Montag, 8. Juni 2020

[Rezension] Das Gegenteil von Hasen von Anne Freytag

Hardcover
Ab 14 Jahren
416 Seiten
ISBN: 978-3-453-27280-4
Erschienen: 25.05.2020

Klappentext:
Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben. 
Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige.

Quelle: Heyne fliegt Verlag

Rezension:

Jeder hat wohl so seine Autoren und Autorinnen, bei denen man sich jedes neue Werk blind zulegt. Für mich ist definitiv Anne Freytag so eine Autorin! Ihre neuen Bücher wandern stets sofort auf meine Wunschliste, ehe ich mir überhaupt die Klappentexte durchgelesen habe. Bei den Romanen von Anne Freytag weiß ich einfach, dass sie unbeschreiblich gut sind. Ich habe bisher alle ihre Werke, die ich schon gelesen habe, so richtig gefeiert. Dem Erscheinen ihres neuen Titels „Das Gegenteil von Hasen“ habe ich daher ganz ungeduldig entgegen gefiebert.

Julia Nolde zählt an ihrer Schule zu den beliebtesten Schülerinnen. Ihre Mitschüler sollen nur ein komplett anderes Bild von ihr erhalten, als eine bestimmte Internetseite, die bisher immer auf privat gestellt war, plötzlich für alle sichtbar wird. Um mit ihrem Leben und sich selbst klarzukommen, hat Julia ihre intimsten Gedanken in Blogbeiträgen niedergeschrieben. Allerdings nur für sich. Niemand sollte diese Texte jemals zu lesen bekommen! Keiner sollte wissen, wie es in ihrem Inneren ausschaut, mit wem sie Sex hat, was sie über ihre Mitschüler denkt und wie es bei ihr Zuhause abläuft. Wer hat sich nur Zugriff zu ihrem Blog verschafft? Warum veröffentlicht er oder sie ihre Beiträge? Das Verbreiten der Posts wird selbstverständlich Folgen haben – sowohl für Julia als auch für alle, die in ihren Einträgen erwähnt werden. Als man versucht herauszufinden, wer der Übeltäter ist, wird schnell deutlich: Viele hätten so ihre Gründe.

Anne Freytag gehört schon längst zu meinen liebsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen und wie das so ist bei Lieblingsautoren/Lieblingsautorinnen, geht man in der Regel mit immens hohen Erwartungen an jedes neue Werk von ihnen heran. So habe ich mir natürlich auch von den Hasen äußerst viel erhofft. Um es kurz zu machen: Meine Erwartungen wurden komplett erfüllt! Vielleicht sogar mehr als das. Irgendwie war das Buch für mich anders als erwartet – gut anders! Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich die Geschichte so irre spannend wie ein Krimi liest. Einmal begonnen mit dem Lesen, konnte ich gar nicht mehr damit aufhören. Ich klebte förmlich an den Seiten und habe deren Inhalt richtiggehend inhaliert.

Was ich mal wieder gar nicht oft genug loben kann, ist der unverwechselbare Schreibstil von Anne Freytag. Ihre Wortgewalt und ihr Talent, Dinge auf den Punkt zu bringen, beeindruckt und begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Ich kenne keine andere deutschsprachige Autorin, die so ehrlich, klug und lebensnah schreibt wie sie. Ihr Erzählstil ist einfach nur außergewöhnlich. Er ist jugendlich und anspruchsvoll zugleich und so wunderbar feinfühlig und emotional. Für mich hat er sich erneut fantastisch lesen lassen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven verschiedener Personen. Obwohl wir es insgesamt mit recht vielen Charakteren zu tun bekommen, ist es mir mühelos geglückt, stets den Überblick über die Figuren zu behalten. Da die Charaktere, typisch Anne Freytag, unsagbar authentisch und anschaulich beschrieben werden, werden sie für uns Lesern zu richtig realen Personen, in die man sich spielend leicht hineinversetzen kann. Man schlüpft in die Rollen der Gemobbten und die der Beobachter. Sogar aus dem Blickwinkel des Täters bekommen wir Passagen zu lesen. Ich finde es einfach nur brillant, wie dieses Buch aufgebaut ist: Die verschiedenen Figuren, die zu Wort kommen, die Protokolle, Julias Blogbeiträge, die Textnachrichten, die herrlich kurzen Kapitel, die Unterteilung in Tage – all dies zusammen übt eine unheimlich faszinierende Sogwirkung auf einen aus, welcher man sich kaum mehr entziehen kann.

