Montag, 7. September 2020

[Rezension] Rory Shy, der schüchterne Detektiv von Oliver Schlick

Hardcover
Ab 10 Jahren
320 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5188-1
Erschienen: 17.08.2020

Klappentext:
Ein cleverer Krimi ab 10 Jahren mit wunderbar ausgefallenen Figuren und einer wichtigen Botschaft: Es ist völlig in Ordnung schüchtern zu sein.
Rory Shy ist ein ungewöhnlicher Detektiv: Es ist ihm unangenehm, Zeugen zu befragen, er ist zu schüchtern, um mit Informanten zu sprechen, und viel zu höflich, um Verdächtige mit Fragen nach einem Alibi zu belästigen. Dafür besitzt er eine hochgeheime eigene Methode, mit der er bislang auch die kniffligsten Rätsel lösen konnte. Bis jetzt: In der Villa einer Millionenerbin ist eine Perle spurlos verschwunden. Und von der Sekretärin bis zum Butler scheint jeder ein Geheimnis zu hüten. An Befragungen führt kein Weg vorbei! Mithilfe der zwölfjährigen Matilda stellt sich Rory dem schwersten Fall seiner Karriere …
Ein außergewöhnlicher Krimi mit einem originellen Detektivduo: der schüchterne Detektiv und seine redefreudige zwölfjährige Assistentin!


Rezension: 

Bei einem Blick in das neue Programm des Ueberreuter Verlags ist mir „Rory Shy“ sofort ins Auge gesprungen. Sieht das Cover nicht toll aus? Also ich finde es wunderhübsch. Ich liebe diese winterliche Stimmung, die es verströmt. Nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, war ich nur noch mehr Feuer und Flamme für das Buch. Kinderkrimis, in denen toughe junge Detektive spannende Fälle lösen, lese ich für mein Leben gerne. Für mich stand daher umgehend fest: „Rory Shy, der schüchterne Detektiv“ muss ich unbedingt lesen!

Die 12-jährige Matilda wünscht sich nichts mehr als eine erfolgreiche Detektivin zu sein. So wie ihr großes Idol Rory Shy. Rory Shy ist ein sehr berühmter Detektiv, der bisher jedes schwierige Rätsel geknackt hat und mittlerweile eine riesige Fangemeinde besitzt. Wie aber schafft er es nur, all diese spektakulären Fälle zu lösen? Rory Shy ist der wohl schüchternste Mensch, den es gibt. Ihm ist es sehr unangenehm, Zeugen zu verhören, er geniert sich davor, mit Informanten zu sprechen und er besitzt viel zu viel Anstand, um verdächtige Personen nach einem Alibi zu fragen. Irgendwie gelingt es ihm aber trotz seiner extremen Schüchternheit dennoch jedes Mal, einen Fall mit Erfolg abzuschließen. Sein neuester Fall stellt allerdings auch Meisterdetektiv Rory Shy vor Herausforderungen. Was für ein Glück, dass er Matilda über den Weg läuft. Oder besser gesagt: Sie ihm. Matilda dreht gerade eine Runde mit ihrem Cockerspaniel Doktor Herkenrath, als sie plötzlich über den schüchternen Ermittler stolpert. Sie hilft ihm aus einer äußert misslichen Lage und zum Dank willigt er ein, sie zu seiner Assistentin zu machen. Das, so wird sich sehr schnell zeigen, war genau die richtige Entscheidung. Matilda hat überhaupt kein Problem damit, Leute zu befragen. Ihr besonderes Talent ist die wörtliche Rede und sie versteht sich bestens darin, ihre Gabe gekonnt einzusetzen. Die Zwei ergänzen sich perfekt und gemeinsam versuchen die beiden nun, das Geheimnis der verschwundenen Perle der Milliardärin Charlotte Sprudel zu lüften. Ob sie diesen kniffligen Fall wohl lösen werden?

Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Oliver Schlick und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein. Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen, sogar besser als erwartet. In meinen Augen ist Oliver Schlick mit „Rory Shy, der schüchterne Detektiv“ eine ganz famose Kriminalgeschichte für Jung und Alt geglückt, die uns Leser von den ersten Seiten an verzaubert und große Lust auf mehr macht!

Meine Begeisterung für das Buch war schon immens groß, als ich es das erste Mal aufschlug und mich diese tolle doppelseitige Illustration auf dem Vorsatzpapier anlachte, die die wichtigsten Figuren zeigt. Die Geschichte selbst ist nicht bebildert (bis auf ein kleines, putziges Eichhörnchen unten auf den Seiten), aber das vordere und auch das hintere Vorsatzpapier ist wirklich hinreißend gestaltet. Die Aufmachung haben wir übrigens Fiete Koch zu verdanken. Mir war der Name bisher vollkommen unbekannt, muss ich gestehen. Muss unbedingt noch mal schauen, was für Bücher er sonst noch illustriert hat. Mir gefällt sein lustiger Zeichenstil total gut.

