Freitag, 13. März 2020

[Rezension] Annes wundersame Reise nach Green Gables von Kallie George

Hardcover
Mit farbigen Illustrationen von Abigail Haplin
Ab 5 Jahren
144 Seiten
ISBN: 978-3-85535-632-4
Erschienen: 13.03.2020

Klappentext:
Sie hat zwei rote Zöpfe, eine blühende Fantasie und lässt sich von Erwachsenen nicht einschüchtern. Seit Generationen inspiriert ›Anne auf Green Gable‹ Millionen von Kindern auf der ganzen Welt. Jetzt gibt es das erfolgreichste kanadische Buch aller Zeiten endlich als Vorlesebuch für die ganze Familie. Die Geschwister Mathew und Marilla Cuthbert brauchen dringend Hilfe auf ihrer Farm Green Gables. Deshalb beschließen sie, einen Jungen zu adoptieren. Mathew staunt nicht schlecht, als am Bahnhof stattdessen ein rothaariges Waisenmädchen auf ihn wartet, das sich als Anne vorstellt und ohne Punkt und Komma redet. Für Marilla steht fest: Anne kann unmöglich auf der Farm helfen. Aber eigentlich haben die beiden das quirlige und lebensfrohe Mädchen schon jetzt ins Herz geschlossen. Sie beschließen, Anne eine Chance zu geben. Doch dann folgt eine Katastrophe auf die andere …

Quelle: Atrium Kinderbuch Verlag

Rezension:

Ich liebe die „Anne auf Green Gables“ - Reihe über alles, daher war meine Freude riesengroß, als ich hörte, dass dieses Jahr ein Vorlesebuch dieses zauberhaften kanadischen Klassikers im Atrium Verlag erscheinen wird. Da stellte sich mir gar nicht erst die Frage, ob ich das Buch lesen möchte. Natürlich ließ ich es nur zu gerne bei mir einziehen!

Marilla und Mathew Cuthbert haben beschlossen einen Jungen zu adoptieren, der ihnen auf ihrer Farm Green Gables bei der Arbeit zur Hand gehen soll. Als Mathew am Bahnhof ankommt, steht da nur kein Junge. Stattdessen wartet ein dünnes, rothaariges Mädchen auf ihn. Sie stellt sich mit dem Namen Anne vor (Anne mit einem stummen E am Ende!), und redet ohne Punkt und Komma. Mathew schließt dieses ungewöhnliche Mädchen sofort in sein Herz, aber was wird Marilla dazu sagen? Sie wollten doch schließlich einen Jungen adoptieren...Marilla ist dann auch, wie Mathew sich schon gedacht hat, wenig begeistert darüber, dass er mit einem Mädchen nach Green Gables zurückkehrt ist. Anne kann auf gar keinen Fall auf der Farm bleiben! Allerdings muss sich Marilla eingestehen, dass auch sie Anne sehr schnell unheimlich liebgewonnenen hat. Die Cuthberts fassen schließlich den Entschluss, Anne doch zu behalten. Mit der aufgeweckten Anne im Haus wird sich das Leben der Geschwister nur schlagartig verändern. Dank ihres hitzigen Temperaments gelingt es Anne irgendwie immerzu von einer Katastrophe in die nächste zu stolpern.

Ich war ja schon ganz hin und weg von dem Buch, als ich das Cover zum ersten Mal sah. Sieht es nicht wunderhübsch aus? Also ich bin total verliebt in diese hinreißende Einbandgestaltung. Die Farben, diese entzückenden rosafarbenen Blüten, die süße Zeichnung von Anne – hach, wundervoll. Was bin ich froh, dass das Cover der englischen Ausgabe übernommen wurde.

Als mein Exemplar schließlich bei mir eintraf und ich es voller Freude aufschlug, war es komplett um mich geschehen. Das vordere und hintere Vorsatzblatt ist so unglaublich hübsch gestaltet und beim erstmaligen Durchblättern sind die mir die vielen fantastischen farbigen Illustrationen von Abigail Haplin sofort ins Auge gesprungen. 



Bilder gibt es in dem Buch wahrlich eine Menge! Zu jedem Kapitelanfang gibt es eine ganzseitige Illustration und auch während der Kapitel gibt es zahlreiche Zeichnungen. Manchmal sogar doppelseitige! Die Aufmachung des Buches ist einfach nur umwerfend, sag ich euch. Die Bilder von Abigail Haplin sind so wunderwunderschön und so herrlich nostalgisch. Also ich bin vollkommen verliebt in den wunderbaren Charme, den die Illustrationen verströmen. Eine bessere Illustratorin für die „Anne auf Green Gables“ - Geschichten hätte man meiner Ansicht nach gar nicht finden können. Der Zeichenstil von Abigail Haplin passt einfach nur perfekt zu dieser zeitlosen Reihe und bringt diesen besonderen „Anne auf Green Gables“ - Zauber hervorragend rüber.




Von der Gestaltung des Buches könnte ich euch wirklich endlos etwas vorschwärmen. Da ist es bei mir ganz große Liebe. An den Bildern konnte ich mich gar nicht sattsehen.

