Sonntag, 21. März 2021

[Rezension] Lia Sturmgold - Das Geheimnis der Meereselfe (Bd. 2) von Aniela Ley

Hardcover
 
Mit Vignetten von Isabelle Hirtz
Ab 10 Jahren
256 Seiten
ISBN: 978-3-423-76324-0
Erschienen: 19.02.2021

Klappentext:

So wie die Dinge stehen, muss Lia noch eine Weile im Elfeninternat Springwasser bleiben und die Luftprinzessin spielen. Aber wenn sie ehrlich ist: Sie steht auf ihr neues Leben in dieser zauberhaften Schule, an der sie so viel über Elfenmagie lernt, und fühlt sich unter ihren neuen Elfenfreundinnen immer wohler. Umso entsetzter ist sie, als ihre Schule von magischen Wasserfluten bedroht wird und ausgerechnet ihre Freundin Serafina – die einzige Meereselfe auf Springwasser – unter Verdacht gerät. Um herauszufinden, wer oder was wirklich dahintersteckt, heckt Lia einen Plan aus und macht sich mit ihren besten Freundinnen auf eine riskante Suche …

Quelle: dtv

Rezension:

Da mich Aniela Ley mit dem Serienstart ihrer entzückenden Elfenmädchen-Reihe im vergangenen Jahr auf ganzer Linie überzeugen konnte, stand für mich sofort fest, dass ich auch den zweiten Teil unbedingt bei mir einziehen lassen muss. Auf meine Rückkehr in das einmalige Elfeninternat Springwasser habe ich mich riesig gefreut!

Lia hat sich sehr gut im Elfeninternat Springwasser eingelebt und fühlt sich in ihrer Rolle als Luftprinzessin immer wohler. Ihr macht es daher gar nichts aus, dass sie vorerst weiterhin im Andersreich und im Körper von Luftelfe Asalia bleiben muss. Sie hat tolle Freundinnen in der Elfenschule gefunden und auch der Unterricht macht ihr richtig viel Spaß. Doch dann wird der Frieden in Springwasser gestört: Das Internat wird von riesigen, magischen Wasserfluten bedroht und da Lias Freundin Serafina die einzige Meereselfe an der Schule ist, fällt der Verdacht sofort auf sie. Lia aber kann nicht glauben, dass die Undine dahintersteckt. Sie setzt nun alles daran, ihre Freundin zu schützen und den wahren Täter zu finden. Ein alles andere als leichtes und zudem auch sehr gefährliches Unterfangen. Ein neues aufregendes Abenteuer beginnt...

Da ich mich an die Geschehnisse aus dem Auftakt noch ziemlich gut erinnern konnte (trotz meines Status einer absoluten Vielleserin) habe ich mühelos in die Fortsetzung hineingefunden. Kurze Info an alle Neueinsteiger: Bei der Lia Sturmgold-Serie sollte man die chronologische Reihenfolge besser einhalten, da die Bände sehr aufeinander aufbauen. In meinen Augen braucht man die Kenntnisse aus dem ersten Band, um dem Geschehen im zweiten ohne Probleme folgen zu können.

Für mich, als Nicht-Neuling, hieß es in der Fortsetzung auf lauter liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen. Unsere 11-jährige Buchheldin Lia (logisch), die Pixie Blo, die Undine Serafina, das Wildlingsmädchen Merla, Asalias Bruder Dorient, der inzwischen ein richtig guter Freund von Lia ist – diese und noch viele weitere bekannte Gesichter sind wieder mit von der Partie. Auch Asalia, die sich nach wie vor in dem Körper von Lia in der Menschenwelt aufhält, dürfen wir kurz wiedersehen. Mir haben die Szenen mit ihr in diesem Band tatsächlich total gut gefallen. Im Auftakt hatte ich mich über die verzogene Art der Luftprinzessin ja ein wenig aufgeregt, aber dieses Mal ist mir die eigenwillige Asalia erstaunlicherweise gar nicht auf den Keks gegangen. Da ihre große Faszination für unsere Welt in keinster Weise abgenommen hat, haben mir ihre Auftritte so einige Gründe zum Schmunzeln geliefert.

