Montag, 2. März 2020

[Rezension] Liebe Schwester - Briefe an meine kleine Nervensäge von Alison McGhee

Hardcover
Mit Illustrationen von Joe Bluhm
Ab 8 Jahren
192 Seiten
ISBN: 978-3-95728-358-0
Erschienen: 21.02.2020

Klappentext:
Große Geschwister kennen das Problem: Die Kleinen wollen überall dabei sein! Was macht man also, wenn man eine schrecklich nervige kleine Schwester hat? Ganz klar: Man lässt sie schriftlich wissen, wie furchtbar sie ist! New York Times Bestsellerautorin Alison McGhee hat diese wunderbare Hassliebe humorvoll und warmherzig in Szene gesetzt. Durch die Briefe des großen Bruders an seine kleine Schwester begleiten wir die beiden über die Jahre durch Höhen und Tiefen, kleine und große Abenteuer – den ersten Schultag, die feste Zahnspange oder den Umzug des besten Freundes. Und was mit der absoluten Ablehnung der kleinen Schwester beginnt, wandelt sich bis zum Auszug des großen Bruders in tiefe Zuneigung. Eine humorvolle Liebeserklärung an diese ganz besondere Beziehung, die Geschwister zueinander haben.



Rezension:

Beim Durchstöbern des neuen Programms des Knesebeck Verlags ist mir „Liebe Schwester “ sofort ins Auge gesprungen. Der Klappentext klang einfach nur bezaubernd und das witzige Cover konnte meine Neugierde ebenfalls auf Anhieb wecken. „Liebe Schwester“ wanderte daher umgehend auf meine Wunschliste.

Eine kleine Schwester kann so schrecklich nervig sein! Wenn sie ein Baby ist, schreit sie nur rum, ist eine Meisterin im Windel befüllen und liebt es dem großen Bruder an den Haaren zu ziehen oder ins Auge zu piksen. Wenn sie etwas älter ist, will sie bei allem dabei sein und ständig, wirklich ständig, dasselbe Buch vorgelesen bekommen. Eine kleine Schwester kapiert einfach nicht, was Nein heißt und was privat bedeutet. Sie bekommt immer ihren Willen und hört einfach nicht damit auf lästige Fragen zu stellen. Da fällt es einem als großer Bruder echt sehr, sehr schwer, seine kleine Schwester zu lieben. Mit den Jahren aber wird der Bruder noch merken, dass so eine kleine Schwester gar nicht so schlimm ist...

Eigentlich wollte ich spätabends, kurz vor dem Schlafgehen, nur mal ein bisschen in „Liebe Schwester“ reinlesen, war aber bereits von Beginn an so begeistert und fasziniert von dem Buch, dass aus ein paar Seiten plötzlich alle Seiten wurden. :D
Das Buch liest sich einfach nur fabelhaft und dank der kreativen Aufmachung irre schnell. Vielleser wie ich haben „Liebe Schwester“ wirklich im Nu durchgesuchtet. Ich glaube, ich saß tatsächlich nur eine gute halbe Stunde dran. Wie mir das Buch insgesamt gefallen hat? Nun, ich denke, das kommt jetzt wenig überraschend für euch: Mir hat es unglaublich gut gefallen! Ich bin hellauf begeistert von dieser süßen, humorvollen und außergewöhnlichen Geschichte, dem famosen Design und den vielen coolen Illustrationen. In meinen Augen ist Alison McGhee mit „Liebe Schwester“ ein ganz besonderes Kinderbuch gelungen, welches definitiv auch für deutlich ältere Bücherwürmer absolut lesenswert ist.

Das Buch besteht aus den Briefen des Bruders, die er regelmäßig seiner kleinen Schwester schreibt und ist von der Gestaltung her mit einem Comicroman zu vergleichen. Zudem erinnert es ein bisschen an ein Tagebuch, finde ich. Text ist insgesamt nur recht wenig vorhanden, sodass „Liebe Schwester“ für Lesemuffel hervorragend geeignet ist.
Die Namen der Geschwister erfahren wir übrigens nicht. Also nicht wundern, dass ich hier immer nur von Bruder und Schwester spreche.
Worüber wir Leser aber informiert werden, ist das Alter. Zu Beginn ist der Bruder acht Jahre alt und seine kleine Schwester wurde gerade geboren. Der Bruder ist anfangs mega genervt von seiner kleinen Schwester. Er hasst sie regelrecht. Insgesamt zehn Jahre begleiten wir die Geschwister und dürfen miterleben, wie aus der anfänglichen großen Ablehnung vonseiten des Bruders schließlich innige Zuneigung wird.

Ich habe die Geschichte quasi mit einem fetten Dauerlächeln auf den Lippen gelesen, weil ich sie so niedlich fand. Die Briefe des Bruders lesen sich einfach nur herrlich und die vielen super lustigen Zeichnungen haben mir auch immerzu ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Einsame Spitze fand ich auch die Zeugnisse, die der Bruder seiner kleinen Schwester jedes Jahr ausstellt. Bei der Benotung für „Bruder an den Haaren ziehen“ musste ich total an meine eigene Kindheit denken. Meine kleine Schwester war früher auch ausgezeichnet in „An-den-Haaren-ziehen“. Ich gehe sehr davon aus, dass sich so mancher, der Geschwister hat, egal ob Groß oder Klein, in „Liebe Schwester“ in so einigen Situationen wiederfinden wird.
Genial fand ich auch, dass der Bruder von seinen Eltern immer nur als „Sie“ spricht und sie, als er etwas älter ist, sogar als „Wärter“ bezeichnet. Also ich bin während des Lesens wirklich gar nicht mehr aus dem Schmunzeln herausgekommen.

Herzerwärmend schön es ist mitzuerleben, wie sich die Beziehung der Geschwister mit den Jahren verändern wird. Zehn Jahre begleiten wir die beiden und am Ende, als der Bruder von zu Hause auszieht um aufs College zu gehen, hat sich seine Meinung über seine kleinen Schwester sehr gewandelt. Das Ende ist einfach nur zauberhaft und zutiefst bewegend. Die Briefe, die Bilder dazu – hach, wundervoll. Ich muss gestehen, dass ich am Schluss ein bisschen Pipi in den Augen hatte, weil ich so gerührt von dem Ende war.

Von der tollen Aufmachung des Buches könnte ich euch endlos etwas vorschwärmen. Ich finde sie grandios! Die Schrift, die wie eine Handschrift aussieht, die verschiedene Gestaltung der Briefe und dann natürlich noch die vielen, vielen brillanten Zeichnungen von Joe Bluhm – alles harmoniert einfach nur perfekt miteinander und beschert uns Leser ein einzigartiges Lesevergnügen.

Fazit: Humorvoll, emotional, wunderbar witzig – ein großartiges Kinderbuch! Mit „Liebe Schwester“ sind der Autorin Alison McGhee und dem Illustrator Joe Bluhm ein ganz besonderes Werk gelungen, welches ich jedem, egal ob Jung oder Alt, ob Bruder, Schwester oder Einzelkind, nur ans Herz legen kann. Das Buch erzählt auf eine super originelle und sehr warmherzige Weise von Hassliebe unter Geschwistern und ist in meinen Augen ein wahres Schätzchen. Ich habe eine wunderschöne Lesezeit mit „Liebe Schwester“ verbracht und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!








Ein großes Dankeschön an den lieben Knesebeck Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google