Samstag, 21. März 2020

[Rezension] Ruby Fairygale - Der Ruf der Fabelwesen von Kira Gembri

Hardcover
Mit Illustrationen von Verena Körting
Ab 10 Jahren
320 Seiten
ISBN: 978-3-7432-0459-1
Erschienen: 12.02.2020

Klappentext:
Die 13-jährige Ruby Fairygale lebt auf einer kleinen Insel nahe der Westküste Irlands. Dort wird Ruby von ihrer Großmutter zur Tierärztin ausgebildet. Doch die beiden haben ein großes Geheimnis: Sie wissen, dass es auf der Insel nicht nur Tiere, sondern auch magische Fabelwesen gibt, die ihre Hilfe brauchen. Als eines Tages der mysteriöse Noah auftaucht, muss Ruby schnell entscheiden, ob sie ihm vertrauen kann – denn ihre geliebten Fabelwesen sind plötzlich in Gefahr!

Quelle: Loewe Verlag


Rezension:

Da ich die Jugendbücher von Kira Gembri super gerne lese, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich hörte, dass dieses Jahr der Auftakt einer Kinderbuchreihe von ihr im Loewe Verlag erscheinen wird. Cover und Klappentext überzeugten mich auf Anhieb, daher stand für mich umgehend fest: Ruby Fairygale möchte ich unbedingt kennenlernen! Ich ließ das Buch daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Die 13-jährige Ruby Fairygale lebt zusammen mit ihrer Großmutter auf der kleinen irischen Insel Patch Island nahe der Westküste Irlands. An diesem bezaubernden Ort wird Ruby von ihrer Großmutter zur Tierärztin ausgebildet. Was aber keiner weiß: Die beiden kümmern sich nicht nur um erkrankte Tiere – sie behandeln und heilen auch magische Fabelwesen. Von diesem großen Geheimnis darf aber niemand erfahren. Ruby liebt ihre Arbeit über alles, allerdings vermisst sie eine Sache sehr: Eine beste Freundin, der sie alles anvertrauen kann. Als sie erfährt, dass ein Teenager in ihrem Alter auf die Insel kommen soll, hegt Ruby große Hoffnung, dass es ein Mädchen ist, mit der sie sich anfreunden kann. Ihre Enttäuschung ist groß, als sich der Besuch als der rebellische und unsympathische Noah entpuppt. Doch dann schweben auf einmal ihre geliebten Fabelwesen in großer Gefahr und Ruby muss sich schnell entscheiden, ob sie diesem mysteriösen Noah vertrauen kann.

Kinderbücher über magische Fabelwesen fallen seit ich lesen kann absolut in mein Beuteschema. Da ich auch das Setting Irland unfassbar gerne mag und mich meine bisherigen Werke von Kira Gembri hellauf begeistern konnten, war ich sehr guter Dinge, dass mir der erste Band von „Ruby Fairygale“ richtig gut gefallen wird. Nun, dem war dann auch so. Ich habe eine wundervolle Lesezeit mit dem Buch verbracht. Nahezu in einem Rutsch habe ich es durchgeschmökert und nun fiebere ich dem Erscheinen der Fortsetzung ganz erwartungsvoll entgegen. Hoffentlich müssen wir uns auf diese nicht allzu lange gedulden. Bin schon so gespannt wie es mit Ruby und Co. auf Patch Island weitergehen wird!

Ich hatte einen fabelhaften Einstieg in das Buch. Unsere Protagonistin, die 13-jährige Ruby, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist ein total liebes, aufgewecktes und neugieriges junges Mädel. Ruby muss man einfach gernhaben. Mit ihr hat Kira Gembri in meinen Augen eine großartige Buchheldin erschaffen.

Auch mit den weiteren Figuren konnte mich die Autorin komplett überzeugen. Manche Charaktere sind so schön schräg drauf und zaubern uns Lesern mit ihren schrulligen Eigenarten immerzu ein breites Grinsen auf die Lippen. Wer mich zum Beispiel bestens unterhalten hat, ist einer der Inselbewohner, der grantige Fergus. Rubys Großmutter, von Ruby stets liebevoll Nana genannt, hat mir aber auch öfters Gründe zum Schmunzeln geliefert.
Sehr unterhaltsam fand ich auch das Zusammenspiel zwischen Ruby und Noah. Noah war mir zwar zu Beginn überhaupt nicht sympathisch, allerdings war dies natürlich auch von der Autorin so beabsichtigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass den mürrischen und rotzfrechen Noah anfangs kein Leser ins Herz schließen wird. Auch Ruby kann diesen unfreundlichen Jungen zunächst überhaupt nicht ausstehen. Sie wird allerdings noch hinter seine Fassade blicken und merken, was für ein herzensguter Kerl Noah eigentlich ist.

