Freitag, 2. Oktober 2020

[Rezension] Darkdeep - Stimme der Finsternis (Bd. 2) von Ally Condie und Brendan Reichs

Hardcover
Übersetzt von Leo H. Strohm
Ab 10 Jahren
400 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4181-3
Erschienen: 23.09.2020

Klappentext:

Was würdest du tun, ...
... wenn plötzlich eine Stimme in dir ruft?
... wenn sie dir von einem düsteren Geheimnis erzählt?
... wenn du nicht weißt, ist sie Freund oder Feind?
... wenn das Schicksal der Welt davon abhängt, ob du ihr vertrauen kannst?
Halloween steht vor der Tür. Und nur Nico, Opal, Tyler, Emma und Logan wissen, dass eine echte Bestie auf der Insel lauert. Als das Wetter verrücktspielt und die Bucht sich rot färbt, müssen die Freunde alles daran setzen, ihr Geheimnis zu schützen. Denn ein Filmteam wird auf sie aufmerksam und droht das dunkle Gewässer des Finstertiefs erneut zu entfesseln. Da hört Opal plötzlich eine Stimme, die sie und die anderen aufs offene Meer lockt …

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Mit dem Auftakt ihrer genialen Darkdeep-Trilogie konnten mich Ally Condie und Brendan Reichs im Frühjahr hellauf begeistern. Auf die deutsche Übersetzung von Band 2 habe ich mich daher mega gefreut. Da der erste Teil mit einem gemeinen Cliffhanger geendet hat, konnte ich es wirklich kaum noch erwarten endlich in das nächste Darkdeep-Abenteuer abtauchen zu können.

Nachdem Nico, Opal, Emma, Tyler und Logan ihre Heimatstadt Timbers vor der furchterregenden Bestie gerettet haben, versuchen sie nun mit allen Mitteln ihr großes Geheimnis zu schützen. Niemand soll von der Stummen Bucht und dem gefährlichen Finstertief erfahren. Als sich das Wasser plötzlich rot färbt, das Wetter verrücktspielt und auf einmal wieder Phantome aus dem dunklen Gewässer des Finstertiefs auftauchen, haben die Freunde alle Hände voll damit zu tun, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Noch schwieriger wird es, als kurz vor Halloween das Filmteam einer erfolgreichen YouTube-Serie in der Stadt auftaucht, welches nur ein Ziel hat: Die mysteriöse Bestie finden. Ob es den fünf Freunden wohl gelingen wird, ihre unglaubliche Entdeckung geheim zu halten? Werden sie den Rätseln des Finstertiefs weiter auf die Spur kommen? Und was hat es eigentlich mit der unheimlichen Stimme auf sich, die Opal auf einmal in ihrem Kopf hört? Kann man ihr vertrauen?

Sieht das Cover nicht toll aus? Also mir gefällt es ausgesprochen gut, genauso gut wie das vom Vorgänger. Ich liebe einfach diese schaurige Stimmung, die die Cover der Darkdeep-Bücher verströmen.

Die äußere Gestaltung verspricht auch wahrlich nicht zu viel, das könnt ihr mir glauben. Wie schon der erste Band, so erzählt auch der zweite eine fantastische Story voller Action, Spannung und Nervenkitzel. Mir hat das Autorenduo mit „Stimme der Finsternis“ großartige Lesestunden bereitet, allerdings muss ich gestehen, dass mir der vorherige Teil eine Idee besser gefallen hat. Was genau mir dieses Mal gefehlt hat, kann ich nur irgendwie gar nicht sagen. Mich hat der Trilogiestart einfach ein kleines bisschen mehr beeindrucken können. Begeistert von der Fortsetzung bin ich aber natürlich dennoch, definitiv! Es spricht doch wohl eindeutig für das Buch, dass ich es in weniger als zwei Tagen durchgesuchtet habe, oder? :D

Einmal begonnen mit dem Lesen, konnte ich einfach nicht mehr damit aufhören. Extrem spannende und actiongeladene Geschichten schreiben haben Ally Condie und Brendan Reichs zweifellos voll drauf! Und für das Erschaffen von schauerlichen Stimmungen, die einem durchweg Gänsehaut bescheren, haben die beiden ebenfalls ein absolutes Händchen. Für die dunkle Jahreszeit, insbesondere natürlich für Halloween, kann ich Darkdeep daher ganz besonders empfehlen. Gerade der zweite Band, der passenderweise sogar um Halloween herum spielt, ist die perfekte Lektüre für diese jährliche Gruselzeit. Allerdings sollte man natürlich zuerst den ersten Teil lesen und dann erst den zweiten. Bei der Darkdeep-Serie rate ich ganz dringend, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten! Ich glaube nicht, dass man dem Geschehen in der Fortsetzung problemlos folgen kann, wenn man ohne Vorkenntnisse in sie abtaucht.

