Freitag, 19. März 2021

[Rezension] Edgar, Ellen & Poe: Rabenstarker Hexenmut von Antje Leser

Hardcover
 
Illustriert von Alexander von Knorre
Ab 8 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5189-8
Erschienen: 15.02.2021

Klappentext:

Eigentlich dachte Ellen, das Aufregendste in dieser Walpurgisnacht ist ihre Aufnahmeprüfung für die Hexengemeinschaft. Doch dann eskaliert der brodelnde Streit zwischen Krawall- und Besen-Hexen. Statt der geplatzten Prüfung sollen Ellen und ihr Rabenfreund Edgar nun Botschafter ihres Hexenlagers werden und geraten dabei immer mehr zwischen die Fronten! Ob sie mit der Hilfe von Poe, einem frechen Raben der verfeindeten Krawall-Hexen, die gefährlichen Pläne der Besen-Hexen verhindern können?

Quelle: Ueberreuter Verlag

Rezension: 

Als ich das erste Mal von „Edgar, Ellen & Poe“ hörte, wusste ich einfach augenblicklich, dass ich das Buch lesen muss. Allein schon der höchst originelle und vergnügliche Titel hatte mich sofort. Der Klappentext konnte mich allerdings ebenfalls umgehend überzeugen und auch das hübsche Cover gefiel mir auf den ersten Blick richtig gut. Ich zögerte daher keine Sekunde lang und ließ das Buch nur zu gerne bei mir einziehen.

Hexen-Novizin Ellen ist ganz aufgeregt: In dieser Walpurgisnacht soll sie ihre Aufnahmeprüfung ablegen und wäre somit, wenn sie die Aufgaben erfolgreich meistert, endlich eine vollwertige Hexe. Doch es soll alles ganz anders kommen als geplant. Kurz nachdem Ellen und ihr Rabenfreund Edgar auf dem Blocksberg angekommen sind, tauchen die Krawall-Hexen mit ihren lauten Flugmaschinen auf und zerstören die schöne Hexenparty der Besen-Hexen. Die beiden Hexenclans, mit ihren völlig verschiedenen Ansichten, liegen seit langer Zeit im Streit und nun scheint diese tiefe Fehde endgültig zu eskalieren. Und ausgerechnet Ellen soll wieder für Frieden sorgen. Statt der geplatzten Prüfung sollen sie und Edgar zwischen den Fronten vermitteln. Ob ihnen das mithilfe des Raben Poe (das Seelentier der Präsidentin der Krawall-Hexen) wohl gelingen wird?

Von Antje Leser habe ich im vergangenen Jahr mit großer Begeisterung ihren Jugendroman „Luftschlösser sind schwer zu knacken“ gelesen – also etwas ganz anderes als „Edgar, Ellen & Poe“. Ich war daher nun sehr gespannt, ob sie mich auch mit einer Geschichte aus einem anderen Genre so dermaßen begeistern kann. Für mich war „Edgar, Ellen & Poe“ mein erstes Kinderbuch von ihr...Und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen sein!

Mich hat Antje Leser mit ihrem Hexenabenteuer ab 8 Jahren auf ganzer Linie überzeugen können. Ich habe eine wunderschöne (und leider viel zu kurze) Lesezeit mit dem Buch verbracht und habe es am Ende mit einen ganz verzückten und glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder zuklappen können.

Als ich mit dem Lesen begann, war ich mir bereits nach wenigen Seiten absolut sicher, dass ich mit „Edgar, Ellen & Poe“ ein wahres Hexenbuchschätzchen in Händen halte. Gleich zu Beginn dürfen wir die Bekanntschaft zweier einzigartiger und sehr verschiedener Hexen machen sowie die eines sprechenden Raben. Schon da wusste ich einfach, dass die Geschichte mein hexenverliebtes Herz durchweg höher schlagen lassen wird und dass auch die Seite in mir, die total auf ausgefallene Buchfiguren steht, vollkommen auf ihre Kosten kommen wird. Und tja, was soll ich sagen, ich lag mit beiden Vermutungen goldrichtig. :D

Für Hexenfans ist dieses Buch ganz klar ein großes Muss. Zwischen den Buchdeckeln treiben lauter außergewöhnliche Hexen und Hexer ihr Unwesen, es wird sehr viel gehext, auf Besen geritten und insgesamt sprüht die Geschichte einfach nur so vor lauter wunderbarem Hexenzauber.

