Donnerstag, 18. März 2021

[Rezension] Mein Lotta-Leben - Je Otter, desto flotter (Bd. 17) von Alice Pantermüller

1 CD
 
Ab 9 Jahren
ISBN: 978-3-8337-4285-9
Gesamtspielzeit: ca. 85 Minuten
Interpreten: Katinka Kultscher u.v.a.
Erschienen: 18.03.2021

Klappentext:

Lotta und ihre beste Freundin Cheyenne sind vergnügt: Cheyennes Mami hat über ein Online-Datingportal einen Mann (Otmar, 40, Möbelfachverkäufer) kennen gelernt - seitdem liegt sie gar nicht mehr so häufig müde auf dem Sofa rum, sondern renoviert die Wohnung (in rosa) und plant Möbelkäufe. Das findet Cheyenne richtig gut und überhaupt gefällt ihr die Idee von Dating-Plattformen. Schnell eröffnet sie an der Schule die Partnervermittlung FLÖRT. Lotta ist nicht richtig begeistert von der Idee, aber für ihre beste Freundin würde sie ja (fast) alles tun - sogar den Kampf mit Otmar, äh, den Ottern aufnehmen! Oh Mann!

Quelle: Jumbo Verlag

Rezension:

Hurra, endlich geht mit der „Mein Lotta-Leben“ - Reihe weiter! Seit dem Auftakt bin ich ein großer „Mein Lotta-Leben“ - Fan und da ich mich bisher immer für die Hörerlebnisse entschieden habe, stand für mich auch bei Band 17 sofort fest, dass ich das Hörbuch bei mir einziehen lassen werde.

Lottas beste Freundin Cheyenne ist gerade voll gut gelaunt. Seit ihre Mama Sandra einen netten Mann über ein Online-Datingportal kennengelernt hat, ist sie total glücklich drauf und das wiederum macht Cheyenne richtig glücklich. Sandra geht es meistens nämlich nicht so gut und sie liegt ganz oft nur müde auf dem Sofa herum. Dieser Otmar scheint ihr aber echt gut zu tun. Jetzt kocht Sandra für Cheyenne und ihre kleine Schwester Chanell (Fischstäbchen, yummy!) und sie möchte die Wohnung renovieren und ins Möbelhaus fahren. Mega cool!

Cheyenne ist richtig begeistert und auch von diesem Dating-Plattform-Gedöns ist sie ziemlich angetan. Echt schade, dass es so etwas nicht auch für Leute ab zwölf gibt…Aber so was kann man ja einfach ändern. Cheyenne eröffnet an der Schule kurzerhand ihre eigene Partnervermittlung namens FLÖRT. Lotta findet die Idee mit der Partnervermittlung allerdings nicht so gut und befürchtet, dass diese Aktion nicht so ganz so klappen wird, wie ihre beste Freundin sich das vorgestellt hat.
Neben dieser FLÖRT-Sache wird auch noch etwas anderes für reichlich Aufregung sorgen. Der Ausflug ins Möbelhaus wird etwas anders verlaufen als geplant...

Die Mein Lotta-Leben-Serie hat ja inzwischen schon einen richtigen Kultstatus erreicht und das definitiv zurecht. In dieser einzigartigen Reihe ist einfach jeder Band genial – mich jedenfalls hat noch kein Lotta-Abenteuer enttäuschen können. Auch der 17. Teil nicht. In meinen Augen ist der Alice Pantermüller mit „Je Otter, desto flotter“ mal wieder eine wunderschöne Mein Lotta-Leben-Erzählung geglückt, die mit einer super unterhaltsamen und originellen Story aufwarten kann und vom Jumbo Verlag hervorragend zum Hören umgesetzt wurde. Wie oben bereits erwähnt habe ich mich auch dieses Mal für das Hörerlebnis entschieden. Ich liebe die Mein Lotta-Leben-Inszenierungen einfach und bin jedes Mal aufs Neue am Staunen, wie gelungen die Bücher, bei denen es sich um sehr kreativ aufgemachte Comicromane handelt, als Hörerlebnisse umgewandelt werden.

