Dienstag, 24. März 2020

[Rezension] Die Barfuß-Bande und die geklaute Oma von Jörg Steinleitner

Hardcover
Mit farbigen Illustrationen von Daniela Kohl
Ab 8 Jahren
160 Seiten
ISBN: 978-3-401-60475-6
Erschienen: 28.02.2020

Klappentext:
Wer denkt, dass Sommerferien auf dem Dorf langweilig sind, der hat sich getäuscht: Ausgerechnet am ersten Ferientag verschwindet Tannes Oma Schnitzel spurlos. Gut, dass Corvin (9), Kiki (10), Ben (10) und Tanne (11) eh gerade eine Bande gründen wollten: die Barfußbande. Und die hat es bald nicht nur mit Barfüßen und einer entführten Oma, sondern auch mit einem richtigen Schatz zu tun. 
 

Quelle: Arena Verlag


Rezension:

Die Barfuß-Bande und die geklaute Oma“ - ist das nicht mal ein origineller Buchtitel? Also mich hatte der Titel sofort. Da mich auch das ulkige Cover und der sehr witzig klingende Klappentext auf Anhieb überzeugen konnten und ich die Juni-Bücher von Jörg Steinleitner richtig gerne mag, stand für mich umgehend fest: Die Barfuß-Bande möchte ich unbedingt kennenlernen!

Wenn die Sommerferien beginnen und du Sorge hast, dass du vor Langeweile eingehen wirst, kannst du zwei Dinge tun: Du wartest ab und schaust, ob die Ferien wirklich langweilig werden. Oder: Du gründest eine Bande und löst lauter knifflige Fälle. Was klingt besser? Genau, Möglichkeit Nummer zwei natürlich! Auch der neunjährige Corvin findet, dass das Gründen einer Bande viel, viel cooler ist als sich von der Langeweile killen zu lassen. Er gründet daher gleich am ersten Ferientag zusammen mit Kiki (10), Ben (10) und Tanne (11) eine Bande: die Barfuß-Bande! Ihr erster Fall soll dann auch zum Glück nicht lange auf sich warten lassen. Tannes Oma Schnitzel ist spurlos verschwunden! Niemand weiß, wo sie ist. Die Barfuß-Bande beginnt sofort ihr Dorf und die Umgebung unter die Lupe zu nehmen. Ein spannendes Abenteuer beginnt...

Ich bin eindeutig nicht mit den falschen Erwartungen an das Buch herangegangen – ich bin hellauf begeistert von dem, was ich hier zu lesen bekommen habe. „Die Barfuß-Bande“ war einfach ein Kinderbuch ganz nach meinem Geschmack! Eine witzige und spannende Freundschafts- und Abenteuergeschichte, ein kniffliger Kriminalfall, ein tolles Sommerfeeling, eine Truppe äußerst gewitzter Kinder, eine brillante Aufmachung… - klingt das nicht genial? Wer sich jetzt erfreut auf Schenkel klatscht und laut „Yes, das ist genau mein Ding!“ ruft, nun, dem kann ich nur sagen: Leg dir „Die Barfuß-Bande“ zu und stürze dich mit Corvin und Co. ins packende Ferienabenteuer! :D
Wer, wie ich, total auf Detektiv- und Bandengeschichten abfährt und Bock darauf hat, den Sommer zu spüren, der wird garantiert genauso verzaubert von dem neuen Kinderbuch von Jörg Steinleitner sein wie ich.

Ich wusste schon nach den ersten wenigen Seiten, dass mir der erste Fall der Barfuß-Bande ein fabelhaftes Leseerlebnis bescheren wird. Dieser kindlich-naiver Erzählton, den ich so liebe, ist dem Autor vortrefflich geglückt. Für mich, als Erwachsene, hat sich das Buch einfach nur herrlich und zum Schmunzeln schön lesen lassen. Bei der Zielgruppe wird diese bezaubernde, unbefangene Erzählweise garantiert ebenfalls bestens ankommen. Kinder ab 8 Jahren werden sich ganz bestimmt prima mir der Barfuß-Bande identifizieren können.
Für Mädels und Jungen ab 8 Jahren ist das Buch hervorragend zum Selberlesen geeignet. Der Schreibstil ist locker, leicht und lebendig, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel haben eine optimale Länge. Da sich zudem durch die zahlreichen Illustrationen auf vielen Seiten nicht allzu viel Text befindet, kann ich Lesemuffeln das Buch ganz besonders ans Herz legen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst lesefaule Kinder bei diesem unterhaltsamen Sommerferienabenteuer auf dem Lande zu begeisterten Buchverschlingern mutieren werden. :D

Was mir ganz besonders gut gefallen hat, ist das Setting und verdammt verbunden die Atmosphäre. Jörg Steinleitner entführt uns in seinem neuen Kinderroman aufs Land, in das wunderbar idyllische Wolkendorf am Michlsee. Der Autor beschreibt die Schauplätze einfach nur große Klasse und unglaublich bildhaft! Mir ist es spielend leicht gelungen mich in diese Wohlfühlkulisse hineinzuträumen. Das Dorf, die Natur, der Wald, der See,… - hach, traumhaft. Ich hatte beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf, konnte die frische Landluft förmlich riechen und die piksigen Tannennadeln, spitzen Steinchen und warmen Kuhfladen regelrecht unter meinen eignen (mit Socken überzogenen) Füßen spüren.

