Donnerstag, 3. Februar 2022

[Rezension] Grimmskrams - Das Erbe der Märchenhüter (Bd. 3) von Miriam Mann und Marikka Pfeiffer

Hardcover
 
Illustriert von Kristina Kister
Ab 9 Jahren
208 Seiten
ISBN: 978-3-7348-4146-0
Erschienen: 18.01.2022

Klappentext:

Milli und Tom können es immer noch kaum glauben: Manche der magischen Märchengegenstände, die Mister Grimm in der Geheimen Sammlung aufbewahrt, scheinen tatsächlich Portale zu sein. Vielleicht können sie in den Ferien ja einen Ausflug in die Märchenwelt unternehmen …
Doch als die Freunde den Geheimraum betreten, werden sie von einem rätselhaften Raben angegriffen. Mister Grimm ist spurlos verschwunden, stattdessen treffen sie auf seinen Vetter Anton, der merkwürdige Fragen stellt. Hier stimmt doch etwas nicht – ist die Geheime Sammlung etwa in Gefahr?

Quelle: Magellan Verlag

Rezension:

Da mir die ersten beiden Bände der Grimmkrams-Reihe so gut gefallen haben, musste ich natürlich auch den dritten Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf meine Rückkehr in den Grimm-Tower habe ich mich tierisch gefreut.

Seit Milli und Tom vor einiger Zeit unerlaubterweise eine Kiste mit magischen Märchendingen geöffnet haben und diese daraufhin in die Menschenwelt entflohen sind, hat sich ihr Leben komplett verändert. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, all die verlorenen Figuren und Gegenstände aus der Märchenwelt, die sogenannten Grimmkramse, wiederzufinden und einzusammeln. Für ihre Mission haben sie von Mister Grimm, dem Besitzer des Grimm-Towers, sogar eine Fernbedienung zu seiner Geheimen Sammlung bekommen. In dieser werden die Märchengegenstände aufbewahrt und mit einigen davon kann man offenbar tatsächlich in die Märchenwelt reisen. Ob die Kinder in den Ferien vielleicht mal eines dieser Portale benutzen sollten? Doch dann beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Im Geheimraum werden Milli, Tom und der Froschkönig plötzlich von einem rätselhaften Raben angegriffen, Mister Grimm ist auf einmal spurlos verschwunden und dann taucht auch noch dieser mysteriöse Vetter Anton auf und nistet sich kurzerhand in Mister Grimms Penthouse-Wohnung ein. Mit diesem Anton stimmt doch etwas nicht, das spüren die Freunde sofort. Was führt er nur im Schilde?

Ehe ich euch berichte, wie mir das Buch gefallen hat, kurze Info an alle Neueinsteiger: Ich rate sehr, die Bände in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, da sie aufeinander aufbauen. Meiner Ansicht nach braucht man das Vorwissen, um der Handlung in den Fortsetzungen ohne Probleme folgen zu können.

Da ich mich noch ziemlich gut an die Geschehnisse aus den vorherigen beiden Bänden erinnern konnte, habe ich wieder mühelos in die Grimmkrams-Welt zurückgefunden und erneut herrliche Lesestunden darin verbracht.

Meine Erwartungen konnten abermals gänzlich erfüllt werden, mich hat der dritte Band genauso begeistern können wie seine beiden Vorgänger, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr. Mir hat es auch dieses Mal jede Menge Freude bereitet Milli und Tom auf ihrer neuen Mission zu begleiten und gemeinsam mit ihnen und den weiteren Charakteren eine abenteuerliche Zeit voller Geheimnisse, Überraschungen, Märchenmagie und Wunder zu erleben.