Für mich war es abermals die reinste Freude den vielen großartigen Sprecher*innen zu lauschen. Die Katinka Kultscher, die erneut die Lotta spricht, ist mit ihrer sympathischen und bemerkenswert jung klingenden Stimme einfach nur die ideale Besetzung für unsere 12-jährige Buchheldin.

Mein persönliches Stimm-Highlight ist allerdings nach wie vor die gute Cheyenne, Lottas beste Freundin. Diese recht spezielle und etwas übertriebene Art, wie sie gesprochen wird, zaubert mir jedes Mal beim Zuhören ein breites Grinsen auf die Lippen. Vor allem ihre Lache finde ich herrlich.
Die weiteren Sprecher glänzen aber auch mal wieder in ihren Rollen und verkörpern ihre Figuren mit deren liebenswert-verrückten Eigenarten auf eine fabelhafte Weise.

Die zahlreichen lustigen akustischen Effekte, die die Geschichte begleiten, wurden ebenfalls wieder perfekt eingesetzt. Besonders klasse fand ich die Geräusche, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn Lotta von ihrem langweiligen Referat über das Lehnswesen spricht, das sie gerade für den Geschichtsunterricht machen muss. Ich konnte Referate in meiner Schulzeit auch nicht ausstehen, daher kann ich mit dieser buhenden Menschenmenge im Hintergrund nur anschließen. ;)

Was die Handlung angeht, kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Wie die zahlreichen Vorgänger, so beschert uns auch Band 17 eine höchst vergnügliche und mitreißende Story voller Turbulenzen, Überraschungen, Fettnäpfchen und schräger Ideen. So sorgt beispielsweise Cheyenne mit ihrer coolen Partnervermittlung namens FLÖRT für die beste Unterhaltung und die Szene im Möbelhaus ist ebenfalls einsame Spitze. Die Alice Pantermüller hat aber auch immer Ideen. Ich komme da aus dem Schmunzeln oft gar nicht mehr heraus, hihi. 

Wie jeder Lotta-Band, so ist auch dieser in sich abgeschlossen. Die Bände bauen allerdings dennoch ein wenig aufeinander auf, sodass die chronologische Reihenfolge empfehlenswert ist. Die Bücher oder Hörbücher können meiner Ansicht nach aber auch problemlos unabhängig voneinander gelesen oder gehört werden. Das Hörbuch besitzt zudem im Booklet einen tollen Lotta-Steckbrief sowie eine hilfreiche Auflistung aller wichtigen Figuren, was Neulingen den Einstieg erleichtert. Dem Geschehen in „Je Otter, desto flotter“ kann man daher, so denke ich, ohne Vorkenntnisse gut folgen, allerdings würde ich dennoch sehr raten, zumindest mit ein bisschen Vorwissen in den neuesten Teil einzutauchen.

Ich hoffe nun sehr, dass diesem Band noch so einige weitere Bände folgen werden und es diese dann auch als Hörerlebnisse geben wird. Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von Buchreihen, die kein Ende finden wollen, aber bei der Mein Lotta-Leben-Serie kann es mir gar nicht genug Bände geben.

Fazit: Ein wunderbares Hörvergnügen mit Gute-Laune-Garantie!

Alice Pantermüller hat auch mit dem 17. Band ihrer erfolgreichen Kultreihe eine rundum gelungene Mein Lotta-Leben-Geschichte aufs Papier gebracht, mit welcher sie uns ein zauberhaft-charmantes, herrlich-amüsantes und aufregend-turbulentes Abenteuer beschert. Mir hat die Story unheimlich gut gefallen und auch von der Hörbuchumsetzung bin ich mal wieder hellauf begeistert. Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht dem neuen Mein Lotta-Leben-Hörerlebnis zu lauschen. Von mir gibt es daher sehr gerne 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
 
Vielen lieben Dank an den Jumbo Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google