Corvin, Kiki, Ben und Tanne laufen, wie es der Name ihrer Bande ja schon verrät, leidenschaftlich gerne barfuß. Genauer gesagt: Im Sommer laufen sie ausschließlich barfuß. Warum, fragt ihr euch? Nun, weil es cool ist und Spaß macht, darum! Also ich muss gestehen, dass ich beim Lesen irgendwie richtig Lust darauf bekommen habe, selbst mal wieder auf nackten Füßen herumzulaufen. Dieses Buch macht einfach die totale Barfuß-Laune. ;)

Ihr merkt vielleicht gerade: „Die Barfuß-Bande“ kann mit so einigen kreativen und super lustigen Ideen aufwarten. Also meine Gesichtsmuskeln waren sehr aktiv beim Lesen. So haben mir zum Beispiel die Charaktere ständig Gründe zum Schmunzeln geliefert.

Die einzigartigen Figuren, die uns im Verlaufe des Buches begegnen, sind dem Autor famos gelungen. Corvin, Kiki, Ben und Tanne, sprich die Barfuß-Bande, und der Junge Quentin – diese Kinder muss man einfach lieben. Also mein Herz haben diese pfiffigen Ermittler im Sturm erobert. Ich konnte mich, trotz des Altersunterschiedes, erstaunlich gut in die Kids hineinversetzen. In meiner eignen Kindheit habe ich selbst unheimlich gerne Detektiv gespielt. Als Kind hätte ich dieses Buch daher sicherlich noch viel, viel mehr geliebt, da es eine so fantastische Detektivgeschichte erzählt. Hilfreiche Detektiv-Tipps, ein rätselhafter Fall, den es zu lösen gilt, eine mutige Bande mit lauter cleveren Einfällen – hier wird definitiv jede junge Spürnasen ganz auf ihre Kosten kommen! Zauberhaft fand ich auch, dass die Story so etwas Unbeschwertes hat. Kein Handy, das ablenkt, kein Facebook, Instagram und Co., kein Herumgammeln vor dem Fernseher...die Barfuß-Bande haben einfach ein Leben, welches viele Kinder (leider) heutzutage gar nicht mehr führen.

Neben unseren Buchhelden fand ich auch die Nebenfiguren einsame Spitze. Tannes schrulliger Opa zum Beispiel oder Oma Schnitzel. Apropos Oma Schnitzel, da war doch was...ach ja, genau! Wo ist Oma Schnitzel eigentlich abgeblieben? Wurde sie entführt? Aber wer klaut denn bitte schön eine Oma? Vielleicht jemand, der gerne Schnitzel futtert? Tannes Oma kann nämlich verdammt leckere Schnitzel brutzeln. Oder ist der Entführer auf Lösegeld aus? Hm, wirklich sehr mysteriös, das Ganze. Und als wäre das nicht schon geheimnisvoll genug, stößt die Barfuß-Bande bei ihren Ermittlungen auch noch auf ein gruseliges Geisterhaus und einen richtigen Schatz!
Wie sich am Ende alles aufklären wird und was wir alles mit der Barfuß-Bande erleben werden, nun, das werde ich hier natürlich nicht verraten. Da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet!

Wovon ich euch aber unbedingt noch erzählen möchte, ist die fantasievolle Aufmachung des Buches. Diese darf wahrlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben! Daniela Kohl (die Illustratorin der Mein Lotta-Leben-Reihe) hat das Buch hinreißend illustriert. Ich liebe ihren witzig-frechen Zeichenstil und finde, dass er einfach nur perfekt zu der Barfuß-Bande passt.
Das Buch ist wirklich grandios aufgemacht, sag ich euch. Das erste Vorsatzblatt ist wunderhübsch illustriert, die Seitenzahlen werden von süßen kleinen Füßen geziert, die Kapitelanfänge sind so schön bunt gestaltet und die zahlreichen farbigen Bilder harmonieren stets ausgezeichnet zum Geschehen im Text und schaffen eine wundervoll sommerliche Stimmung.

Fazit: Spannend, lustig, originell – ein großartiger Kinderschmöker voller Abenteuer, Geheimnisse und mega guter Sommerlaune! Mir hat „Die Barfuß-Bande und die geklaute Oma“ wahnsinnig gut gefallen! Die Geschichte lädt von Anfang und bis Ende zum Mitfiebern und Entdecken ein und lässt an keiner einzigen Stelle Langeweile aufkommen. Sie verwöhnt uns mit einem wundervollen Wohlfühlsetting und zaubert uns Lesern immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen. Wer gerne in mitreißende Detektiv- und Bandengeschichten abtaucht, wird von dem ersten Fall der Barfuß-Bande ganz bestimmt hellauf begeistert sein. Ich hatte total viel Spaß beim Lesen und hoffe sehr auf ein Wiedersehen mit den Barfüßen! Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!







Ein großes Dankeschön an den lieben Arena Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google