Montag, 14. Februar 2022

[Rezension] Für immer ein Teil von dir von Colleen Hoover

Klappenbroschur
 
Übersetzt von Kattrin Stier und Michelle Landau
400 Seiten
ISBN: 978-3-423-26330-6
Erschienen: 02.02.2022

Klappentext:

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Quelle: dtv

Rezension:

Seit meinem ersten Werk von Colleen Hoover bin ich ein riesengroßer Fan von ihr. Ich liebe ihre Bücher, für mich sind sie stets absolute Must-Haves. Dem Erscheinen von „Für immer ein Teil von dir“ habe ich daher ganz sehnsüchtig entgegen gefiebert – das Buch durfte natürlich auf gar keinen Fall in meiner CoHo-Sammlung fehlen.

Die 26-jährige Kenna hat ihre große Liebe Scott bei einem tragischen Autounfall verloren und die folgenden fünf Jahre aufgrund eines furchtbaren Fehlers, den sie in dieser Nacht begangen hat, in einem Frauengefängnis verbracht. Ihre kleine Tochter Diem, die sie während ihrer Haft zur Welt bringt, ist bei Scotts Eltern aufgewachsen und Kenna wünscht sich nichts mehr, als sie kennenzulernen und in die Arme zu schließen. Sie kehrt daher nach ihrer Entlassung an den Ort des Geschehens zurück. Ihre Tat von damals wiegt allerdings nach wie vor schwer bei den Hinterbliebenen und Kenna kommen zunehmend Zweifel, ob man ihr ihren großen Wunsch jemals erfüllen wird. Ein Lichtblick in dieser schweren Zeit ist Ledger, zu dem sich Kenna vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch auch er wird ihr nicht helfen können, schließlich war er Scotts bester Freund und hat sich geschworen, die Schuldige am Tod seines Freundes für immer von Diem fernzuhalten. Ob Kenna wohl noch eine zweite Chance bekommen wird?

Da mich bisher noch kein Werk von Colleen Hoover enttäuschen konnte und ich von „Für immer ein Teil von dir“ bisher nur Gutes gehört habe, habe ich mir von dem Buch natürlich gigantisch viel erhofft. Vielleicht zu viel? Nein, zum Glück nicht! Überhaupt nicht. Die US-amerikanische Autorin hat es wieder einmal geschafft: Sie hat mich mit einem ihrer Romane völlig umhauen und emotional komplett zerstören können. Ich liebe dieses Buch, für mich ist es ein absolutes Highlight. Ich hoffe nun sehr, dass ich hier in meiner Rezension die richtigen Worte finden werde, um euch deutlich zu machen, warum ich so dermaßen begeistert von diesem Roman bin und ihn euch so sehr ans Herz legen kann.

Mit „Für immer ein Teil von dir“ hat Colleen Hoover mal wieder eine hochemotionale Geschichte geschrieben, in welcher sie mit ganz viel Gefühl und Tiefgang eine Menge ernste und wichtige Themen behandelt wie Schuldgefühle, Verlust, Trauer und Depressionen. Dieses Buch ist definitiv keine leichte Kost – einen locker-leichten Liebesroman darf man hier nicht erwarten. Die Story geht richtig unter die Haut und rührt einen immer wieder zu Tränen, sie schockiert und wühlt auf und klingt noch lange in einem nach. Bei mir zumindest war es so. Mich haben die Geschehnisse ziemlich mitgenommen und wahnsinnig bewegt, sie haben mich erschüttert und nachdenklich gestimmt und einfach nicht mehr losgelassen. Also ich bin mir hundertprozentig sicher, dass mir das Gelesene sehr, sehr lange im Kopf bleiben wird und ich vor allem in der nächsten Zeit noch öfters daran werde denken müssen.

Romantiker werden aber natürlich dennoch auf ihre Kosten kommen. Colleen Hoover ist es erneut perfekt gelungen, eine schwere Thematik mit einer gefühlvollen Liebesgeschichte zu vereinen und wie von der Queen of Hearts nicht anders zu erwarten, werden die romantischen Szenen wunderschön und authentisch beschrieben.

Auch hinsichtlich der Charaktere hat Colleen Hoover mal wieder einen grandiosen Job gemacht. Allesamt wurden sie facettenreich und greifbar ausgearbeitet und wirken vollkommen lebensnah. Ich mochte sämtliche Figuren und habe ihr Denken, Fühlen und Handeln jederzeit komplett nachvollziehen können.

Mit Kenna und Ledger, aus deren Perspektiven die Geschichte im Wechsel geschildert wird, jeweils in der ersten Person, hat CoHo zwei ganz zauberhafte und einzigartige Hauptprotagonisten erschaffen. Ich habe die beiden vom ersten Moment an geliebt und mich unglaublich gut in sie hineinversetzen können. Vor allem Kenna habe ich mich beim Lesen richtig nahe und verbunden gefühlt. Ich habe ihren Schmerz und ihre Verzweiflung nur zu deutlich spüren und nachempfinden können und entsetzlich mit ihr mitgelitten. Mit Kenna kann man wirklich nur tiefstes Mitleid haben. Sie hatte eine harte Kindheit, sie ist für den Tod ihrer großen Liebe Scott verantwortlich und saß fünf Jahre im Gefängnis und ihre kleine Tochter wurde ihr direkt nach der Geburt weggenommen. Mir tat Kenna unendlich leid und ich habe so für sie gehofft, dass alles wieder gut werden wird. Ich glaube, ich wäre an ihrer Stelle schon längst innerlich zerbrochen. Kenna aber ist eine beeindruckend starke junge Frau, sie gibt nicht auf und kämpft weiter. Ich habe sie sehr für ihre Willensstärke und Tapferkeit bewundert und sie auf ihrem Weg nur zu gerne begleitet.

Ledgers Situation ist bei weitem nicht so schwierig und ausweglos wie die von Kenna, aber auch er hat es andere als leicht. Er steht zwischen seiner Loyalität zu Scotts Eltern, die wie seine eigene Eltern für ihn sind, und seiner Liebe zu Kenna. Ich habe seinen inneren Zwiespalt so gut verstehen können und total mit ihm mitgefühlt.

Zur Handlung möchte ich dann auch eigentlich gar nicht mehr groß was sagen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr das Buch kaum mehr aus der Hand mögt, weil es euch so sehr packt und mitreißt. Und da es die Story wirklich in sich hat, kann ich zarter besaiteten Menschen nur raten, besser eine Packung Taschentücher griffbereit zu halten. Bei diesem Buch herrscht zweifellos Taschentuchalaram.

Was dann natürlich nicht unerwähnt bleiben darf, ist der Schreibstil. Von diesem könnte ich euch mal wieder endlos etwas vorschwärmen, Colleen Hoover kann einfach so toll schreiben! Ihr Worte stecken erneut voller Emotionen und Tiefe; vor allem die Briefe, die Kenna an Scott schreibt, sind wundervoll geschrieben, mich haben sie tief berührt.

Fazit: Colleen Hoover hat mit „Für immer ein Teil von dir“ einen weiteren zutiefst bewegenden und ergreifenden Roman aufs Papier gebracht, bei welchem ich nur sagen: Unbedingt lesen! Das Buch erzählt eine so herzzerreißend schöne Geschichte über Liebe, Verlust, Trauer und Vergebung. Es ist tiefgründig, aufwühlend, wertvoll und ehrlich und in meinen Augen einfach nur perfekt. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen, für mich ist es ein echtes Herzensbuch und Jahreshighlight. Von mir gibt es nur zu gerne 5 von 5 Sternen!

 






 

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google