Sonntag, 27. Februar 2022

[Rezension] Tale of Magic: Die Legende der Magie 3 - Ein gefährlicher Pakt von Chris Colfer



Buchinformationen

Hardcover

Übersetzt von Naemi Schuhmacher
Illustriert von Brandon Dorman
Ab 10 Jahren
384 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5915-3
Erschienen: 23.02.2022


Hörbuchinformationen

Gelesen von Rufus Beck

2 MP3-CDs, ungekürzte Lesung
Laufzeit: 10:32 Stunden
Ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-7324-4269-0
Erschienen: 23.02.2022

Klappentext:

Ein Pakt mit dem Tod!Fast ein Jahr ist es her, dass Brystal Evergreen den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, innerhalb von zwölf Monaten die Unsterbliche zu finden und mit einem Zauber zu vernichten. Aber Brystal hat noch immer keinen Hinweis darauf, wo sie die Unsterbliche überhaupt suchen muss – oder wer sich dahinter verbirgt. Als plötzlich eine weitere bösartige Macht aus den Tiefen der Erde aufsteigt, müssen die Feen und Hexen mit allen Königreichen zusammenarbeiten. Doch Brystal ahnt nicht, dass die Bedrohung, die alles zugrunde richten will, aus Brystals engstem Umfeld stammen könnte ...

Rezension:

Auf den dritten Band der Tale of Magic“ - Reihe habe ich mich riesig gefreut. Die ersten beiden Bände waren echte Highlights für mich, daher konnte ich es wirklich kaum mehr erwarten mich endlich auf den dritten Teil stürzen zu können.

Es ist nun schon fast ein Jahr her, dass Brystal Evergreen den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, im Austausch gegen ihr Leben die Unsterbliche zu finden und zu vernichten. Von den zwölf Monaten, die sie dafür Zeit hat, sind mittlerweile nur noch wenige Wochen übrig und noch immer hat sie keinen Hinweis darauf, wer die Unsterbliche ist und wo sie sich aufhält. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, werden Brystal und ihre Freunde dann auch plötzlich von einer weiteren bösen Mächten bedroht. Um diese zu zerstören, müssen die Feen und Hexen mit allen Königreichen zusammenarbeiten. Ob es ihnen gelingen wird, die neue finstere Bedrohung zu stoppen? Wird Brystal das Abkommen rechtzeitig erfüllen können?

Ehe ich euch berichte, wie mir das Buch gefallen hat, kurze Info an alle Neueinsteiger: Da die Bände aufeinander aufbauen, rate ich dringend, zuerst die beiden Vorgänger zu lesen und dann erst zum dritten Teil zu greifen. Die Land-of-Stories-Serie muss man allerdings nicht kennen. Die beiden Reihen hängen zwar ein wenig zusammen, sie können aber völlig problemlos unabhängig voneinander gelesen werden.

Mir waren die Geschehnisse aus den beiden vorherigen Bänden zum Glück noch sehr präsent – ich habe daher erneut mühelos in die einzigartige Welt von Chris Colfer zurückgefunden und einmal wieder darin abgetaucht, wollte ich sie am liebsten gar nicht mehr verlassen. Wie bisher alle meine Werke von Chris Colfer, so habe ich auch den dritten Tale of Magic-Band mit großer Begeisterung verschlungen und leider viel zu schnell beendet. Also in meinen Augen ist dem US-amerikanischen Bestsellerautor mit „Ein gefährlicher Pakt“ ein weiterer wundervoller Folgeband gelungen, der mich bis auf einen kleinen Aspekt wunschlos glücklich machen konnte.

Dann komme ich als nächstes mal zu meiner negativen Kritik, ehe ich mit meinem verzückten Geschwärme loslege. Wobei ich diesbezüglich gar nicht groß ins Detail gehen kann, da ich ansonsten wahrscheinlich zu viel verraten würde.

Mich persönlich hat eine Sache in puncto Liebesgeschichte ein bisschen gestört. Sie beinhaltet zwar ein sehr wichtiges Thema und normalerweise finde ich es immer großartig, wenn dieses in Büchern zur Sprache kommt, aber hier hat es für mich einfach nicht so richtig gepasst. Dies wäre allerdings nur ein kleiner negativer Kritikpunkt meinerseits.

Ansonsten kann ich mich wirklich nur rundum positiv zu dem Buch äußern. Chris Colfer hat einfach mal wieder eine geniale Story aufs Papier gebracht. Ich war auch dieses Mal immerzu am Staunen darüber, was sich der US-amerikanische Autor alles Cooles hat einfallen lassen. Er lässt uns die Bekanntschaft mit neuen tollen Figuren machen, nimmt uns an bisher unbekannte fantastische Orte mit und beschert uns mit seinem bildhaften Schreibstil durchweg ein wahres Kopfkino.

