Sonntag, 6. Februar 2022

[Rezension] Loveless von Alice Oseman

Klappenbroschur
 
Übersetzt von Vanessa Walder
Ab 14 Jahren
480 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1219-0
Erscheinungstermin: 09.02.2022

Klappentext:

Warten auf die große Liebe
Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst.
Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters.
Der Richtige wird schon noch kommen, oder?
Oder die Richtige? Irgendwann …
Aber was, wenn nicht?

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Bei diesem Buch stand für mich sofort fest, dass ich es unbedingt lesen muss, es klang einfach so gut. Hinzu kam, dass ich vor kurzem den ersten Band von Alice Osemans beliebter Heartstopper-Reihe gelesen habe, von welchem ich total begeistert war. Auf „Loveless“ war ich daher wahnsinnig gespannt.

Die 18-jährige Georgia ist eine absolute Romantikerin. Sie liest leidenschaftlich gerne romantische Fanfiction-Geschichten und schaut sich nichts lieber an als gefühlvolle Liebesfilme. Sie selbst war allerdings noch nie in ihrem Leben verliebt und ist noch immer ungeküsst. Ist sie der richtigen Person einfach noch nicht begegnet? Oder stimmt mit ihr vielleicht etwas nicht? Steht sie überhaupt auf Jungen? Ist sie vielleicht lesbisch? Oder ist sie dazu bestimmt für immer loveless zu bleiben?

Als Georgia gemeinsam mit ihren besten Freunden Pip und Jason an der Universität in Durham zu studieren beginnt, ist sie fest entschlossen endlich die Liebe zu finden. Ihr Vorhaben wird nur überhaupt nicht so ablaufen wie geplant und für ein ziemliches Chaos in ihrem Freundeskreis sorgen. Warum ist die Liebe für so viele nur so einfach, aber für sie nicht?

Dies war mein zweites Buch aus der Feder von Alice Oseman und wie mein erstes, so hat sich auch „Loveless“ zu einem richtigen Highlight für mich entpuppt. Die vielen positiven Bewertungen, die die englischsprachige Ausgabe erhalten hat, sind definitiv gerechtfertigt, ich zumindest kann sie vollkommen nachvollziehen. Alice Oseman ist mit ihrem Own-Voices-Roman ein wundervolles Werk geglückt, bei welchem ich sehr hoffe, dass es auch hier bei uns in Deutschland eine große Leserschaft erhalten wird. Es ist einfach so ein wichtiges Buch, da es ein viel zu wenig präsentiertes Thema behandelt. Bücher wie „Loveless“ sollte es unbedingt noch viele mehr geben, in meinen Augen brauchen wir solche Geschichten einfach.

Sexualität, Selbstfindung, Akzeptanz, Diversität, Liebe und Freundschaft – von diesen Dingen handelt „Loveless“ unter anderem. Die Geschichte ist berührend, authentisch, lehrreich und klug und witzig und ernsthaft zugleich. Sie ist mit zahlreichen queeren Figuren gespickt und steckt voller Emotionen und Tiefgang und obwohl sie keine klassische Romanze erzählt, enthält sie mehr Liebe als so manche Lovestory. Liebe ist einfach so viel mehr als Romantik und Sex. Auch Freundschaft ist Liebe und von genauso großer Bedeutsamkeit und Kostbarkeit wie die romantische und sexuelle, wenn nicht sogar noch mehr. Die Erzählung bringt uns zudem die Begriffe Asexualität und Aromantik näher und sie verdeutlicht wie wichtig es ist, über seine Probleme zu sprechen und einander zu helfen. 

Ich habe insgesamt eine Menge aus diesem Buch mitnehmen können und einiges Neues dazugelernt. Es hat mich bewegt und einfach nicht mehr losgelassen und es hat mir eine Hauptprotagonistin geschenkt, in die ich mich von Beginn an unglaublich gut hineinversetzen konnte.

Georgia, aus dessen Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, war mir auf Anhieb sympathisch und da ich mich in ziemlich vielen Dingen in ihr wiederfinden konnte, habe ich mich ihr beim Lesen unheimlich nahe und verbunden gefühlt. Mit ihr ist der Autorin eine starke Romanheldin und absolute Figur zum Gernhaben gelungen. Ich bin mir sehr sicher, dass es den meisten Leser*innen so ergehen wird wie mir und sie Georgia ganz fest in ihr Herz schließen und durchweg mit ihr mitfühlen, mitleiden und mitfiebern werden. Also ich finde, man merkt sehr, dass die Autorin dank ihrer eigenen Erfahrungen mit der Thematik und ihres jungen Alters wirklich weiß wovon sie schreibt. Die Darstellungsweise von Georgias Empfindungen und Gedanken ist einfach so wunderbar echt und greifbar.

Mit den weiteren Figuren hat Alice Oseman ebenfalls lauter zauberhafte und liebenswerte Charaktere erschaffen, die wie Georgia facettenreich ausgearbeitet wurden und völlig glaubhaft und lebensnah wirken. Pip, Jason, Rooney, Sunil...Man muss sie einfach alle lieben. Ich habe mich vom ersten Moment an rundum wohl in dieser lustigen und bunten Truppe gefühlt und wollte sie am liebsten gar nicht mehr verlassen. 

Auch mit dem Setting hat die Story bei mir punkten können. Bücher, die an Colleges und Unis spielen, fallen schon seit längerem in mein Beuteschema, ich mag die Stimmung, die solche Geschichten in der Regel verströmen, total gerne. Was dies angeht, bin ich in „Loveless“ ganz auf meine Kosten gekommen. Die Atmosphäre in dem Buch habe ich richtig geliebt.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Obwohl die Handlung recht ruhig erzählt wird und eher wenig Spannung aufgebaut wird, reißt sie einen dennoch durchgehend mit und da sich der gefühlvolle, flüssige Schreibstil locker-leicht liest und die Kapitel eine optimale Länge haben, kommt ein superangenehmer Lesefluss zustande. Hinzu kommen dann noch die vielen Chatverläufe, die den Text zusätzlich auflockern, alles noch realer wirken lassen und teils äußerst unterhaltsam sind. Man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten und mag aus der Geschichte gar nicht mehr auftauchen, weil sie so viel Spaß bringt und so schön ist. Bei mir jedenfalls war es so. Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen und da mich das Ende ebenfalls zufriedenstellen konnte, habe ich es glücklich wieder zuklappen können.

Fazit: Tiefgründig, ehrlich, humorvoll und ergreifend – eine wunderschöne Coming-of-Age-Geschichte, die man so schnell nicht wieder vergisst. 

Loveless“ von Alice Oseman ist so ein Buch, welches ich am liebsten vielen Menschen in die Hand drücken möchte, damit sie es lesen. Ich kann euch „Loveless“ echt nur ans Herz legen, es erzählt eine so tolle Geschichte über viele wichtige Themen und steckt voller Herz, Wärme und wertvoller Botschaften. Ich habe Georgia auf ihrer Suche nach sich selbst und der Liebe nur zu gerne begleitet und eine großartige Zeit mit ihr und den weiteren Charakteren verbracht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google