Donnerstag, 22. Oktober 2020

[Rezension] Für einen Sommer unsterblich von Jennifer Niven

Softcover
Übersetzt von Maren Illinger
Ab 14 Jahren
400 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5807-1
Erschienen: 07.10.2020
 
Klappentext:
Eine Woche vor dem Abi zerbricht Claudes Welt in tausend Scherben, als sie erfährt, dass ihre Eltern sich scheiden lassen. Statt in den Ferien mit ihrer besten Freundin auf den Road Trip ihres Lebens zu gehen, zieht Claude nun mit ihrer Mutter auf eine abgelegene Insel vor der Küste Georgias. Die Wut ist ihr Schutzschild gegen jeden, der ihr zu nahekommt. Denn wozu jemandem trauen, wenn er einen irgendwann im Stich lässt? Doch dann begegnet Claude Jeremiah Crew, der sie mitnimmt auf ein großes Abenteuer. Und gemeinsam beweisen sie, dass das Ende einer Geschichte keine Rolle spielt, wenn das Dazwischen so unerträglich schön ist.
 
 
Rezension:  
 
Obwohl mich die Bücher von Jennifer Niven allesamt total ansprechen und ich nun schon so viel Positives über sie gehört habe, habe ich mir, warum auch immer, bisher noch keines ihrer Werke zugelegt. Als man mir ihren neuen Roman „Für einen Sommer unsterblich“ als Rezensionsexemplar anbot, zögerte ich keine Sekunde lang und sagte zu. Das Buch klang einfach so gut und schien mir eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack zu sein. So kam es also, dass Jennifer Nivens neues Buch mein erstes Werk von ihr werden sollte.
 
Die 18-jährige Claude steht kurz vor ihrem Abi und eigentlich wollte sie danach mit ihrer besten Freundin Saz einen Road Trip machen, ehe die beiden nach den Ferien auf verschiedene Unis gehen. Doch es soll alles ganz anders kommen. Claudes Eltern wollen sich scheiden lassen und Claude soll den Sommer gemeinsam mit ihrer Mutter auf einer kleinen abgelegenen Insel vor der Küste Georgias verbringen. Die Trennung ihrer Eltern belastet die 18-järhige sehr. Sie ist wütend, verzweifelt, traurig und verletzt. Sie hat das Vertrauen in andere verloren und möchte am liebsten niemanden mehr an sich herankommen lassen. Dies soll sich aber ändern, als sie Jeremiah Crew kennenlernt. Jeremiah, genannt Miah, der ebenfalls sein Päckchen zu tragen hat, läuft nicht weg, als Claude ihn zunächst von sich stößt. Er dringt schließlich zu ihr vor und gemeinsam werden sie einen unvergesslichen Sommer erleben...
 
Wie oben bereits erwähnt, war dies mein erstes Werk aus der Feder von Jennifer Niven. Es wird auch ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen sein – ich bin von dem, was mich zwischen den hübschen pinken Buchdeckeln erwartet hat, hellauf begeistert! In meinen Augen ist Jennifer Niven mit „Für einen Sommer unsterblich“ ein großartiger Roman für Jung und Alt geglückt, mit welchem sie uns eine Mischung aus vielen wichtigen Themen beschert: Die erste große Liebe, der erste Sex, Jungfräulichkeit, Selbstbestimmung, Trennungen, Veränderungen und noch so manchem mehr. Die Geschichte ist tiefgründig, einfühlsam, unterhaltsam, ehrlich und romantisch – alles zugleich. Sie besitzt ein herrliches Sommerfeeling und obwohl ich sie als sehr ruhig empfunden habe und es vereinzelt auch ein paar kleine Längen für mich gab, konnte sie mich durchgehend mitreißen und fesseln.
 
Ich habe prima in die Handlung hineingefunden. Den hervorragenden Schreibstil von Jennifer Niven mochte ich vom ersten Moment an ausgesprochen gerne. Für mich hat er sich super angenehm und flüssig lesen lassen.
Bei unserer Hauptprotagonistin Claude habe ich ein klitzekleines bisschen gebraucht, ehe ich komplett mit ihr warm geworden bin, muss ich gestehen. Ganz zu Beginn fand ich sie irgendwie ein wenig komisch. Dieser erste Eindruck legte sich aber zum Glück im Nu. Je näher ich Claude und ihre Ecken und Kanten kennenlernte, desto lieber habe ich sie gewonnen und desto besser habe ich mich in sie hineinversetzen können. Claudes Gefühle und Gedanken, ihr Schmerz, ihre Wut und Enttäuschung - alles wird unglaublich feinfühlig und authentisch dargestellt, sodass ich unsere Buchheldin nur zu gut verstehen konnte und stellenweise richtig mit ihr mitgelitten habe. 

