Montag, 28. September 2020

[Rezension] Alle Farben des Lebens von Lisa Aisato

Hardcover
Mit vielen farbigen Bildern von Lisa Aisato
Übersetzt von Neele Bösche
Ab 6 Jahren
192 Seiten
ISBN: 978-3-96177-071-7
Erschienen: 18.09.2020
 
Klappentext:
Niemand illustriert die Hoffnungen, Ängste und Träume der Menschen so berührend wie Lisa Aisato. Für ›Alle Farben des Lebens‹ hat sie ihre besten Bilder ausgewählt – sowohl Klassiker als auch bisher unveröffentlichte Illustrationen. Zusammen mit poetischen Sätzen begleiten sie uns durch das Leben. Sie erzählen von Liebe, Sorge und großer Freude. Von der Kindheit, in der die Sommer besonders grün und die Winter besonders weiß sind. Von der Jugendzeit mit den großen Gefühlsstürmen. Und vom Erwachsensein, das auch so manches Abenteuer bereithält.

Quelle: Woow Books Verlag

Rezension:

 
Oh mein Gott, wie unglaublich schön ist dieses Buch bitte? Vorhin habe ich „Alle Farben des Lebens“ beendet und ich bin immer noch total geplättet von dem, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat. Da ich, Schande über mein Haupt, bisher noch kein Werk von Lisa Aisato kannte und daher tatsächlich nicht wusste, wie zauberhaft sie zeichnen kann, war ich gar nicht darauf vorbereitet, was mir „Alle Farben des Lebens“ Großartiges bescheren wird. Natürlich war ich mir absolut sicher gewesen, dass es umwerfend sein wird – ich meine, dieses Cover! - aber dass ich so verzückt und begeistert von dem Buch sein werde, hätte ich dann irgendwie doch nicht gedacht. Ich hoffe nun sehr, dass ich euch mit meiner (sehr schwärmerischen) Rezension „Alle Farben des Lebens“ so richtig schmackhaft machen kann, sodass ihr nach dem Lesen dieser Besprechung gar nicht anders könnt, als sofort in den nächsten Buchladen zu stürmen oder eine Onlinebuchhandlung zu besuchen, um euch dieses Schätzchen zuzulegen. :D

Ich glaube, zum Cover brauche ich gar nicht groß was sagen, oder? Sieht es nicht wunderhübsch aus? Also ich finde, es ist der reinste Augenschmaus. Als ich es das erste Mal sah, war es einfach sofort um mich geschehen. 


Die äußere Gestaltung verspricht wahrlich nicht zu viel, das könnt ihr mir glauben. „Alle Farben des Lebens“ ist für mich definitiv eines der schönsten Bilderbücher, welches ich in der letzten Zeit gelesen habe. Ich konnte mich beim Durchblättern an den vielen Illustrationen gar nicht sattsehen und die kurzen poetischen Sätze, die die Bilder behutsam begleiten, konnten mich ebenfalls vollkommen verzaubern. 

 

Text ist insgesamt nur sehr, sehr wenig vorhanden. Auf einer Doppelseite steht immer nur ein Satz oder der Teil eines Satzes. Mehr braucht es aber auch gar nicht. Bild und Text harmonieren perfekt miteinander und führen uns gemeinsam durch die verschiedenen Abschnitte des Lebens; von der Kindheit über die Teeniezeit bis zum Erwachsensein - mit allem, was dazu gehört. Veränderungen, Hürden und Probleme, Sorgen und Ängste, Träume, Wünsche, Sehnsüchte und Hoffnungen, Abschiede, Verluste, Trauer und Schmerz, Überraschungen, Erfolge, Liebe, Glück und Freude...ich glaube, ich könnte noch eine ganze Weile so weitermachen. Ich denke aber, ich habe sehr gut deutlich gemacht, dass Lisa Aisto in „Alle Farben des Lebens“ alle Jahreszeiten des Lebens mit all seinen verschiedenen Abenteuern zusammengefasst hat. Und wie ihr das gelungen ist, einfach nur grandios! 
 
 
Alle Farben des Lebens“ enthält eine wunderbare Zusammenstellung aus bekannten und bisher unveröffentlichten Bildern von Lisa Aisato. Mir haben wirklich alle Illustrationen überaus gut gefallen. Sie sind ausdrucksstark, berührend und magisch, sie sind mal fröhlich und bunt, mal düster und traurig. Sie erwärmen einem das Herz und zaubern einem immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen, zugleich stimmen sie aber auch sehr nachdenklich. Sie sind wie das Leben, mit all seinen Aufs und Abs. Es ist einfach das reinste Vergnügen dieses Buch durchzuschmökern und in den traumhaften Bildern zu versinken. Dazu dann noch die tiefgründigen Sätze machen „Alle Farben des Lebens“ wahrhaftig zu einem richtigen Schatz, der in keinem guten Bilderbuchregal fehlen sollte. 

 
Empfohlen wird das Buch ab 6 Jahren und dieser Verlagsempfehlung schließe ich mich an. Jüngere Kinder sollten vielleicht noch etwas warten, da sie die Reise, auf die uns „Alle Farben des Lebens“ mitnimmt, vermutlich noch nicht komplett verstehen werden. Ansonsten aber kann ich das Buch jedem, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, wirklich nur ans Herz legen.

Fazit: Herzerwärmend, poetisch und so, so schön! Ein wahrer Bilderbuchschatz, den man einfach lieben muss! Lisa Aisato ist mit „Alle Farben des Lebens“ ein ganz besonderes Werk gelungen, bei welchem ich nur sagen kann: Holt es euch! Lasst euch diese wundervolle Reise durch das Leben, auf die uns die norwegische Illustratorin Lisa Aisato in ihrem Buch mitnimmt, bloß nicht entgehen. Lasst euch von den vielen fantastischen Bildern und den tiefsinnigen Sätzen verzaubern. „Alle Farben des Lebens“ steckt voller Liebe, Wärme, Magie und Fantasie. Also ich bin hellauf begeistert und vergebe nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen! 

 

 








Vielen lieben Dank an den Woow Books Verlag und die Netzwerk Agentur Bookmark für das Rezensionsexemplar!




1 Kommentar:

  1. Danke für deine tolle Rezension! Ich liebe es, wenn ich bei Rezensionen ins Buch gückseln kann!

    AntwortenLöschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google