Auch all denjenigen, die schrullige Charaktere mögen, kann ich „Edgar, Ellen & Poe“ nur wärmstens empfehlen. Antje Leser hat ihr neues Kinderbuch mit lauter großartigen Gestalten ausgestattet, die mit ihren liebenswert-verrückten Eigenarten dazu beitragen, dass man unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbringt. Da hätten wir zum Beispiel unsere mutige Buchheldin Ellen, eine Junghexe in Ausbildung. Ellen war mir auf Anhieb sympathisch. Mit ihrer liebenswürdigen, pfiffigen und hexenstarken Art hat sie sich sofort in mein Herz geschlichen und ich gehe fest davon aus, dass ihr das auch bei allen anderen Leser*innen gelingen wird. Ellen muss man einfach gernhaben.

Genauso schaut es mit dem Raben Edgar aus. Edgar ist ein herzensguter Kerl und stets an Ellens Seite. Eigentlich ist er ja das Seelentier von Oberhexe Hortensia-Emilia, allerdings wird gleich zu Anfang mehr als deutlich, dass den Raben mit Ellen viel mehr verbindet als mit der Oberhexe.
Richtig klasse fand ich auch den Riesen namens Stormyr, aber welche Rolle er bei dem Ganzen spielen wird, werde ich euch hier nicht verraten. Das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Bezüglich der Charaktere muss unbedingt noch erwähnt werden, dass sie allesamt sehr kreative und geniale Namen tragen wie Routen-Ute, Frisöse und Helgen-Felge. Also ich bin da aus dem Schmunzeln oft gar nicht mehr herausgekommen.

Antje Leser hat ihrer Fantasie zweifellos ihren freien Lauf gelassen und verzaubert uns mit lauter coolen und amüsanten Einfällen. Vegane Hexen mit veralteten Denkweisen; Krawall-Hexen, die etwas Rockermäßiges an sich haben; lustige Wortwitze – dem Ideenreichtum der Autorin sind wahrlich keine Grenzen gesetzt.

Was ebenfalls nicht zu kurz kommt, ist der Spannungsfaktor. Die Story kann mit vielen überraschenden Wendungen sowie zahlreicher packender und aufregender Szenen aufwarten – durchweg mitfiebern ist hier definitiv angesagt.

Ganz besonders gut gefallen hat mir, wie viele wundervolle Werte und bedeutsame Botschaften die Geschichte enthält. „Edgar, Ellen und Poe“ handelt von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Von Akzeptanz, Toleranz, dem Ausräumen von Vorurteilen und Eingestehen von Fehlern. Die Erzählung zeigt auf, dass es völlig egal ist, woher man kommt, wie man aussieht oder welcher Nationalität man angehört. Zudem verdeutlicht sie sehr schön, dass es manchmal sehr viel besser ist, wenn man nicht an alten, unzeitgemäßen Ansichten und Regeln festhält, sondern sie neu überdenkt und ändert. Auf eine warmherzige und kindgerechte Weise wird all dies vermittelt, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 8 Jahren und dem schließe ich mich an. Kinder ab dem Alter sollten der Handlung im meinen Augen mühelos folgen und die Messages verstehen können. Auch mit dem Selberlesen sollten geübtere Leser*innen ab 8 Jahren keine Schwierigkeiten haben. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und humorvoll, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz. Es gibt zudem viele bezaubernde schwarz-weiß Illustrationen, die den Textfluss auflockern.

Mit den witzigen Bildern, gezeichnet von Alexander von Knorre, konnte das Buch ebenfalls komplett bei mir punkten. Die Zeichnungen passen einfach nur perfekt zur Geschichte und sorgen für ganz besondere, hexisch schöne Atmosphäre.

Enden tut das Buch sehr abgeschlossen, sodass ich davon ausgehe, dass es sich bei „Edgar, Ellen & Poe“ um einen Einzelband handelt. Ich würde mich allerdings sehr über ein Wiedersehen mit Hexen-Novizin Ellen, den beiden Raben Edgar und Poe und den weiteren Charakteren freuen und hoffe daher sehr, dass es vielleicht doch noch einen Folgeband geben wird.

Fazit: Ein herrliches Abenteuer voller Spannung, Witz und Hexencharme! 

Antje Leser hat mit „Edgar, Ellen & Poe – Rabenstarker Hexenmut“ einen zauberhaften Hexenschmöker aufs Papier gebracht, der durchgehend zum Mitfiebern einlädt, der reinste Gute-Laune-Macher ist und viele tolle Werte und Botschaften vermittelt. Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht in dieses fantasievolle Buch einzutauchen und ich kann jedem, egal ob Jung oder Alt, nur ans Herz legen, dies ebenfalls noch zu tun. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und sehr gerne 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google