Dienstag, 8. Februar 2022

[Rezension] Im Dschungel um acht, bis einer lacht von Katie Henry

Hardcover
 
Übersetzt von Katharina Diestelmeier
Ab 14 Jahren
400 Seiten
ISBN: 978-3-7348-5063-9
Erschienen: 18.01.2022

Klappentext:

Isabel ist schlagfertig, witzig und hat immer einen passenden Spruch parat. Das einzige Problem: Nichts davon spricht sie je laut aus. Denn zu Hause dreht sich alles um ihre älteren Geschwister und in der Schule übernimmt Isabels Freund das Reden. Es hört ihr einfach keiner zu. Aber dann stolpert Isabel aus Versehen auf eine Comedy-Bühne und bekommt für ihren spontanen Auftritt sogar ein paar Lacher. Sie – eine Stand-up-Comedian? Ihre neue Freundin Mo glaubt jedenfalls fest an Isabels Talent. Doch die studiert schon und darf nicht wissen, dass Isabel noch zur Schule geht. Genau wie ihr eifersüchtiger Freund Alex nicht wissen darf, dass sie abends in Comedy-Clubs wie dem Dschungel auftritt. Und so führt Isabel plötzlich ein Doppelleben zwischen Schule und Stand-up …

Quelle: Magellan Verlag

Rezension:

Als ich das erste Mal über „Im Dschungel um acht, bis einer lacht“ stolperte, konnten das originelle Cover und der Buchtitel meine Neugierde sofort wecken. Auch der Klappentext sprach mich direkt an, sodass für mich sehr schnell feststand, dass ich den Roman lesen möchte.

Die 16-jährige Isabel ist es gewohnt, ihre Gedanken für sich zu behalten – es würde ihr ja eh niemand zuhören. In der Schule übernimmt ihr Freund stets das Reden und zu Hause, wo sie sich schon immer wie ein Überbleibsel gefühlt hat, dreht sich alles immer nur um ihre beiden älteren Geschwister. Dabei hätte Isabel eine Menge zu erzählen und zu vielem einen witzigen Spruch auf Lager.

Ihr Leben wird ziemlich auf den Kopf gestellt werden, als sie eines Tages in eine Bar geht und dort aus Versehen auf einer Comedy-Bühne landet. Für ihren spontanen Auftritt erhält sie tatsächlich einige Lacher – hat sie etwa das Zeug zu einer Stand-up-Comedian? Isabel kann das irgendwie nicht recht glauben, aber die junge Studentin und Komikerin Mo glaubt fest an ihr Talent. Auf Mo und ihre beiden Freunde Will und Jonah trifft Isabel direkt nach der Show und zwischen den Vieren entwickelt sich schnell eine tolle Freundschaft. Was ihre neuen Freunde allerdings nicht wissen – und auch bloß nicht erfahren dürfen: Sie geht noch zur Schule und nicht aufs College, wie sie den Dreien gegenüber behauptet. Während ihrer gemeinsamen Zeit, in denen sie in Comedy-Clubs wie dem Dschungel auftreten, verstrickt sich Isabel immer mehr in ihren Lügen und es wird zunehmend schwieriger ihr neues Doppelleben zwischen Schule und Stand-up voneinander zu trennen. Ihr extrem eifersüchtiger und kontrollierender Freund Alex, der schnell misstrauisch wird, macht das Ganze definitiv nicht leichter. Von ihren Comedy-Auftritten als Izzy darf er aber auf gar keinen Fall wissen! Als alles schließlich doch noch auffliegt, muss sich Isabel entscheiden, was sie eigentlich wirklich will und wer sie sein möchte.

Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Katie Henry und es wird hoffentlich nicht mein letztes gewesen sein. Ihre anderen Titel, die es allerdings leider bisher nur auf Englisch gibt, möchte ich nun auch unbedingt noch kennenlernen; „Im Dschungel um acht, bis einer lacht“ hat mich total neugierig auf sie gemacht.

Mein Riecher hat mich mal wieder nicht im Stich gelassen: Mir hat das Buch ein zauberhaftes Leseerlebnis bescheren können. In meinen Augen hat die US-amerikanische Autorin Katie Henry mit „Im Dschungel um acht, bis einer lacht“ einen wunderbaren Jugendroman mit Tiefgang geschrieben, in welchem sie mit viel Herz, Witz und Leichtigkeit zahlreiche wichtige Themen behandelt und uns Leser*innen einen spannenden und – soweit ich das beurteilen kann – sehr realistischen Einblick in die Welt der Stand-up-Comdey gewährt.

Ich hatte einen super Einstieg in die Handlung. Der flüssige Schreibstil und die angenehm kurzen Kapitel konnten auf Anhieb bei mir punkten und unsere 16-jährige Hauptprotagonistin Isabel, aus deren Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, mochte ich ebenfalls vom ersten Moment an. Mit ihr hat die Autorin eine absolute Sympathieträgerin erschaffen, Isabel ist lustig und liebenswert, man muss sie einfach gernhaben, und da ihre Empfindungen und Gedanken authentisch und einfühlsam dargestellt werden, gelingt es einem als Leser*in mühelos sich in sie hineinversetzen. Mir zumindest ist letzteres prima geglückt, wobei ich jedoch sagen muss, dass es zwei Dinge gab, die mir bezüglich Isabel nicht ganz so gut gefallen haben.

