Mittwoch, 22. April 2020

[Rezension] Der Junge aus der letzten Reihe von Onjali Q. Rauf

Hardcover
Mit Illustrationen von Pippa Curnick
Ab 8 Jahren
288 Seiten
ISBN: 978-3-85535-630-0
Erschienen: 21.02.2020

Klappentext:
In der letzten Reihe unseres Klassenzimmers gab es immer einen leeren Platz. Doch jetzt sitzt dort ein Junge namens Ahmet. Er hat graue Augen, ist neun Jahre alt (genau wie ich) und verhält sich ein bisschen komisch. Aber inzwischen weiß ich, warum: Ahmet kommt aus einem Land, in dem Krieg herrscht und aus dem er fliehen musste. Ganz ohne seine Eltern! Seit ich weiß, dass Ahmet ›Tim und Struppi‹ genauso sehr mag wie ich, will ich seine beste Freundin sein. Deshalb müssen wir ihm unbedingt dabei helfen, seine Eltern wiederzufinden! Die Einzige, die uns dabei unterstützen kann, ist die Queen. Aber wie kommen wir nur in den Buckingham-Palast?



Rezension:

Der Junge aus der letzten Reihe“ war so ein Buch, bei dem ich irgendwie schon vor dem Lesen wusste, dass ich es lieben werde. Der Klappentext klang einfach so schön und auch das Cover mochte vom ersten Moment an unheimlich gerne. Da ich zudem bisher nur begeisterte Meinungen über den Titel gehört hatte, konnte ich es wirklich kaum noch abwarten endlich mit dem Lesen loszulegen.

Für die 9-jährige Alexa und ihre Freunde soll kurz nach Beginn des neuen Schuljahres die aufregendste Zeit ihres bisherigen Lebens beginnen. Alles fängt mit einem Stuhl an. In der letzten Reihe ihres Klassenzimmers gab es schon immer einen leeren Platz. Drei Wochen nach Schulstart sitzt auf diesem Stuhl aber auf einmal ein fremder Junge. Er heißt Ahmet, ist neun Jahre alt und irgendwie verhält er sich ein bisschen komisch. Ganz still und bewegungslos sitzt er da und hält seinen roten Rucksack umklammert. Für Alexa steht sofort fest, dass sie sich mit Ahmet anfreunden möchte. Zusammen mit ihren drei besten Freunden Josie, Tom und Michael versucht die Neunjährige Vertrauen zu dem Jungen mit den Löwenaugen aufzubauen. Die Kinder schenken ihm Süßigkeiten und Obst, sie nehmen ihn mit zum Fußball spielen und verteidigen ihn vor mobbenden Mitschülern. Der schüchterne Ahmet taut schließlich auf und kann sich immer besser mit seinen Mitschülern verständigen. Mittlerweile wissen die Kinder auch mehr über ihren neuen Klassenkameraden: Ahmet stammt aus Syrien, musste aber mit seiner Familie fliehen, weil in seinem Land Krieg herrscht. Seine Familie hat er auf der Flucht verloren. Als Alexa und ihre Freunde hören, was Ahmet Schlimmes durchmachen musste und dass er unbedingt seine Eltern wiederfinden möchte, fassen sie umgehend den Entschluss, ihm bei seiner Suche zu helfen. Doch dann erfährt Alexa zufällig, dass in England in zwei Wochen die Grenzen geschlossen werden, weil keine weiteren Flüchtlinge mehr ins Land eingelassen werden sollen. Das darf auf gar keinen Fall passieren! Wie soll Ahmet denn sonst mit seinen Eltern wieder vereint werden? Da kommt Alexa die Tollste Idee der Welt: Die Einzige, die jetzt noch helfen kann, ist die Königin von England. Ob es den Freunden wohl rechtzeitig gelingen wird, zur Queen zu gelangen?

Hach, was für ein wunder-wundervolles Buch! Meine Vermutung, dass ich dieses Schätzchen lieben werde, hat sich mehr als bestätigt. Ich bin ganz hin und weg von „Der Junge aus der letzten Reihe“. Die Autorin Onjali Q. Rauf hat in meinen Augen mit ihrem Debüt ein unbeschreiblich tolles Kinderbuch aufs Papier gebracht, welches mich von der ersten Seite an verzaubern konnte.

Der Junge aus der letzten Reihe“ erzählt eine unfassbar einfühlsame und herzergreifende Geschichte über Flucht, Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Toleranz, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft. Ich könnte hier eigentlich noch so einige weitere Dinge aufführen, in dem Buch steckt wahrlich eine Menge, aber ich glaube, es wurde schon so mehr als deutlich, was für großartige Themen Onjali Q. Rauf in ihrem preisgekrönten Erstlingswerk behandelt. Also ich bin total begeistert davon, wie viele wichtige Dinge die Autorin in „Der Junge aus der letzten Reihe“ thematisiert. Und wie sie es tut, ist so, so schön und zauberhaft!

