Dienstag, 9. März 2021

[Rezension] Frau Honig - Wenn der Wind weht von Sabine Bohlmann

Hardcover
 
Illustriert von Joëlle Tourlonias
Ab 8 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-522-50700-4
Erschienen: 23.02.2021

Klappentext:

 
Wo wohnt die Fantasie? Momentan jedenfalls nicht in der Villa der Familie Degenhardt, muss Frau Honig feststellen. Nicht mal Blumen für ihre Bienen finden sich im großen Garten. Und da man mit Geld zwar vieles kaufen kann, aber eben kein Glück, keine Fröhlichkeit und keine Freunde, nimmt Elsa Honig die kleine Jolanda an der Hand. Zusammen mit Jakob und Finchen begibt sie sich auf die Suche nach Jolandas verlorener Fantasie, denn die muss schließlich irgendwo versteckt sein.

Quelle: Thienemann-Esslinger Verlag

Rezension:

Endlich gibt es ein neues Abenteuer mit Frau Honig! Da mir Sabine Bohlmann mit den beiden vorherigen Frau Honig-Bänden wahre Lesehighlights geschenkt hat, habe ich mich auf den dritten Band riesig gefreut!

In der Petunienalle Nummer 29, in einem riesengroßen prächtigen Haus wohnt die 10-jährige Jolanda Olivia Philomena Viktoria Penelope Degenhardt zusammen mit ihren Eltern. Auf den ersten Blick führt Jolanda ein tolles Leben. Ihre Familie ist stinkreich, ihre Villa ist Luxus pur und in dem großen Garten ist ganz viel Platz zum Spielen. Tja, nur genau das tut Jolanda nicht: Spielen. Ihr Leben ist definitiv nicht so cool wie es zunächst erscheinen mag. Jolanda besitzt keine Fantasie, keine kindliche Neugierde und Fröhlichkeit, sie hat keine richtigen Freunde und Spaß haben ist für sie ebenfalls ein Fremdwort. Jolanda hat komplett verlernt ein Kind zu sein. Hier kann nur noch eine helfen: Frau Honig! Ob es ihr wohl gemeinsam mit dem Jungen Jakob und der süßen kleinen Finchen gelingen wird, Jolandas verlorene Fantasie wiederzufinden?

Als mich mein Exemplar erreichte, ich es das erste Mal aufschlug und das Zitat vorne auf der ersten Seite sah, war ich mir schon zu dem Zeitpunkt ziemlich sicher, dass mich die Sabine Bohlmann auch mit dem dritten Frau Honig-Abenteuer in helle Verzückung versetzen wird.

Alle Menschen sollten ihre Kindheit von Anfang bis Ende mit sich tragen.“ (Astrid Lindgren)

Ein großartiges Zitat, oder? Also ich habe mich einfach sofort in diesen Satz verliebt. Und ich unterschreibe ihn vollkommen! Ich selbst bin so jemand, der sich im Inneren noch wie so ein echtes Kind fühlt. Ich glaube, so richtig erwachsen werde ich wohl niemals werden. Oder anders gesagt: Ich werde für den Rest meines Lebens einfach auf meine eigene Art erwachsen sein.

Sich sein inneres Kind und seine Fantasie bewahren – davon handelt der neue Frau Honig-Band. Mit viel Liebe und Warmherzigkeit führt uns Sabine Bohlmann vor Augen, wie wichtig und unglaublich schön es ist, wenn man an Wunder glaubt, sich seine Vorstellungskraft erhält und nicht verlernt wie es anfühlt ein Kind zu sein. In meinen Augen eine ganz tolle Botschaft.

Sabine Bohlmann ist auch mit Frau Honig – Wenn der Wind weht“ ein wundervolles Kinderbuch ab 8 Jahren geglückt, mit welchem sie mir ein herrliches Leseerlebnis beschert hat. Ich lag mit meiner Vermutung, dass ich von dem Buch begeistert sein werde, also goldrichtig. Die Geschichte sprüht nur so vor fantasievollen Ideen und herzerwärmenden Momenten. Sie ist lustig, aufregend, magisch und lehrreich und steckt voller Überraschungen und liebenswerter Verrücktheiten. Solltet ihr gerne Bücher lesen, die vom Stil her an die Mary Poppins-Erzählungen erinnern, kann euch nur nahelegen die außergewöhnliche Frau Honig kennenzulernen!