Wahnsinnig gut gefallen haben mir auch die verschiedenen (und teils sehr eigenwilligen) Fabelwesen, um die sich Ruby und ihre Nana kümmern. Kobolde, Selkies, Banshees, Meerjungfrauen – in der Pflegestation für kranke magische Wesen trifft man wahrlich auf die außergewöhnlichsten Geschöpfe. Die zauberische Atmosphäre, die dadurch geschaffen wird, ist einfach nur fantastisch! Der Schauplatz Irland war definitiv die perfekte Wahl. Fabelwesen, Magie, Irland...hach, klasse, sag ich euch. Auf diese Kombi stehe ich einfach total. 
Von dem mega coolen Setting könnte ich euch wirklich endlos etwas vorschwärmen. Dank der anschaulichen Beschreibungen konnte ich mir alle Orte auf Patch Island ganz genau vorstellen und hatte beim Lesen die wunderbarsten Bilder im Kopf. Echt schade, dass das Hinreisen in Bücher nicht möglich ist. Ich wäre nur zu gerne in das Buch hineingekrabbelt, um mir die magische Pflegestation, die atemberaubende Natur und die traumhafte Küste selbst mal anzusehen. Kathleens kleiner Bäckerei würde ich auch unheimlich gerne mal einen Besuch abstatten. Dank Kathleen und ihrer Backkunst habe ich jetzt irgendwie total Bock auf leckeren Kuchen bekommen. Ich warne mal lieber vor: Man entwickelt beim Lesen einen unbändigen Appetit auf Kuchen. :D

Worauf ihr euch auch gefasst machen solltet: Ihr werdet das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollen. Bei mir zumindest war es so. Mich konnte die aufregende Handlung von Beginn an mitreißen und bis zum Schluss fesseln. Längen gab es für mich keine. Es gibt lauter spannende, lustige und fantasievolle Szenen und auch an Überraschungen und Geheimnissen mangelt es nicht. So hat zum Beispiel nicht nur Noah etwas zu verbergen – auch Rubys Oma scheint so einiges zu verheimlichen. Ob es vielleicht etwas mit Rubys Herkunft zu tun hat? Bezüglich Rubys Vorgeschichte erfahren wir leider kaum etwas. Da es sich hier aber um einen Reihenauftakt handelt, gehe ich sehr stark davon aus, dass wir über Rubys Familie in den Folgebänden mit mehr Details versorgt werden.

Empfohlen wird „Ruby Fairygale“ für Leser ab 10 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Da der Schreibstil sehr leicht und flüssig ist, die Schrift eine angenehme Größe hat und die Kapitel schön kurz sind, sollten Kinder ab diesem Alter keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Ansprechen wird das Buch sehr wahrscheinlich wohl eher junge Mädels. Ich kann „Ruby Fairygale“ allerdings auch Jungen sehr ans Herz legen! Meiner Ansicht nach ist dieser bezaubernde Fantasyschmöker auch für männliche Leser absolut lesenswert. Und deutlich älteren Bücherwürmern kann ich das Buch ebenfalls wärmstens empfehlen.

Zu guter Letzt muss ich unbedingt noch auf die famose Aufmachung des Buches eingehen. Das Cover gefällt mir richtig gut! In meinen Augen ist es ein echter Hingucker. Meine Neugierde konnte es jedenfalls auf den ersten Blick wecken.
Der Innenteil ist ebenfalls hinreißend schön aufgemacht. Jeder Kapitelanfang wird von einer stimmungsvollen schwarz-weiß Illustration von Verena Körting geziert und auch in den einzelnen Kapiteln stößt man auf lauter hübsche kleine Zeichnungen.

Fazit: Ein zauberhafter Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Kira Gembri ist mit dem ersten Band von „Ruby Fairygale“ ein wunderschönes Kinderbuch gelungen, welches uns Leser auf die traumhafte irische Insel Patch Island entführt. Ich bin hellauf begeistert von dem umwerfenden Setting, der magischen Atmosphäre, den einzigartigen Charakteren und der mitreißenden Handlung. Das Buch steckt voller Magie und Fantasie und enthält viele großartige Themen und Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Mein Lesespaß war einfach rundum perfekt. Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt und kann jedem, egal ob Jung oder Alt, nur ans Herz legen, die einmalige Ruby Fairygale kennenzulernen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!








Ein großes Dankeschön an den lieben Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google