Besonders angetan war ich von der Idee mit den Alchimisten, mit der er seine magische Welt auf eine faszinierende Weise erweitert. Das Institut dieser Wissenschaftlergruppe wird klasse beschrieben, sag ich euch.
Ganz begeistert war ich auch von den Dracheninseln. Dieser neue Schauplatz hat mein Drachen-Fanherz immerzu höher schlagen und von der abenteuerlichen Atmosphäre, die stellenweise fast schon ein bisschen Indiana-Jones-Feeling für mich hatte, habe ich gar nicht genug bekommen können.

Neben dem Setting hat mich der Autor auch mit den Charakteren wieder vollends überzeugen können. Mich hat es tierisch gefreut auf lauter alte Bekannte wiederzutreffen wie Brystal und ihre Feen- und Hexen-Freunde. Ich liebe diesen diesen sympathischen Haufen einfach und amüsiere mich jedes Mal köstlich über deren teils sehr lustigen Eigenheiten. Vor allem Lucy mit ihrer unnachahmlichen Art liefert mir immer zahlreiche Gründe zum Schmunzeln.

Besonders liebgewonnen habe ich aber Brystal, unsere eigentliche Hauptprotagonistin. Ich mag ihre herzliche, mutige und entschlossene Art total gerne und bewundere sie stets aufs Neue für ihre Willensstärke und Tapferkeit. In Brystal habe ich eindeutig wieder am besten gut hineinversetzen können, aber auch mit Xanthous habe ich in diesem Band stark mitgefühlt.
Bezüglich der neu eingeführten Personen werde ich nun mal nichts weiter sagen, ich möchte schließlich nicht zu viel preisgeben. Ihr könnt euch auf jeden Fall auf so einige neue äußerst interessante Charaktere freuen, die wie die vertrauten Gesichter mit viel Liebe ausgearbeitet wurden.

Für mich kam an keiner Stelle Langeweile auf. Auch dieser Band kann mit lauter unerwarteten Wendungen und jeder Menge Überraschungen und Geheimnisse aufwarten, die witzigen Dialoge kommen ebenfalls nicht kurz und auch wichtige Themen und Werte wie Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, Identität und Akzeptanz sind Teil der Handlung. Die Mischung aus Magie, Spannung, Witz, Emotionen und Tiefgang ist einfach nur mal wieder perfekt. Und da die Geschehnisse auch dieses Mal aus mehreren Perspektiven im Wechsel geschildert werden, jeweils in der dritten Person, wird das Leseerlebnis zusätzlich enorm mitreißend und vielseitig gestaltet.

Apropos gestaltet – die Aufmachung des Buches, die wir erneut Brandon Dorman zu verdanken haben, darf hier in meiner Rezension natürlich nicht unerwähnt bleiben. Die beiden Vorsatzblätter sind traumhaft schön illustriert, vorne im Buch gibt es wieder eine doppelseitige Karte, die das magische Land zeigt, und die Kapitelanfänge werden von hübschen schwarz-weiß Zeichnungen geziert. Zum Cover brauche ich vermutlich nicht groß was sagen, oder? Sieht es nicht umwerfend aus? Also ich kann mich daran gar nicht sattsehen.

Da neben dem Buch zu meiner großen Freude auch das Hörbuch bei mir einziehen durfte und mich dieses parallel beim Lesen begleitet hat, bin ich auch bei Band 3 in den Genuss der lebendigen Erzählweise von Rufus Beck gekommen. Dieser liest, wie soll es auch anders sein, einfach nur mal wieder brillant. Mir hat es auch dieses Mal wahnsinnig viel Vergnügen bereitet, seiner superangenehmen und beeindruckend vielfältigen Stimme zu lauschen und mich von ihr verzaubern zu lassen.

Fazit: Mit dem dritten Band seiner Tale-of-Magic-Reihe beschert uns Chris Colfer ein weiteres wunderbares und fesselndes Abenteuer, das voller märchenhafter Magie und Fantasie steckt, durchweg zum Mitfiebern einlädt und einfach nur unheimlich viel Spaß macht. Bis auf einen kleinen Punkt, der mir nicht ganz so zugesagt hat, bin ich absolut begeistert von der Geschichte. Ich habe es zutiefst genossen, Zeit mit den vielen zauberhaften Charakteren zu verbringen, mich an lauter fantasievolle Orte mitnehmen zu lassen und der grandiosen Vortragsweise von Rufus Beck zu lauschen. Von mir gibt es 4,5 – hier gerundet auf 5 von5 Sternen!

 

 

 



 

Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag und den Argon Verlag für die Rezensionsexemplare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google