Donnerstag, 12. März 2020

[Rezension] Die Zuckermeister - Der magische Pakt (Bd. 1) von Tanja Voosen

Hardcover
Mit Illustrationen von Viktoria Gavrilenko
Ab 9 Jahren
272 Seiten
ISBN: 978-3-401-60533-3
Erschienen: 10.03.2020

Klappentext:
An Magie und echte Wunder glauben?
Für die Bewohner der Kleinstadt Belony selbstverständlich, nur Elina hält das alles für Unsinn. Bis ihrer nervigen Nachbarin Charlie eine Schokolade in die Hände fällt, die eine seltsame Wirkung hat. Plötzlich ist Elina sich sicher: Charlie wurde verzaubert! Hilfe bekommen die Mädchen ausgerechnet vom verschlossenen Robin. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern - Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Und deshalb weiß er: Nur die geheimnisvollen Zuckermeister können Charlies Fluch umkehren. Mit einem Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen …

Quelle: Arena Verlag


Rezension:

Was habe ich mich auf „Die Zuckermeister“ gefreut. Als ich das erste Mal von dem neuen Kinderbuch der lieben Tanja Voosen hörte, stand für mich sofort fest: Muss ich lesen! Unbedingt! Ganz ungeduldig habe ich dem Erscheinen entgegen gefiebert und diesen Monat hatte das Warten endlich ein Ende. Kurz nachdem mich mein Exemplar erreichte, habe ich mich ganz begierig darauf gestürzt und voller Freude mit dem Lesen losgelegt.

Glaubt ihr an echte Wunder und Magie? Wenn ihr in der Kleinstadt Belony leben würdet, würdet ihr dies sehr wahrscheinlich tun, denn in diesem kleinem Städtchen werden sich die unglaublichsten Geschichten erzählt. Angeblich soll es eine Frau gegeben haben, die magische Süßigkeiten hergestellt hat. Die 12-jährige Elina hält das alles für Unsinn – sie glaubt nicht an Magie. Als aber ihre nervige Mitschülerin Charlie eine merkwürdige Schokolade isst, beginnen Elina Zweifel zu kommen. War die Schokolade etwa verflucht? Mit Charlie passieren auf einmal die seltsamsten Dinge. Sie redet in einer unverständlichen Sprache, sie läuft grün an...was ist hier los? Wurde Charlie etwa wirklich verzaubert? Elina und Charlie setzen nun alles daran, den Fluch wieder rückgängig zu machen. Hilfe bekommen sie ausgerechnet von dem abweisenden Robin, der eindeutig mehr zu wissen scheint. Er stammt aus einer Süßgkeitenwerker-Familie – sie haben die Fähigkeit, Süßigkeiten mit Magie zu versehen. Robin weiß daher: Nur die Zuckermeister können den Fluch von Charlie nehmen. Mit einem mysteriösen Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sie sich auf die Suche. Ein gefährliches Abenteuer beginnt…

Ich war schon ganz hin und weg, als ich das Buch das erste Mal in Händen hielt und das wunderhübsche Cover in natura bewundern durfte. Leute, dieses Cover ist einfach nur der Hammer! Ich kann mich gar nicht daran sattsehen. Es schimmert und funkelt so bezaubernd, wenn man ins Licht hält und diese viele hinreißenden Details sehen zum Anbeißen süß aus. Hach, ich komme aus dem Schwärmen wirklich gar nicht mehr heraus. Ich bin hoffnungslos verliebt in dieses Cover.

Die Innengestaltung kann sich aber auch sehen lassen. Ich muss gestehen, dass mir die Illustratorin Viktoria Gavrilenko bisher völlig unbekannt war. Muss unbedingt noch recherchieren gehen, was sie sonst noch so illustriert hat. Ich liebe ihren Zeichenstil! Werft einen Blick auf das Cover und ihr wisst, was ich meine. Ob die kreative Einbandgestaltung (dieser Koffer ist so genial!), die großen Illustrationen (wunderwunderschön, sag ich euch!), die kleineren Bildchen oder die famose Kapitelanfang-Aufmachung – alle Zeichnungen schaffen eine ganz besondere Atmosphäre und passen einfach nur perfekt zu der fantastischen Geschichte, in deren Genuss wir hier kommen.

Aber genug von der Gestaltungsanbeterei. ;)
Kommen wir nun zu dem zuckrig süßen Abenteuer, welches einen hier erwartet. Man hibbeliges Warten hat sich definitiv gelohnt – ich bin hellauf begeistert von dem, was ich hier zu lesen bekommen habe! Mich konnte die Geschichte von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen und vollkommen verzaubern. In meinen Augen ist Tanja Voosen mit dem ersten Band ihrer neuen Reihe ein ganz wundervolles Kinderbuch gelungen, welches ich jedem, egal ob Groß oder Klein, nur ans Herz legen kann.

