Donnerstag, 10. Februar 2022

[Rezension] Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1) von Kyra Groh

Klappenbroschur
 
Ab 16 Jahren
464 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1149-0
Erschienen: 09.02.2022

Klappentext:

Luxusurlaub in Portugal – das perfekte Geschenk zum Abi. Nicht für Anna. Doch da sie ihre eigenen Wünsche immer zurückstellt, findet sie sich kurzerhand an der Algarve wieder. Zwischen Models und Fotografen trifft sie auf Helena, die sie zu ihrer Hundefarm mitnimmt. Dass Anna dort ausgerechnet auf den Typen trifft, der letzte Nacht ihren strahlenden Ritter spielen wollte – als ob sie den bräuchte! –, muss ein schlechter Scherz sein. Obwohl er sich schon verdammt süß um die verstoßenen Hunde kümmert ... Aber nein, Fynn ist überhaupt nicht Annas Typ. Oder vielleicht doch?

Quelle: Loewe Verlag

Rezension: 

Von Kyra Groh kannte ich bisher ihre beiden Jugendromane aus dem Arctis Verlag und da sie mir mit beiden Titeln absolute Herzensbücher geschenkt hat, stand für mich sofort fest, dass ich auch ihre erste New Adult-Serie aus dem Loewe Intense Verlag unbedingt lesen muss. Auf den ersten Band der Alles-Trilogie war ich wahnsinnig gespannt.

Als Anna von ihren Eltern zum Abi einen zweiwöchigen Luxusurlaub nach Portugal geschenkt bekommen, hält sich ihre Begeisterung ziemlich in Grenzen. Doch wie so oft, stellt sie auch dieses Mal ihre eigenen Wünsche zurück und findet sich kurz nach dem Abiball an der sonnig-warmen Algarve wieder, in einem Hotel, das seine 5 Sterne alle Ehre macht. Den Luxus kann Anna allerdings nicht so wirklich genießen, sie ist in erster Linie damit beschäftigt ihrem großen Bruder zu entkommen, der sie für sein Fotoshooting mit einspannen möchte. Während ihrer Flucht trifft sie auf die junge Frau Helena, die sie kurzerhand zu ihrer Hundefarm mitnimmt, auf der sie sich um verstoßene Hunde kümmert. Als Anna ausgerechnet an diesem Ort auf den Typen stoßen wird, der in der vergangenen Nacht den Helden für sie spielen konnte, kann sie es zunächst gar nicht fassen. Obwohl die beiden in der nächsten Zeit öfters aneinandergeraten werden, fühlt sich Anna dennoch zunehmend zu ihm hingezogen. Beginnt sie sich etwa in ihn zu verlieben? Nein, das kann nicht sein...oder vielleicht doch?

Endlich hatte das Warten für mich ein Ende und ich habe die Geschichte von Anna und Fynn kennenlernen dürfen. Ob meine Vorfreude gerechtfertigt war? Konnten meine (ziemlich hohen) Erwartungen erfüllt werden? Um es kurz zu machen: Ja! Ich habe mich eindeutig zurecht so sehr auf dieses Buch gefreut, mir hat es genau das beschert, was ich mir erhofft habe: Eine berührende, packende und tiefgründige Liebesgeschichte, die mit viel Gefühl und Witz erzählt wird, voller Emotionen, herrlicher Schmunzelmomente, und wertvoller Botschaften steckt und mit zahlreichen zauberhaften Charakteren gespickt ist.

Für mich hat sich der erste Teil der Alles-Reihe zu einem echten Highlight und absolutes Wohlfühlbuch entpuppt. Ich hatte dank Kyra Grohs fantastischem Schreibstils einen super Einstieg in die Handlung und da mich die Geschehnisse von Anfang bis Ende an die Seiten fesseln konnten, habe ich das Buch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen. Der Veröffentlichung von Band 2 fiebere ich schon jetzt ganz sehnsüchtig entgegen. Leider werde ich mich da nur noch ein Weilchen gedulden müssen - „Alles, was du von mir weißt“ wird voraussichtlich erst im Juli erscheinen.