Wie oben bereits erwähnt, habe ich „Das Gegenteil von Hasen“ so richtig weggesuchtet. Glaubt mir, bei diesem Buch kann man gar nicht anders. Man mag es wirklich nicht mehr aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wer nur Julias Blogbeiträge veröffentlicht hat. Dieses Herumrätseln und bis zum Schluss im Dunklen ist einfach nur geil, sag ich euch. Sehr interessant und aufregend fand ich auch die Posts von Julia. Da muss ich zugeben, dass es mir wie der Schuldirektorin ergangen ist: Ich wollte die Beiträge einfach alle unbedingt lesen! Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich war irgendwie richtig begierig darauf zu erfahren, was für ungefilterte und geheimste Gedanken Julia in ihren Texten niedergeschrieben hat. Dass dies Dinge sind, die eigentlich niemand zu lesen bekommen sollte, da sie super privat sind, könnt ihr euch sicherlich denken.

Wer die Bücher von Anne Freytag kennt, der weiß, dass ihre Bücher stets ungemein wichtige Themen behandeln und dies auf eine schonungslose Weise. So selbstverständlich auch „Das Gegenteil von Hasen“.
Es geht um Mobbing, Vertrauen und Verrat. Um Freundschaft, Liebe, Eifersucht, Homosexualität, Selbstfindung und noch so manchem mehr. Das Buch zeigt auf, dass es oft gar nicht so leicht zu erfassen, was nun richtig und was falsch ist. Es verdeutlicht, dass man über manche Dinge lieber sprechen sollte, anstatt über sie zu schweigen. Zudem führt die Geschichte einen vor Augen, dass man immer zu sich selbst stehen und der sein sollte, der man nun mal ist, mit allen Ecken und Kanten. Es ist wirklich unglaublich, wie viel in diesem Buch steckt und was für großartige Botschaften es vermittelt. Was mir dabei ganz besonders gut gefallen hat: Es stimmt einfach alles! Trotz der Menge an Themen wirkt die Story in keinster Weise zu überladen. Zumindest tut sie das meinem Empfinden nach nicht. Die Geschichte ist rundum perfekt. Sie regt extrem zum Nachdenken an, sie rüttelt wach, zaubert einem des öfteren auch mal ein Schmunzeln auf die Lippen, sie lädt von Anfang bis Ende zum Mitfiebern und Mitraten ein, sie berührt einen und klingt noch sehr lange in einem nach.

Das Ende hat mir mega gut gefallen. Ich muss zwar gestehen, dass ich kurz vor der Enthüllung auf einmal irgendwie doch so meine Vermutung hatte, wer der Übeltäter ist und diese hat sich dann auch bestätigt, aber umgehauen hat mich der Schluss dennoch. Das gesamte Buch ist einfach nur der Hammer. Mich hat es zutiefst beeindruckt zurückgelassen.

Ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich unbedingt noch kurz auf das Cover eingehen. Mich konnten bisher alle Cover von Anne Freytags Romanen komplett verzaubern und auch die Aufmachung von „Das Gegenteil von Hasen“ ist in meinen Augen grandios gelungen. Ich liebe diese hübschen Farben und die Zeichnung des kleinen Hasen finde ich ebenfalls wundervoll. Ist euch eigentlich schon dessen Schatten aufgefallen? Was es mit dem Hasen und seinem besonderen Schatten auf sich hat, werdet ihr verstehen, wenn ihr das Buch gelesen habt.

Fazit: Anne Freytag hat es mal wieder geschafft und mir ein absolutes Lesehighlight beschert! Dieses Buch ist so unfassbar gut! Die wahnsinnig spannende Geschichte macht richtig süchtig, sie stimmt nachdenklich, sie berührt einen und lässt einen einfach nicht mehr los. Die Handlung ist so genial durchdacht, die Charaktere wurden erstklassig und sehr tiefgründig ausgearbeitet, die Aufmachung des Buches ist famos und vom dem einmaligen Schreibstil von Anne Freytag könnte ich euch mal wieder endlos etwas vorschwärmen. Ich kann nur sagen: Holt euch dieses Buch und lest es! Und falls ihr noch keine Bücher von Anne Freytag gelesen haben solltet (entsetztes Aufkeuchen) – ändert das! Dringend! Ich kann „Das Gegenteil von Hasen“ jedem nur ans Herz legen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!







Ein großes Dankeschön an den Heyne fliegt Verlag und die Agentur ehrlich & anders für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google