Mittwoch, 29. April 2020

[Rezension] Miss Mystery - Der Tanz der Schlange (Bd. 2) von Lauren St John

Hardcover
Ab 10 Jahren
352 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4178-3
Erschienen: 29.04.2020

Klappentext:
Große Aufregung in Bluebell Bay: Nach einem Erdrutsch wurde das Skelett eines Dinosauriers freigelegt, und der idyllische Ort quillt plötzlich über vor Wissenschaftlern, Journalisten und Schaulustigen. Kat ist außer sich vor Freude, als sie einen neuen Tiersitterauftrag nach dem anderen bekommt, und hat alle Hände voll zu tun, Hunde, Pferde, Katzen und nicht zuletzt eine echte Pythonschlange zu versorgen. Doch als in dem Geröll auch noch ein menschlicher Schädel auftaucht, ist sie alarmiert. Zusammen mit ihrer Freundin Hanna beginnt sie nachzuforschen. Und alle Spuren führen zu einem geheimen Netzwerk von skrupellosen Tierhändlern …



Rezension:

Der erste Band der Miss Mystery-Reihe war ein absolutes Highlight für mich, daher habe ich dem Erscheinen der Fortsetzung ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Diesen Monat hatte das Warten endlich ein Ende: Ich konnte mich zusammen mit Kat Wolf und Hanna Fox in ein neues aufregendes Abenteuer stürzen! Ich war schon total gespannt welchen mysteriösen Fall Miss Mystery wohl dieses Mal lösen wird.

Als nach einem Erdrutsch das Skelett eines Dinosauriers freigelegt wird, ist es in dem beschaulichen Örtchen Bluebell Bay vorbei mit der Ruhe und Idylle. Auf einmal quillt das kleine Städtchen an der Südküste Englands nahezu über vor Schaulustigen, Wissenschaftlern und Reportern. Die 12-jährige Kat kann sich vor neuen Tiersitteraufträgen plötzlich gar nicht mehr retten. Sogar um eine waschechte Pythonschlange soll sie sich kümmern! Ihr Spürsinn und der ihrer besten Freundin Hanna ist jedoch sofort geweckt, als ein menschlicher Schädel gefunden wird. Die beiden Mädchen wittern sofort einen neuen kniffligen Fall. Sie beginnen zu ermitteln und stoßen auf immer mehr rätselhafte Fragen. Alles scheint darauf hinauslaufen, dass gemeine Tierhändler hinter dem Ganzen stecken. Ob Miss Mystery ihren zweiten Fall wohl lösen werden?

Auf den zweiten Band der Miss Mystery-Reihe habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut - Lauren St John ist mit „Der Tanz der Schlange“ eine fabelhafte Fortsetzung geglückt, welche mich genauso verzaubern konnte wie der Vorgänger. Was bin ich froh, dass ich auf diese brillante Reihe gestoßen bin! Leider scheint sie aber momentan noch ein Geheimtipp zu sein, denn mein Eindruck ist irgendwie, dass der erste Band bisher ziemlich unbekannt hier bei uns in Deutschland ist. Finde ich richtig schade – die Miss Mystery-Serie ist so klasse! Ich hoffe nun sehr, dass die Reihe mit dem Erscheinen von Band 2 endlich die Aufmerksamkeit erhalten wird, die sie in meinen Augen verdient. 

Obwohl ich so eine große Vielleserin bin, konnte ich mich an die Handlung im Auftakt noch erstaunlich gut erinnern. Ich habe daher völlig problemlos in die Welt von Miss Mystery zurückgefunden. Da das Buch ziemlich direkt an den vorherigen Band anschließt und auf ihn aufbaut, rate ich bei dieser Reihe dringend, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten! Vermutlich kann man dem Geschehen in der Fortsetzung auch ohne Vorwissen folgen, allerdings ist das Lesevergnügen definitiv ein viel, viel schöneres, wenn man Kat, Hanna und Co. im ersten Band kennengelernt.
Bei mir trat das ein, was schon beim ersten Teil der Fall gewesen war: Einmal begonnen mit dem Lesen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. Die Story konnte mich von Beginn an mitreißen und durchweg fesseln. Dank der packenden Handlung, dem flüssigen Schreibstil und den ständig wechselnden Erzählperspektiven kann man eigentlich gar nicht anders, als das Buch zu verschlingen. Ich zumindest habe es innerhalb eines Tages durchgesuchtet und hätte mich danach am liebsten sofort auf den nächsten Band gestürzt. Leider gibt es diesen noch nicht, aber zu meiner großen Freude wird es ihn noch geben, yay! Zumindest auf Englisch. Beim Stöbern habe ich entdeckt, dass der dritte Fall von Miss Mystery in England Anfang nächsten Jahres rauskommen wird. Bis die deutsche Übersetzung erscheint (was hoffentlich geschehen wird!), wird es also leider noch etwas dauern, schnief. Auf den dritten Teil bin ich schon unheimlich gespannt!

