Samstag, 6. Juni 2020

[Rezension] 12 - Das zweite Buch der Mitternacht von Rose Snow

Hardcover
Ab 14 Jahren
480 Seiten
ISBN: 978-3-473-40193-2
Erschienen: 01.06.2020

Klappentext:
Harper Bennet hat ihr Herz im Traum verloren – an Cajus, der sie auf wundervolle Weise verrückt macht und dessen Familie über Noctaris herrscht. Doch in den dunklen Gassen der Traumstadt lauert Gefahr: Fanatische Rebellen wollen Cajus’ Familie stürzen und die Macht über die Träumenden an sich reißen. Allen voran offenbar Harpers Ex-Freund Phoenix, der eine gefährliche Kraft auf ihre Gedanken auszuüben scheint …

Quelle: Ravensburger Verlag


Rezension:

Der erste Band der 12-Reihe von Rose Snow konnte mich Anfang des Jahres hellauf begeistern, daher habe ich mich auf den zweiten Teil riesig gefreut! Kurz nachdem mein Exemplar bei mir eintraf, habe ich es mir geschnappt und mich nach Noctaris zurückgeträumt.

Harper Bennet hat ihr Herz komplett an Cajus verloren. Mit ihm gemeinsam träumt sie sich nachts in die geheimnisvolle Traumstadt Noctaris, über die Cajus Familie herrscht. Eine Sache lässt Harper jedoch einfach keine Ruhe: Sie scheint eine unheimliche Verbindung zu ihrem Ex-Freund Phoenix zu haben. Immer öfters hört sie seine Stimme in ihrem Kopf, was sie jedes Mal in große Panik versetzt. Sehr bald wird deutlich: Cajus Familie schwebt in großer Gefahr! Mithilfe von Rebellen möchte Phoenix die Herrschaft von Noctaris an sich reißen und somit die Macht über alle Träumenden erhalten. Für Harper und Cajus steht sofort fest: Dieses schlimme Vorhaben müssen sie verhindern!

Da es bei mir noch nicht allzu lange her ist, dass ich den Auftakt gelesen habe und mich noch ziemlich gut an dessen Handlung erinnern konnte, habe ich völlig mühelos in „12 – Das zweite Buch der Mitternacht“ hineingefunden. Bei mir trat von den ersten Seiten das ein, was schon beim ersten Band der Fall gewesen war: Einmal begonnen mit dem Lesen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören.

In meinen Augen ist dem Autorinnenduo Rose Snow mit „12 – Das zweite Buch der Mitternacht“ eine wunderschöne Fortsetzung geglückt. Wie der erste Band, so enthält auch der zweite eine famose Mischung aus Spannung, Romantik, Fantasy und Magie. Was mir persönlich dieses Mal nur ein wenig gefehlt hat, ist der amüsante Schlagabtausch zwischen Harper und Cajus. Generell muss ich sagen, dass ich den einmaligen Humor von Rose Snow in diesem Buch ein wenig vermisst habe. Gestört haben mich diese Aspekte aber eigentlich nicht. Die Story kann dafür mit anderen, ganz wundervollen (und sehr unerwarteten) Dingen aufwarten. Die Überraschungen kommen wahrhaftig nicht zu kurz, das könnt ihr mir glauben. So entführen uns Rose Snow zum Beispiel nicht nur nach Noctaris, sondern auch in eine andere mysteriöse Welt. Was genau das für eine Welt ist, werde ich hier nur nicht verraten. Da es im Klappentext nicht erwähnt wird und ich auf gar keinen Fall spoilern möchte, habe ich beschlossen, auch in meiner Rezension über diesen faszinierenden (und ziemlich coolen) neuen Schauplatz zu schweigen.