Als ich schließlich mit dem Schmökern loslegte, war es sofort komplett um mich geschehen. Von dem grandiosen Schreibstil war ich auf Anhieb ganz begeistert und da mich die Handlung von Anfang bis Ende durchgehend fesseln konnte, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet.

Wovon ich euch endlos etwas vorschwärmen könnte, sind die ausgefallenen Figuren und damit verbunden der erstklassige Humor. Hach, was habe ich mich beim Lesen amüsiert. Allein schon der liebe (und seeehr schüchterne) Rory Shy hat mir mit seiner unnachahmlichen Art ständig die Gesichtsmuskeln auseinander gezogen. Rory Shy ist einfach nur der Knaller, sag ich euch. (Und seine besonderen und streng geheimen Fähigkeiten sind ganz erstaunlich und wundersam. Mehr dazu verrate ich allerdings nicht, hehe.)

Die weiteren außergewöhnlichen Figuren haben mir allerdings auch immerzu jede Menge breite Schmunzler entlockt. Da hätten wir zum Beispiel Charlotte Sprudel, die ebenfalls seeehr schüchtern ist. Die Dialoge zwischen ihr und Rory Shy sind einfach nur zum Schießen komisch. Bei den beiden wird verlegen geräuspert und gestottert und sich entschuldigt ohne Ende. Und im „Ähm“ sagen sind die beiden ebenfalls wahre Meister, grins.

Da ich nicht zu viel verraten möchte und finde, dass man die vielen zauberhaften Charaktere besser ohne viel Vorwissen kennenlernen sollte, werde ich euch über die Nebenfiguren nun mal nichts weiter erzählen. Stellt euch einfach mal darauf, dass ihr in dem Buch die Bekanntschaft mit so einigen herrlich kuriosen Gestalten machen dürft, die euch mit ihren witzigen Eigenarten bestens unterhalten werden.

Von wem ich euch dann aber doch unbedingt noch berichten möchte, ist Matilda, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren. Matilda war so eine Buchheldin, wie ich sie in Kinderbüchern ganz besonders liebe: Pfiffig, schlagfertig und sympathisch. Ich fand Matilda wundervoll und habe sie für ihr großes Selbstbewusstsein, ihren Scharfsinn und ihr beeindruckendes Talent im Reden zutiefst bewundert.

Auch mit dem Setting und vor allem mit der Atmosphäre konnte das Buch vollends bei mir punkten. Die riesige Villa der Milliardärin Charlotte Sprudel wird echt cool beschrieben und da das Buch Ende Dezember spielt, wird man beim Lesen so richtig schön in Winterstimmung versetzt. Das winterliche Cover verspricht da eindeutig nicht zu viel, das könnt ihr mir glauben. Für die kalte Jahreszeit kann ich das Buch daher ganz besonders empfehlen.

Was ich auch nur loben kann, ist die Erzählweise. Von Oliver Schlicks Schreibstil bin ich wirklich ganz hingerissen. Er ist humorvoll, packend und liest sich unheimlich gut. Da die Kapitel zudem angenehm kurz sind, kann man eigentlich gar nicht anders als das Buch zu inhalieren.

Auch von der Handlung bin ich hellauf begeistert. Ich war durchweg am mitfiebern und herumrätseln und hatte bis zum Schluss keinen Plan, wer nur der Täter sein könnte. Oliver Schlick versteht sich wahrlich hervorragend darin, uns Leser bis zum Schluss im Dunklen tappen zu lassen. In der Villa von Charlotte Sprudel treiben so einige suspekte Personen ihr Unwesen, sodass es wirklich überhaupt nicht einfach ist, einen Verdächtigen ausfindig zu machen.

Enden tut die Geschichte sehr abgeschlossen, aber Potenzial für eine Fortsetzung ist durchaus vorhanden. Also ich hoffe sehr, dass es sich bei dem Buch um einen Reihenauftakt handelt und es noch ein Wiedersehen mit Rory Shy, Matilda und Co. geben wird. Über weitere aufregende und höchst amüsante Fälle dieses originellen Ermittlerduos würde ich mich riesig freuen!

Fazit: Ein großartiges Krimiabenteuer voller Spannung, Witz und Charme!
Hach, was für ein Spaß! Mir hat „Rory Shy, der schüchterne Detektiv“ genau das beschert, was ein richtig guter Detektivroman ab 10 Jahren für mich ausmacht: Ein unglaublich packender und unterhaltsamer Kriminalfall voller Rätsel und Mysterien, der auch Erwachsene ordentlich mitraten lässt; eine gewitzte junge Buchheldin, die man sofort ins Herz schließen muss und viele weitere wunderbar schräge Figuren. Ich habe fabelhafte Lesestunden mit dem Buch verbracht und kann nur sagen: Unbedingt lesen! Vor allem für den Winter ist „Rory Shy, der schüchterne Detektiv“ die perfekte Lektüre. Von mir gibt es sehr gerne volle 5 von 5 Sternen! 

 






Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google