Von der hinreißenden Erzählweise der Geschichte könnte ich euch endlos etwas vorschwärmen. Wir erfahren alles aus der Sicht von Alexa in der Ich-Perspektive und in meinen Augen ist es der Autorin hervorragend geglückt, aus der Sicht eines neunjährigen Mädchens zu schreiben. Der Erzählton ist so herrlich kindlich-naiv und unschuldig. Es gibt eine Menge Stellen im Buch, bei denen man aus dem Schmunzeln gar nicht mehr herauskommt, dann gibt es wiederum aber auch Passagen, die einen schockieren, traurig stimmen und sogar die Tränen in die Augen treiben. Aber keine Sorge, die Handlung bleibt stets vollkommen kindgerecht. Onjali Q. Rauf ist es erstklassig gelungen, eine ungemein schwere und bedrückende Thematik so zu behandeln, dass die Geschichte für junge Leser ab 8 Jahren absolut geeignet ist.

Mich hat es zutiefst berührend zu sehen, wie sich Alexa und ihre Freunde darum bemühen, den Flüchtlingsjungen Ahmet in ihrem Land willkommen zu heißen, wie sie versuchen, ihm den Einstieg in sein neues Leben zu erleichtern und sich für ihn einsetzen. Da geht einem so richtig das Herz auf. Ihre behutsame Art, wie sie Vertrauen zu Ahmet aufbauen, wie sie ihn vor ihrem fiesen Mitschüler Brendan beschützen und schließlich alles daran setzen, damit Ahmet seine Eltern wiedersieht – alles wird so bezaubernd schön dargestellt.

Was auch nicht zu kurz kommt, sind die spannenden und überraschenden Momente. Als die Freunde versuchen ihren Notfallplan umzusetzen, kommt man beim Lesen so richtig ins Mitfiebern. Werden es Alexa und Co. schaffen zum Buckingham-Palace zu gelangen? Wird die Queen ihnen dabei helfen, Ahemts Eltern zu finden? Nun, das werde ich euch hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass bei „Der Junge aus der letzten Reihe“ an keiner einzigen Stelle Langeweile beim Lesen aufkommt und die Seiten nur so dahinfliegen.

Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 8 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel haben eine optimale Länge. Zwischendurch gibt es zudem entzückende schwarz-weiß Illustrationen von Pippa Curnick, die den Textfluss auflockern und das Lesevergnügen nur noch fantastischer machen.
Für Jugendliche und Erwachsene ist das Buch ebenfalls absolut lesenswert. Ich kann mir zudem nur zu gut vorstellen, dass „Der Junge aus der letzten Reihe“ in Zukunft als Klassenlektüre genutzt werden wird. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch dafür wunderbar.

Ein letzter Punkt, ehe ich zu meinem Fazit komme: Mit den Charaktere konnten mich Onjali Q. Rauf ebenfalls vollends überzeugen. Die Figuren wurden allesamt unglaublich liebevoll ausgearbeitet, wobei definitiv nicht alle sympathisch sind. Ich sag nur Brendan-der-Quälgeist. Auch unter den Erwachsenen befinden sich so einige Personen, die man nicht als freundlich und verständnisvoll bezeichnen kann. Aber genau das macht das Buch aus: Diese Authentizität und Ehrlichkeit. Es gibt auf dieser Welt einfach so viele Menschen, die andere gerne mobben, die massive Vorurteile haben, keine Hilfsbereitschaft zeigen oder nichts auf die Meinung von Kindern geben. Mir haben alle Figuren wahnsinnig gut gefallen, sowohl die liebenswerten als auch die unangenehmen.
Wen ich eindeutig am meisten in mein Herz geschlossen habe, ist unsere Protagonistin Alexa. Mit ihr hat die Autorin eine einzigartige Buchheldin erschaffen. Alexa ist witzig, clever, total süß und sie liebt „Tim und Struppi“. Dieses Mädchen muss man einfach sofort ins Herz schließen.
Was ich bezüglich Alexa total ulkig fand: Wir erfahren erst ganz am Ende, wie unsere Ich-Erzählerin eigentlich heißt. Ja, Alexas Name wird tatsächlich nur ein einziges Mal im Buch genannt. Wenn man sich vor dem Lesen nur den Klappentext durchliest, in welchem der Name nicht erwähnt wird, liest man das Buch also ohne zu wissen, wie Alexa heißt. Also mir hat diese Idee total gut gefallen. Das Leseerlebnis wird dadurch irgendwie nur noch aufregender und außergewöhnlicher.

Fazit: Warmherzig, berührend, wunderschön – ein großartiges Debüt, welches man unbedingt gelesen haben muss! Onjali Q. Rauf hat mit „Der Junge aus der letzten Reihe“ einen wahren Kinderbuchschatz aufs Papier gezaubert, welchen ich jedem, egal ob Jung oder Alt, nur ans Herz legen kann! Die Geschichte behandelt auf eine kindgerechte und herzerwärmende Weise viele wichtige und auch schwere Themen. Die Handlung regt extrem zum Nachdenken an und rührt einen stellenweise zu Tränen, zugleich zaubert sie einem aber auch immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen. Ich habe fabelhafte Lesestunden mit „Der Junge aus der letzten Reihe“ verbracht. Ich bin ganz verliebt in dieses Buch und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!








Ein großes Dankeschön an den lieben Atrium Kinderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google