Auch sonst werde ich euch über die Handlung gar nicht groß was erzählen können. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen könnt, sobald ihr es in die Hand nimmt, aufschlagt und mit dem Lesen beginnt. Rose Snow haben einfach ein absolutes Händchen dafür, von Beginn an eine prickelnde Spannung zu erzeugen, welcher man sich als Leser kaum mehr entziehen kann. Was die zwei ebenfalls voll drauf haben: Gemeinsam Bücher zu schreiben. Ich frage mich ja jedes Mal aufs Neue, wie zwei unterschiedliche Personen es schaffen, zusammen Bücher aufs Papier zu bringen ohne das man irgendeiner Weise merkt, dass zwei Autoren bzw. Autorinnen am Werk waren. Rose Snow zählen für mich ganz klar zu meinen allerliebsten Autorinnen-Duos! Einfach nur Wahnsinn, was für ein hammerstarkes Schreibteam sie ergeben. Ihr Erzählstil ist einfach nur grandios und liest sich stets wie aus einem Guss.

Womit Rose Snow ebenfalls wieder vollends bei mir punkten konnten, sind die Charaktere. Unsere Hauptprotagonistin ist erneut Harper Bennet, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren. Harper war mir bereits in Band 1 super sympathisch und auch in der Fortsetzung habe ich sie sofort wieder in mein Herz geschlossen. Dank der einfühlsamen Erzählweise ist es mir abermals spielend leicht gelungen mich in unsere starke Buchheldin hineinzuversetzen und ihr Denken, Handeln und Fühlen jederzeit nachzuvollziehen. So habe ich es zum Beispiel vollkommen nachempfinden können, dass Harper extrem eifersüchtig auf eine bestimmte Person reagiert. Eine Person, die scheinbar Interesse an Cajus hat und sich an ihn ranschmeißt. Da ich mich so gut in Harper hineinfühlen konnte, habe ich beim Lesen irgendwie auch die totale Wut auf besagte Figur entwickelt. Wer diese eigentlich ist und was uns sonst noch so liebes- und gefühlstechnisch in „12 – Das zweite Buch der Mitternacht“ erwartet, wird in meiner Rezension jedoch ein Geheimnis bleiben, hehe. ;)

Neben Harper konnte mich auch Cajus in seiner Rolle gänzlich überzeugen. Im ersten Band hat es uns ja sein arrogantes und herablassendes Gehabe sehr erschwert ihn zu mögen, war zumindest bei mir so. In der Fortsetzung wissen wir ja aber nun, woran wir bei ihm sind. Ich finde Cajus einfach nur große Klasse! Seinem Charme bin ich mittlerweile komplett verfallen.
Wen man wohl als meinen heimlichen Star bezeichnen kann, ist Harpers bester Freund Scott in der Realität. Scott ist so witzig! Ich liebe seine humorvolle und liebenswerte Art. Über ihn hätte ich liebend gerne noch mehr gelesen.

Zu den weiteren Charakteren sage ich jetzt mal lieber nichts. Wir lernen so einige neue Gesichter kennen und von denen hegen so manche ziemlich üble Absichten. Auf Harper und Cajus kommen zweifellos sehr gefährliche und aufregende Zeiten zu. Ich habe die beiden nur zu gerne auf ihrem großen Abenteuer begleitet und war am Ende richtig traurig, als ich mich wieder von ihnen verabschieden und die Traumwelt verlassen musste. Mega schade, dass die Reihe nun abgeschlossen ist. Also ich würde zu weiteren Bänden definitiv nicht Nein sagen. :D

Eine letzte Sache noch, ehe ich zu meinem Fazit komme: Sieht das Cover nicht umwerfend aus? Ich liebe die Cover der 12-Reihe! In meinen Augen sind sie absolute Eyecatcher. Die Bücher machen sich einfach nur fantastisch im Regal und auch unter den Schutzumschlägen verbergen sich wahre Schönheiten.

Fazit: Eine magisch schöne Fortsetzung, die von Anfang bis Ende zum Träumen einlädt! Mir hat „12 – Das zweite Buch der Mitternacht“ ein wundervolles Leseerlebnis beschert. In meinen Augen haben Rose Snow einen großartigen Abschlussband aufs Papier gebracht, der wie sein Vorgänger voller spannender, emotionaler und geheimnisvoller Momente steckt. Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, da man so sehr am mitfiebern und mitbibbern ist. Wer gerne traumhafte Romantasy liest, sollte sich die 12-Bücher unbedingt zulegen! Ich kann die Reihe echt nur empfehlen. „12 – Das zweite Buch der Mitternacht“ erhält von mir 5 von 5 Sternen!







Ein großes Dankeschön an den lieben Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google