Donnerstag, 11. März 2021

[Rezension] Ponyschule Trippelwick - Ponys flunkern nicht (Bd. 4) von Ellie Mattes

Hardcover
 
Mit farbigen Illustrationen von Larisa Lauber
Ab 8 Jahren
208 Seiten
ISBN: 9783748800651
Erschienen: 16.02.2021

Klappentext:

 
Annelie könnte vor Vorfreude platzen: Im Internat für Ponyflüsterer findet ein Turnier statt! Natürlich sind auch sie und ihr Gefährtenpony Henry dabei. Doch schnell merken Annie und ihre Freundinnen, dass bei diesem Turnier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Eines der Juryponys sabotiert die Aufgaben! Aber steckt ein böser Plan dahinter? Oder braucht das Pony vielleicht ihre Hilfe? Fest steht: Einer echten Ponyflüsterin geht es niemals ums Gewinnen, ihr wahrer Sieg ist das Wohl der Tiere.

Quelle: Dragonfly Verlag

Rezension:

Mit „Ponyschule Trippelwick“ hat die Ellie Mattes eine ganz reizende Kinderbuchreihe erschaffen. Da mir die ersten drei Bände tierisch gut gefallen haben, musste ich selbstverständlich auch Band 4 unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf das neue Ponyschule Trippelwick-Abenteuer habe ich mich unheimlich gefreut!

Helle Aufregung herrscht im Internat Trippelwick: Es soll in Kürze ein Turnier stattfinden, bei dem alle Schüler mit ihren Gefährtenponys in verschiedenen Disziplinen ihr Können beweisen müssen. Annie und ihre Freundinnen freuen sich sehr auf dieses große Event, zugleich sind sie aber auch super nervös. Was für Aufgaben erwarten sie wohl? Werden sie sehr schwierig sein?

Annie und ihr Henry schlagen sich zum Glück richtig gut, aber bei Frida und Sturmtanz läuft es leider ziemlich Brokkoli. Sogar Geschicklichkeitsreiten versemmeln sie und das, wo die beiden darin doch sonst glänzen. Merkwürdig. Da stimmt doch etwas nicht! Annie und ihre Freundinnen spüren, dass bei dem Turnier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Eines der vier Juryponys macht einen äußerst suspekten Eindruck. Sabotiert er etwa die Aufgaben? Die vier Mädchen müssen der Sache unbedingt auf den Grund gehen.

Hach, war das wieder schön! Ich habe heute den neuen Ponyschule Trippelwick-Band in einem Rutsch durchgeschmökert und bin mal wieder ganz begeistert von dem, was die Ellie Mattes da Entzückendes aufs Papier gezaubert hat. In meinen Augen ist ihr mit „Ponys flunkern nicht“ ein weiterer, fabelhafter Folgeband gelungen, der genauso ponytastisch ist wie die drei Vorgänger. Also ich finde diese Reihe einfach nur bezaubernd und kann sie jedem, egal ob Jung oder Alt, nur wärmstens empfehlen. Man sollte allerdings besser mit dem Serienstart beginnen und die Bände chronologisch lesen, da sie aufeinander aufbauen.

Ich habe erneut völlig mühelos in das Ponyschule Trippelwick-Universum zurückgefunden und mich von Beginn an ponywohl beim Lesen gefühlt. In dem einmaligen Internat Trippelwick fühle ich mich inzwischen schon richtig heimisch und unsere Hauptfiguren haben sich schon längst einen Platz in meinem Herzen gesichert. Zu meiner großen Freude treffen wir auch in diesem Band auf lauter bekannte Gesichter: Annie (unsere personale Erzählerin); ihre Freundinnen Frida, Tille und Dana; die Gefährtenponys der vier Mädels; der Sprachenlehrer Mizter Mungumu, der immer so ulkig spricht und noch so einige weitere. Auch ein paar neue Figuren dürfen wir kennenlernen wie beispielsweise das lebhafte kleine Zebrafohlen Samson oder eine vierköpfige Pferdejury.

Mit der Ausarbeitung sämtlicher Charaktere konnte mich Ellie Mattes abermals vollends überzeugen. Sie sind liebenswert, lustig und einfach einzigartig.

Gemeinsam mit unseren vier Freundinnen, ihren Gefährtenponys und den weiteren Figuren erlebt man als Leser*innen auch dieses Mal eine sehr aufregende, unterhaltsame und emotionale Zeit. Ich kann euch versprechen: Langeweile sucht man in diesem Buch vergebens. So sorgt natürlich vor allem das große Turnier für ordentlich Spannung und das sonderbare Verhalten von einem wenig freundlichen Jurymitglied lädt richtig zum Miträtseln ein. Auch der Humor kann man sich mal wieder sehen lassen, die kreativen Wortneuschöpfungen sorgen ebenfalls für jede Menge vergnügliche Momente und auch der Brokkoli kommt erneut zum Einsatz. (Für alle, die es nicht wissen: Annie mag keinen Brokkoli und verwendet dieses Wort daher immer im Sinne von „blöd“. Also ich muss bei diesen Brokkoli-Sätzen irgendwie jedes Mal breit schmunzeln, hihi.)

Sehr gefreut hat mich, dass auch dieser Band eine tolle Botschaft am Ende vermittelt und wichtige Werte enthält wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Vertrauen. Die Freundschaft von Annie, Frida, Tille und Dana wird erneut wundervoll veranschaulicht und auch die innige Bindung, die die Mädchen zu ihren Gefährtenponys haben, wird unglaublich schön beschrieben. Vor allem die Darstellung der tiefen und ganz besonderen Beziehung zwischen Annie und ihrem Henry hat mir wieder richtig das Herz erwärmt.

Empfohlen wird die Reihe für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren und dem schließe ich mich an. Der leichte Schreibstil ist ideal für die Zielgruppe geeignet, die Schrift ist schön groß, die Kapitel sind sehr kurz gehalten und es gibt viele kleine Illustrationen, die den Textfluss auflockern. Kinder ab 8 sollten bei der Ponyschule Trippelwick-Reihe keine Schwierigkeiten mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen bieten sich die Geschichten auch prima an.

Illustriert wurde auch dieser Band von Larisa Lauber. Sie hat die Geschichte mit lauter niedlichen farbigen Zeichnungen versehen und auf dem vorderen und hinteren Vorsatzblatt kommen wir wieder in den Genuss dieser genialen doppelseitigen Karte, die das Internat Trippelwick mitsamt Umgebung zeigt.

Fazit: Ein wunderbares Lesevergnügen für Groß und Klein!

Ellie Mattes ist auch mit „Ponys flunkern nicht“ ein rundum gelungener Folgeband geglückt, der genauso zuckersüß und zauberhaft ist wie seine drei Vorgänger und die Herzen aller Ponyfans höherschlagen lässt. Die Geschichte steckt voller Fantasie und Abenteuer, sie ist mit viel Witz und Wärme geschrieben und macht einfach nur ponystastisch gute Laune. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und freue mich schon sehr auf den fünften Teil, der voraussichtlich im Oktober diesen Jahres erscheinen wird.  Der vierte Band erhält von mir 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
 
Ein großes Dankeschön an den Dragonfly Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google