Der Vergleich mit P. L. Travers‘ bekanntem Kindermädchen ist zweifelsohne gerechtfertigt. Frau Honig kann man durchaus als eine Art moderne Version von Mary Poppins bezeichnen, allerdings wirkt sie in keinster Weise abgekupfert oder so. Nein, keine Sorge, Sabine Bohlmann hat mit ihrem Kindermädchen definitiv eine vollkommen eigenständige und einzigartige Buchfigur erschaffen, die man so schnell nicht wieder vergisst.

Fröhlich, witzig, herzensgut, kreativ, hilfsbereit und stets gelb gekleidet – das ist Frau Honig. Man muss diese lebenslustige und bienenliebende Frau mit ihrer heiteren, sonnigen Art und ihren besonderen Unterrichtsmethoden einfach gernhaben.

Gemeinsam mit Frau Honig verschlägt es uns dieses Mal zu der reichen Familie Degenhardt und dort, so viel sei schon mal verraten, erwartet das Kindermädchen eine ganz schön harte Nuss: Jolanda Degenhardt – eine erwachsene Frau im Körper einer Zehnjährigen. Wie zehn verhält sich dieses Mädchen wahrhaft nicht. Ich muss sagen, dass ich regelrecht schockiert darüber war, wie wenig Kind in Jolanda steckt. Mit 10 sollte man spielen, Spaß haben, spontan und neugierig sein, sich die verrücktesten Dinge vorstellen und mit Freunden treffen. Jolandas Leben aber ist strikt durchgeplant, sie sieht ihre „Freunde“ nur per Videocall, sie spielt nicht, führt ein eigenes Unternehmen und reden tut sie wie eine echte Erwachsene. Total gruselig! Und traurig. Mir tat Jolanda voll leid, dass sie es so sehr verlernt hat ein Kind zu sein. Gemocht habe ich sie zunächst allerdings nicht, muss ich sagen. Jolanda kann man wirklich nicht als Sympathieträgerin bezeichnen. Und ihre Eltern sind vom selben Schlag. Dass die Degenhardts aber eine lange Zeit so unsympathische Leute sind, war natürlich von der Autorin beabsichtigt.

Zum Glück begegnen wir neben dieser unangenehmen Familie sonst nur liebenswürdigen Figuren. Die kleine Finchen beispielsweise, die ich einfach nur zuckersüß fand, oder den Jungen Jakob, der mein Herz ebenfalls im Sturm erobert hat.

Zusammen mit Frau Honig und den weiteren besonderen Charakteren erleben wir Leser*innen eine sehr turbulente, spaßige und unvergessliche Zeit. Was genau euch aber an Abenteuern erwartet und ob die Suche nach Jolandas Fantasie erfolgreich sein wird, das werde ich hier nicht erzählen. Das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Empfohlen wird die Reihe für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren und dem schließe ich mich an. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und humorvoll, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Wer schon geübter im Lesen ist, sollte bei der Frau Honig-Serie keine Schwierigkeiten mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen bieten sich die Bücher auch prima an.

Illustriert wurde auch dieser Band von Joëlle Tourlonias. Von den vielen hinreißenden schwarz-weiß Zeichnungen bin ich mal wieder ganz verzaubert. Die Joëlle Tourlonias kann einfach so niedlich zeichnen. Werft einen Blick auf das wunderhübsche Cover und ihr wisst vermutlich, was ich meine. Also ich liebe den unverkennbaren Zeichenstil von der Joëlle Tourlonias einfach.

Und zu guter Letzt eine Info an eine alle Neueinsteiger: Man kann problemlos ohne Vorwissen in dieses Buch eintauchen. Die Bände erzählen in sich abgeschlossene Geschichten und bauen kaum aufeinander auf, sodass es nicht notwendig ist, sie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen.

Fazit: Ein wunderbar warmherziges Kinderbuch voller Fantasie, Magie und Wunder!

Sabine Bohlmann hat mit dem dritten Band ihrer Frau Honig-Reihe eine ganz zauberhafte Geschichte aufs Papier gebracht, die mit viel Herz, Wärme und Witz geschrieben ist und richtig gute Laune macht, die zugleich aber auch sehr nachdenklich stimmt und einen berührt. Mich konnte Sabine Bohlmann mit dem neuen Frau Honig-Abenteuer von Anfang bis Ende begeistern. Vor allem die Botschaft der Erzählung finde ich großartig!
Egal ob Jung oder Alt – ich kann jedem nur ans Herz legen die einmalige Frau Honig und ihre Erlebnisse kennenzulernen. Frau Honig – Wenn der Wind weht“ erhält von mir 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google