Dienstag, 7. April 2020

[Rezension] Hasen rasen mit dem Bus von Philip Ardagh

Hardcover
Mit farbigen Illustrationen von Ben Mantle
Ab 3 Jahren
32 Seiten
ISBN: 9783748800279
Erschienen: 16.03.2020

Klappentext:
Aus dem Weg! Die Hasen kommen!
Aufgepasst! Die Hasen haben sich den Bus geschnappt und rasen wie verrückt durch Mümmelburg. Keiner kann sie aufhalten. Sie rauschen an den Haltestellen vorbei und schliddern um die Kurven. Da sind Hasen auf dem Dach! Hasen im Gang! Hasen überall! Doch, puh, endlich kommt der Bus zum Halten! Am Bahnhof. Und was steht da? Ein Zug! O nein! Diese Hasen werden doch wohl nicht ….?



Rezension:

Als mir „Hasen rasen mit dem Bus“ letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde, wusste ich sofort: Das Bilderbuch muss ich haben! Ich meine: Schaut euch doch mal dieses Cover an! Wie süß ist das bitte? Also ich bin ganz hin und weg von diesem entzückenden Cover. Da die Geschichte zudem einfach nur zauberhaft klang und mich meine bisherigen Werke von Philip Ardagh hellauf begeistern konnten (ich stehe total auf seinen einmaligen Humor!), stand für mich umgehend fest: Die rasenden Hasen möchte ich unbedingt kennenlernen!

Weg da! Macht Platz! Vorsicht! Die Hasen sind los und rasen mit ihrem Bus wie die Verrückten durch die Stadt Mümmelburg. Verkrümelt euch besser in eure Häuser, schnell! Die rasenden Hasen kann nämlich niemand aufhalten. Sie flitzen an Haltestellen vorbei, brettern mit Karacho um die Kurven und sorgen für jede Menge Chaos. Die Hasen sind einfach überall! Doch halt, Moment! Die Hasen haben angehalten. Puh, endlich. Aber was ist das? Wo gehen die Hasen denn hin? Sie werden doch nicht etwa…? Oh nein, Hilfe, nehmt euch in Acht!

Mir hat „Hasen rasen mit dem Bus“ genau das beschert, was ich mir erhofft habe: Eine super niedliche, total witzige und bezaubernd schöne Bilderbuchgeschichte, welche einfach nur mega gute Laune macht. Ich musste das Buch gleich mehrmals hintereinander lesen, weil ich einfach nicht genug von der herzallerliebsten Story und den vielen hinreißenden Illustrationen bekommen konnte.

Die vielen farbigen Illustrationen von Ben Mantle haben mir ganz besonders gut gefallen. An denen konnte ich mich gar nicht sattsehen. Mehrmals hinschauen lohnt sich auch definitiv, da es ständig was Neues zu entdecken gibt. „Hasen rasen mit dem Bus“ hat fast schon etwas von einem Wimmelbuch. Die Bilder sind so schön kunterbunt und fröhlich und stecken stets voller versteckter und origineller Details. So trägt eine Zeitung zum Beispiel den Namen „Fell Aktuell“. Genial, oder? Über die vielen kreativen Wortspiele, über die man immerzu stolpert, habe ich mich köstlich amüsiert. Da bin ich aus dem Grinsen und Kichern stellenweise gar nicht mehr herausgekommen. Brillant fand ich auch ein Werbeplakat, auf welchem ein Löwe für eine Shampoo-Marke modelt. Hach, herrlich. Der Fantasie sind in diesem Buch wahrlich keine Grenzen gesetzt.

Was definitiv auch mit zu meinen persönlichen Highlights zählte, sind die Zeichnungen der Hasen. Diese begeisterten Gesichtsausdrücke, wenn sie mit dem Bus durch die Stadt düsen. So putzig, sag ich euch! Bei mir herrschte da ein absoluter Schmunzelalarm. Allein schon wenn ich das Cover betrachte, ziehen sich meine Gesichtsmuskeln immer ganz breit auseinander. Ihr müsst mir doch recht geben, dass das Cover mit diesen laut lachenden Hasen der totale Gute-Laune-Macher ist, oder? :D

Die Hasen sorgen aber selbstverständlich auch in der Geschichte für richtig gute Stimmung. Diese ulkige Truppe hat wahrhaftig nur Flausen im Kopf. Erst machen sie mit ihrem Bus die Stadt unsicher und erschrecken die anderen Tiere und nachdem die chaotische Busreise vorbei ist, geht es...hm, nein, das werde ich hier nicht erzählen. Ich will ja schließlich nicht die unterhaltsame Pointe am Ende verraten. Nur so viel: Busfahren reicht den Hasen nicht. Ob es vielleicht noch ein Wiedersehen mit dieser mümmelnden Bande geben wird? Es gibt schließlich noch so ein paar weitere Verkehrsmittel, mit denen es sich prima herumrasen lässt. ;)

Was das Buch dann auch zu etwas ganz Besonderem macht, ist die Erzählform. Die Geschichte wurde in Reimen geschrieben, sodass sie sich fabelhaft zum Vorlesen eignet. Bezüglich der Reime fand ich es nur ein bisschen schade, dass sie sich nicht immer so gut gereimt haben. Dies kann aber vielleicht auch der Übersetzung geschuldet sein. Klasse fand ich aber, dass sich ein Satz immer wiederholt: „Hasen rasen mit dem Bus“. Da kann ich mir zu gut vorstellen, dass dies bei Kindern wahnsinnig gut ankommen wird. Ich finde, dass dieser Teil auch voll die Ohrwurmqualität hat. „Hasen rasen mit dem Bus! Ach, dass es so weit kommen muss...“. Also ich habe diesen Reim gar nicht mehr aus meinem Kopf bekommen. :D

Empfohlen wird das Buch für Mädchen und Jungen ab 3 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Durch die vielen Bilder und kurzen Texte ist „Hasen rasen mit dem Bus“ auf jeden Fall auch schon für sehr kleine Kinder prima geeignet.

Fazit: Unglaublich lustig und so zuckersüß – ein hasenstarkes Bilderbuch für Jung und Alt! Mir hat „Hasen rasen mit dem Bus“ einen tollen Lesespaß beschert. Die Geschichte ist so unfassbar knuffig und die vielen detailreichen und wunderbar farbenfrohen Illustrationen sind einfach nur zum Verlieben schön. Ein wenig schade fand ich nur, dass sich die Reime nicht immer so gut gereimt haben. Die Geschichte lässt sich aber natürlich dennoch erstklassig vorlesen. „Hasen rasen mit dem Bus“ ist einfach das perfekte Vorlesebuch für die ganze Familie. Von mir gibt es sehr gute 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!







Ein großes Dankeschön an den Dragonfly Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google