Mich persönlich hat es ein bisschen gestört, dass Isabel erst sehr spät erkennt, wie mies ihr Freund Alex sie behandelt. Alex ist ein extrem eifersüchtiger Typ und kontrolliert Isabel pausenlos. Ständig schickt er ihr Nachrichten, in denen er sie fragt, was sie gerade macht und wo sie ist. Also mich hätte dieses Verhalten an Isabels Stelle ziemlich schnell tierisch genervt, aber unsere Protagonistin nimmt es eine lange Zeit einfach so hin. Keine Ahnung, aber mich hat das stellenweise irgendwie ein wenig aufgeregt.

Zum Glück wird Isabel aber noch bewusst werden, dass Alex kein guter Freund ist. Dass es bei ihr Klick machen wird, fand ich natürlich großartig, allerdings kam mir diese Wandlung etwas zu plötzlich und abrupt.
Diese zwei Aspekte wären aber auch meine einzigen negativen Kritikpunkte, ansonsten kann ich mich wirklich nur positiv und begeistert über das Buch äußern.

Dann bleiben wir mal bei Isabel. Auch wenn sich der Schalter in ihr hinsichtlich Alex für meinen Geschmack zu schnell umlegt, hat mir die Entwicklung, die sie im Verlauf der Erzählung durchmachen wird, wahnsinnig gut gefallen.

Isabel wird nicht nur bezüglich Alex einiges klar werden, sie wird sich auch endlich dazu überwinden, nicht mehr ständig zu schweigen und ihre Stimme einzusetzen, sie wird an Mut, Stärke und Selbstvertrauen gewinnen und lernen, für sich selbst einzustehen.
Mich hat der Prozess, den unsere Romanheldin durchlaufen wird, sehr beeindruckt und bewegt. Ich fand es wunderschön mitzuerleben, wie aus der unsicheren und stillen Isabel ein selbstbewussteres Mädchen werden wird, welches sich nicht mehr alles gefallen lässt, ihre Schlagfertigkeit und Gedanken nicht länger für sich behält und neue Freundschaften schließt.

Auch die weiteren Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Allesamt wurden sie vielschichtig und glaubhaft ausgearbeitet und wirken vollkommen lebensecht. Besonders liebgewonnen habe ich Mo, Will und Jonah – drei Studenten, auf die Isabel recht zu Beginn des Buches in einem Stand-up-Comedy-Club treffen wird. Dieses sympathische Trio habe ich wirklich sofort in mein Herz geschlossen, die drei sind einfach eine so coole Truppe! Dass Isabel in ihren Freundeskreis aufgenommen werden wird, hat mich richtig für sie gefreut, allerdings fand ich es schade, dass sie eine lange Zeit nicht ehrlich zu ihren neuen Freunden sein wird. Was dies angeht, werde ich aber keinen Stern abziehen. Ich selbst hätte höchstwahrscheinlich nicht so gehandelt wie Isabel, aber irgendwie habe ich es nachvollziehen können, warum sie sich dazu entscheidet, den Dreien ihr wirkliches Alter zu verheimlichen.

Mich hat die Geschichte an vielen Stellen sehr nachdenklich gestimmt. Es kommen insgesamt viele wichtige und teils auch schwierige Themen zur Sprache wie Selbstfindung, Freundschaft, Lügen, Wahrheit, Diversität, toxische Beziehungen und sexuelle Belästigung. Da Katie Henry die ernsten Dinge aber auf eine sehr leichte und genau richtig witzige Weise behandelt, wird die Story niemals zu schwer oder aufwühlend. Also für mich war das Buch eine echte Wohlfühllektüre. Ich habe mich dank des erstklassigen Humors stellenweise bestens amüsiert.

Neben den Schmunzelmomenten kam für mich auch das Mitfiebern nicht zu kurz. Obwohl ich mich eigentlich nicht groß für Stand-up-Comedy interessiere und dieser Punkt eine recht große Rolle in der Geschichte spielt, hat mich die Handlung durchweg packen und fesseln können. Langeweile kam für mich beim Lesen überhaupt nicht auf; ich habe das Buch kaum mehr aus der Hand legen können und innerhalb kurzer Zeit beendet.

Fazit: Katie Henry hat mit „Im Dschungel um acht, bis einer lacht“ einen wundervollen Coming-of-Age-Roman aufs Papier gebracht, welchen ich jedem, der gerne humorvolle, tiefgründige und warmherzige Jugendbücher liest, nur empfehlen kann. Ich habe tolle Lesestunden mit dem Buch verbracht. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet, Isabel auf ihrem Weg zu sich selbst und in die einzigartige Welt der Stand-up-Comedy zu begleiten. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

 





 

 

Vielen lieben Dank an den Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google