchte.

Das Ende hat mich glücklich und traurig zugleich gemacht. Glücklich, weil ich vollkommen happy und zufrieden mit dem Hoffnung und Mut schenkenden Schluss war, und traurig, weil ich mich so schnell wieder von Marie, Theo und Samuel verabschieden musste.
Ich hoffe nun sehr, dass die Geschichte der drei den Weg zu ganz vielen Leser*innen finden wird. Egal ob Jugendliche oder Erwachsene – ich kann jedem nur ans Herz legen, „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ zu lesen.

Eine letzte Sache noch, ehe ich zu meinem Fazit komme: Sieht das Cover nicht wunderhübsch aus? Also ich lieb‘s total. Ich mag die Atmosphäre, die es verströmt, unbeschreiblich gerne.

Fazit: Mitreißend, tiefgründig, bewegend – ein großartiger Jugendroman voller Emotionen, Herzschmerz und Humor! Ich habe mich eindeutig mal wieder zurecht so sehr auf ein neues Buch von Adriana Popescu gefreut: Für mich ist „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ ein absolutes Highlight! Ich liebe dieses Buch, das so unfassbar gut geschrieben ist, das mich berührt und nachdenklich gestimmt hat, das mich immerzu hat mitfiebern und mitfühlen lassen, das mir ein öfters ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert und ein Leseerlebnis beschert hat, welches ich ganz bestimmt so schnell nicht vergessen werde. Ich kann nur sagen: Unbedingt lesen! Ihr könnt mir glauben: Mit Adriana Popescu Gedankenspaziergänge zu machen, lohnt sich, und wie! Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!









Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Leseexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google