Dienstag, 2. Juni 2020

[Rezension] Schnapp den Dieb! von Steffen Gumpert

Taschenbuch
Mit Illustrationen von Steffen Gumpert
Ab 10 Jahren
128 Seiten
ISBN: 978-3-473-53148-6
Erschienen: 29.05.2020

Klappentext:
Diebe aufgepasst! Der Knobelklub Kieselklein ermittelt wieder.
Doch dieses Mal ist auch DEIN Spürsinn gefragt! Denn die Diebe versuchen alles, um Lilo, Tilo, Gecko Gurke und Polizeiinspektor Kieselklein auf eine falsche Fährte zu locken … Fünf spannende und knifflige Abenteuer zum Mitraten. Auf geht’s. Raus die Lupe, fertig, los!

Quelle: Ravensburger Verlag

Rezension:

Als man mich fragte, ob ich nicht Lust hätte, „Schnapp den Dieb!“ von Steffen Gumpert zu lesen und vorzustellen, sagte ich sofort zu. Das Buch klang einfach so cool. Ich liebe Detektivgeschichten und für Rätsel bin ich einfach immer zu haben.
Kurz nachdem mein Exemplar bei mir eintraf, habe ich es mir geschnappt und voller Freude mit dem Lesen und Mitraten losgelegt.

Diebe, Ganoven und Banditen, nehmt euch in Acht! Der Knobelklub Kieselklein aus dem kleinen Städtchen Bromberg ermittelt wieder. Der pensionierte Polizeiinspektor Kurt Kieselklein, seine zwei Enkel Lilo und Tilo und Gecko Gurke – vor diesen cleveren Spürnasen ist kein Langfinger sicher. Egal wie knifflig ein Fall auch sein mag: Knobelclub Kieselklein wird ihn lösen. Dieses Mal bekommen sie es allerdings mit fünf besonders verzwickten Fällen zu tun. Zum Glück bist ja aber du mit dabei. Ja, du hast richtig gehört! In diesem Buch erwarten dich fünf aufregende Abenteuer, bei denen auch dein Spürsinn gefragt ist! Also los, kram deine Detektivausrüstung heraus und lege los mit dem Ermitteln und Rätseln!



Meine Begeisterung für das Buch war schon immens groß als ich es das erste Mal aufschlug und durchblätterte. Leute, diese kleine feine Büchlein ist so grandios aufgemacht! Man spürt wirklich auf jeder einzelnen Seite, wie viel Herzblut in diesem Buch steckt. Die vielen, vielen ganzseitigen wimmeligen Illustrationen stecken stets voller versteckter und witziger Details und die Rätsel und Suchspiele lassen die Herzen aller Knobelliebhaber höher schlagen. Ich, als Erwachsene, habe „Schnapp den Dieb!“ in einem Rutsch durchgesuchtet und hatte dabei irre viel Spaß!

Insgesamt fünf spannende Detektivfälle schlummern in „Schnapp den Dieb!“ und ich könnte ich echt nicht sagen, welches Krimiabenteuer mir am besten gefallen hat. Ich fand sie einfach alle so genial!
Die Geschichten sind jeweils so aufgebaut, dass sich in der Regel auf der linken Seite der Text befindet, zusammen mit kleinen Zeichnungen, und auf der rechten gibt es stets eine ganzseitige Illustration im Wimmelbildstil, bei denen unser Spürsinn gefragt ist. Ob Suchspiele, Labyrinthe oder Zahlenbilder – von allem ist etwas dabei, wobei die Rätsel, bei denen wir Leser nach einer bestimmten Sache suchen müssen, eindeutig dominieren.



Ich konnte mich an den zahlreichen comicartigen und sehr lustigen Zeichnungen gar nicht sattsehen. Da diese, wie oben bereits erwähnt, unfassbar detailreich sind, lohnen sich auch zweifellos mehrere Blicke. Man entdeckt einfach ständig etwas Neues, sodass das Betrachten nie langweilig wird. Es ist wirklich unglaublich, wie viel Arbeit und Liebe in diesem kleinen Buch steckt und auf was für fantastische Ideen der Steffen Gumpert gekommen ist.



Neben den Bildern sind aber natürlich auch die Geschichten an sich große Klasse. In „Schnapp den Dieb!“ kommen definitiv nicht nur Rätselfreunde ganz auf ihre Kosten – auch Detektivfans werden begeistert sein. Die fünf Fälle, die wir zusammen mit Opa Kieselklein, den Geschwistern Lilo und Tilo und Gecko Gurke lösen müssen, sind super spannend und mitreißend. Da bin selbst ich, als Erwachsene, so richtig ins Mitfiebern geraten. Dank der Rätsel hat man zudem total das Gefühl, beim Ermitteln wirklich selbst dabei zu sein. Brillant, sag ich euch! Also ich bin ganz hin und weg von dieser originellen Kombi aus Text, Bild und Rätsel.

Vom Verlag wird „Schnapp den Dieb!“ für Kinder ab 10 Jahren empfohlen; ich persönlich finde allerdings, dass das Buch durchaus auch schon für achtjährige Kids zum Selberlesen geeignet ist. Der Schreibstil ist schön leicht und flüssig, die Knobelaufgaben sind nicht zu schwierig und da es einen sehr hohen Bildanteil gibt, befindet sich in dem Buch insgesamt nicht allzu viel Text. Für Lesemuffel ist „Schnapp den Dieb“ wahrlich einfach nur perfekt!

Ich hoffe nun sehr, dass es noch weitere tolle Rätselkrimis mit dem Ermittlerteam Kieselklein geben wird. Über ein Wiedersehen mit Opa Kieselklein, den gewitzten Geschwistern Lilo und Tilo und Gecko Gurke, der übrigens ein Meister der Tarnung ist, würde ich mich riesig freuen!

Fazit: Ein großartiger Lese- und Rätselspaß für Jung und Alt! Mir hat „Schnapp den Dieb!“ ein wundervolles Leseerlebnis beschert. Ich bin total begeistert von den wahnsinnig detailreichen Illustrationen, den kniffligen Rätseln, den aufregenden Krimigeschichten und dem famosen Einfallsreichtum von Steffen Gumpert. Das Buch macht einfach nur mega gute Laune und ist für alle Detektiv- und Knobelfans ein absolutes Muss. Ich kann nur sagen: Schnappt euch dieses Buch! Ich kann es wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen! 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google