Ich habe hervorragend in die Geschichte hineingefunden. Tanja Voosen hat einen super mitreißenden, flüssigen und bildhaften Schreibstil, der sich einfach nur fabelhaft und fluffig-leicht liest. Kinder ab 9 Jahren sollten hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Die Erzählstil ist altersgerecht, die Kapitel sind schön kurz und die Schrift hat eine angenehme Größe. Ich, als Erwachsene, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch leider viel zu schnell wieder beendet.

Was mir ganz besonders gut gefallen hat, sind die Charaktere. Egal ob gut oder böse – allesamt wurden sie erstklassig und mit viel Liebe von der Autorin ausgearbeitet. Da wäre Elina, unsere starke und mutige Hauptprotagonistin, aus deren Sicht wir alles in der dritten Person erfahren. Dann haben wir noch die schlagfertige Charlie, den verschlossenen, aber herzensguten Robin, Elinas niedlicher kleiner Bruder Piet, ihr einmaliger Großvater, Robins verrückte Familie, der schrullige Herr Schnotter – all diese Figuren und noch viele mehr sind einfach nur einsame Spitze gelungen und tragen dazu bei, dass man eine unvergessliche Lesezeit mit dem Buch verbringt.

Mein persönlicher Star war ganz klar Elina. Dank der einfühlsamen Erzählweise konnte ich mich stets mühelos in sie hineinversetzen und ihr Denken und Handeln jederzeit nachvollziehen. Elina ist einfach so jemand, den man sofort ins Herz schließen muss.
Charlie und Robin habe ich aber natürlich ebenfalls wahnsinnig liebgewonnen. Die drei Kinder sind ziemlich verschieden, passen aber vermutlich gerade deswegen so gut zusammen. Sie haben so ihre Ecken und Kanten und Probleme, was sie nur noch authentischer und sympathischer macht. 

Besonders gut gefallen hat mir, dass das Thema Freundschaft sehr im Vordergrund der Handlung steht. Elina, Charlie und Robin wird mit der Zeit eine wunderbare Freundschaft verbinden und wie diese dargestellt wird, ist herzerwärmend schön. Ebenfalls ein großer Bestandteil der Geschichte sind die Themen Familie, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen und dieser Mix plus all die Magie und die vielen Rätsel ergeben zusammen ein phänomenales Gesamtpaket.

Zu der genauen Handlung möchte ich dann auch gar nicht mehr groß was sagen, ich will schließlich auf gar keinen Fall spoilern. Nur so viel: Macht euch darauf gefasst, dass ihr aus dem Mitfiebern und Miträtseln gar nicht mehr herausgekommen werdet. Und eure Gesichtsmuskeln werden ebenfalls sehr aktiv sein, denn natürlich kommt auch der einmalige Humor von Tanja Voosen nicht zu kurz. Die magischen Süßigkeiten zum Beispiel sind der Knaller! Allein schon die kreativen Namen: Klebefinger-Karamell, Laber-Lakritze,… Langeweile sucht man in diesem Buch wahrlich vergebens. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man so gefesselt von den Geschehnissen ist. Hier besteht definitiv Suchtgefahr! Und, kleiner Tipp meinerseits: Deckt euch vor dem Lesen nur ja gut mit Süßigkeiten ein! Man entwickelt beim Lesen einen totalen Heißhunger auf Schokolade, Bonbons, Lakritze, Karamell und sonstige schmackhafte süße Sachen. ;)

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich unbedingt noch kurz auf das Setting eingehen. Das Städtchen Belony, in welches uns die Autorin entführt, wird richtig brillant beschrieben. So gemütlich, atmosphärisch und geheimnisvoll. Also mir hat die Kulisse unbeschreiblich gut gefallen und ich kann es kaum noch abwarten, an diesen magischen Ort zurückzukehren. Auf den zweiten Band freue ich mich schon gigantisch!

Fazit: Lauter Geheimnisse, die es zu lüften gilt, jede Menge Magie, Wunder, Überraschungen und fantasievolle Ideen, die einen entzücken, erstaunen und immerzu in Atem halten, magische Süßigkeiten ohne Ende, die so verdammt lecker und toll klingen, sodass man einen unbändigen Appetit auf gaaaanz viel Naschkram bekommt, lauter liebevoll ausgearbeitete Charaktere, die uns Leser komplett verzaubern – hört sich das nicht unglaublich cool an? Wer jetzt laut „Oh ja!“ ruft, glänzende Augen bekommt, sich erfreut die Hände reibt und genau diese geile Mischung lesen möchte – nun, denjenigen kann ich nur sagen: Holt euch „Die Zuckermeister“ und legt los mit dem Schmökern, denn das, was ich da eben beschrieben habe, schlummert zwischen diesen umwerfenden Buchdeckeln. :D
Zuckersüß, bonbontastisch, herrlich schokoladig und einfach nur zauberhaft schön – ein wunderbar magisches Lesevergnügen für Jung und Alt! Ich bin total begeistert vom diesem meisterhaften Buch und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!








Ein großes Dankeschön an den lieben Arena Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google