Auch mit den Nebenfiguren konnte mich Jennifer Niven überzeugen. Claudes Eltern, ihre beste Freundin Saz, Jeremiah Crew und all die weiteren Charaktere – allesamt wurden sie sehr authentisch und liebevoll ausgearbeitet und tragen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften dazu bei, dass man unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbringt.

Mein persönlicher Liebling war Jeremiah Crew, genannt Miah. Mit seiner sympathischen und charmanten Art hat er sich einfach sofort in mein Herz geschlichen.
 
Das Setting mochte ich ebenfalls wahnsinnig gerne. Mit der Insel-Kulisse kann man in der Regel immer bei mir punkten; ich liebe einfach dieses besondere Feeling, das solche Schauplätze stets versprühen. In „Für einen Sommer unsterblich“ bin ich daher ganz auf meine Kosten gekommen. Jennifer Niven beschreibt die kleine beschauliche Insel vor der Küste Georgias einfach nur bezaubernd, sodass ich mich von Anfang an richtig wohl auf ihr gefühlt habe.
 
Bezüglich der Story habe ich euch ja oben bereits erzählt, dass sie einen ganz famosen Mix aus verschiedenen wunderbaren und teils auch sehr ernsthaften Themen enthält. Die Geschichte stimmt einen zweifellos sehr nachdenklich und berührt einen zutiefst. Zugleich unterhält sie einen aber auch bestens und zaubert sie einem immerzu ein Lächeln auf Lippen.
Besonders gut gefallen hat mir, wie die Beziehung zwischen Claude und Miah dargestellt wird. Ihre Liebesgeschichte steht eindeutig im Vordergrund der Handlung und wird wundervoll dargestellt. Absolut glaubhaft und nachvollziehbar und sehr gefühlvoll und berührend. Mir haben die gemeinsamen Momente der beiden richtig das Herz erwärmt und öfters auch mal ein breites Schmunzeln entlockt.
Klasse fand ich auch, dass die Sexszenen nicht zu lang und detailreich beschrieben werden. Ich muss zugeben, dass zu viele Sexszenen in Büchern irgendwie nicht so meins sind. Jennifer Niven beschreibt diese Passagen aber wirklich ganz zauberhaft und sehr einfühlsam und altersgerecht, sodass ich mich der Altersempfehlung des Verlags auf jeden Fall anschließe. Für Leser*innen ab 14 Jahren ist „Für einen Sommer unsterblich“ meiner Ansicht nach absolut geeignet.  
 
Das emotionale Ende konnte mich ebenfalls vollkommen zufriedenstellen, da es einfach nur perfekt zur Geschichte passt. Sehr bewegend fand ich auch die Danksagung hinten im Buch, aus der hervorgeht, dass in der Geschichte sehr viel Persönliches von der Autorin steckt. Als ich mir das Nachwort durchgelesen hatte, habe ich mich nur noch mehr in das Buch verliebt. Jennifer Niven hat mit „Für einen Sommer unsterblich“ wahrlich einen ganz besonderen Roman geschrieben, welchen ich nur empfehlen kann. Auf die anderen Bücher der Autorin, die ich nun definitiv endlich mal bei mir einziehen lassen werde, freue ich mich schon sehr!
 
Fazit: Jennifer Niven hat mit „Für einen Sommer unsterblich“ eine wunderschöne Geschichte aufs Papier gezaubert, die ganz vieles zugleich ist: Tiefgehend, emotional, ernst, witzig, lebensnah und ergreifend. Sie handelt von der ersten großen Liebe, den ersten Sex, dem Erwachsenwerden, der Unbeständigkeit des Lebens und noch so vielem mehr. Ein wirklich ganz tolles Buch, dass mich mitgerissen, nachdenklich gestimmt, sehr gut unterhalten und unheimlich berührt hat. Ich bin begeistert und kann das Buch jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen! 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den S.Fischer Verlag und die Agentur ehrlich & anders für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google