Ich jedenfalls habe fabelhaft in das Buch hineingefunden und war von Beginn an wieder ganz verzaubert von dem einzigartigen Setting. Das Städtchen Timbers, die Stumme Bucht, das Finstertief, die nebelverhangenen Klippen – alles wird erneut so herrlich stimmungsvoll, bildhaft und mysteriös beschrieben. Kopfkino pur, sag ich euch! Also ich finde die Kulisse in den Darkdeep-Büchern einfach nur brillant. Vor allem diese düstere Atmosphäre hat‘s mir total angetan.

Erzählt wird erneut alles abwechselnd von Opal und Nico, jeweils in der dritten Person. Opal und Nico waren mir abermals auf Anhieb sympathisch. Vor allem Opal mochte ich in diesem Band unglaublich gerne und da sie zunächst als Einzige eine rätselhafte Stimme wahrnimmt, haben mir ihre Kapitel dieses Mal ganz besonders gut gefallen.

Mit Emma, Tyler, Logan und den weiteren Figuren konnten mich die beiden Autoren ebenfalls wieder vollends überzeugen. Logan war in Band 1 ja zunächst ein ziemlich unsympathischer Junge, allerdings hatte sich bereits da gezeigt, dass er eigentlich ein sehr herzlicher Kerl ist. Ich habe ihn mittlerweile richtig liebgewonnen und musste dieses Mal öfters über ihn schmunzeln. Als in Timbers das Bestie-Fieber ausbricht und viele in der Stadt versuchen, mit verschiedenen Bestie-Artikeln ordentlich Kohle zu machen, ist auch Logan mit Feuereifer dabei, was ich sehr unterhaltsam fand, grins.

Gemeinsam mit den fünf Freunden, die so schön verschieden sind, erleben wir in diesem Band ein erneutes unfassbares Abenteuer, bei welchem ganz klar jeder Grusel- und Mysteryliebhaber vollkommen auf seine Kosten kommen wird. Auch die Fortsetzung ist ziemlich unheimlich und steckt voller Überraschungen, übernatürlichen Dingen und unvorhersehbarer Wendungen. Aber keine Sorge, zu spooky und beklemmend wird auch dieser Band nicht. Es gibt erneut so einige humorvolle und lustige Szenen, die die finstere Handlung wunderbar auflockern.

Vom Verlag werden die Bücher für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung schließe ich mich erneut an. Allerdings ist Darkdeep nichts für zarter besaitete Leser*innen. Wer sich beim Lesen schnell fürchtet, sollte vielleicht lieber nicht zu dieser Reihe greifen.
Für Jugendliche und Erwachsene sind die Darkdeep-Abenteuer übrigens auch nur zu empfehlen. Wer gerne Bücher im Stil von R. L. Stine liest (Gänsehaut-Autor) und generell gerne in Horror- und Gruselgeschichten eintaucht, sollte sich die Darkdeep-Reihe von Ally Condie und Brendan Reichs unbedingt mal genauer anschauen!

Enden tut auch dieser Band mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, sodass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Auf Englisch wird der dritte Band noch dieses Jahr erscheinen, die deutsche Übersetzung folgt dann voraussichtlich im Frühjahr 2021. Da ich lieber auf Deutsch lese, werde ich mich also noch ein Weilchen gedulden müssen. Auf das Finale freue ich mich schon riesig!

Fazit: Hochspannend und fesselnd bis zum Schluss – ein richtig cooler Folgeband, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann! Ally Condie und Brendan Reichs ist auch mit „Stimme der Finsternis“ ein hervorragender Mysteryroman geglückt, welcher uns Leser von der ersten bis zur letzten Seite in Atem hält und eine Story voller Geheimnisse, Action und Gefahren beschert. Die Darkdeep-Reihe ist wahrlich nichts für schwache Nerven und für alle Grusel- und Horrorfans ein absolutes Muss. Mir persönlich hat der erste Band ein klein wenig besser gefallen als die Fortsetzung, aber begeistert bin ich natürlich dennoch, was, so hoffe ich doch, in meiner Rezension auch deutlich geworden ist. :D

Ich finde die Darkdeep-Reihe richtig klasse und kann sie wirklich nur empfehlen. Der zweite Band erhält von mir 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen! 
 
 
 







Vielen lieben Dank an den S.Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google