Mittwoch, 24. März 2021

[Rezension] Luzifer junior 9: Ein Dämon im Klassenzimmer von Jochen Till

Hardcover
 
Illustriert von Raimund Frey
Ab 10 Jahren
192 Seiten
ISBN: 978-3-7432-0816-2
Erschienen: 10.03.2021

Klappentext:

Merkwürdig! Herr Holzapfel benimmt sich heute aber komisch. Luzie und seine Freunde erleben die seltsamste Mathematikstunde ihres Lebens und Gustav muss sogar in der Ecke stehen. Was sie nicht wissen: Nach ihrem letzten Besuch in der Hölle haben sie einen ungebetenen Gast eingeschleppt. Herr Holzapfel ist von einem höllischen Dämon besessen. Und der macht mächtig Ärger.

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da ich ein großer Fan der Luzifer junior-Reihe bin und bisher jeden Band gefeiert habe, musste ich selbstverständlich auch den neunten Teil unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf das neue Abenteuer von Luzie und Co. habe ich mich riesig gefreut!

Was ist nur mit Herrn Holzapfel los? Der Mathelehrer von Luzie und seinen Freunden benimmt sich auf einmal total seltsam. Erst sorgt er bei der morgendlichen Ansprache des Direktors mit seinem sonderbaren Verhalten für Unruhe und dann gibt er die merkwürdigste Mathematikstunde aller Zeiten: Der Holzapfel stellt komische Rechenaufgaben, Gustav muss in der Ecke stehen und hüpfen und als Hausaufgabe bekommen die Schüler auf, ihre Mathebücher zu verbrennen. Hä? Da stimmt noch was nicht. Ist Herr Holzapfel etwa von einem bösen Dämon aus der Hölle besessen?

Ehe ich euch berichte, wie mir das neue Abenteuer von Luzie und Co. gefallen hat, kurze Info an alle Neueinsteiger: Das Einhalten der chronologischen Reihenfolge ist bei der Luzifer junior-Serie in meinen Augen nicht zwingend erforderlich, da die Bände meist in sich abgeschlossen sind. Zudem besitzen die Bücher mittlerweile ein hilfreiches Personenverzeichnis vorne auf der ersten Doppelseite, welches Neulingen den Einstieg erleichtert. Ich persönlich kann jedem aber dennoch nur nahelegen, von Band 1 an aufwärts zu lesen. Die Lesefreude ist so einfach deutlich höher.

Mir, als wahrer Fan dieser Reihe, hat auch der neunte Teil ein teuflisch schönes Leseerlebnis beschert. Wie die acht Vorgänger, so habe ich auch diesen Band quasi in einem Rutsch durchgelesen und mich dabei prächtig amüsiert. Die Story, die Charaktere, die Illustrationen – alles ist mal wieder spitzenmäßig gelungen. Der Jochen Till und der Raimund Frey sind einfach ein absolutes Dreamteam. Bücher, die sie gemeinsam aufs Papier bringen, können gar nicht anders als gut zu sein. Mich zumindest hat noch kein Werk von den beiden enttäuscht und ich bin mir sehr sicher, dass mich das Duo auch mit dem zehnten Luzie-Band hellauf begeistern wird. Ja, ihr habt richtig gelesen, es wird mindestens noch ein weiteres Wiedersehen mit Luzie und seinen Freunden geben, yay. Ihr nächstes Abenteuer soll voraussichtlich im Herbst 2021 erscheinen und ich werde ganz bestimmt eine der Ersten sein, die sich darauf stürzen wird. :D

Aber zurück zu Band 9. Nachdem wir uns im Vorgänger größtenteils in der Unterwelt aufgehalten haben, befinden wir uns dieses Mal wieder auf der Erde an Luzies Schule. Überaus höllisch geht es aber natürlich dennoch zu, denn, der Titel verrät es ja bereits, im Internat treibt ein Dämon sein Unwesen – ein Dämon, der auf Rache aus ist und für jede Menge Ärger sorgen wird. Seltsamerweise scheint er es auf den armen Gustav abgesehen zu haben. Warum ausgerechnet Luzies Freund ordentlich von dem Dämon gepiesackt und fies behandelt wird und was genau dieser ungebetene Gast aus der Hölle alles tun wird, um seine Rache zu bekommen, das werde ich hier nicht verraten. Und ob Luzie und seine Freunde es schaffen werden, dem Dämon das Handwerk zu legen, wird hier in meiner Rezi selbstverständlich ebenfalls ein Geheimnis bleiben. All das müsst ihr schon selbst herausfinden. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass ihr aus dem Mitfiebern gar nicht mehr herauskommen und das breite Schmunzeln stellenweise nicht mehr aus dem Gesicht kriegen werdet. Die Handlung steckt voller spannungs- und actiongeladener Szenen, die überraschenden Wendungen kommen ebenfalls nicht zu kurz und auch der Humor kann sich mal wieder sehen lassen.

Humormäßig bin ich definitiv wieder vollends auf meine Kosten gekommen. Der Jochen Till hat aber auch immer Ideen. Herrlich, sag ich euch. Besonders klasse finde ich immer die verschiedenen Abteilungen in der Unterwelt. Auch in diesem Band dürfen wir ein paar neue kennenlernen und mein Highlight war eindeutig die Abteilung 70, in der die Öffentlichen Flatulenzer hocken. Deren Beschreibung hat mir ein richtig fettes Grinsen auf die Lippen gezaubert, hihi.

Sehr unterhaltsam fand ich auch wieder den kleinen Comic zum Schluss, in dem Luzies Vater, der Teufel höchstpersönlich, und sein Keinhorn Fauxpas ihren Auftritt haben werden.

Mit dem Stichwort Comic leite ich dann auch mal zu der Innengestaltung über. Wie oben bereits erwähnt, enthält natürlich auch dieser Band lauter coole schwarz-weiß Illustrationen vom Raimund Frey. Mir haben seine Zeichnungen erneut wahnsinnig gut gefallen. Sie sind super witzig und urkomisch und harmonieren einfach nur perfekt zum Geschehen im Text. Die Bilder sind, wie die Geschichte, einfach die totalen Gute-Launer-Macher.

Fazit: Spannend, lustig, teuflisch gut – ein wunderbares Lesevergnügen für Jung und Alt!

Das neue Luzifer junior-Abenteuer ist da und auch mit diesem konnte mich Jochen Till komplett überzeugen. Die Story kann mit ganz viel Spannung, Witz und genialer Gags aufwarten, die Charaktere sind wie gewohnt toll und einzigartig und auch die Illustrationen vom Raimund Frey sind einfach nur mal wieder höllisch gut. Was will man mehr? Ich hatte verteufelt viel Spaß beim Lesen und fiebere dem Erscheinen von Band 10 schon jetzt ganz ungeduldig entgegen.
Luzifer junior – Ein Dämon im Klassenzimmer“ erhält von mir sehr gerne 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Ein großes Dankeschön an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google