Aber zurück zum ersten Band. Anna, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, war mir auf Anhieb sympathisch und da ihre Empfindungen und Gedanken anschaulich und realistisch dargestellt werden, habe ich mich jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können. Mit Anna hat Kyra Groh eine wundervolle Hauptprotagonistin erschaffen, die man als Leser*in dank ihrer liebenswerten, sarkastischen und authentischen Art einfach sofort ins Herz schließen muss.

Mit den weiteren Figuren hat mich Kyra Groh ebenfalls begeistern können. Allesamt wurden sie facettenreich und lebensnah ausgearbeitet und machen das Leseerlebnis mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften rundum perfekt. Annas zwei weltbeste Freundinnen Polly und Anouk, die Hundefarmbesitzerin Helena, Helenas süßer kleiner Sohn Louíz, ihr Ehemann Pedro – man muss sie einfach alle gernhaben. Und dann wäre da natürlich noch Fynn, in den sich definitiv nicht nur unsere Romanheldin verliebt hat. Fynn ist einfach so ein toller Typ! Er ist witzig, charmant, einfühlsam und ehrlich, er besitzt ein großes Herz für Hunde und sieht zudem auch noch verdammt gut aus...Also ich war Fynn wirklich im Nu komplett verfallen und habe jeden einzelnen gemeinsamen Moment zwischen ihm und Anna zutiefst genossen. Die langsame Annäherung zwischen den beiden wird zauberhaft beschrieben; ich bin da aus dem Schmunzeln und verzückten Seufzen oft gar nicht mehr herausgekommen. Also mich hat die Liebesgeschichte der beiden völlig überzeugen können, sie ist emotional und bewegend und fühlt sich richtig real und echt an.

Auch humormäßig bin ich ganz auf meine Kosten gekommen. Die Schlagabtäusche zwischen Anna und Fynn habe ich beim Lesen absolut gefeiert und auch der Textnachrichtenaustausch zwischen Anna und ihren zwei Freundinnen hat mich öfters breit grinsen lassen. Der Humor von Kyra Groh ist einfach klasse, ich liebe ihn.

In „Alles, was ich in dir sehe“ steckt allerdings noch bei weitem mehr als viel Romantik und jede Menge Unterhaltungswert – das Buch enthält auch so einige herzzerreißende und dramatische Szenen und es setzt sich mit zahlreichen wichtigen und teils sehr ernsten Themen auseinander wie das Verwirklichen seiner Ziele, Träume und Wünsche und das Hinauswachsen über sich selbst, Selbstliebe, Freundschaft, Toxic Social Media, Slutshaming und Vorurteile. Die Ernsthaftigkeit und Dramatik fügen sich allerdings mit einer genau richtigen Leichtigkeit in die Geschichte ein, sodass sie an keiner Stelle zu schwer oder aufwühlend wird und durchweg zum Wohlfühlen einlädt.

Mit dem Setting hat das Buch ebenfalls gänzlich bei mir punkten können. Wir halten uns größtenteils in Südportugal auf und da alles sehr bildlich und stimmungsvoll beschrieben wird, kann man sich sämtliche Schauplätze ganz genau vorstellen und kommt in den Genuss eines traumhaften Sommer- und Urlaubfeelings. Man würde beim Lesen einfach am liebsten sofort seine Koffer packen und ins warme Portugal reisen – mir zumindest erging es so.

Besonders gerne mochte ich übrigens die Hundefarm, in diesen wunderbaren Ort habe ich mich vom ersten Augenblick an verliebt.

Fazit: Dies war mein drittes Werk aus der Feder von Kyra Groh und auch mit diesem hat mich die deutsche Autorin vollkommen verzaubern können. Ich habe mich von den ersten Zeilen an pudelwohl beim Lesen gefühlt und eine großartige Zeit mit den vielen einzigartigen Charakteren verbracht. Ich kann den ersten Band der Alles-Trilogie nur empfehlen; das Buch erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte voller Herz, Humor, Sonnenschein und Tiefgang, es ist romantisch, mitreißend und ergreifend und in meinen Augen einfach nur perfekt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 





 

Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google