Mich konnte Aniela Ley mit der Ausarbeitung sämtlicher Figuren wieder vollends überzeugen. Allesamt besitzen sie so ihre Besonderheiten und liebenswerten Eigenarten, mit denen sie uns Leser*innen verzaubern. Vor allem unsere Hauptprotagonistin Lia, aus deren Sicht wir abermals alles in der dritten Person erfahren, fand ich wieder klasse. Lia ist mutig, aufgeweckt, lustig und sympathisch – man muss dieses Mädchen einfach gernhaben.

Gemeinsam mit Lia und ihren Freunden dürfen wir auch in diesem Band eine sehr spannende und unterhaltsame Zeit voller Abenteuer, Überraschungen und elfenstarker Magie erleben. So sorgt unter anderem Lias näher rückende Flugprüfung für reichlich Aufregung. Eigentlich sollte so eine Prüfung für eine Luftelfe ja kein Problem darstellen, aber für Lia, die trotz ihres neuen Körpers an extremer Höhenangst leidet, ist sie eine wahre Herausforderung.

Dann wäre da noch Serafinas merkwürdiges Verhalten, welches die Handlung ordentlich vorantreibt. Die Undine scheint irgendetwas zu verbergen. Nur was? Und wer ist bloß für die magischen Wasserfluten verantwortlich, die das Internat bedrohen?

Die Story kann definitiv mit einem hohen Spannungsfaktor aufwarten und vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Hilfsbreitschaft, der Glaube an sich selbst und Vertrauen. Ich muss nur leider sagen, dass mich die Geschichte trotz allem nicht so mitreißen und begeistern konnte wie der erste Band. Bei mir wollte der letzte Funke dieses Mal irgendwie nicht überspringen. Wundervolle Lesestunden habe ich aber natürlich dennoch mit dem Buch verbracht und sollte es einen dritten Teil geben, was ich sehr hoffe und wovon ich auch ausgehe, dann werde ich diesen auf jeden Fall lesen. Ich finde diese Reihe nach wie vor ganz zauberhaft und würde mich unheimlich über viele weitere magische Abenteuer im einzigartigen Elfeninternat Springwasser freuen!

Mit dem Stichwort Springwasser leite ich dann auch mal zum Setting über. Mit dem Andersreich konnte mich Aniela Ley bereits im vorherigen Band in helle Verzückung versetzen und auch dieses Mal bin ganz angetan von der fantasievollen Welt, die sie erschaffen hat. Mit dem Elfeninternat Springwasser hat sich die Autorin einfach einen einzigartigen Ort ausgedacht, an dem wir gemeinsam mit Lia und Co. hoffentlich noch viele weitere aufregende Abenteuer erleben dürfen. 

Fazit: Eine bezaubernde Fortsetzung voller Spannung, Witz und starker Elfenmagie!

Aniela Ley hat mit „Das Geheimnis der Meereselfen“ einen tollen Folgeband aufs Papier gebracht, der wie der Vorgänger eine mitreißende, fantasievolle und magisch schöne Geschichte über Abenteuer und Freundschaft erzählt und die Herzen aller Elfenfans höherschlagen lässt. Ich persönlich finde den zweiten Band ein wenig schwächer als den vorherigen, kann allerdings leider nicht genau sagen, was mir gefehlt hat. Mich konnte die Handlung einfach nicht so verzaubern wie von mir erhofft. Begeistert von dem Buch bin ich aber natürlich dennoch. Aniela Ley beschert uns mit „Lia Sturmgold“ eine wunderbare Elfenreihe ab 10 Jahren, die ich jedem, egal ob Jung oder Alt, nur wärmstens empfehlen kann.
Der zweite Band erhält von mir sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!
 
 






Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google