Dienstag, 8. September 2020

[Rezension] Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr von Rocio Bonilla

Hardcover 
Mit farbigen Illustrationen von Rocio Bonilla 
Ab 4 Jahren 
48 Seiten 
ISBN: 978-3-8337-4229-3 
Erschienen: 21.08.2020 

Klappentext: 
Nico und sein Großvater fahren gemeinsam mit dem Fahrrad, gehen angeln oder zum Jahrmarkt. Und manchmal erleben sie Abenteuer, die Nico niemals vergessen wird. Wie ihre Flucht vor einem Schwarm Piranhas und ihre Rettung auf ein Piratenschiff. Diese Erinnerungen trägt Nico in seinem Herzen, bis er sie an seine eigenen Kinder weitergibt. Auch Nicos Freund*innen haben tolle Omas und Opas. Denn mit Großeltern kann man unglaublich viel Spaß haben! 

Quelle: Jumbo Verlag

 
Rezension:

Wer meine Rezensionen verfolgt, der wird wissen, dass ich die Bücher von der Rocio Bonilla über alles liebe. Bilderbücher, die sie illustriert hat, sind aus meiner Bilderbuchsammlung einfach nicht mehr wegzudenken. Ihren neuen Titel „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“, der im August im Jumbo Verlag erschienen ist, musste ich daher natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen. 

Nico liebt es, Zeit mit seinem Großvater zu verbringen. Mit Opa Rufus kann man einfach die tollsten Abenteuer erleben. Sie fahren oft gemeinsam mit dem Fahrrad, gehen angeln oder in den Freizeitpark. Opa Rufus hilft Nico beim Rechnen und er wiederum zeigt seinem Großvater, wie ein Handy funktioniert. 
Die gemeinsamen Momente mit seinem Opa wird Nico niemals vergessen und für immer in seinem Herzen tragen, bis er diese Erinnerungen eines Tages an seine eigene Enkel weitergeben kann. Auch Nicos Freunde haben richtig tolle Omas und Opas, mit denen man lauter coole Dinge erleben kann. Mit den Großeltern kann man einfach total viel Spaß haben!


 
Es ist wunderschön, wenn sich Großeltern viel mit ihren Enkelkindern beschäftigen. Für die Enkel ist es das größte Glück, aber auch den Omas und Opas tut diese gemeinsame Zeit unglaublich tut. Ich selbst erinnere mich wahnsinnig gerne an meine Erlebnisse mit meinen Großeltern zurück. Für mich waren die Besuche bei Oma und Opa immer etwas ganz besonderes. Mit ihnen war es zudem irgendwie immer anders als mit meinen Eltern. Das kennen doch bestimmt viele von euch, oder? Oma und Opa sind in der Regel großzügiger, sie haben mehr Geduld und Zeit und machen einfach andere Dinge als Mama und Papa. Wobei natürlich jede Großeltern anders sind. Manche sind noch richtig fit, andere können nicht mehr so viel unternehmen. Viele sind mit der Zeit gegangen und besitzen zum Beispiel ein Smartphone, andere sind eher altmodisch und haben nicht groß Ahnung von neuartiger Technik. Letzteres trifft übrigens auf meine Großeltern zu. ;) 

Mit Oma und Opa kann man einfach die herrlichsten Abenteuer erleben. So wie unser Ich-Erzähler Nico mit seinem Großvater. Nico liebt seinen Opa Rufus über alles und verbringt jede Menge Zeit mit ihm. Mir hat es richtig das Herz erwärmt zu sehen, wie nahe sich die beiden stehen und wie viel Spaß sie immer zusammen haben. 

Auch Nicos Freunde haben tolle Großeltern, mit denen man lauter interessante, witzige und spannende Dinge erleben kann. Der kleine Amir hat sogar noch eine Uroma, die den ganzen Tag mit Stricken verbringt.


 
Rocio Bonilla hat mit „Von Großeltern Piranhas und vielem mehr“ mal wieder ein hinreißendes Bilderbuch herausgebracht, welches auf eine warmherzige und humorvolle Weise ein großes Thema behandelt. Die Geschichte verdeutlicht, wie schön und wichtig es ist, Zeit mit seinen Großeltern zu verbringen und die gemeinsamen Momente und Erlebnisse zu genießen und zu bewahren. Auch das Thema Tod wird sehr behutsam aufgegriffen, was mir unheimlich gut gefallen hat. Omas und Opas sind leider nicht für immer da und wie Rocio Bonilla dies veranschaulicht, kindgerecht und feinfühlig, ist einfach nur famos. 

Vom Verlag wird „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“ für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Die Textmenge ist genau richtig für ein Bilderbuch dieser Altersklasse, nicht zu lang und zu kurz. Auf einer Doppelseite befinden sich stets ein Absatz mit wenigen Sätzen, sodass sich das Buch fabelhaft zum Vorlesen eignet. Der Schreibstil ist zudem sehr einfach gehalten und liest sich einfach nur bezaubernd schön. 

Traumhaft sind auch wieder die vielen farbigen Illustrationen von Rocio Bonilla. Ich liebe ihren einzigartigen Zeichenstil und kann von ihren Bildern einfach nie genug bekommen. Sie sind immer so unbeschreiblich süß, lustig und stimmungsvoll gezeichnet und ergänzen sich stets perfekt mit dem Text. Auch in „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“ vermitteln die ausdrucksstarken Zeichnungen gemeinsam mit dem Text enorm viel und sorgen mit ihm zusammen für ein herrliches und super unterhaltsames (Vor-) Leseerlebnis.


 
Wovon ich auch ganz begeistert bin, ist das entzückende Poster hinten im Buch, auf welchem man seine eigene Erlebnisse mit den Großeltern in kleinen Bilderrahmen festhalten kann. Eine wunderbare Idee, oder? 

Fazit: Ein großartiges Bilderbuch über Oma und Opa und die tollen Abenteuer, die man mit ihnen erleben kann! „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“ ist eine herzerwärmende Liebeserklärung an alle Omas und Opas. Es ist ein Buch, das deutlich macht, wie wundervoll Großeltern sind und wie wichtig es ist, Zeit mit ihnen zu verbringen und die gemeinsamen Erlebnisse in Erinnerung zu behalten. Ich bin total begeistert von „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“. Die Geschichte ist so herzallerliebst geschrieben und die vielen fantastischen Bilder haben mir immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen gezaubert. Mal wieder eine ganz zauberhafte Geschichte von Rocio Bonilla, die einen zum schmunzeln bringt, nachdenklich stimmt und einfach nur glücklich macht. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!









Vielen lieben Dank an den Jumbo Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google