Womit mich die Autorin auch im zweiten Band ganz besonders begeistern konnte, ist der grandiose Mix aus verschiedenen Dingen. Die Miss Mystery-Bücher enthalten einfach die perfekte Mischung aus Krimi, Abenteuer, Geheimnisse, Tiere und den einzigartigen Flair englischer Kinderbücher. Wie ich schon in meiner Rezension zum Auftakt meinte: Ich finde irgendwie, dass man die Miss Mystery-Reihe als eine Art moderne Abenteuer-Serie Enid Blytons bezeichnen kann. Mich zumindest erinnert sie vom Feeling her ein bisschen an die Fünf Freunde – was ich, als riesengroßer Fünf-Freunde-Fan, natürlich einsame Spitze finde. :D
Abenteurer, Spürnasen und Tierliebhaber werden bei den Miss Mystery-Geschichten auf jeden Fall ganz auf ihre Kosten kommen. In erster Linie natürlich Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, allerdings kann ich die Reihe auch deutlich älteren Lesern wärmstens ans Herz legen. Meiner Meinung nach sind die Bücher auch für Jugendliche und Erwachsene absolut lesenswert!

Ein weiteres tolles (und immens wichtiges!) Thema, welches dieser Band behandelt, ist das Aussterben. Beim Lesen merkt man nur zu deutlich, wie sehr der Arten- und Umweltschutz Lauren St John am Herzen liegt. In einem bewegenden und wunderschönen Nachwort der Autorin erfahren wir, dass „Miss Mystery – Der Tanz der Schlange“ auf zahlreichen wahren Ereignissen beruht. Zudem hat Lauren St John auch eine Menge persönliche Erfahrungen in die Handlung mit einfließen lassen. Das Ergebnis, das dabei herausgekommen ist, ist einfach nur famos! Die Geschichte lässt uns Leser dank des spannenden Kriminalfalls nicht nur durchweg Mitfiebern und Miträtseln – sie regt auch sehr zum Nachdenken an. Wahnsinnig gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin in ihrem Nachwort wundervolle Tipps gibt, wie man selbst dazu beitragen kann, unseren Planeten zu schützen.

Was uns dieser Band ebenfalls beschert, ist gute Laune. Die humorvollen Szenen kommen wahrlich nicht zu kurz. Ich jedenfalls war öfters breit am Schmunzeln, was vor allem den Charakteren mit ihren teils herrlich skurrilen Eigenarten zu verdanken ist.

Mit den Figuren konnte mich die Autorin erneut vollkommen überzeugen, allen voran natürlich mit unseren beiden mutigen Buchheldinnen Kat und Hanna. Die zwei habe ich bereits im Serienstart wahnsinnig liebgewonnen. Beide sind sie super sympathisch und so schön tough, abenteuerlustig und gewitzt. An Kat hat mir erneut besonders gut gefallen, dass sie so eine außergewöhnliche Beziehung zu Tieren hat. Sie ist wahrhaftig die reinste Tierflüsterin. Hanna wiederum ist ein richtiger Computerfreak und zudem eine exzellente Hackerin. Die beiden Freundinnen ergeben zusammen ein erstklassiges Team und ergänzen sich perfekt mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften.
Die weiteren Charaktere, egal ob gut oder böse, wurden ebenfalls wieder hervorragend ausgearbeitet. Wir treffen auf so einige bekannte Gesichter aus dem ersten Band, dürfen aber auch neue Personen kennenlernen. Wer selbstverständlich wieder ihren Auftritt haben wird, ist Kats Mum Dr. Wolf, die seit kurzem als Tierärztin in Bluebell Bay arbeitet. Auch Kats Großvater wird abermals mit von der Partie sein. Wer zum Beispiel neu eingeführt werden wird, ist der Junge Kai. Was genau es aber mit ihm auf sich hat und wen wir Leser sonst noch so kennenlernen dürfen, das werde ich euch hier nicht verraten. Wenn ihr das gerne wissen möchtet, müsst ihr das Buch schon selber lesen.

Wovon ich erneut endlos etwas vorschwärmen könnte, ist das Setting. Von diesem war ich bereits im ersten Band ganz hin und weg gewesen. Das idyllische Küstenstädtchen Bluebell Bay, die atemberaubende Landschaft, die Juraküste – alles wird so mega cool und atmosphärisch beschrieben. Hach, ich liebe diese traumhafte Kulisse in der Miss Mystery-Serie!

Fazit: Ein fantastischer Abenteuerschmöker, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann! Lauren St John ist mit dem zweiten Band ihrer genialen Miss Mystery-Reihe eine wunderbare Fortsetzung gelungen, welche mich genauso begeistern konnte wie der Auftakt. Wie der Vorgänger, so lässt auch „Der Tanz der Schlange“ die Herzen aller Detektiv- und Tierliebhaber höher schlagen und verzaubert uns Leser mit einer wunderbar abenteuerlichen Atmosphäre. Egal ob Jung oder Alt – ich kann euch die spannenden Fälle von Miss Mystery echt nur ans Herz legen! Sie handeln von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt und sprechen zudem sehr wichtige Themen an wie der Arten- und Umweltschutz. Der zweite spannende Fall von Kat Wolf und Hanna Fox erhält von mir 5 volle 5 Sternen!








Ein großes Dankeschön an den lieben S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google