Freitag, 4. Februar 2022

[Rezension] Wald der Wunder von Sandra Dieckmann

Hardcover
 
Übersetzt von Victoria Herold
Illustriert von Sandra Dieckmann
Ab 3 Jahren
32 Seiten
ISBN: 978-3-8458-4862-4
Erschienen: 28.01.2022

Klappentext:

Die Morgensonne kitzelt das junge Hirschkalb und seine Mutter wach. Sie werden heute das saftigste Gras des Waldes suchen. Im Laufe der Seiten entdeckst du auf deinem Wald-Spaziergang auch die Füchse und Schmetterlinge, Bären und Bienen, Eichhörnchen und Vögel, Wölfe, Dachse und viele mehr ... Doch langsam geht die Sonne unter, der Mond zeigt sich über den Bäumen. Auch wenn viele Tiere noch draußen sind, ist es für uns Zeit, Gute Nacht zu sagen!

Quelle: arsEdition Verlag

Rezension:

Bei einem Blick in das neue Frühjahresprogramm des arsEdition Verlags ist mir „Wald der Wunder“ sofort ins Auge gesprungen. Das Cover ist einfach nur ein Traum und mit seinen goldschimmernden Elementen ein absoluter Hingucker, ich liebe es. Dieses Schmuckstück musste ich einfach unbedingt in meine Bilderbuchsammlung einziehen lassen.


Das erste Wunder des Tages ereignet sich in der frühen Dämmerung, als die Sonne aufgeht und der Wald erwacht. Auch das junge Dammhirschkalb und seine Mutter werden durch die Strahlen der Morgensonne geweckt. Sie werden sich heute zusammen auf die Suche nach dem saftigsten Gras und den leckersten Beeren machen. Im hellen Morgenlicht kommen dann auch fünf junge Füchse aus ihrer Höhle gekrochen und fangen an miteinander zu spielen.

Im Fluss fischt die Bärenfamilie nach Rotlachsen, das Adlerweibchen kehrt am Himmel bereits mit seinem Frühstück zurück und mittags genießen die Schmetterlinge und Bienen die Wärme der Sonne auf ihren Flügeln. Nun hört man auch den Buntspecht an die Eiche klopfen und ein Eichhörnchen lässt sich seine Eicheln schmecken. Und während es sich die Wolfswelpen am Nachmittag für ein Nickerchen gemütlich machen, bauen die Biber fleißig an ihrer Burg weiter. Abends schlüpfen dann auch die Kaninchen aus ihrem Bau, die Eulen gehen auf die Jagd und als die Sonne untergeht und der Mond am Himmel auftaucht, werden auch die Dachse und Igel aktiv. Nachts, wenn es für andere Tiere Zeit ist zu schlafen, erwachen die Fledermäuse und begeben sich auf Futtersuche und die Motten beginnen im hellen Mondlicht zu tanzen.

Von Sandra Dieckmann kannte ich bereits ihr Werk „Morgen bin ich Sternenlicht“, welches letztes Jahr im Loewe Verlag erschienen ist. Da ihr bereits mit diesem in meinen Augen eine wahre Bilderbuchperle geglückt ist, war ich mir vollkommen sicher, dass sie uns auch mit „Wald der Wunder“ ein echtes Schätzchen bescheren wird, welches einen festen Platz in meinem Regal erhalten wird. Und wisst ihr was? Ich habe mal wieder goldrichtig vermutet.

Die Künstlerin, Illustratorin und Autorin Sandra Dieckmann hat mit „Wald mit Wunder“ ein wundervolles Bilderbuch herausgebracht, in welchem wir Leser*innen einen ganzen Tag lang auf einen Waldspaziergang mitgenommen werden und dabei die kleinen und großen Wunder der Natur vor Augen geführt bekommen. Das Buch lehrt viel interessantes Wissen über Flora und Fauna und schafft Bewusstsein für die Umwelt, es lädt zum Mitmachen, Staunen und Erkunden ein und es verzaubert Jung und Alt mit vielen fantastischen Illustrationen.
 

Von der Innengestaltung könnte ich euch ohne Ende etwas vorschwärmen. Sandra Dieckmann hat die Atmosphäre und wunderbarsten Momente des Waldes einfach nur perfekt eingefangen und in unglaublich schöne, bunte Bilder übertragen. Die Illustrationen sind in satten, kräftigen Farben gehalten und verströmen einen ganz besonderen märchenhaften Charme und da sie allesamt voller liebevoller Details stecken und es ständig etwas Neues zu entdecken gibt, wird das Betrachten nie langweilig.

Es ist einfach nur die reinste Freude auf den Seiten zu verweilen und sich in sie hineinzuträumen. Also ich habe mich an den malerischen Bildern gar nicht sattsehen können, ich liebe einfach den einzigartigen Zeichenstil von Sandra Dieckmann. 
 

Auch was den Text angeht, kann ich mich nur begeistert äußern. Eine Doppelseite enthält nur wenige kurze, altersgerecht formulierte Sätze, die sich stets hervorragend in die Illustrationen einfügen und inhaltlich ideal mit ihnen harmonieren. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir Leser*innen immer wieder direkt angesprochen und dazu aufgefordert werden, nach bestimmten Dingen zu suchen. Eine großartige Idee, wie ich finde, das (Vor-) Lesevergnügen wird dadurch ein ganz außergewöhnliches und unheimlich spaßiges.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 3 Jahren und dem schließe ich mich an. Kinder ab diesem Alter sollten die Erzählung meinem Empfinden nach problemlos erfassen und verstehen können und werden garantiert jede Menge Spaß dabei haben die verschiedenen Aufgaben zu erfüllen und die detailreichen Bilder zu betrachten.

Hinten im Buch gibt es dann noch drei Doppelseiten, auf denen sich eine Art Lexikon befindet. In diesem wird in Form von Steckbriefen noch einmal auf einige Tiere, die in der Geschichte genannt wurden, ausführlicher eingegangen wie beispielsweise auf den Dammhirsch, den Fuchs oder die Biene. Dieser Teil des Buches wird für Kids ab 3 Jahren nur sehr wahrscheinlich zu umfangreich und schwierig sein. Für Kinder ab etwa 4 oder 5 Jahren aber ist das Glossar eine feine Sache, da es toll zusammengefasst lauter interessante Fakten vermittelt. Sogar ich, als Erwachsene, habe viel Neues dazugelernt. 


Fazit: Ein wunderschönes Bilderbuch für alle Waldfans, Naturliebhaber und die, die es noch werden wollen.

Sandra Dieckmann ist mit „Wald der Wunder“ ein zeitloser Bilderbuchschatz gelungen, in welchem sie uns Leser*innen auf eine zauberhafte Entdeckungsreise durch den Wald mitnimmt und Kindern dabei auf eine spielerische Art und Weise und mit vielen traumhaften Illustrationen die herrlichen Wunder der Natur näherbringt. Ich kann „Wald der Wunder“ jedem nur ans Herz legen, ich bin total verliebt in dieses Buch. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 
 





Vielen lieben Dank an den arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google