Samstag, 3. Oktober 2020

[Rezension] Weihnachten im Wunderland von Carys Bexington und Kate Hindley

Hardcover
Mit farbigen Illustrationen von Kate Hindley
Übersetzt von Henning Ahrens
Ab 4 Jahren
40 Seiten
ISBN: 978-3-85535-649-2
Erschienen: 18.09.2020

Klappentext:

Jeder kennt sie, die Herzkönigin aus dem Wunderland. Doch keiner weiß, warum sie so böse wurde. Jetzt ist das Geheimnis endlich gelüftet: Schuld daran ist ein verloren gegangener Brief an den Weihnachtsmann! Vor lauter Enttäuschung verbannte die Prinzessin Weihnachten aus dem Wunderland – und wuchs zu einer erbarmungslosen Königin heran. Aber zum Glück erfährt der Weihnachtsmann von diesem Skandal und kann wieder Frieden in das Wunderland bringen.

Quelle: Atrium Kinderbuchverlag

Rezension:

Als ich das erste Mal von „Weihnachten im Wunderland“ hörte, wusste ich einfach sofort: Das Buch muss ich unbedingt haben! Ich liebe Weihnachtsgeschichten und ich liebe „Alice im Wunderland“. Eine Mischung aus beidem? Das kann doch nur noch fantastisch sein! Und da es bei mir natürlich auch Coverliebe auf den ersten Blick war (sieht das Cover nicht hinreißend aus?), zögerte ich wirklich keine Sekunde lang und ließ „Weihnachten im Wunderland“ nur zu gerne in meine Bilderbuchsammlung einziehen.

Wer hat nicht schon von ihr gehört? Von der bösen Herzkönigin aus dem Wunderland. Aber warum ist sie eigentlich zu so einer garstigen und boshaften Person geworden? Eine Frage, die sich bestimmt schon viele gestellt haben. Das lange Herumrätseln hat nun aber endlich ein Ende – das große Geheimnis wurde tatsächlich gelüftet: Die Post hat schuld. Ja, ihr habt richtig gehört. Als die Herzkönigin eine kleine Prinzessin war, hat sie dem Weihnachtsmann einen Wunschzettel geschrieben. Leider ist der Brief jedoch verloren gegangen, sodass es für die Prinzessin keine Geschenke gab. Aus Enttäuschung und Wut hat sie daraufhin Weihnachten aus dem Wunderland verbannt und ist zu der unbarmherzigen Königin geworden, die wir alle kennen. Wer das Wort Weihnachten im Wunderland auch nur in den Mund nimmt, wird einen Kopf kürzer gemacht!

An einem verschneiten Heiligabend trifft der verschwundene Brief aber schließlich doch noch beim Weihnachtsmann ein. Er macht sich daraufhin sofort mit seinem Rentierschlitten ins Wunderland auf. Wie aber wird die Herzkönigin auf seinen Besuch reagieren? Wird sie sich davon überzeugen lassen, dass Weihnachten etwas Wunderschönes ist, das unbedingt gefeiert werden muss?
 
 
Der Weihnachtsmann in Lewis Carrolls kuriosem Wunderland – ist das nicht mal eine ulkige Idee? Ich war, wie oben bereits erwähnt, sofort Feuer und Flamme, als ich das erste Mal von „Weihnachten im Wunderland“ hörte. Das skurrile Wunderland kann ich gar nicht oft genug besuchen und bei Weihnachtsbüchern werde ich einfach immer sofort schwach. Und da ich mich zudem beim erstmaligen Betrachten des Covers sofort in den zauberhaften Zeichenstil von Kate Hindley verliebt habe, war ich mir vollkommen sicher, dass mich „Weihnachten im Wunderland“ von der ersten bis zur letzten Seite begeistern wird. Und was soll ich sagen: Ich lag damit goldrichtig. :D
In meinen Augen ist Carys Bexington mit ihrem Debüt ein wundervolles Bilderbuch gelungen, welches in keinem guten Bilderbuchregal fehlen sollte und für alle Weihnachts - und „Alice im Wunderland“ - Fans ein großes Muss ist!

Carys Bexington hat meiner Ansicht nach eine brillante Idee hervorragend umgesetzt. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, zusammen mit dem Weihnachtsmann und seinen Rentieren in Lewis Carrolls einmaliges Wunderland zu reisen und dabei ein fantasievolles Weihnachtsabenteuer mit lauter bekannten Figuren zu erleben wie dem verrückten Hutmacher oder dem weißen Kaninchen. Die Geschichte bringt einen von Beginn an so richtig schön in Weihnachtsstimmung, sie steckt voller lustiger und warmherziger Momente und sie vermittelt eine tolle Weihnachtsbotschaft. „Weihnachten im Wunderland“ ist wahrlich ein ganz besonderes Bilderbuch, welches in der Weihnachtszeit für die herrlichsten Vorlesestunden sorgen und Groß und Klein verzaubern wird. 

 

Zum Vorlesen eignet sich das Buch einfach nur perfekt. Die Geschichte wird in Reimen erzählt, sodass es wirklich die reinste Freude ist, sie vorzutragen. Hier auch mal ein ganz großes Lob an den Übersetzer Henning Ahrens, der den Originaltext großartig ins Deutsche übersetzt hat.

Wovon ich selbstverständlich auch ganz hingerissen bin, sind die vielen farbigen Illustrationen von Kate Hindley. Ihr könnt mir glauben: Das entzückende Cover verspricht definitiv nicht zu viel. Auch der Innenteil ist wunderhübsch und total niedlich gestaltet. Mir haben die zahlreichen farbenfrohen Bilder unheimlich gut gefallen. Sie stecken voller süßer und witziger Details und schaffen eine ganz besondere weihnachtliche Atmosphäre.

 
Vom Verlag wird das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Mädchen und Jungen ab diesem Alter werden der Handlung problemlos folgen und von den vielen unterhaltsamen Reimen und bunten Bildern ganz bestimmt gar nicht genug bekommen können. 
 

 
Fazit: Ein wunderbares Weihnachtsvergnügen voller Witz, Charme und Fantasie! Carys Bexington und Kate Hindley haben gemeinsam einen wahren Bilderbuchschatz für Jung und Alt aufs Papier gebracht, welcher die Herzen aller Weihnachts- und „Alice im Wunderland“ - Fans höher schlagen lässt und für Bilderbuchliebhaber ein absolutes Must-Have ist. Ich bin hellauf begeistert von der originellen Weihnachtsgeschichte, den reizenden Reimen, der bezaubernden Botschaft und den vielen wunderschönen Illustrationen. Ich kann „Weihnachten im Wunderland“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!   










Vielen lieben Dank an den Atrium Kinderbuchverlag für das Rezensionsexemplar!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google