Beim Lesen der Geschichte wurde mir aber auch so richtig warm ums Herz. In meinen Augen ist es der Autorin Kallie George großartig gelungen, den Beginn der „Anne Green Gables“ - Reihe für jüngere Kinder nachzuerzählen.
An alle, denen es nicht bewusst war: Bei diesem Buch handelt es sich nicht um das Original. Es beruht nur darauf. Die ursprüngliche Ausgabe ist viel umfangreicher und sprachlich nicht so einfach gehalten wie es hier der Fall ist. Die Geschichte, die uns hier erwartet, umfasst in etwa das erste Drittel von „Anne auf Green Gables“ und dies in sehr gekürzter Form. Ich persönlich finde die Idee, diese erfolgreiche Klassiker-Serie für jüngere Leser neu zu erzählen, einfach nur große Klasse. Schade dabei ist nur, dass das Lesevergnügen so schnell wieder vorbei ist. Da die Schrift sehr groß ist, die Kapitel super kurz sind und es viele, viele Bilder gibt (und somit nicht allzu viel Text) hat man das Buch im Nu durchgeschmökert. Ich habe es für mich alleine gelesen und hatte es in gut 20 Minuten wieder beendet. Mein Lesespaß mag zwar sehr kurz gewesen sein, zugleich war er aber auch traumhaft schön.

Zum Vorlesen eignet sich „Annes wundersame Reise nach Green Gables“ aber natürlich vortrefflich. Das Buch ist einfach das perfekte Vorlesebuch für die ganze Familie. Ich habe die große Hoffnung, dass Kinder dank dieser tollen Nacherzählung ihre Liebe für Anne entdecken werden und auch noch die Original-Bücher lesen möchten. Dieses quirlige Waisenmädchen mit dem karottenroten Haar und der lebhaften Fantasie muss man aber auch einfach lieben. Die Geschichten um sie wurden definitiv zurecht zu Klassikern. Also ich kann in die Bücher gar nicht oft genug abtauchen und auch „Annes wundersame Reise nach Green Gables“ wird noch viele, viele Male von mir in die Hand genommen und gelesen werden.

Im Englischen gibt es von der „An Anne Chapter Book“ - Serie, wie die Reihe auf Englisch heißt, bereits einen zweiten Band, allerdings ist dieser in der deutschen Ausgabe mit enthalten. „Annes wundersame Reise nach Green Gables“ enthält also sowohl „Anne Arrives“ als auch „Anne`s Kindred Spirits“. Ich hoffe nun sehr, dass es noch weitere Fortsetzungen geben wird und diese dann auch ins Deutsche übersetzt werden. Über weitere Anne-Vorlesebücher würde ich mich wirklich riesig freuen!

Noch kurz was zur Handlung und zu den Charakteren: Wie oben bereist erwähnt, wurde der Originaltext von Kallie George stark gekürzt. Die einmalige Anne-Atmosphäre hat sie aber, wie ich finde, dennoch fabelhaft beibehalten, und das auf nur gut 144 Seiten. Anne ist hier genau so, wie wir sie kennen und lieben: Sie redet für ihr Leben gerne, sie gibt Dingen Namen, sie hat eine blühende Fantasie, ihr Haar ist karottenrot (was sie sehr wurmt),...Anne ist einfach einzigartig.
Die mürrische, aber herzensgute Marilla, der superliebe Mathew, die unnachahmliche Mrs Rachel Lynde, die fröhliche Diana – auch diese Figuren haben ihre besonderen Charakterzüge natürlich beibehalten. Ich kann mich da nur immer wieder wiederholen: Kallie George ist mit „Annes wundersame Reise nach Green Gables“ so ein richtiges Schätzchen gelungen, welches ich jedem, egal ob Groß oder Klein, wärmstens empfehlen kann. Und für „Anne auf Green Gables“ - Fans ist das Buch auf jeden Fall ein absolutes Muss!
 



Fazit: Ein wunderschönes Kinderbuch, welches von den ersten Seiten an zum Träumen einlädt! Ich bin total verzaubert von „Annes wundersame Reise nach Green Gables“. Kallie George ist es ganz famos gelungen, den Beginn des bekannten kanadischen Klassikers auf eine kindgerechte und märchenhafte Weise neu zu erzählen. Mir hat das Buch ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. Die Geschichte liest sich so bezaubernd und die vielen, vielen unfassbar tollen farbigen Illustrationen von Abigail Haplin sind einfach nur ein Traum und verströmen einen ganz besonderen, nostalgischen Zauber. Was bin ich froh, dass ich auf diesen Buchschatz gestoßen bin. Nach Green Gables kann ich gar nicht oft genug zurückkehren. Ich kann Anne da nur zustimmen: Green Gables ist der schönste Ort auf der ganzen Welt.
Egal ob Jung oder Alt, ob zum Vor- oder zum Selberlesen, ob Anne-Liebhaber oder Anne-Liebhaber in spe – ich kann „Annes wundersame Reise nach Green Gables“ jedem nur ans Herz legen! Von mir gibt es 5 von 5 begeisterten Sternen!







Ein großes Dankeschön an den lieben Atrium Kinderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google