Sonntag, 27. September 2020

[Aktion] Insta-Tour zu Memento Monstrum - Ein kleines Interview mit der Illustratorin Wiebke Rauers


 
Hallo ihr Lieben! :)
Anfang September ist das großartige Kinderbuch „Memento Monstrum“ im Coppenrath Verlag erschienen. Zusammen mit ein paar anderen tollen Mädels habe ich eine kleine Insta-Tour zu diesem monströs gutem Buch auf die Beine gestellt. Heute macht die Tour bei mir halt. Ich habe ein kleines Interview mit der Illustratorin Wiebke Rauers geführt. :)
Sie hat „Memento Monstrum“ einfach nur fantastisch illustriert! Ihr könnt mir glauben, das traumhaft schöne Cover verspricht wahrlich nicht zu viel - auch der Innenteil ist umwerfend gestaltet. Also ich bin ein ganz großer Fan von Wiebke Rauers Zeichenstil. Sie hat unter anderem auch meine geliebte „Meja Meergrün“ - Reihe illustriert.   
Ich habe mich daher nun riesig darüber gefreut, dass sich die Wiebke Rauers die Zeit genommen hat, ein paar Fragen von mir zu beantworten. :D


In Memento Monstrum treiben so einige Monster ihr Unwesen. Welches Monster hast du am liebsten gezeichnet?
Das ist gar nicht so einfach zu sagen, weil ich ja alle entworfen habe und super gern mag- aber beim Wolf und Globinchen hatte ich besonders viel Spass.


Wenn du ein Monster wärst, welches würde das sein?
Ein Monster aus Memento Monstrum?- Dann wäre ich sicher der Werwolf- aber falls es ausserhalb des „Memento-Monstrum-Universums“ gemeint ist: Dann wäre ich eher ein Gremlin...
Wie kam eigentlich die Zusammenarbeit mit Jochen Till zustande? Wenn ich richtig informiert bin, stammt die Idee zu Memento Monstrum doch von dir, oder? Bist du auf Jochen Till zugegangen und hast ihn gefragt, ob er die Geschichte dazu schreiben könnte?
Ja, die Idee ist von mir (ich hatte vor einigen Jahren ein Kickstarter Projekt daraus gemacht) aber es gab keinen Text dazu. Ursprünglich war es nur ein chronologisch angelegtes Photoalbum, in dem Dracula seine Bilder mit ihm und seinen Monsterfreunden aufbewahrt... Aber das ist nicht zu Stande gekommen damals. Dann habe ich die Idee Coppenrath gezeigt und die waren gleich Feuer und Flamme. Sie meinten aber auch, dass sie einen Text brauchen. Und so kam Jochen mit ins Boot :) Er hat einen wunderbaren Text verfasst, ich bin total glücklich!
Wie bist du auf Memento Monstrum gekommen?
Den Titel?- das waren mein Mann und ich gemeinsam ;) Die Idee vom Buch kam mir irgendwann abends. Ich glaube so eine Story von Dracula gibts noch gar nicht...


In Memento Monstrum gibt es unglaublich viele von deinen wunderschönen Illustrationen. Wie lange hast du an ihnen gearbeitet?
Ui danke! Das hat gedauert... ich kann nicht mehr genau sagen wie lange, aber es war definitiv das Buch, an dem ich bis jetzt am längsten gesessen habe- vor allem bis wir alle glücklich mit dem Cover waren!


 

 

Was hat dir besonders gut am Zeichnen von Memento Monstrum gefallen? Was gefällt dir an dem Buch am besten?
Dass alles ein bisschen antik/vergilbt und eben nicht so neu aussieht! Hat Spass gemacht wieder ein bisschen mit Texturen über den Illus zu arbeiten.


Wusstest du eigentlich schon immer, dass du Illustratorin werden möchtest?
Ja schon immer, leider haben mich meine Lehrer da nicht unterstützt sonder sich eher lustig gemacht und meinten „davon kann keiner leben, such dir was anderes“.
Zu welchem Thema würdest du gerne mal illustrieren?
Zum Thema Rock Musik.

 

Vielen Dank, liebe Wiebke Rauers, für das wundervolle Interview! :)

Seid ihr neugierig auf „Memento Monstrum“ geworden? Dann schaut unbedingt auf meinem Insta-Account vorbei und besucht auch die Instagramseiten der anderen fünf Bloggerinnen! Wir verlosen auf Instagram insgesamt drei Exemplare von dem Buch. Lest euch einfach meinen Text unter meinem Memento Monstrum-Post durch, der zeitgleich mit diesem Interview online gegangen ist, und schmökert auch die Beiträge der anderen Tour-Teilnehmerinnen durch. Wir haben uns etwas Tolles einfallen lassen: In unseren Texten haben wir jeweils einen Buchstaben versteckt. Richtig zusammengesetzt ergeben die Buchstaben ein Lösungswort, welches ihr mir auf Instagram per DM bis zum 03.10.2020, 12:00 Uhr zuschicken müsst. Mit etwas Glück gewinnt ihr eines von drei Exemplaren. Ich wünsche allen Teilnehmern ganz viel Glück! :)

Morgen ist der letzte Tag unserer Memento Monstrum-Insta-Tour. Schaut unbedingt morgen auf ihrer Instagramseite der lieben Mirai vorbei: @lesehexemimi.

Bei der Mirai wird es morgen auch ein Interview geben. Sie hat den Autor Jochen Till interviewt. :D

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google