Langeweile kam für mich beim Lesen an keiner Stelle auf. Die Handlung kann durchweg mit einem hohen Spannungslevel aufwarten und auch der Humor und Einfallsreichtum kommen nicht zu kurz. Ich persönlich habe diesen Band als besonders packend empfunden. Mister Grimm ist auf einmal spurlos verschwunden, zusammen mit Milli, Tom und dem Froschkönig werden wir dieses Mal in die Märchenwelt reisen und dann heißt es auch noch einem neuen fiesen und gefährlichen Gegner das Handwerk zu legen. Es passiert einfach ständig etwas neues Aufregendes, sodass man aus dem Mitfiebern gar nicht mehr herauskommt. Vor allem zum Ende hin wird es richtig spannend.

Neben der Handlung sorgen dann auch der flüssige Schreibstil, die schön kurzen Kapitel und die ständigen Perspektivwechsel für einen mitreißenden Lesesog, sodass die Seiten wirklich nur so dahinfliegen.

Geschildert wird die Erzählung erneut abwechselnd von Milli und Tom, jeweils in der dritten Person. Wir haben also wieder beide Geschlechter als erzählende Hauptprotagonisten vertreten, was ich sehr gelungen finde, da die Reihe so zwei gleich starke Identifikationsfiguren enthält und sie sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen punkten kann.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 9 Jahren und dem schließe ich mich an. Ich kann die Reihe aber auch deutlich älteren Leser*innen nur ans Herz legen und für Märchenfans ist sie ganz klar ein großes Muss. Alle Bände enthalten originelle Einbindungen von Märchen, sowohl von berühmten als auch von eher unbekannten. Welche Erzählungen das Autorinnenduo für Band 3 gewählt hat, werde ich euch allerdings nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Von den Charakteren möchte ich euch aber unbedingt noch berichten. Zu diesen kann ich mich mal wieder nur positiv äußern, sowohl zu den alten Bekannten, die abermals mit von der Partie sind, als auch zu den neu eingeführten Personen.

Unsere beiden Hauptprotagonisten Milli und Tom habe ich schon längst fest in mein Herz geschlossen. Die zwei sind mutig, aufgeweckt und sympathisch und da sie stets absolut authentisch wirken, habe auch ich, als Erwachsene, mich wieder problemlos in sie hineinversetzen können. Sehr gut gefallen hat mir auch wieder, wie die Freundschaft der zwei Kinder dargestellt wird. Milli und Tom sind inzwischen richtig gute Freunde geworden und können sich stets aufeinander verlassen. Der Zusammenhalt unseres pfiffigen Duos ist echt klasse, hinterhältige Schurken haben es da wahrlich nicht leicht.
Mein persönlicher Star in dieser Reihe ist und bleibt jedoch der Froschkönig. Ich liebe einfach seine witzige, verfressene und einmalige Art. Dieses blaubeerverrückte kleine grüne Kerlchen entlockt mir stets am laufenden Band zahlreiche breite Schmunzler.

Die Geschichte endet recht abgeschlossen, bietet aber viel Potenzial für weitere Fortsetzungen. Also ich hoffe sehr, dass es mindestens noch ein weiteres Wiedersehen mit Milli, Tom, dem Froschkönig und Co. geben wird, liebend gerne auch einige mehr.

Und zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, noch ein paar Worte zur Gestaltung des Buches. Kristina Kister, die uns auch dieses großartige Cover gezaubert hat, hat die Handlung mit vielen wundervollen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die einfach nur perfekt zur Story passen und das Leseerlebnis noch schöner und märchenhafter machen.

Fazit: Ein weiterer toller Folgeband voller Abenteuer und wunderbarem Märchenzauber!

Auf den dritten Teil der Grimmkrams-Reihe habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut: Das Autorinnenduo Miriam Mann und Marikka Pfeiffer hat mich auch mit „Das Erbe der Märchenhüter“ vollkommen begeistern können. Die Geschichte wird mit viel Spannung, Witz und Fantasie erzählt, sie lädt von Anfang bis Ende zum Mitfiebern ein und lässt die Herzen aller Märchenfans höher schlagen. Ich hatte unheimlich viel Spaß beim Lesen und vergebe 5 von 5 Sternen!
 
 




 
 
Vielen lieben Dank an den Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google